Autor |
Unbekannte russische Installationsgeräte |
|
|
|
|
BID = 1051308
Trumbaschl Inventar
|
|
Kann jemand genug Russisch um mir erklären zu können, was das hier für Geräte sind? Ich hab ein paar Youtube-Videos über Wohnungsinstallation gesehen und fast immer wird im Verteiler neben einem digitalen Zähler so ein UZM-51M verbaut. Ist das eine obskure Art einstellbarer Überspannungsschutz?
https://www.meandr.ru/uzm-51m
Man kann eine Umin einstellen, die deutlich unter der üblichen Netzspannung liegt, und eine Umax deutlich darüber.
Hier ist noch ein hochauflösendes Bild von dem Modell das ich meine: https://www.meandr.ru/sites/default.....1.png
Offtopic :
| Dass die Russen mit Vorliebe Abzweigdosen irgendwo vergraben und daher unlösbare Verbindungen einsetzen ist noch eine andere Geschichte... da wird fröhlich gepresst, häufiger noch gelötet und geschweißt. Viel Spaß bei Änderungen! |
Rafikus Inventar
|
|
BID = 1051313
Trumbaschl Inventar
|
Danke!
Ist zwar sprachlich eigenwillig, aber erhärtet zumindest meinen Verdacht von Überspannungsschutz. Wobei mir nicht ganz klar ist wozu das wirklich gut sein soll wenn dort steht es ersetzt keine Überspannungsableiter.
123abc Schreibmaschine
|
Diese Teile sollen nicht gegen Blitzschlag schützen.
Sie Schalten bei einer definierten Unter bzw. Überspannung nur einen Kontakt.
Es können aber ganz gemeine Fehler auftauchen.
wir hatten sowas an einem aufzug der regelmäßig gestört war.
Ursache war eine Bäckerei welche manchmal einen 2. Ofen angeworfen hat.
Die Netzspannung brach dann bei Anlauf des Aufzugs etwas ein und das Relais schaltete alles ab.
Natürlich immer wenn keiner Vor Ort war.
|
BID = 1051316
ego Inventar
|
Wobei ich bei diesen ganzen Viedeos immer wieder faszieniert bin ob der Qualität der Verteiler, welche mit wenigen Abweichungen so auch VDE-Konform währen bzw. unseren gepflogenheiten ensprechend. Und wenn man ehrlich ist in Teilberreichen sogar hochwertiger sind.
|
BID = 1051317
prinz. Moderator
|
Zitat :
ego hat am 17 Apr 2019 18:18 geschrieben :
|
Wobei ich bei diesen ganzen Viedeos immer wieder faszieniert bin ob der Qualität der Verteiler, welche mit wenigen Abweichungen so auch VDE-Konform währen bzw. unseren gepflogenheiten ensprechend. Und wenn man ehrlich ist in Teilberreichen sogar hochwertiger sind.
|
Na warum soll es Müll sein nur weil es aus Rußland kommt?
Die können schon hochwertig bauen
Wenig Technik drinn aber dafür stabil
Rußland ist halt nicht Vernost Verseucht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1051318
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1051319
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Hihi. Neben robusten Schaltern (Poweronoff) haben die aber auch ziemlich haltbare und ganz offensichtlich funktionierende Technik für die Luft- und Raumfahrt zustandegebracht, da haben die Amis schon hie und da versagt ... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Apr 2019 19:26 ]
|
BID = 1051333
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| haben die aber auch ziemlich haltbare und ganz offensichtlich funktionierende Technik für die Luft- und Raumfahrt zustandegebracht, da haben die Amis schon hie und da versagt ... | Die Russen haben ihre Fehlschläge nur nicht life im Fernsehen übertragen, sondern möglichst geheimgehalten. |
|
BID = 1051341
Trumbaschl Inventar
|
Also die große Mehrheit dieser Videos sagt mir hauptsächlich, warum die Kriegsgeneration groben Pfusch noch heute als "russisch gemacht" bezeichnet... mit einem Schweizermesser Steckdosen tauschen, dazu die AP-Alu-Leitung gezwirbelt verlängern und mit prähistorisch wirkendem Gewebe-Isolierband umwickeln...usw. usw. Gutes Werkzeug ist offensichtlich generell Mangelware, außer bei einigen wenigen Profis und meistens wird massiv geschludert. Sogar eine sehr solide arbeitende Firma mit viel tollem Werkzeug (Mauernutfräse, Bohrkronen,...) schmiert dann zum Dosensetzen plötzlich den in einer Getränkeflasche angemischten Gips mit den Fingern in die Wand!
Altinstallationen sind prinzipiell mit Steckdosen ohne PE ausgeführt, selbst in der Küche oder in direkter Nachbarschaft von Heizkörpern mit Stahlverrohrung. Erweitert wird das dann gerne 3-adrig mit Schukosteckdosen und pauschal abgezwickten PEs. Und die Verteiler sehen oft aus als hätte jemand die Komponenten in den Mund genommen und auf die Hutschiene geniest (so verdreht beim Festziehen der Klemmen bei der Gabelschiene). Die alten Plattenbau-Zählerverteiler sind auch gruselig - da sind die LSS und Hauptschalter für die Wohnungen ohne jeglichen Berührungsschutz verbaut!
Die richtig spektakulären "Ergebnisse" liefern dann allerdings meistens die Gasanlagen, die kommen dann auch in die hiesigen Medien wenn wieder einmal eine ganze Stiege einer Plattenbausiedlung spontan exotherm saniert wird.