Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss
Suche nach: elko (8951) kurzschluss (6540)

    







BID = 983323

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen.

Nur mal so Interessehalber,weil ich das so noch nicht erlebt habe.
Ich habe hier ein kleines Eigenbaunetzteil,was mir +/- 12V und +/-5V bei max. 150mA liefert.
(für paar kleine OPV Spielerein auf dem Steckboard)
Als ich das jetzt mal wieder hervorgekramt hab,glimmte die "Betriebs-LED" nur noch.
Schnell nachgemessen,die Minusseite ok,die +12 hatten noch 3V,die +5 noch 50mV.
Übeltäter war ein Siebelko 470µ/10V auf der 5V Seite.
Der war völlig unauffälig,nicht aufgebläht,nicht ausgelaufen oder sonstwas.
Er hatte einfach nur noch zwischen seinen Pins einen Widerstand von knapp 3 Ω
Ich hab schon viele Elkos sterben sehen,aber so leise still und heimlich mit Kurzschluss kannte ich noch nicht.
Für die Profis von euch aber sicher nix neues ?
Außer 470/10 steht noch SME-U drauf
Stammt vermutlich von Pollins Resterampe...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983325

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Diesen Fall hatte ich in meiner Bastelkarriere schon zweimal. Einer liegt noch gar nicht so lange zurück, da brach von der Standby-Versorgung einer Kenwood-Kompaktanlage die Spannung auf etwa 1/4 der Nennspannung ein. Da war auch ein "halbkurzgeschlossener" Siebelko schuld...

Viele Grüße
Bubu

BID = 983353

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Kommt schon vor wenn die Oxidschicht einen Knacks hat.
Hin und wieder fliegt mir ein Becher neben den Ohren vorbei, vielleicht fünf Mal seit zehn Jahren.
Interessant wäre noch der Hersteller.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 983360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Habe ich schon mehrfach mit Verstärkern aus ELA-Anlagen gehabt. Die sind haufenweise bei uns im Einsatz. Da bekommt der Koppelkondensator zwischen der Endstufe (Quasikomplementär) und dem Ausgangsübertrager einen Kurzschluss. In Folge sind dann natürlich die Endstufentransistoren hin.
Hersteller der Elkos ist Philips, die Geräte haben aber schon viele Jahre, teilweise Jahrzehnte, Betrieb hinter sich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983397

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 27 Feb 2016 14:25 geschrieben :


Interessant wäre noch der Hersteller.

Ich hab von Herstellerlogos ungefähr so viel Ahnung wie von der Mondoberfläche...
Unter der Lupe betrachtet und freihand gezeichnet sieht das mit etwas gutem Willen etwa so aus:




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983430

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Ähnelt dem Logo von "NSF" Kondensatoren...
Allerdings wären da die drei Buchstaben schräg eingedruckt ins Logo.

Gruß
stego

_________________

BID = 983475

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ähnelt dem Logo von "NSF" Kondensatoren
Vorkriegsware... *G*
http://www.radiomuseum.org/dsp_hers.....=1423
Aber wie du sagtest fehlt die Schrift.

Ich habe http://capacitor.web.fc2.com/ abgegrast aber auch kein passendes Logo gefunden.
Und von "SME-U" auf die inzwischen eingestellte Serie "SME" - Standard 85°C Elkos von Nippon/Korea/United Chemi-Con zu schließen passt auch nicht, denn da stimmt das Logo nicht und es gab kein "-U" in der Serie SME.




BID = 983477

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Dubios! Ich finde in meinen Unterlagen den Hersteller auch nicht.

Bestimmt ist es eine extra hochwertige Ware. (kommt ja von der Resterampe, Datecode: etwa 1770, um Alessandro Volta herum)
Das Logo könnte Merlin oder einen anderen Magier zuzuordnen sein. Oberschenkelgerollte Elkos sind ziemlich selten.
Die Alufolie wurde da auch noch mit dem Marco Polo Nudelholz ausgerollt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Feb 2016 19:12 ]

BID = 983479

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..es könnte sich auch ganz banal um ein schräggestelltes Kondensator-Schaltzeichen handeln welches zur Sicherheit in einem eckigen Behältnis aufbewahrt werden sollte...vielleicht sogar noch aus der Zeit als es in China noch keine Glückskekse gab...vielleicht enthält der Wickel eine Botschaft?

BID = 983484

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Merlin oder einen anderen Magier zuzuordnen sein

Zweifellos Catweazle mit seinem Elektrik-Trick...


Zitat :
Oberschenkelgerollte Elkos sind ziemlich selten
Besonders die von männlichen kubanischen Jungfrauen gerollten (derweil die weiblichen ja bekanntlich mit dem Rollen von Zigarren beschäftigt sind)...


Zitat :
vielleicht enthält der Wickel eine Botschaft?
Bestimmt die Frage aller Fragen und die einzig richtige Antwort.



BID = 983494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
vielleicht enthält der Wickel eine Botschaft?

Hilfe, ich werde in einer chinesischen Kondensatorenfabrik als Zwangsarbeiter eingesetzt :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983507

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Soll ich ihn mal abwickeln und vorlesen?
Besseres Bildchen ist mir von wegen des Logos leider nicht gelungen..




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983514

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Also die Bedruckung und die halb schiefe fast kursive "weiche" Schrifttype hat was sozialistisches an sich... Ohne Scherz jetzt...

Vergleicht mal die Schrift auf dem Foto mit z.B. den Frolyt
http://www.ddr-rft-elektronik.de/wp.....7.jpg
oder hier
http://retropc.org/index.html?actio.....ie=23
Oder generell mit der Bedruckung alter (nicht Udssr) Ostblock Bauteile

Und dann stellt dagegen mal die Schriftart auf irgendeinem westlichen oder 0815 Chinakracker in eurer Bastelkiste... Die sieht anders, irgendwie eckiger, vor allem aber Aufrechter aus aus.

Ich sage die sind aus dem "Ostblock"...
Was gab es denn jenseits des Vorhanges so an Herstellern?
Frolyt, RFT?

BID = 983515

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..ja das Teil ist ja wirklich steinalt...vermutlich noch aus der King-Dynastie....ganz und lesbar Abwickeln wirst Du nicht hinkriegen...besser eine feinstoffliche systemische Strukturanalyse the day after..hier ne kleine Hilfsschaltung..




BID = 983520

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974752   Heute : 2516    Gestern : 9324    Online : 464        24.4.2024    11:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630300045013