Life Fitness laufband Laufband

Reparaturtipps zum Fehler: Wax Board/Strom Platine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:02:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Life Fitness laufband Laufband --- Wax Board/Strom Platine
Suche nach Life

    







BID = 839044

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Wax Board/Strom Platine
Hersteller : Life Fitness laufband
Gerätetyp : Laufband
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe ein Laufband von der Firma Life Fitness 9500HR
ich hab jetzt das problem das beim einschalten über netzschalter nach
ca.1 bis 5 minuten das kommplette strom ausgeht.
(Display,motor,usw)

wenn es sich alles ausschaltet habe ich am netzteil strom und zur platiene das netzt anschluss ist auch die spannung da.

wenn ich ca.5 minuten warte schaltet sich es wieder ein und geht dann sofort wieder aus.

hab die platiene ausgebaut und sehe da einfach nicht den fehler.
also offensichtlich sehe ich nichts.

meine vermutung das irgendwo an der platiene ein bauteil defekt ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainmann am 19 Jul 2012 16:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nach einem Wärmefehler. Kannst du brauchbare Fotos von der Platine machen auf denen man auch die Beschriftung der Bauteile lesen kann? Am besten mit einem Fotoapparat, nicht mit einem Toaster.

Vorher solltest du allerdings deine Tastatur reparieren. Die schreibt nur Kleinbuchstaben, was in Internetforen als unhöflich gewertet wird. Es wäre auch sinnvoll, wenn du Strom und Spannung nicht durcheinandernwürfeln würdest.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839053

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Mr.Ed

Das mit dem Kleinschreiben ist keine absicht nur etwas faul um ein griff nicht mehr zu machen.

Fotos würde ich gerne bessere hochladen,aber es ist begrenzt höher wie 300kb zu uploaden.

Strom und Spannung hast du recht es liegt jedesmal eine spannung an.

Hier habe ich mal ein link mit orginal gröse
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainmann am 19 Jul 2012 18:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839058

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das mit dem Kleinschreiben ist keine absicht nur etwas faul um ein griff nicht mehr zu machen.

Das führt dann leider auch zu Faulheit bei den Antwortenden.

Zitat :
Fotos würde ich gerne bessere hochladen,aber es ist begrenzt höher wie 300kb zu uploaden.

Was für auch für große und scharfe Fotos dicke ausreicht.
Es müssen ja keine 18 Megapixel fast ohne Kompression sein. 1-2 Megapixel bei 50% Qualität reichen auch dicke aus.

Dann sieht das ganze so aus.

Passt dicke ins Forum und hat den gleichen Informationsgehalt, denn nur der interessiert, nicht die Dateigröße oder eine übertriebene Auflösung.

Was steht auf dem IC U5 drauf?
Welche Spannung hast du wo gemessen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jul 2012 18:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839144

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für deine mühe.
Bin da mit fotos qualität und grösse nicht so fit.

Auf dem IC steht MC 7805 CT
Spannung habe ich auf dem Stecker der aud das board P5 kommt pin 1 gemessen und da kammen 120V an.
Und denke das sollte gut sein.
Das steht auf dem handbuch auch so drin.
Auf der seite 110 beim anhang.

Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839285

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sehe grade das mein anhang nicht sichtbar ist.
habe versucht diese pdf datei zu kleinern oder nur die seite zu kopieren aber bekomme es nicht hin.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 839288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Messe mal am Ausgang des 7805 ob da noch 5V anliegen, wenn das Gerät ausgeht.

Wo kommen die 120V her? Gibt es noch ein weiteres Netzteil zu diesem Gerät?

Ist die PDF-Datei irgendwo im Netz zu finden? Dann setze einfach einen Link dahin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2012 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839290

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi

Hier der link

http://www.google.de/url?sa=t&r.....Oml7w

Hoffe es geht auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839298

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sorry doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainmann am 20 Jul 2012 23:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839299

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So gemessen an dem IC und es kommt nix an.
Also keine 5V ausgansspannung aber es liegt auch keine spannung davor an.
Müsste weiter vor vieleicht sein?
Es gibt vorher noch ein netztteil.
Sieht man glaube ich auf der seite 113 wo eine grober schaltplan mit bauteile angezeichnet ist.

Was mir aufgefallen ist wenn ich vorher messen möchte ob ich eine spannung hab da geht die sicherung runter zb. wenn ich nr 1: L mit nr 3:GND messe bekomme ich eine spannug mit 120V
Und wenn ich jetzt eine messung führe mit nr 2: N mit und nr 3: GND da fehlt die sicherun am haus durch.
Sollte doch nicht sein Oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainmann am 20 Jul 2012 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Richtig, davor ist ein Schaltnetzteil.

Der Regler würde bei Überhitzung abschalten. Wenn du aber vor dem Regler schon nichts messen kannst (richtig gemessen?), dürfte das Netzteil nicht laufen, wenn der Fehler auftritt.
Reagiert das Netzteil auf Erschütterungen oder passiert das rein nach Erwärmung?

Mich wundern die 120V etwas. Die Anleitung ist für ein amerikanisches Gerät, daher die 120V.
Bei einem Gerät für Europa gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sind alle Teile die im US-Modell für 120V ausgelegt sind, für 230V ausgelegt. Oder es gibt ein zusätzliches Netzteil das 120V zur Verfügung stellt. Das kann auch ein Vorschalttrafo sein.

Lt. der verlinkten Anleitung, hat man sich für die erste Variante entschieden, also sollten da 230V zu messen sein. Allerdings ist die Anleitung wohl für ein neueres Modell, die Platine hat da eine andere Nummer.

120V könnten daher ein Messfehler sein. Womit hast du die gemessen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839319

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das mit 120V denke ist richtig da vom Netzteil die Spannung von 240V dan auf 120V umwandelt(mit Jumpern regelbar Länder abhängig) und dann der rest mit 120V ausgerüstet ist.
Die nummer von der platiene ist identisch mit der von dem schaltplan.
Habe ein multimeter und ein spannugsprüfer mit den bekannten Volt leds(400,230,120,50,24,12)

Das ist sehr unterschiedlich mit dem fehler es hat nix mit erschütterung zu tuen.
Es geht an blinkt und piept und geht aus.
Oder geht an ca.3-5 minuten dann aus und ca.5-6 minuten wieder an.
Wärme problem könnte sein.
An welchen punkten kann ich das Schaltnetzteil prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das mit 120V denke ist richtig da vom Netzteil die Spannung von 240V dan auf 120V umwandelt(mit Jumpern regelbar Länder abhängig) und dann der rest mit 120V ausgerüstet ist.

Das passt dann aber nicht zum Handbuch, da gibt es von den einzelnen Platinen verschiedene Versionen für verschiedene Spannungen.

Zitat :
Die nummer von der platiene ist identisch mit der von dem schaltplan.

Lt. Handbuch gibt es zwei verschiedene Boards:
A084-92182-A001 für die Standardvariante und A084-92182-A002 für 230V im Handbuch mit (220/50) gekennzeichnet.


Ich würde erstmal die Siebelkos rechts neben dem Wandlertrafo und sicherheitshalber den kleinen Elko zwischen den Netzelkos und dem Netzteiltransistor ersetzen. Wird der 7805 sehr warm, wenn das Gerät noch läuft?
Was ist mit den anderen Ausgangsspannungen? Liegen die im angegebenen Bereich, solange das Gerät noch funktioniert?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839469

rainmann

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So jetzt habe ich ein gefunden der durch ist.
Es ist der kleine zwischen den beiden grossen Elkos.
Werde erst den ersetzen und mal schauen ob wärme oder andere fehler noch auftretten.
Oder soll ich den rest mit rausschmeissen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989748   Heute : 1286    Gestern : 7469    Online : 708        26.4.2024    7:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734899044037