Netiquette: Threads ohne Rückmeldung nach zig Tagen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:06:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Netiquette: Threads ohne Rückmeldung nach zig Tagen

    







BID = 798369

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo Ihr Stromer,


besonders in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es zu Anfragen, im Besonderen von Neulingen, keine halbwegs aufklärende Rückmeldungen gibt. Man könnte sich doch wenigstens mal äußern, ob eine Lösung gefunden wurde. Nachdem solche Threads 3-4 Tage recht lebhaft waren und ein halbes Dutzend Mitglieder (manchmal auch abwegige, aber vielleicht deshalb zielführende) Ideen eingebracht haben, kommt dann gar kein Feedback mehr. Es wäre es doch wohl nett, sich nochmal zu melden, zu bedanken, die Lösung mitzuteilen oder zu schreiben, dass etwas doch nicht machbar war. Vielleicht können sie sich nicht mehr erinnern, in wie vielen Foren sie die Leute verrückt gemacht haben, vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit, dass man das Wörtchen "Danke" vergessen hat.


Ronnie


Der im Ex-Hotel wohnt, 25 kWh am Tag verbrät und den Verbrauch dokumentieren wollte:
Stromverbrauch und digitaler Zähler

Der mit dem Herdanschluss am 25 A-Automat mit Leitung 3x1,5:
Anschluss E-Herd an Wechselstrom

Der mit ohne "Schiffchen" über dem Waschbecken:
Spiegelschrank im Bad mit Strom versorgen

Der samstags kein Sky empfangen kann:
Komisches Sat-Problem

BID = 798378

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Ronnie,

ich kann dir nur zustimmen.
Mit der Aussage
Zitat :
Vielleicht können sie sich nicht mehr erinnern, in wie vielen Foren sie die Leute verrückt gemacht haben
hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das habe ich auch schon öfters festgestellt.

Ich würde deine Liste ja gerne erweitern, bloß dann müsste fast jeder zweite Beitrag eingestellt werden

Ach was soll´s, hier dennoch mein Favorit: Netzwerkberechnung



MfG Mathias




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798381

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ouh Leute, ich bekomme gerade ein ganz schlechtes Gewissen und möchte um Entschuldigung bitten
Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ausbleibende Antworten meinerseits meistens auf einem Mangel an erzählenswerten Neuigkeiten zurückzuführen sind
In den restlichen Fällen habe ich es einfach vergessen

_________________

BID = 798386

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Na ja, der mit der Netzwerkberechnung hat sich wenigstens am Schluss bedankt (und seine Schussligkeit zugegeben ). Oder hast Du das Ergebnis mit Lösungsweg erwartet? Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den HH-Geräteforen besonders abgeht - ich gucke da nur selten hinein. @Nicki mach Dir kein Kopp, Alter. Viele der langjährigen Mitglieder haben keine endgültigen Mitteilungen in Threads hinterlassen. Ich habe in meiner Frage zum Bohrhammer auch nicht berichtet, wie ich das Ding repariert habe, denn die meisten hier wissen, wie man das macht. Mich interessiert halt, was bei Problemen, die nicht so einfach zu erklären sind, herausgekommen ist.


Ronnie

BID = 798398

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und seine Schussligkeit zugegeben
Ja schon, es wäre aber auch interessant zu wissen, ob sie die Rechnug hinbekommen haben.

BID = 798426

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Diese Problematik hat mich früher auch geärgert, heute nehme ich es eher gelassen...
Viele Hilfesucher fragen hier im Forum an, um sich Tips und Hinweise zur Reparatur defekter Dinge geben zu lassen.
Leider sind diejenigen, die sich dann nach erfolgreichem Eingriff für die Unterstützung bedanken, in der Minderheit.

Der weitaus größere Teil meldet sich einfach nicht mehr. Warum auch immer.

Diejenigen, die bei ihrer Anfrage bereits die Floskel "vielen Dank im Voraus" verwenden, sind mir daher schon mal suspekt -
solche Anfragen ignoriere ich fast immer, da ich hier ohnehin damit rechnen muß, daß es keine Rückmeldung geben wird.

In vielen anderen Fällen ist es einfach schade.
Es wäre ja für alle interessant, die das gleiche Problem haben, zu erfahren, was schlußendlich geholfen hat...

Meine -zugegebenermaßen nur grobe- Schätzung über alle Unterforen hinweg ergibt ein gefühltes Ergebnis von max. 30% Rückmeldungen.

Ist wohl auch so eine Art "modern life"...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 798434

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Das "Vielen Dank im Vorraus" verwende ich persönlich eigentlich auch bei fast jedem Fred !

Dennoch gebe ich immer Rückmeldungen wenn es bei mir im Alltagsstreß nicht untergeht.

Also so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen ..

Gruß Michael

_________________

BID = 798651

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, das scheint die heutige Zeit zu sein, daß seltener Rückmeldungen kommen.

Das Internet ist weitestgehend anonym. Hilft mir ein Mensch, den ich kenne, sieht es mit einem Danke anders aus. Früher kam die meiste Hilfe über Mitschüler, Arbeitskollegen oder Leute aus der Stammkneipe. Da hat man dann z.B. ein Bier ausgegeben.
Ich selbst habe (hier) recht selten Anfragen, löse meist Probleme. Manchmal kommt es vor, daß ich ein Problem habe und kurze Zeit später komme ich auf die Lösung, z.B. bei Computerzeugs. Halte ich es für erwähnenswert, starte ich ein Thema und präsentiere auch gleich die Lösung, sofern es nicht schon was im www zu finden ist. Das hilft der Nachwelt und ist eine Art, wie man sich indirekt im großen anonymen www bedanken kann, indem man selbst was besteuert. Bleibt nur die Frage, wie hoch der Prozentsatz solcher Idealisten ist...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798961

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich schreibe auch des Öfteren "Vielen Dank im Voraus", weil ich nicht unbedingt wieder einen Thread nach oben ziehen will, wenn die Antworten mir geholfen haben und ich vielleicht acht Tage oder mehr gebraucht habe, um ein Problem oder eine Aufgabe zu lösen. Ich finde, dass das für Euch Zeit spart, weil Ihr dann nicht in den Thread gucken müsst.

BID = 799096

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich finde, dass das für Euch Zeit spart, weil Ihr dann nicht in den Thread gucken müsst.
Das ist aber sehr aufmerksam - auch wenn ich anderer Meinung bin...


BID = 799100

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da bin ich auch anderer Meinung.
Jeder Helfende freut sich doch über eine Rückmeldung; egal ob positiv oder negativ.
So viel Zeit muß sein!

Gruß
Peter

BID = 799159

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich schreib auch meist "Vielen Dank im Voraus" oder etwas sinngemäßes, weil ich mich schon im Voraus bedanken möchte, dass sich jemand die zeit nimmt und den Kram überhaupt liest, bzw. sich dann auch noch die Mühe macht und dazu etwas schreibt.
Wenn das aber verhindert, dass Tom sich äußert, dann lass ich das zukünftig.

Ein "vielen Dank" bei gefundener Lösung ersetzt das aber idR sowieso nicht.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 21 Nov 2011 12:02 ]

BID = 799549

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Lieber tsaphiel,

ich mache da ganz klare Unterschiede, wie ich Treads lese und bewerte!

Foren-Stammuser und dann besonders noch die aus N bekannten Gesichter sind ja
"sozusagen Familie"... - deren Beiträge lese ich praktisch immer!

Mit meinem "begrenzten Spezialwissen" kann ich ohnehin nur ganz wenigen
Fragestellern Hilfe vermitteln - und da selektiere ich dann durchaus.
Wer bewußt "schlechtschreibt", obwohl er es besser könnte, wird ebenso ignoriert wie unhöfliche Pöbler.

Bei der Floskel "vielen Dank im Voraus" (und da ganz besonders mit Doppel-R!) verliere ich das Interesse,
da ich davon ausgehe, keine Rückmeldung mehr zu erhalten.
Ich möchte aber schon wissen, ob meine Hilfe etwas gebracht hat oder ob eine
Alternativlösung gefunden wurde - ich lerne daraus ja auch, kann mein Wissen ergänzen/bereichern usw.

Etwas völlig anderes ist der "Dank für das Lesen meiner Anfrage", der in letzter Zeit
doch schon öfters zu finden ist.
Da bin ich gerne dabei, zeigt mir der Schreiber doch, daß ihm klar ist, daß hier Fachleute
in ihrer Freizeit unentgeltlich Wissen vermitteln und der Fragesteller diese Tatsache
zu würdigen und zu schätzen in der Lage ist!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 799552

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein


Zitat :

Ich schreib auch meist "Vielen Dank im Voraus" oder etwas sinngemäßes, weil ich mich schon im Voraus bedanken möchte, dass sich jemand die zeit nimmt und den Kram überhaupt liest, bzw. sich dann auch noch die Mühe macht und dazu etwas schreibt.


Genau so sehe ich das auch. Auch wenn ich, aus Zeitgründen eher selten hier bin, freue ich mich auf jede Reaktion die ich auf meine Threads bekomme. Schließlich ist das keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe mich auch, meißtens, trotzdem im nachhinein bedankt oder eine Erfolgsmeldung durchgegeben.
Ich finde, das gehört sich einfach so.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 23 Nov 2011  8:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691275   Heute : 7174    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    14:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710370540619