Hohlstecker in Überlänge?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hohlstecker in Überlänge?
Suche nach: hohlstecker (214)

    







BID = 756074

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin.

Gibts sowas wie "längere Hohlstecker"?
Wo bekomm ich die her?

Die werden ja überall nach Durchmesser innen / Durchmesser außen spezifiziert, aber die Länge steht selten dabei.

Ich hab das Problem, weil cih ne Fahrradlampe von Sigma habe und statt des pervers teuren und wenig potenten Originalakkus einfach bei Reichelt nen Blei-Gel Akku geholt hab.
Anschluss der Lampe erfolgt eben über HOhlstecker. Ich hab auch einen der passt, aber durch die Erschütterungen lockert der sich immer und die Lampe geht aus. Es ist nicht so, dass er rausfällt, aber er hat halt schlecht Kontakt. Leider hat die keinen richtigen Schalter, sondern nen Taster, weshalb man auch immer neu einschalten muss, nach wiederherstellen der Verbindung.

Jetzt hab ich heute auf dem Fahrradabstellplatz in der Firma ein Rad gesehen, welches das Originalequipment installiert hat, also Akku und Leitung. Die Lampe fehlte, was den Blick auf den original Hohlstecker freigab und der sieht einfach länger aus, als derjenige, den ich bei reichelt bekommen habe (was der einizg mögliche hinsichtlich Durchmesserangaben war).


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756076

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Vielleicht bist du zu dick geworden und musst mal etwas mehr Luft in
die Reifen pusten, damit es nicht so rubbelt.

Evtl. kannst Du außen am Rundstecker eine Nut (Rille) einfräsen/einfeilen,
wo die Feder der Hohlsteckerbuchse dann einrasten kann?

BID = 756084

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Gilb, ich meine sogar wieder abgenommen zu haben und außerdem fahr ich mit enorm viel Reifendruck, weils weniger anstrengend ist (dafür tut mir der Hintern meist gehörig weh).

Das mit der Rille ist natürlich eine gute Idee, aber ich kenne das Innenleben der Lampe nicht und weiss folglich nicht, wo genau die Feder den Kontakt rasten würde.

Oder steh ich nur grad aufm Schlauch?

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 23 Mär 2011 12:06 ]

BID = 756091

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

"Schlauch" ist gut.
Ein "Gelsattel" kann deinen Ar... retten.

Du schaust mal in die Hohlsteckerbuchse an der Lampe und solltest die
Feder erkennen können. (Leider haben wohl nicht alle Buchsen so eine Feder.)
Versuche dann deren Entfernung (Abstand) vom hinteren Ende der Buchse zu
ermitteln und mache in diesem Abstand, vom Ende des Hohlsteckers gemessen,
eine Markierung am Hohlstecker. Dort feilst Du dann eine Vertiefung rundum
hinein. Damit kann der Stecker dann besser in der Buchse halten.

Nachtrag: Da diese Stecker oft nur aus dünnem Blech gefertigt sind,
ist da nicht viel zum Wegfeilen. Da wäre dann eine Einschnürung eher
angebracht. Oder Du sicherst den Stecker mit einem Gummiband an der
Lampe. Vielleicht kannst Du es auch auf Klinkenstecker umrüsten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2011 13:02 ]

BID = 756103

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Oder Du sicherst den Stecker mit einem Gummiband an der
Lampe. Vielleicht kannst Du es auch auf Klinkenstecker umrüsten?

Das habe ich indes schon probiert. Die Lampe wird sehr heiss (laut Aufschrift), weswegen direkt Gummiband spannen nicht drin ist. Stattdessen habe ich zwei "clips" verwendet, die normalerweise Glas und Rückseite bei "rahmenlosen Bilderrahmen" zusammenhalbten. Die haken vorne am Lampenrand ein und der Gummi ging genau über den Stecker. Das hat aber für Kopfsteinpflaster nicht gereicht
Der Stecker will da schon massiv und bis zum Anschlag reingerammt werden (anzügliche Vergleiche spar ich mir mal in dem Zusammenhang).

Lampe ist eine Sigma Mirage Evo
hier zu sehen:
http://ftbadventures.wordpress.com/.....tung/

Ich habe außer dem anderen Akku auch keinen geraden Hohlstecker, sondern einen gewinkelten, weil ich die Leitung ordentlich führen wollte.

Kann es sein, dass gewinkelte Hohlstecker kürzer sind und es daran liegt?

Ich hab aber auch schon überlegt, den Stecker fest mit der Lampe zu verbinden und eine andere Trennstelle in der Leitung zu definieren.
Da ich der Optik wegen Koaxialleitung verwendet habe, trenne ich Akkuseitung mit einer Cinchverbindung.






_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756161

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Stell mal die Maße des Steckers fest, vielleicht ist ja in meinem Fundus noch was brauchbares...

_________________

BID = 756184

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
tsaphiel hat am 23 Mär 2011 13:31 geschrieben :

Kann es sein, dass gewinkelte Hohlstecker kürzer sind und es daran liegt?


Ja, das habe ich schon ganz oft beobachtet!

Möglicherweise wäre ein gerader Stecker auch problemlos in der geforderten (Über-?)Länge zu bekommen.

Nur Du kannst entscheiden, ob die Leitungsführung mit geradem Stecker auch elegant lösbar wäre...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 756280

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Hab heute nochmal an dem andern Rad "nachgemessen" (mit Fingernagel und Schlüssel die Länge festgestellt und dann mit meinem verglichen). der gewinkelte Stecker ist gut 1mm kürzer. Außerdem scheint die Isolierung vorne zudem noch etwas breiter zu sein.

@Nicki
Ich such mal die alte Rechnung raus, welchen Typ ich hab und mess mal die Länge mim Mess-ski-bär.

@Tom:
Funktion geht vor, wenns keine überlangen gewinkelten Hohlstecker gibt, dann muss es halt ein gerader Abgang werden.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756387

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Einspruch, Tom!
Ich habe irgendwo noch einen ziemlich langen Gewinkelten herumfliegen, der von einem Alcatel-Fax stammt.
Mal gucken, ob ich ihn noch finde...

_________________

BID = 756397

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wieso Einspruch?
Ich habe ja nicht behauptet, daß es keine langen Winkelstecker GIBT.
Ich habe nur den Erfahrungswert beigesteuert, daß die ALLERMEISTEN Winkelstecker,
die mir im Laufe meiner zahlreichen Berufsjahre begegneten, deutlich kürzer waren als ihre geraden Pendants
(jedenfalls, was den kontaktgebenden Teil betrifft).

Wenn Du einen geeigneten Stecker über hast -> na, dann schleunigst ab damit zu Tsaphiel!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 756402

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich suche noch.
Bedenke, dass mein Lager zwar nicht mal 1m² Fläche hat, dafür aber aus gefühlten 20000 Teilen besteht.
Die umzugraben ist eher eine Wochenendaufgabe
Andererseits sind bei den Hohlsteckern oft ein paar mm des Steckers mit eingegossen, ohne dass das aus mechanischen Gründen erforderlich wäre.
Guck mal, ob es vll. reicht, da was abzuschnitzen...

_________________

BID = 756591

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

So, ich habe jetzt gleich zwei abgewinkelte Hohlstecker mit jeweils knapp 2,7m Zuleitung gefunden.
Ein Foto kann ich mir vermutlich sparen, die Maße kann man daraus ja eh nicht genau erkennen.
Außendurchmesser: 5,4mm
Innendurchmesser: 2,2mm
Länge: 13,7mm Steckeranfang bis Plastikummantelung original, nach Abprokeln 16...17mm (dann ist allerdings auch die Blechhülle zu Ende und die Stabilität ist eingeschränkt)

_________________

BID = 756647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibts sowas wie "längere Hohlstecker"?
Es scheint so.
Diese beiden Hohlstecker haben einen Außendurchmesser von gut 5mm.
Beim gewinkelten sind es 13mm von der Spitze bis zum Kragen, bei dem geraden sogar 14mm.
An beiden hängen derzeit noch Steckernetzteile 9V= 500mA bzw. 8V= 250mA dran, die im Leerlauf aber gut 13V liefern.
Wäre das etwas?


BID = 756675

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Tsaphiel,

wenn Du ja Koaxleitung dort im Einsatz hast, dann nimm doch F-Stecker und
baue eine F-Buchse in die Fahrradlampe. Es gibt auch Winkel-F-Stecker.
F-Stecker werden ja an die Buchse geschraubt, was recht rüttelsicher ist.
Es ist jedoch, besonders im Winter, etwas Frickelei mit dem An- und
Abschrauben verbunden, so dass Du beim Kauf darauf achten solltest,
dass die Rändelmutter/Überwurfmutter griffig ist.

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 756727

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
dann nimm doch F-Stecker und baue eine F-Buchse in die Fahrradlampe.

Vorsicht: Wenn der noch nicht angeschlossene F-Stecker mit einem Metallteil in Berührung kommt hast Du einen Kurzschluss

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692571   Heute : 8472    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    15:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348761081696