Autor |
Probleme mit Lithium 9 Volt Block Suche nach: volt (15067) |
|
|
|
|
BID = 807104
pyrocrasher Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe mir eine Funkzündanlage der Firma Cobrafiringsystems gekauft (http://www.cobrafiringsystems.com/cobra18_wireless_firing_system.php)
Der Hersteller empfiehlt den Betrieb mit Lithium Batterien da diese im Winter im Freien den tiefen Temparaturen besser standhalten als normale Alkaline Batterien.
Ich habe mir dann auch folgende Annsmann Batterien bestellt: http://www.ansmann.de/cms/de/consum......html
Leider hat die Anlage mit diesen Batterien nicht funktioniert, auf der Suche nach dem Fehler kam ich zu folgenden Messwerten:
ANNSMANN LITHIUM: Batteriespannung bei ausgeschaltetem Gerät 11,1 Volt – wenn ich das Gerät einschalte bricht die Spannung schlagartig auf unter 4Volt ein (Stromaufnahme 58mA)
DURACELL ALKALINE:zum Vergleich habe ich einen Duracell 9 Volt Alkaline Block verwendet:
Batteriespannung bei ausgeschaltetem Gerät 8,9 Volt – wenn ich das Gerät einschalte bricht die Spannung nur auf 8,5Volt ein, bei gleicher Stromaufnahme.
Kann mir jemand sagen wie hoch die maximale Stromaufnahme bei solchen Lithium Batterien sein darf? Ist es normal das diese 9Volt Blöcke eine Spannung von 11,1Volt unbelastet haben?
Kann mir jemand andere Batterien (Akkus) für mein Gerät empfehlen die mit tiefen Temparaturen umgehen können.
Für einen Fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.
Pyrocrasher |
|
BID = 807108
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Kann mir jemand sagen wie hoch die maximale Stromaufnahme bei solchen Lithium Batterien sein darf? | Ansmann hoffentlich.
Generell sind Lithium-Batterien aber nicht besonders gut für Hochstromanwendungen geeignet.
P.S.:
Zitat :
| Kann mir jemand andere Batterien (Akkus) für mein Gerät empfehlen die mit tiefen Temparaturen umgehen können. | Wie tiefe Temperaturen erwartest du denn?
Notfalls steckst du gewöhnliche Batterien in die Hosentasche und setzt sie erst kurz vor dem Feuerwerk in das Zündgerät ein.
Das ist wahrscheinlich auch sicherer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Dez 2011 1:27 ] |
|
BID = 808199
pyrocrasher Gerade angekommen
|
Hallo,
Naja im Winter erwartet man auch mal so minus 15 Grad. (Nur in diesem ist es nicht so schlimm)
Danke für den Tipp mit den Batterien kurz vorher einsetzen aber das wäre zu aufwendig. Da müsste ich die Zündanlage aus dem Case nehmen, und riskiere das sich ein angeschlossenes Zündkabel löst.
Ich habe bei Annsmann nachgefragt und habe erfahren das sich diese Batterien nur für Lasten bis 30mA eignen. (Bestens eignen sich die Dinger anscheinend für Rauchmelder und dergleichen)
Für mein Feuerwerk zu Sylvester habe ich neue Duracell Ultra eingesetzt und hatte volle Batterien um Mitternacht, wobei man sagen muss das sich die Temparatur an dem Tag nur bei +2 bis -2 Grad bewegte. Zur sicherheit werde ich wenn es in nächster Zeit mal kälter wird, Versuche machen wie sich das ganze dann verhält.
Viele Grüße
Pyrocrasher
|
BID = 808205
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Zur sicherheit werde ich wenn es in nächster Zeit mal kälter wird, Versuche machen wie sich das ganze dann verhält. |
Du kannst das Zündgerät mit den eingsetzten Batterien ja mal übernacht ins Tiefkühlfach legen und schauen, was dann noch möglich ist.
Alternativ baut man sich einen Stecker uund evtl. noch einen Spannungsregler ein, damit man eine Autobatterie anschliessen kann. Die hat auf jeden Fall genug Dampf.
|
BID = 808215
Mr.Ed Moderator

|
Richtig lesen hilft:
Zitat :
| Important! COBRA recommends using higher quality battery brands such as Duracell or Energizer. It is recommended that the battery is rated over 500mAh. Lithium ion re-chargeable batteries will provide the longest life and best performance. |
Du hast aber keine Akkus, sondern normale Batterien gekauft. Die sind ungeeignet.
Der Hersteller empfiehlt soetwas.
Beachte aber, daß du dazu auch ein spezielles Ladegerät brauchst. Ob sich das preislich lohnt, ist fraglich. Für das Geld bekommst du ca. haufenweise 9V Batterien beim Discounter (Aldi, Lidl), die übrigens den Markenbatterien in nichts nachstehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 5 Jan 2012 23:13 ]
|
BID = 808221
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| Wie funktionieren diese Zündgeräte eigentlich?
Kondensatoraufladung auf 60V und diese dann auf den Zünddraht geschaltet?
Gibt es Angaben zu den elektrischen Eigenschaften der Zünder? |
|