Autor |
Videomaterial aus DVD Recorder Panasonic DMR-E85H rausholen Suche nach: dvd (3520) |
|
|
|
|
BID = 815062
seychellenmanus Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe bisher all meine Videomitschnitte über den DVD Festplattenrecorder Panasonic DMR-E85H erst auf die interne Festplatte aufgezeichnet und dann, wenn das Material erhaltenswürdig war, auf DVD Rohling gebrannt. Soweit sogut.
Nun habe ich mir für mein Video und Photo Archiv den Mediaplayer von Western Digital WD TV life zugelegt. Ist ein tolles Teil, kann ich nur empfehlen. Da dran ist eine 2 TB Platte. Nun steh ich vor dem Problem einen auf dem DVD Recorder vorhandenen Festplattenmitschnitt direkt (ohne Umweg DVD brennen)auf die Festplatte des Western Digital zu übertragen.
Der Panasonic hat keine USB Buchse. Kann man die vielleicht sogar nachrüsten? Oder hat jemand eine andere zündende/brilliante Idee? |
|
BID = 815083
Mr.Ed Moderator
|
|
Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein da die Rekorder oft ein eigenes Aufzeichnungsformat benutzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 816449
Drillschnaffe Gerade angekommen
|
Ich gehe mal davon aus, das der Panasonic nicht mehr genutzt wird. Also würde ich die Festplatte dort ausbauen, und entweder über einen USB Apapter an einen PC anschließen, oder die Festplatte in einen PC einbauen.
Dann kann man sie auslesen, und das Material mittels geeigneter Software konvertieren.
Hardware mäßig kein Ding, aber leider tauchen die Probleme auf der Software Seite auf. Welches Videoformat liegt vor, und auf welches möchte ich konvertieren?
|
BID = 816450
Drillschnaffe Gerade angekommen
|
Nachtrag: Das Videomaterial auf dem PC belassen, den VLC Player runterladen und installieren. Der spielt eigentlich fast alles ab.
|
BID = 816484
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Gar nicht gut! Nach meinem Kenntnisstand benutzt Panasonic ein Linux-Derivat als OS und demnach ist davon auszugehen, dass die HD mit einem Dateisystem formatiert ist, das ein PC nicht ohne weiteres lesen kann - wahrscheinlich auch nicht mit einem üblichen Linux. Es gibt halt noch andere Welten neben FAT32 und NTFS. Bei den mir bekannten Programmen zum Bearbeiten von Festplattenaufnahmen ist das Gerät auch nicht gelistet. Ich glaube, die bessere Adresse wäre das Hifi-Forum, wo sich viele Leute mit solchen Fragen schon die Köpfe zerbrochen haben. Außerdem geht es nicht ums Abspielen, sondern ums Übertragen.
Frage an Sychellenmanus: Kann das Gerät nicht mehr abspielen oder brennen?
Ronnie
|
BID = 824929
fuerst-rene Neu hier
|
Kenne das Problem.
Habe unter Ubuntu 11.10 die Platte eingelesen und die Platte wurde erkannt.
Nun der Nachteil: Herstellerspezifisches Dateisystem
Ich habe mit mehreren Mitteln versuch auszulesen , nix zu machen.
Ich hoffe mein Beitrag hat geholfen.
seychellenmanus Stammposter
|
Danke für eure Antworten. Ich hole das Materialjetzt über eine DVD-Ram raus und benenne dann die Datei einfach in VOB um. Funktioniert perfekt.
Danach wird es einfach auf die Video Platte kopiert.
|