Autor |
Sromschlag durch Synchron Motor Was tun ? Suche nach: motor (30977) |
|
|
|
|
BID = 776127
Mapple Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo
Ich habe gerade beim aufräumen meines elektro Arbeitsplatzes einen Snychron motor gefunden.Ich bin dabei mit einer hand an beide Kontakte gekommen und durch die Schwungmasse hat sich der Motor gedreht und Strome rzeugt. Ich habe einen gewichst bekommen und den Motor aus der Hand geworfen. Der Strom ging nicht durch den ganzen Körper nur vom Handballen durch einen Finger . Was soll ich jetzt tun ? Der Motor hat ein Getreibe deswegen schötze ich das er volle Spannung erzeugt hat ! Mein puls war natürlich durch den Schreck erhöht geht ejtzt aber weider normal .
Synchron Motor
4/5 umdrehungen
50/60hz
220V -240V 4 W
Bitte schnellstens um antwort !
mfg
|
|
BID = 776128
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Was willst du nun hören ab ins Krankenhaus und Langzeit EKG
oder vergiss es, so schlimm war es nicht?
|
BID = 776134
|
Zitat :
| vergiss es, so schlimm war es nicht? |
Das wäre mir am liebsten nur ich dahcte villeicht da sich alles nur auf die rechte Hand bezieht und mit so einem kleinen Motor nicht ein allzugroßer Strom fließen konnte ist es nicht so schlimm ?! Ich habe vor längere zweit schon ein paar mal bei 230V ein paar gewischt bekommen. Baer da das sio lange her ist kann ich das leider nciht verglecihen .
mfg
|
BID = 776147
dl2jas Inventar
|
Hast Du eine Brandwunde?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 776149
Mr.Ed Moderator
|
Im Zweifelsfall solltest du immer einen Arzt konsultieren, zumal du offenbar noch sehr aufgeregt bist, wenn ich mir deine Schreibweise ansehe. So schreibst du sonst nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 776159
|
Zitat :
| Hast Du eine Brandwunde? |
Nein! Es war auch nur ein starkes Kribbeln und die Hand war auch nicht verkrampft sodass ich ihn sofort fallen lassen konnte.
Zitat :
| Im Zweifelsfall solltest du immer einen Arzt konsultieren, zumal du offenbar noch sehr aufgeregt bist |
Ja da hast du wohl recht aber bei mir hat sich wieder alles normalisiert und ich werde morgen früh dierekt bei meinem Hausarzt auf der Matte stehen da ich jetzt keinerlei probleme habe.
Und wenn man mal davon ausgeht der Motor hätte 17ma erzeuen können (Wirkungsgrad o.ä. vernachläßigt)und die Haut hat einen Übergangswiederstand von ca. 1,2kOhm was bei 230V (I=R/u)wenn ich mich recht entsinne 19,... ma ergibt.Ich weiß zwar nicht ob das realistisch gerechnet ist aber naja.
Zitat :
| wenn ich mir deine Schreibweise ansehe. So schreibst du sonst nicht.
|
Naja das liegt vielleicht daran das ich nichts ahnend in meine Bauteil- Kiste gegrabbelt habe und mir da so ein fieser kleiner Treibling einen gehörigen Schreck verpassst hat.
mfg[/code]
|
BID = 776212
Otiffany Urgestein
|
Also, meine Motörchen in der Grabbelkiste sind alle ganz friedlich und beißen nicht.
Ich frage mich, welchen Blödinn Du da erzählst; von wegen Schwungmasse und so.
Vera....en kann ich mich selber
Gruß
Peter
|
BID = 776218
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Eine Schwungmasse dient dazu Energie aufzunehmen und wiederzugeben.
Um es anders zu sagen : Damit Du etwas wiederbekommst, musst Du erstmal etwas gemacht haben.
Du hast also den Motor mitsammt seiner Schwungmasse aufgehoben, und ihm somit etwas Lageenergie verpasst.
Dann hat sich eine UNWUCHTIGE Masse bewegt. (Eine gewuchtete Masse dreht sich nicht von alleine) Also max 180°.
Die Energie dieser sich bewegder Masse hat also abzüglich dem Wirkungsgrad eines zum Dynamo mutierten Motors Deine Hand durchflossen ...
-> Geh zum Arzt (NICHT PSYCHOLOGEN) , schildere den Fall, lass Dich untersuchen ... (NICHT EINWEISEN).
Gruß
Andreas.
(Letztens ein älteres Schütz durch einstecken eines nicht isolierten Schraubendrehers auf DAUER-EIN Blockieren wollte und HEFTIGST einen gezwitschert bekommen hat, da ESD Ausführung mit leitenden Schuhen und Fußboden).
Der Schmerz im Arm hat aber am nächsten Tag nachgelassen ...
|
BID = 776747
:andi: Inventar
|
Zitat :
Mapple hat am 17 Jul 2011 16:51 geschrieben :
|
und ich werde morgen früh dierekt bei meinem Hausarzt auf der Matte stehen da ich jetzt keinerlei probleme habe.
|
Also das ist ja dann auch Blödsinn. Entweder sofort zum Arzt oder gar nicht.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was soll ich jetzt tun ? |
Merk es dir einfach!
Beim nächsten Mal bist du dann hoffentlich etwas vorsichtiger.
|
BID = 776831
GeorgS Inventar
|
Und beim nächsten mal den Kondensator sehen und
wahrnehmen (am besten vor dem wegpacken) und entladen,
damit du hier nicht so einen Nonsense von Schwungmassen
zusammenfaseln mußt.
Surfer Inventar
|
@Georg - wolltest du nicht einfach den Rand halten? Deine Arrogante Schnauze geht einigen einfach nur auf den Sack. vielleicht solltest du in deiner Nachbarschaft einfach mal üben.
Ermunternd Surf
|
BID = 776838
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Surfer hat am 21 Jul 2011 20:01 geschrieben :
|
Deine Arrogante Schnauze geht einigen einfach nur auf den Sack.
|
Offtopic :
|
Mir nicht...
|
BID = 776855
QuirinO Schreibmaschine
|
Mir auch nicht - ich bin froh, dass er sich in diesem Forum überhaupt noch äussert - sein Fachwissen ist nämlich wirklich nicht von schlechten Eltern - auch wenn der Ton manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist.. einfach den Internet- Ironie und Sarkasmusdetektor nachjustieren !
|
BID = 776905
nabruxas Monitorspezialist
|
Ist Mapple ?
Von ihm kommt nichts mehr, dafür umso mehr Nebengeräusche.