Sromschlag durch Synchron Motor Was tun ?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sromschlag durch Synchron Motor Was tun ?
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 776127

Mapple

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Ich habe gerade beim aufräumen meines elektro Arbeitsplatzes einen Snychron motor gefunden.Ich bin dabei mit einer hand an beide Kontakte gekommen und durch die Schwungmasse hat sich der Motor gedreht und Strome rzeugt. Ich habe einen gewichst bekommen und den Motor aus der Hand geworfen. Der Strom ging nicht durch den ganzen Körper nur vom Handballen durch einen Finger . Was soll ich jetzt tun ? Der Motor hat ein Getreibe deswegen schötze ich das er volle Spannung erzeugt hat ! Mein puls war natürlich durch den Schreck erhöht geht ejtzt aber weider normal .

Synchron Motor
4/5 umdrehungen
50/60hz
220V -240V 4 W

Bitte schnellstens um antwort !


mfg

BID = 776128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Was willst du nun hören ab ins Krankenhaus und Langzeit EKG
oder vergiss es, so schlimm war es nicht?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 776134

Mapple

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
vergiss es, so schlimm war es nicht?


Das wäre mir am liebsten nur ich dahcte villeicht da sich alles nur auf die rechte Hand bezieht und mit so einem kleinen Motor nicht ein allzugroßer Strom fließen konnte ist es nicht so schlimm ?! Ich habe vor längere zweit schon ein paar mal bei 230V ein paar gewischt bekommen. Baer da das sio lange her ist kann ich das leider nciht verglecihen .



mfg

BID = 776147

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du eine Brandwunde?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 776149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Im Zweifelsfall solltest du immer einen Arzt konsultieren, zumal du offenbar noch sehr aufgeregt bist, wenn ich mir deine Schreibweise ansehe. So schreibst du sonst nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776159

Mapple

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Hast Du eine Brandwunde?


Nein! Es war auch nur ein starkes Kribbeln und die Hand war auch nicht verkrampft sodass ich ihn sofort fallen lassen konnte.


Zitat :
Im Zweifelsfall solltest du immer einen Arzt konsultieren, zumal du offenbar noch sehr aufgeregt bist


Ja da hast du wohl recht aber bei mir hat sich wieder alles normalisiert und ich werde morgen früh dierekt bei meinem Hausarzt auf der Matte stehen da ich jetzt keinerlei probleme habe.

Und wenn man mal davon ausgeht der Motor hätte 17ma erzeuen können (Wirkungsgrad o.ä. vernachläßigt)und die Haut hat einen Übergangswiederstand von ca. 1,2kOhm was bei 230V (I=R/u)wenn ich mich recht entsinne 19,... ma ergibt.Ich weiß zwar nicht ob das realistisch gerechnet ist aber naja.


Zitat :
wenn ich mir deine Schreibweise ansehe. So schreibst du sonst nicht.


Naja das liegt vielleicht daran das ich nichts ahnend in meine Bauteil- Kiste gegrabbelt habe und mir da so ein fieser kleiner Treibling einen gehörigen Schreck verpassst hat.


mfg[/code]

BID = 776212

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Also, meine Motörchen in der Grabbelkiste sind alle ganz friedlich und beißen nicht.
Ich frage mich, welchen Blödinn Du da erzählst; von wegen Schwungmasse und so.
Vera....en kann ich mich selber

Gruß
Peter

BID = 776218

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Eine Schwungmasse dient dazu Energie aufzunehmen und wiederzugeben.

Um es anders zu sagen : Damit Du etwas wiederbekommst, musst Du erstmal etwas gemacht haben.

Du hast also den Motor mitsammt seiner Schwungmasse aufgehoben, und ihm somit etwas Lageenergie verpasst.

Dann hat sich eine UNWUCHTIGE Masse bewegt. (Eine gewuchtete Masse dreht sich nicht von alleine) Also max 180°.

Die Energie dieser sich bewegder Masse hat also abzüglich dem Wirkungsgrad eines zum Dynamo mutierten Motors Deine Hand durchflossen ...


-> Geh zum Arzt (NICHT PSYCHOLOGEN) , schildere den Fall, lass Dich untersuchen ... (NICHT EINWEISEN).

Gruß
Andreas.

(Letztens ein älteres Schütz durch einstecken eines nicht isolierten Schraubendrehers auf DAUER-EIN Blockieren wollte und HEFTIGST einen gezwitschert bekommen hat, da ESD Ausführung mit leitenden Schuhen und Fußboden).
Der Schmerz im Arm hat aber am nächsten Tag nachgelassen ...




BID = 776747

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Mapple hat am 17 Jul 2011 16:51 geschrieben :

und ich werde morgen früh dierekt bei meinem Hausarzt auf der Matte stehen da ich jetzt keinerlei probleme habe.


Also das ist ja dann auch Blödsinn. Entweder sofort zum Arzt oder gar nicht.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 776784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll ich jetzt tun ?
Merk es dir einfach!
Beim nächsten Mal bist du dann hoffentlich etwas vorsichtiger.

BID = 776831

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und beim nächsten mal den Kondensator sehen und
wahrnehmen (am besten vor dem wegpacken) und entladen,
damit du hier nicht so einen Nonsense von Schwungmassen
zusammenfaseln mußt.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 776837

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Georg - wolltest du nicht einfach den Rand halten? Deine Arrogante Schnauze geht einigen einfach nur auf den Sack. vielleicht solltest du in deiner Nachbarschaft einfach mal üben.

Ermunternd Surf

BID = 776838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Surfer hat am 21 Jul 2011 20:01 geschrieben :

Deine Arrogante Schnauze geht einigen einfach nur auf den Sack.


Offtopic :

Mir nicht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 776855

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mir auch nicht - ich bin froh, dass er sich in diesem Forum überhaupt noch äussert - sein Fachwissen ist nämlich wirklich nicht von schlechten Eltern - auch wenn der Ton manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist.. einfach den Internet- Ironie und Sarkasmusdetektor nachjustieren !

BID = 776905

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ist Mapple ?

Von ihm kommt nichts mehr, dafür umso mehr Nebengeräusche.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690951   Heute : 6849    Gestern : 12674    Online : 615        29.3.2024    13:38
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970079898834