Gefunden für lichtorgel - Zum Elektronik Forum





1 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken




Ersatzteile bestellen
  Das, was hier gesucht ist, kennt man seit Generationen als Lichtorgel. ...
2 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...








3 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Was soll das werden?
Nennt sich breitbandig Lichtorgel.

So frequenzselektiv geht wohl nur mit speziellen ICs oder Prozessor. ...
4 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+

Zitat : Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend istSehr unwahrscheinlich, dass solch ein kleiner Schichtwiderstand Krach macht.
Am ehesten sind induktive Bauteile oder Keramikkondensatoren dafür verantwortlich.

64R9 ist lediglich ein Wert aus der E48 Reihe oder höher, d.h. er hat eine Toleranz von höchstens +/- 2%. Den gleichen Wert gibt es aber auch mit 1% und 0,5%.

Ob eine so geringe Toleranz überhaupt erforderlich ist, müsste man anhand des Schaltplans feststellen. Wahrscheinlich ist das bei einer Lichtorgel nicht.
Standardmässig werden heute oft 1%-ige SMD-Widerstände verwendet, weil sie kaum noch teurer sind, als 5%-ige.

Wenn du Schwierigkeiten hast den Wert zu bekommen, würde ich einfach zwei 130 Ohm Widerstände parallel schalten. Die gibt es auch in 5% und die meisten Exemplare sind deutlic...
5 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)
Hallo Ihrs..
Ich bin Halloweenfreak und dazu auch viele meiner Interessen.

Aktuell möchte ich einen "Blitz und Donner" Gerät (Schaltung) bauen.

In den Staaten gibt es sowas aber mit Porto und Zoll wirds zu unrealistisch.

Im groben, es wird "Blitz und Donner" Geräusch abgespielt und eine Lampe bltzt auf wie die Blitze.

Mein Ansatz ist folgender .. Ich möchte einen MP3 Player einsetzen wo per SD Karte die Geräusche drauf sind.
Jetzt würde ICH (da ich kein Elektronikprofi bin) eine 3 Kanal Lichtorgel dahinter setzen und den Kanal nehmen der bei den "Blitzen" am meisten reagiert für den Lampenausgang nehmen.

DAS sollte dann auch funktionieren.

EINFACHER aber wäre es eine einstelbare 1 Kanal Lichtorgel zu nehmen

Und da kommt meine Frage..
WIE kann ich soetwas EINFACH realisieren, und , wenn möglich an den Ausgang bis zu 500 Watt anschließen ?!!

Sollen ja helle Blitze sein...

Hoffe Ihr könnt mir helfen ..
Vielen Dank.. ...
6 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?

Zitat :
Bubu83 hat am 22 Okt 2020 22:23 geschrieben :
Es gibt für Car-Audio-Fans große 12V-Kondensator im Farad-Bereich.

Hatte ich früher auch zwei Stück von drin,sonst sorgte die "Buschtrommel" im Kofferaum dafür,das alle Lampen "Lichtorgel" spielten...
Allerdings sind die Dinger um einiges größer als so ein kleiner Akku,und nur dafür gedacht,kurzzeitige Stromspitzen abzufangen.
Also eher ungeeignet für das Problem.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Okt 2020 23:15 ]...
7 - Beleuchtung "spinnt" -- Logitech Tastatur
Ja, als Induktivität meinte ich das Bauteil. Diese werden selten defekt.
Um die Folientastatur auszuschließen kannst Du über Nacht die fünf Flexleitungen abstecken. Wenn dann die Lichtorgel weiterhin besteht hast Du den Fehler schon einmal auf die Leiterplatte eingegrenzt.
Sei aber vorsichtig mit den Leitungen, denn wenn diese beim Ab- und Anstecken einreißen ist "Ende Gelände".



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Apr 2020  9:52 ]...
8 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
9 - Permutationsschalter bzw. Taster -- Permutationsschalter bzw. Taster

Zitat : Im Grunde genommen wäre ein Taster der alle möglichen Permutationen durchläuft schon ausreichend.Ergibt eine Lichtorgel mit Überraschungseffekten.
Warum machst du das nicht übersichtlicher und weniger störanfällig mit 5 Schaltern?
...
10 - Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2 -- Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2
So, da melde ich mich nun mal wieder. Hatte bei meiner Lichtorgel das Problem, dass sie nur reagierte, wenn das Eingangssignal riesig war.
-> ELV Anruf -> Retoure -> wer hätte es gedacht, ich bekomm nen neuen Bausatz.
Diesmal schön darauf geachtet, dass die Kondensatoren richtig sind, die Widerstände auch an Ort und Stelle: Kurz: alles 10 mal durchgecheckt.
Nachdem ich fertig geworden bin, angeschlossen - kein Lebenszeichen der Lichtorgel. Multimeter rausgeholt.
Da habe ich mal angefangen Fakten zu sammeln.
-> Spannung ist da, nur nicht am Ausgang.
-> Die Lampen funktionieren.
-> Strom fließt.
-> Widerstände habe ich alle abgecheckt, sind alle am richtigen Ort.
-> Alle Lötstellen hab ich bei Bedarf nachgelötet sodass alles schön verzinnt ist. An denen sollte es also auch nicht liegen.
-> Vom + kommen die 12V die erwartet werden. Das kann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
-> Nun habe ich ALLE Kondensatoren gemessen. Folgende Auffälligkeiten...
11 - Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) -- Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung)
Sehr geehrtes Forum,

habe mal wieder ein kleines Problemchen. Habe mir vor ein paar Wochen eine Lichtorgel zusammengeschraubt, die soweit auch sehr gut funktioniert. Mich stört allerdings eines: ich muss die Lautstärke meines Verstärkers auf maximale Lautstärke drehen, damit die Lichtorgel einigermaßen leuchtet. Habe dann einen zusätzlichen Vorverstärker und einen stärkeren Verstärker probiert. Hat leider alles nichts gebracht. Ich werde unten nochmal die Verstärker verlinken. Der Verstärker, den ich immer benutze hat 20W RMS. Der Test-Verstärker hat 80W. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter was ich noch tun könnte. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Grüße, euer TrendingCrab

_________________________________________________

Links:
Verstärker 1: https://www.amazon.de/LEPY-LP-2020A.....552ZH

Verstärker 2:
12 - Halogen statt LED? -- Halogen statt LED?
Hallo liebe Community,

habe heute meine 12V/DC 3-Kanal-Lichtorgel fertiggelötet und das Gehäuse gebaut. Nun bin ich am rumprobieren mit den Leuchtmitteln. Mein Problem ist, dass die Leuchtdioden die ich habe, zwar bereits leuchten, aber nicht genug. Meine Lichtorgel soll eine 1,75L Jägermeister zum Bass aufleuchten lassen, was man aber wenig - gar nicht sieht...nicht, weil das Glas zu dunkel ist, sondern einfach weil die LEDs zu wenig leuchten (3x3V LEDs, 20mA Strom -> 165 Ohm Vorwiderstand, den hatte ich gerade da).
Bin nun am überlegen ob ich es nochmal versuchen soll mit mehr LEDs und exakt passendem Vorwiderstand (nach der (Uges - U1-U2)/I = R)-Formel) oder ob ich es mal mit einer Halogenlampe versuche? Ich kenne mich in dem Segment leider viel zu wenig aus, und bevor ich mir 5 Stück für 10€ bestelle, wende ich mich lieber an euch.
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen

TrendingCrab ...
13 - Bausatz 3-Kanal-Lichtorgel - Anschluss von Leuchtdioden -- Bausatz 3-Kanal-Lichtorgel - Anschluss von Leuchtdioden
Hallo liebe Community.

Vorab: ich bin blutiger Anfänger was Elektrotechnik angeht. Mein Physiklehrer konnte mir die Elektrotechnik nie wirklich näherbringen,
doch mein Dozent hat es nun geschafft, und so komme ich dazu, mit 19 anzufangen mich in die Materie einzuarbeiten. Also bitte entschuldigt mich falls ich mich falsch ausdrücke oder einen eurer Meinung nach völlig offensichtlichen Fehler mache, oder einfach klinge als wäre ich gänzlich verblödet.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir folgenden Bausatz von conrad.de bestellt:
https://www.conrad.de/de/3-kanal-li......html
Für die Faulen unter euch: Thyristor gesteuerter 3-Kanal-Lichtorgel-Bausatz. 3x60W Output für die Lampen, 230*V/AC.
Alles schön verlötet, das habe ich gerade noch hinbekommen mit meinen Kenntnissen
Geplant ist, eine Lichtorgel zu bauen, die 3 LEDs zu Mitten, Höhen und Tiefen aufleuchten lässt. -> LED Set mit LEDs und Widerständen dazu bestellt (https://www.c...
14 - Schaltplan für Transistor Verstärker. -- Schaltplan für Transistor Verstärker.
Google defekt? Suche mal nach Lichtorgel, da wirst du reichlich Bauanleitungen finden! ...
15 - Dioden blinken -- Waschmaschine Miele Novotronic W904
Am einfachsten, Du fängst mit dem Sieb im Zulaufschlauch an. Das/die Ventil/e lassen sich eigentlich nicht reinigen/reparieren, da man sie außer die Spule abziehen nicht zerlegen kann. Evtl. löst sich der Kalk durch gefühlvolles klopfen, oder Entkalker einträufeln.

Inzwischen habe ich mir auch das Video angeschaut, wenn ich mir Deine "Lichtorgel" so betrachte, rührt das nicht von Verstopfungen/Verkalkungen her. Ich würde vorsichtig behaupten, die Elektronik hat bei dem Schlag was abbekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2016 11:42 ]...
16 - Lichtorgel umbauen modifizieren -- Lichtorgel umbauen modifizieren
Hallo zusammen,

ich möchte diese Lichtorgel

http://www.dieelektronikerseite.de/.....1.GIF

verweden bzw nur den Basskanal.

Aber ich möchte 20 LED Panels damit betreiben (12V, 300mA)

die Transistoren die durchschalten muss ich durch stärkere tauschen, habe das schon aufgebaut und stärkere mit rein aber leider schalten diese nur ganz minimal durch.

Wie muss ich das umbauen bzw ändern?

welchen Transistor soll ich verwenden?

Hatte es schon mal funktionsfähig zusammen aber leider meinte jemand er kann dieses Teil selber brauchen... leider weiß ich nicht mehr was verbaut war.

mfg

...
17 - 12V-Lichtorgel, Hilfe benötigt! -- 12V-Lichtorgel, Hilfe benötigt!
Hallo zusammen,


ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut.

Da ich gerade einen "Infinity Mirror" gebaut habe, in dem 2m LED-Strips verbaut sind bin ich auf die Idee gekommen auch hier eine Art Lichtorgel einzubauen.

Die Anforderungen:
- Anschluss per 3.5mm Klinke (von PC, Smartphone etc.) möglich
- soll nur auf Bass reagieren (-> 1 Kanal)
- regelbare Empfindlichkeit
- genug Ausgangsleistung für die 2m LED-Strip (ca. 15W bei 12V -> 1.5A)

Ich habe natürlich schon Google bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden bis auf das hier:

http://makezine.com/2010/10/18/circ.....spon/

bzw.

https://squacu.de/projects/elektronik/lichtorgel/circuit.png

Ich würde hier dann einfach nur den untersten Kanal aufbauen.
Damit wären Anforderungen 1-3 erfüllt.
Das Problem ist die Ausgangsleistung.

Der Transistor T2 liefert max. 200mA, ...
18 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Hallo Liebe elektronikforum-Mitglieder

İch bin zurzeit in einer Umschulungsmaßnahme zur Elektroniker , und wir haben da zu Thema Transistor ein Video angeschaut , in diesem kam eine Hochempfindliche Lichtorgelschaltung. Und die hatte ich jetzt gerne daheim für mich selber nachgebaut. Jedoch gibts da folgende Probleme : İch weiß dass es parallel zu Lautsprecher angeschlossen wird. Heißt also eine 2-fach 3.5 mm Splitter an PC. dann mit 3.5mm-3.5mm kabel vom Splitter zur Platine. Da benötige ich einen Einbauklinkenbuchse , in etwa sowie Bild 1. Jedoch haben die meisten 3 Pole. welche muss ich den jetzt konkret anlöten damit diese Schaltung funktioniert ? Mein Lehrer ist stur und hilft nicht. Schaltungsbild Bild 2. Bin auf jedem Antwort dankbar. Dankee



...
19 - 2 Lampen leuchten dauerhaft. -- Blanko Lichtorgel
Geräteart : Sonstige
Defekt : 2 Lampen leuchten dauerhaft.
Hersteller : Blanko
Gerätetyp : Lichtorgel
______________________

Hi, wende mich hier an euch weil ich selbst den Fehler einfach nicht finde
Und zwar habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Lichtorgel gegönnt.
Bevor ich sie richtig einsetzten konnte trat folgender Fehler auf:
DIe Lampen 1 & 3 leuchten dauerhaft, (normalerweise springt die Lichtorgel immer eins weiter).

Schaltplan, Siehe Foto (ist leider viel zu groß um es vom forum zu laden:
(http://www.directupload.net/file/d/3751/bogucb8p_jpg.htm)

2 Transistoren (erste Reihe links) habe ich nach einer kurzen Probe auf der Rückseite wieder eingelötet (weniger fumlerei), wobei ich einen durch einen schwächeren A733 ersetzt habe.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich einen Transistor aus der 2ten Reihe auslöte, einen der für eine normale Lampe (z.B nr 6) verantwortlich ist, bleibt diese aus.
Löte ich einen bei der Lampe nr 1 aus leuchtet diese trozdem dauerhaft weiter

Leider hatte ich meinen letzten Elektronikkurs in der 8 Klasse vor etwa 9 Jahren

habe neulich erst n hauf...
20 - Bau eines Kamerasliders gesteuert durch MP3Player -- Bau eines Kamerasliders gesteuert durch MP3Player
Dein fütter deinen Gockel mal mit dem Wort "Lichtorgel" und statt der Laterne nimmst dann ein Relais was den Motor ansteuert. ...
21 - LED Lichtorgel - PROBLEM! -- LED Lichtorgel - PROBLEM!
Hey!

Ich bin gerade dabei eine kleine Lichtorgel für den Partykeller zu bauen. Hierfür benutze ich diesen Schaltplan: http://www.instructables.com/files/.....F.pdf
Mit dem Unterschied, dass ich anstatt jeweils 2 LEDs eine 1Watt High-Powqer LED benutze. Den Vorwiderstand hab ich jeweils mit einem 43Ohm 5Watt Widerstand ersetzt. Um genug Saft liefern zu können, musste ich zu einem 16V 2,6A Netzteil greifen, was eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Die Schaltung wie sie original war, lief einwandfrei. Mit der anderen Stromversorgung habe ich jetzt leider ein Dauerleuchten, auch wenn ich kein Audioinput habe. Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass die Transistoren einen anderen Widerstand vor den Basen benötigen, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen! ...
22 - LED-Lichtorgel bauen, aber wie ? -- LED-Lichtorgel bauen, aber wie ?
Hallo,

ich habe eine etwas ausführlichere Frage. Wer darauf keine Lust hat kann direkt hier aufhören zu lesen

Ich möchte mein Zimmer etwas „tunen“. Ich hatte an ein paar schöne LED-Lichteffekte gedacht. Da ich sehr gerne und extremst häufig Musik hören kam ich schnell auf die Idee einer Lichtorgel.
Leider ist mein Elektronik-Wissen nicht sonderlich groß (ich bin noch Schüler).

Jetzt die eigentliche konkrete Idee:


Eine Lichtorgel, die …

-ich entweder an meinen Verstärker anschließen kann (Signal durchschleifen damit es auch an LS kommt) oder direkten Anschluss an meine Soundkarte des PCs (mögliches Problem ?! Weiter unten).

-möglichst einfach gebaut ist (wenige Komponenten), 1 Kanal reicht, also Ausschlag entweder bei Bass mit einem Tiefpass oder genereller Ausschlag am bestimmter „Lautstärke“, sprich bei ausreichendem Eingangssignal.

-mindestens 3 High-Power-LEDs mit Storm versorgen kann.

-regelbar ist (regelbare Empfindlichkeit)




Ich habe schon viel gegoogelt jedoch habe ich bis jetzt noch keine für mich geeignete Anleitung bzw. keinen guten Schaltplan gefunden.

Von der Grundidee denke ich muss man mit einem oder 2 Trans...
23 - Digitalanzeige der Herdknöpfe -- Kochfeld Keramik AEG Compentence 7750 E

Zitat : Ist wohl irgendeine Feinsicherung defektMöglich.
Wenn es Digitalanzeigen gibt, dann laufen die nicht mit 230V, sondern sie werden ein kleines Netzteil haben.
Ich vermute allerdings auch, daß nicht dies die Ursache ist, sondern daß der Herd nicht korrekt angeschlossen wurde. Vielleicht fehlt eine Brücke oder eine Phase des Drehstroms und ausgerechnet die, welche das Hilfsnetzteil für die Lichtorgel speist.

Veruch mal die Montage/Installationsvorschrift für das Gerät zu bekommen und vergleiche die darin befindlichen Angaben mit der tatsächlich vorhandenen Beschaltung.

P.S.:
Zitat : wurde vom Elektriker angeklemmt Und der ist weggelaufen, ...
24 - Schall mittels Leuchtdiode darstellen -- Schall mittels Leuchtdiode darstellen
Und warum willst du nun zum x-ten Male die "Lichtorgel" neu erfinden? ...
25 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern
Mögliche Lösung mit genug Reserve wäre:

1. Sicherung (L1)
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
Macht zusammen nicht mal ein KW und es reicht eine 13A Sicherung.

2. Sicherung (L2)
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Würde auch eine 13A reichen - sollte aber mal ne größere kommen kann man ja auf 16A auslegen

3. Sicherung (L3)
Reserve Anschlüsse für weitere 230 v verbraucher
13A?

4. Sicherung (L1)
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt

5. Sicherung (L2)
2 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA

6. Sicherung (L3)
2 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA

7. Sicherung (L1)
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher

Das ist jetzt so berechnet, daß es mit 13A Sicherungen funktionieren würde, und auch harmonisch auf die 3 Außenleiter verteilt ist.

Das was bei dir bislang die Sicherungen geschmissen hat si...
26 - etwas technisches selber bauen - was ?! -- etwas technisches selber bauen - was ?!
Fang doch mal mit der Reparatur der Shift-Taste deiner Tastatur an, die schreibt alles klein.

Ein RC-Modell wird wohl teurer als 100 Euro werden, wobei man bei fertigen Bausätzen keine Drehbank o.ä. braucht.

Lichtorgel ist ein schöner Anfang, aber wirklich gebrauchen kann das Blinkding niemand.
Lautsprecherboxen wären auch ein schönes Projekt. ...
27 - deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose -- deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose
hallo
habe ein großes problem mit meiner neuen deckenlampe.

aber der reihe nach...
habe im wohnzimmer seit jahren meinen pc mit verbindungskabel an der musikanlage angeschlossen und den fernseher auch .zudem hing auch eine ganz normale hängelampe unter der decke ...alles funktionierte einwandfrei ( licht und sound )
nun haben wir uns eine neue deckenlampe gekauft ( stylisch in silber mit blätter-verzierung )und ordnungsgemäß angeschlossen !!
licht geht auch ...aber ist der pc und die anlage an ...brummt es in den boxen und der pc monitor flackert wie wild !!
ziehe ich den verbindungskabel zur anlage raus - geht das licht nicht mehr ! ist der pc und anlage aus ist alles prima und licht geht !ziehen wir den stecker vom pc aus der steckdose geht das licht wiederum nicht.
stecken wir den stromstecker vom pc in eine andere steckdose funktioniert die lampe ebenfalls nicht...
also die lampe leuchtet nur wenn der pc in der einen steckdose steckt.....

hatten nun auch schon einen vom vermieter bestellten elektriker hier der aber keinen rat wusste - wollte die tage noch mal vorbei schauen und einen "ENTSTÖRER" einbauen..in der hoffnung das das problem dann gelöst sei.
wir waren dann selber schon mal aktiv ..lampe ab im anderen zimm...
28 - Kriechstrom unterbinden -- Kriechstrom unterbinden
Das hatten wir doch gerade erst.
Bau die Lichtorgel aus dem KFZ aus und die zugelassenen Bauteile wieder ein!

...
29 - Auslegung Transistorschaltung Lichtorgel -- Auslegung Transistorschaltung Lichtorgel
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Lichtorgel nach folgender Schaltung gebastelt:

http://www.dieelektronikerseite.de/.....4.GIF

Diese hat auch wunderbar funktioniert, nun wollte ich aber gerne eine hellere LED benutzen. Wie muss ich die Schaltung in diesem Fall anpassen? Dass der 2. Transistor mehr Strom abkönnen muss ist klar (oder braucht man in dem Fall sogar noch einen 3. Transistor?), aber wie genau werden die Widerstandswerte bestimmt? Ein- & Ausgangsstrom sind bekannt (Mikrofonkapsel: ca. 0,5mA, LED: ca. 350mA oder mehr).

Mich interessiert halt vor allem das Vorgehen, damit ich das das nächste mal im Fall von anderen benötigten Strömen auch selbst hinkriege

Danke schoneinmal fürs Lesen!




...
30 - Audio Spectrum Analyzer -- Audio Spectrum Analyzer
Soll es eher ein Messgerät oder mehr ein nettes Effektgerät werden?

Selbstbau von Messgeräten ist nicht gerade ohne, mit Sicherheit nichts für den Anfänger. Da ist es ratsam, die Soundkarte im PC zu nehmen und sich ein geeignetes Programm herunterzuladen. Mit Sicherheit wird es da einige freie Programme geben.

Soll es ein Effektgerät werden, wird es deutlich einfacher.
Die Pegelanzeigen, die man mit z.B. LM3914 und Brüdern bauen kann, wurden ja schon angesprochen. Damit hast Du eine Pegelanzeige linear oder logarithmisch aber noch nicht frequenzselektiv. Dafür benötigst Du dann Filter, die vor die Anzeigeeinheiten kommen. Suche mal nach Lichtorgel, dafür findet man sehr viele Bauvorschläge. Das sind meist ein paar recht einfache Filter, mit denen frequenzabhängig Lampen angesteuert werden. So eine Schaltung wird etwas umgestrickt, statt der Lampen schließt Du die Pegelanzeigen an.

DL2JAS ...
31 - Neues Zimmer - Neue Beleuchtung -- Neues Zimmer - Neue Beleuchtung
Hallo,

Da ich mir ein neues Zimmer einrichten will und bereits eine Edifier S550 habe fehlt mir nur noch die richtige Beläuchtung zur Musik.

Geplant sind Equalizeranzeigen mit RGB SMD-Bändern.

Gedacht wäre es so:

Beim Subwoofer eine Equalizeranzeige für den Bass und beim TV 2 Euelizer für den Mittelton. Hochton ggf nachrüsten, würde auch zum TV kommen.
Die ganze Anzeige mit RGB SMD Bändern und dem Funkmodul, um die Farbe auswählen zu können.

Audiosignal kommt in eine Lichtorgel ( LO 12, gibt es Erfahrungen damit? ) und wird auf die 3 Frequenzbänder aufgeteilt. Pro Frequenzband kommt ein VU Meter an den Ausgang. Statt jeder LED des VU Meters kommen 3 Transistoren oÄ an jeden Ausgang, wobei ein Transistor ein Farbband schaltet. An die Transistoren kommen dann immer je 3 SMD.

Somit würde das VU Meter mit den Transistoren die Säulenhöhe angeben, und mit dem RGB Modul kann ich die Farbe der durchgeschalteten SMD steuern.

Soweit zum Plan, ich bin immer für Verbesserungsvorschläge offen.


Wie oben geschrieben würde ich eine LO 12, gängige VU Meter und RGB Bänder + Transistoren verwenden.
Ist das ganze so überhaupt möglich und wenn ja, könnte mir dann ...
32 - musikabhängige LED-Steuerung -- musikabhängige LED-Steuerung
Viel mehr als ein wildes Geblinke kann das ja auch nicht werden, warum baust du dann keine analoge Lichtorgel auf?
...
33 - Lichtorgel mit rgb LED Stribes -- Lichtorgel mit rgb LED Stribes
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, ich habe mir einen Schaltplan für eine Lichtorgel zusammen gestellt und wollte fragen ob da so funktioniert, da ich mir im Bezug auf die Transistoren nicht ganz sicher bin.

Danke im Voraus!
...
34 - LED-Steuerung "bump-to-the-beat" -- LED-Steuerung "bump-to-the-beat"

Zitat : eventuell kann man die Anknüpfung an die Box mit Widerständen und einem Optokoppler realisieren, um die Systeme sicher zu trennen. Das ist schonmal eine gute Idee.

Ansonsten ist die gezeigte Schaltung aber nicht gut geeignet, da sie keinerlei Frequenzselektivität hat.
Die reichliche Verwendung von Trimmpotis und die Parallelschaltung der LED zeigt auch, dass der Autor nicht viel von Planung hält, sondern eher aufs Ausprobieren setzt.
Bei höheren Leistungen, wie sie dir vorschweben, gibt das gewöhnlich nur eine größere Rauchwolke.

Such mal nach Lichtorgel. Schaltpläne dafür sollten zu hunderten zu finden sein.
Wenn du nur am Bass interessiert bist, brauchst du ja nicht alle Kanäle zu bestücken.


...
35 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Guten Abend zusammen!

ich darf / muss eine Party technisch ausstatten.
(mein holdes Weib feiert nen "Runden")
Es wird eine Art Ü 40 Diskoparty in Maschinenhalle.
Bei näherer Überlegung fällt mir ein ganzer Fragenkatalog ein,
spezielles in weiterem Fred.

Ich suche noch Ideen für Illumination, wobei es am Besten wenig kosten soll und schnell mal gebastelt ist.

Bisher hab ich zur Verfügung:

1a.Beamer
1b.Lcd Großglotze ca 1,1m
2.Overhead Projektor
3.Diaprojektor
4.verbotenen Chinalaserpointer
5.Kaufoption Spiegelkugel Set m. Leuchte + 1 Stroboskop
6.das übliche Fackeln /Lichterketten / sonstiges Gedöhns

Randinfo:
Alles Geraffel kann in der Halle montiert verbleiben (eigene Halle).
Für guten Sound ist gesorgt, als Quelle möglichst CD´s.
Die "Lichteffekte" will ich eher sparsam /einzeln einsetzen, statt
ständig alles zusammen.

Nun die Fragen:
zu 1a. Beamer ausprobiert - klasse! zur probe ein paar Tubenfilmchen
(a la Viva) im Vollbild auf 5x6 m an schräge weisse Decke projiziert.
Frage zur tube im separaten Fred.

1a im foobar lassen sich...
36 - Nachlaufschaltung Schwachstrom -- Nachlaufschaltung Schwachstrom

Zitat :
So lange du aus dem Verwendungszweck ein Staatsgeheimniss machst,wird dir diese Frage keiner beantworten können.


Ich baue es in mein Gokart.



Zitat : Und wenn du nicht gerade programmieren willst,brauchst auch keinen Arduino.

An dem bin ich nur so ganz Allgemein interessiert, z.B. Servo Ansteuerung etc. oder Lichtorgel.

Danke für antwort ...
37 - MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah -- MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah
In der einfachsten Version hat ein µC-Solarregler nur zwei Entscheidungen zu treffen:
1. Lohnt sich das Einschalten? (Die Modulspannung liegt über der Akkuspannung)

2. Ist die Ladeschluss-Spannung überschritten? (also abschalten)

Bei meinem Solarregler wird bei Unterschreiten der Ladeschluss-Spannung wieder eingeschaltet, es gibt also nur eine winzige Hysterese. Die meisten anderen Solarregler haben eine viel zu große Hysterese. Da wird der Akku nie ganz voll und das entspricht nicht dem, was der Hersteller meiner Akkus empfiehlt (14,2 Volt konstant).

Was mir wichtig war:
Geringer Eigenbedarf des Solarreglers. In Ruhe, also z.B. Nachts braucht der bloß 0,3 mA. Wird geladen, zeigt der µC das durch gelegentliches Blitzen einer LED. Erst wenn der Akku (fast) voll ist, kommt die Lichtorgel der Statusanzeigen mit 2 LEDs. Maximal werden <10 mA konsumiert.

Es gibt Solarregler mit völlig überflüssigen Statusanzeigen:
"Solarspannung zu niedrig"
Für sowas verschwendet man keinen Strom!
...
38 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Soll das eine Lichtorgel werden? Falls ja, ist Google dein Freund.
Momentan ist es ein Verstärker und LED Zerstörer!

PS: Bitte denke dir sinnvollere Betreffzeilen aus. Das die Frage von dir ist sieht man auch so.
...
39 - Wasserwaage mit LED´s? -- Wasserwaage mit LED´s?

Zitat : ich glaub nicht das man mit einem Räumschild noch genauer arbeiten kannEben!
Zu empfindlich darf die Geschichte ja auch nicht sein, denn wenn ständig nur Messbereichsüberschreitungen nach rechts oder links angezeigt werden, kann man sich gleich eine Lichtorgel kaufen.

Bei der Libelle, deinem ersten Link, wird eine Auflösung von 0,1° genannt, und das entspricht bei einer Räumschildbreite von 2m einer Höhendifferenz von 3,5 mm.
Selbst wenn der gesamte Messumfang dann vielleicht das Zehnfache beträgt, dürfte es nicht leicht sein eine Baumaschine auf unebenem Untergrund so genau zu positionieren.
Bedenke, daß es auch schnell gehen muß und dann ist ein gutes Augenmaß wahrscheinlich angebrachter als geodätische Präzisionsmessungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2012 20:08 ]...
40 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Hi zusammen,
Ich hab mir jetzt ne Lichtorgel geätzt zusammen gelötet und den Stromlaufplan selber zusammen gestellt.
Ansich funktioniert auch alles, allerdings leuchtet das RGB etwas zu schwach was ich mit der Lichtorgel ansteuer ( 5 m zieht 12V 3A 36W hab's allerdings auf etwas unter 1m geschnitten)
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen Danke im Vorraus !
Ps.: Hier der Stromlaufplan:
http://s14.directupload.net/file/d/2746/v247ibye_jpg.htm

Das IC2 könnt ihr euch wegdenken die Leitungen sind einfach auf die köntakte gezogen ohne das IC2 dazwischen!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 22 Dez 2011 15:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 22 Dez 2011 16:07 ]...
41 - Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein -- Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein
Schau dir das hier mal an,vielleicht kommste dann drauf was du falsch machst.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....l.htm
Oder den rechten Teil(ab 1µ Kondi)von dem da:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Nov 2011 17:24 ]...
42 - ICs oder Transistoren ? -- ICs oder Transistoren ?
Das sind schlicht und einfach Pufferkondensatoren die mit Hifi nichts aber auch gar nichts zu tun haben und eine Spannungsanzeige da dran ist Flüssiger als Wasser! Bei richtiger Stromversorgung im Auto sind die sogar selbst noch überflüssig. Und die Amperezahl ist völlig wurscht die sorgen nur dafür das die Versorgungsspannung nicht kurzzeitig wegen Überlastung des Bordnetzes zusammenbricht. Tritt die Belastung längere Zeit auf sind die Wirkungslos. Bestes Beispiel siehst du am Flackerndem Licht wenn son BUMM BUMM Auto schon aus 300m Entfernung zu hören ist und am Licht zu erkennen ist.Da spielen die Scheinwerfer Lichtorgel !!! ...
43 - RGB-Steuergerät Sound-to-light -- RGB-Steuergerät Sound-to-light
Hallo liebe Gemeinde,

ich such' mir schon die Finger wund, finde aber nix passendes...
Problemstellung:

Ein RGB-LED-Strip soll musikgetaktet die Farbe wechseln. Klingt trivial, scheint es aber nicht zu sein...
Die LEDs sollen also nicht im Takt der Musik flackern (Lichtorgel), sondern statisch (idealerweise dimmbar) in einer Farbe leuchten und bei jedem Takt (gerne mit einstellbarer empfindlichkeit) die Farbe weiterschalten.
Da gibt's doch bestimmt auch was von Ratio..., äh, meine natürlich am Markt...
Idealerweise soll dieses Teil auch noch ein separates DC12V-Steckernetzteil haben, um ggf. auch mit Akku betrieben werden zu können. Ach ja, möglichst klein soll der Controller am Besten auch noch sein.
Bitte keine Vorschläge wie DMX oder derartige Steuergeräte, das Budget ist begrenzt... Auch eine komkplette Selbstentwicklung scheidet aus, ein Bausatz oder Baustein ohne Gehäuse wäre allerdings ok.

So, wer was brauchbares kennt, möge bitte in die Tasten hauen...

Vielen Dank für Eure geschätzte Aufmerksamkeit! ...
44 - Mein Haus soll nich dumm sein !!! -- Mein Haus soll nich dumm sein !!!
Ich gehe da in Yehtis Richtung.

Lege dich nicht dauerhaft auf ein jetziges System fest, wofür es in 20 Jahren keine Teile mehr gibt. Plane vorausschauend, gerade mit Leerrohren. Eventuell ist es in 10 Jahren interessant, seine Hütte mit Glasfaser auszurüsten. Installationen wie Rollos sollten so gemacht werden, daß sie möglichst reversibel sind, neue Technik ohne mittelschwere Stemmarbeiten einbaubar.
Bei rechnergestützten Funklösungen wäre ich sehr vorsichtig, zumindest wenn sie sicherheitsrelevant sind. Rechner können Blödsinn machen und abstürzen. Auch sind Hackerangriffe von außen möglich. Eventuell kommt der computerbegeisterte Bengel von nebenan auf die Idee und spielt mal von seinem Rechner aus bei dir im Haus Lichtorgel. Funk ist immer störanfällig. Eine undichte Mikrowelle kann schon ausreichen, um das Funknetz lahmzulegen.

DL2JAS ...
45 - Lichtorgel Schaltung verändern -- Lichtorgel Schaltung verändern
Hi

Ich habe dieses Lichtorgel Modul von Kemo:
http://cgi.ebay.de/KEMO-M007-3-Kana.....81179


Technische Daten:

Hersteller: Kemo
Betriebsspannung: 230 Volt~
Leistung: max. 1500 W (pro Kanal 500 W)
Kanäle: 3, davon 1 Pausenkanal
NF-Empfindlichkeit: ca. 2 Watt
Maße: ca. 70 x 45 x 20 mm

Die Lichtorgel funktioniert so eigentlich sehr gut, aber ich muss sie dazu an meinen Verstärkerausgang Anschliessen. Ich möchte sie Lieber an einen Ausgag vom Mischpult anschliessen, damit ich sie seperat steuern kann. Nur ist da das Signal zu schwach. Könnte ein Poti mit einem kleineren Widerstand schon helfen, oder muss ich da z.B. ein kleines Verstärkermodul zwischenschalten?

lg ...
46 - 12v Lichtorgel Baukasten -- 12v Lichtorgel Baukasten
Hi,

Ich habe mir eine Lichtorgel von ELV Gekauft und gelötet.

Ich bin über einige probleme gestolpert.

Hier erstmal links zu den jeweiligen Teilen:

Lichtorgel
Link1

PDF Anleitung:
Link2

Ich bin nach besten können vorgegangen wie beschrieben ect. ich bin aber leider über mehrere Probleme gestolpert.

Problem Nr. 1:

Teilebezeichnung Liste:
180 nF = 100V 184J ??

Problem Nr. 2:

Meine schaltung schaut anders aus als die auf der Pdf. Dort sind
Anhang 1


Ich hoffe das ich nicht die Kondensatoren falsch gelötet habe, aber ich hab die bezeichnung noch nicht so gehabt.

Auf dem Steckplatz "C1" soll laut tabelle "100 nF" Ich habe ein Bauteil "µ 1" darunter steht "250".

Ist diese vorgangsweise richtig oder habe ich ein fehler beim zuordnen gemacht?


Ich habe ein Strom eingang "ca 11 V" aber l...
47 - Farbiger Schnee (Krissel) -- Plasma TV SEG Sapporo
Leute nu macht mich net schwach, irgendwer weiss doch bestimmt irgendwas

Hab heut mal ne Reihe von Tests durchgeführt, Vs stand auf 191V , hab ich runtergeregelt auf 182V bevor die SUS-Boards noch knallen.

Va stand auf 63V, hab ich hochgedreht auf 65V. Diese berühmt berüchtigten 15 V kommen auch sauber an.


Hab gesehen das auf dem Z-SUS Board ein Elko 47µF 250V nicht mehr ganz taufrisch ausschaut, meiner Meinung nach leicht gebläht, aber der alleine kanns doch nicht sein oder

Dann hab ich mal mit Helligkeit und Kontrast und Farbe rumgespielt. Jag ich alles hoch, verschwindet der Bunte Schnee nahezu, dreh ich alles runter wirds ne Katastrophe, Lichtorgel vom allerfeinsten

Wo kommt das verdammtnochmal her, ist am Power-Board noch was anderes kaputt oder hat die Matrix n Schlag bekommen?

Oder doch das Panel im Eimer, ich weiß es nich, könnt das ding an die Wand klatschen


LG
Sascha ...
48 - Potistellung mit LM3915 darstellen -- Potistellung mit LM3915 darstellen

Zitat : Sind da umgerechnet halbwegs winkelgenau wirklich die angestrebten 90 dB zu messen? :rofl:
Leider lese ich diesen Thread jetzt erst.
Bezogen auf 1 Umdrehung in 12 Stunden, entsprechen die 90dB etwa dem Winkel, den der Stundenzeiger einer Uhr in etwa 1,4 Sekunden voranschreitet.
Stell das mal nach nach Gefühl ein...

Außerdem sollte klar sein, daß weder die Potis, noch das IC diesen Genauigkeitsansprüchen entsprechen.
Um die 30 Lämpchen anzusteuern nehme er ein lineares Poti, dann werden die Spannungsstufen gleich groß, und dann schafft das auch diese Lichtorgel.
Es hätte auch keinen Sinn auf die Idee zu verfallen, einen Log-Lin-Wandler vorzuschalten, da diese ebenfalls nicht genau genug sind und überdies stark temperaturabhängig.

Wen das lin-Poti nicht zu haben ist, könnte man auf der Welle auch eine Codierscheibe mit einem 5-Bit Gr...
49 - RWE Smarthome was haltet ihr davon ? -- RWE Smarthome was haltet ihr davon ?
Als Funkamateur ist mir fast alles, was mit Funk funktioniert, suspekt.

Mit meinem Funkgerät habe ich schon ungewollt ein ganzes Rechnernetzwerk 4 Etagen unter mir heruntergefahren. Sende ich daheim mit etwas Leistung, geht plötzlich die Türklingel. Mein Vermieter wunderte sich, als er meine Stimme im Fernseher hörte und nicht die der Schauspieler. Mit einem sendenden Handfunkgerät kann man bei einem Auto verhindern, daß die Zentralverriegelung die Türen des Autos schließt.
...

Das Ding benutzt WLAN.
Ein Hacker wird vermutlich recht schnell herausfinden, wie man mit einem Laptop vor dem Haus nachts lustig Lichtorgel im Schlafzimmer spielen kann, um nur mal eine eher harmlose Variante zu nennen.
Prinzipbedingt wird es bei WLAN Reichweitenprobleme geben, wenn es über mehrere Etagen geht. Bei meinen Eltern sitzt der Router WLAN im Heizungskeller. Vaters Rechner befindet sich in der selben Etage, gegenüberliegende Ecke des Hauses, ca. 15 m Luftlinie. Damit er brauchbar Internetverbindung hat, habe ich ihm eine einfache Richtantenne gebaut, diese hier:
http://www.dl2jas.com/antennen/wlan-antenne/wlan-antenne.html
50 - Inverter Eingangsspannung automatisch regeln über Mikro/Lautstärke -- Inverter Eingangsspannung automatisch regeln über Mikro/Lautstärke
Das Zauberwort heisst hier "Lichtorgel" bemüh mal die Forumssuche ...
51 - Problem mit Led LichtOrgel -- Problem mit Led LichtOrgel
Daran, dass die Inverterstufe übersteuert. Man sieht der Schaltung an, dass sie von einem Autodidakten ohne viel (ich meine nicht gar keine) Erfahrung entworfen wurde.
Allerdings stehe ich auch nicht so tief in der Materie drin, dass ich garantiert funktionierende Verbesserungen für die bestehende Lichtorgel vorschlagen könnte. Ein Kondensator hier und ein Poti da könnten helfen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Du kannst Dir ja noch andere Lichtorgeln zusammenbauen und miteinander vergleichen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Apr 2011 15:59 ]...
52 - Problem Lichtorgel (Lautstärkeabhängigkeit) -- Problem Lichtorgel (Lautstärkeabhängigkeit)
Hallo

Ich grüße Euch. Ich bin neu hier im Forum angemeldet.
Ich bin Azubi im 1. Jahr in Sachen Energie und Gebäude Elektronik und Hobby Bastler.

Nun zum Thema.

Ich habe mir mit dem Verstärkerbaustein TBA 820M jenen Verstärker aufgebaut und habe an seinem Ausgang nun noch folgende Lichtorgel-schaltung drangehängt.

Nun verhält sich die Schaltung so , dass wenn ich die Lautstärke steigere die Leuchtdioden sich dementsprechent intensiver verhalten. Und genau das möchte ich unterbinden. Dass heisst ich möchte egal welcher Lautstärke die Leds im takt leuchten haben. Weiss ich aber nicht wie ich soetwas realisieren kann da ich mich nicht gut genug auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Vielen Dank ...
53 - Velleman Schalldetektor mk103 Erklärung -- Velleman Schalldetektor mk103 Erklärung
Hallo,

mein Name ist Timo und ich bin neu hier im Forum. Zurzeit habe ich gerade eine Technikprüfung in der Schule und baue dort einen Schalldetektor von Velleman.

•Spannungsversorgung: 9V-Block
•Stromaufnahme: Min. 0,5mA/max. 12mA

1.Zustand: Kein Geräusch --> LED´s sind aus.
2.Zustand: Geräusch wird vom Mikrofon erfasst --> LED´s leuchten.

Frage: Was haben die Bauteile für eine Aufgabe, in der Schaltung? Zum Beispiel, der Kondensator entlädt sich, dadurch schält der Transistor durch etc. .

Ich habe noch einen Schaltplan und eine Stückliste angehängt.
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html Auf dieser URL ist auch ein Schaltplan und eine Kurzbeschreibung.

Für Antworten auf meine Frage wäre ich dankbar.

MfG.
Timo

...
54 - Kleine Turbine... Welche SpannungLeistung liefert sie? -- Kleine Turbine... Welche SpannungLeistung liefert sie?

Zitat : Weiß noch nicht wie ich die Platine anschließen soll Versuchs mal an dem Elko. Dessen Minuspol ist mit einem breiten Strich auf dem Gehäuse markiert.
Es könnte allerdings sein, dass die Turbine trotzdem laufen muß, um einen Takt für die Lichtorgel zu liefern. ...
55 - Frage zu digitalen Lichtorgel. -- Frage zu digitalen Lichtorgel.
Hallo Gemeinde,
da ich gesundheitstechnisch weitere 9 Wochen zu Hause rumkriegen muss, soll ein Projekt her. Eine Lichtorgel wollte ich schon immer selber bauen und habe dann einen Projekt gefunden der ordentlichen Umfang hat und mit meinen Vorkenntnissen zu bewältigen ist.
Die soll es sein:
Lichtorgel 8 Kanal
als Endstufe/Leistungsteil wollte ich gerne den empfohlenen APC-WLC-T Baustein verwenden:
APC-WLC-T
Nun Fragen dazu:
Als Stromversorgung für das Haupteil des APC-WLC-T sollen 9V von dem gleichen Netzteil, wie in der Lichtorgelbeschreinbung angeklemmt werden. Netzteil ist aber auf 5Volt ausgelegt und der Spannungsregler im Schaltplan des APC-WLC-T ist wiederum 5V (7805) Regler.
Hat sich einer hier vertan oder soll es doch so umgesetzt werden?
Dann muss ich auch das Netzteil ändern auf 9V.
Ist der Spannungsregler 7805 des APC-WLC-T Bestandteil vom Netzteil oder wird er nochmal extra verbaut?
Danke und Gruß Jo ...
56 - Vibration zur Musik -- Vibration zur Musik
okay
also mit einer Lichtorgelschaltung sollte es gehen?
sowas z.B. ?:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....l.htm

und würde es auch gehen, wenn ich statt der drei LEDs für Höhen, Mitten, und Tiefen nur einen Motor für tiefen nehme, dafür aber auch nur eine Spannung von 3V ? muss ich irgendwas bezüglich der Stromstärke beachten?

Ich bin halt Anfänger und habe keine Ahnung von OVPs.
Dass es wie in der Zeichnung nicht klappt, war mir klar, deshalb frag ich ja hier nach!

Bin dankbar für Tipps.
Frohes neues

(die Diode sollte den OVP schützen falls man mal ausversehen den Akku falschrum einbaut)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guana am  2 Jan 2011 17:41 ]...
57 - Snare als Lampe: Welchen Sensor nutzen? -- Snare als Lampe: Welchen Sensor nutzen?
Schaue auch unter Lichtorgel (mit Mikrofon).

DL2JAS ...
58 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )

Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993
59 - licht schaltrelai pc -- licht schaltrelai pc
Jou!
Nennt sich Lichtorgel.
Gibt es fertig, als Bausatz und auch zum kompletten Selbstbau.

Gruß,
sam2

Und:
Willkommen im Forum! ...
60 - Leuchtende TOM TOM ( Schlagzeug) -- Leuchtende TOM TOM ( Schlagzeug)
Oder anders gefragt, soll es blitzen oder eher auf und abschwellend leuchten wie bei der altbekannten Lichtorgel?

DL2JAS ...
61 - 4 Relais mit Taster durchschalten -- 4 Relais mit Taster durchschalten
Hallo,

Ich benötige eine Schaltung, mit der ich über einen Taster 4 Relais ansteuern kann. Es sollte so ähnlich sein wie ein Lauflicht, wenn die Schaltung Spannung bekommt sollte eine LED für "Aus" leuchten, und dann brauche ich noch 4 weitere Stufen. Wenn ich dann auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten für "Lichtorgel", und die "Aus" LED sollte erlöschen.
Dann wenn ich wieder auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten und die andere ausgehen. Und das insgesamt für 4 Led´s, und wenn ich dann auf der 4 Stufe bin, sollte es wieder zum anfang gehn "Aus", für AUS kann ich auh einen Schalter einbauen, dann Startet das Ganze eben auch auf der ersten stufe.

Die Schaltung sollte für 12V sein, ich möchte eigentlich damit Relais ansteuern und die LEDs nur als Anzeige verwenden welches Relias von den 4en gerde eingeschaltet ist. ...
62 - Soundsteuerung über Klinkensteckeroutput für LED-Leisten -- Soundsteuerung über Klinkensteckeroutput für LED-Leisten
Das ganze gibt es als "Lichtorgel" seit einigen Jahrzehnten, ist in unzähligen Varianten im Netz zu finden und wurde hier schon zigmal durchgekaut.
Bitte die Suche und Google benutzen.
...
63 - ELV-Lichtorgel: Fehlersuche -- ELV-Lichtorgel: Fehlersuche
Hallo miteinander,

ich bin gestandener Laie und habe als erstes "Projekt" dieses hier aufgebaut:

http://www.elv.de/Lichtorgel-LO-12,....._5910

Da ich offenbar wenigstens mehr richtig als falsch gemacht habe verhält sich das Gerät nun so:

Input: Kopfhörerausgang vom MP3; alternativ vom PC; Mikrofon testhalber, auch kein Effekt (wobei ich das für Tests erstmal rauslassen will, da unzuverlässig IMHO).

Tiefen und MItten leuchten recht hell, Höhe glimmt schwächer.
Die Potis für die Frequenzen funktionieren - als "Dimmer". Aber Höhe lässt sich so nicht auf gleiche Helligkeit wie die anderen Kanäle regulieren. PEGEL hat null Effekt.
Das einzige, worauf die Lampen reagieren: sobald einstecken des Kopfhörersteckers in den PC => alle Lampen aus. Wenn ich in die Nähe der Kopfhörerbuchse komme: leichtes Flackern (?).
Wenn an MP3-Player angeschlossen: kein Effekt. Testhalber Masse und Signal am Eingang der Platine vertauscht: keinerlei Änderung. ...
64 - VU Meter mit CCFL (Kaltlicht) Röhren -- VU Meter mit CCFL (Kaltlicht) Röhren
Na was nun, Lichtorgel oder VU-Meter? ...
65 - 140 LEDs als Knight Rider -- 140 LEDs als Knight Rider

Zitat : clembra hat am  8 Sep 2010 22:06 geschrieben :
Welche Taktraten sind eigentlich über LPT möglich?

Wenn man die Pins mal dafür benutzt, wofür sie vorgesehen waren, also Strobe als Strobe und die Datenpins parallel je an einen Schieberegister-Strang, sollten auch ordentliche "Bildwiederholfrequenzen" für die alle möglichen Muster möglich sein. Das sehe ich auch so.
Es dauert ja nur ein paar Sekunden um einen Laserdrucker mit 1MB oder mehr Grafikdaten zu füttern.
Dann kann man gewiss auch 20 Byte in einer kinofilmgerechten Geschwindigkeit senden.
Vor allem kann man die darzustellendenden Daten ohne großartige Programmierung als einfaches Textfile hinterlegen und dieses dann "drucken" lassen.
Lediglich die Schnittstellenhardware der Lichtorgel fällt etwas komplexer aus als üblich, da sie ja die Handshakeleitungen Strobe, Ack, Busy richtig bedienen muß. ...
66 - Ersatzbauteil für TLC226T -- Ersatzbauteil für TLC226T
Ich habe hier eine Lichtorgel bei der sich einfach nur ein Motor nach dem Takt bewegt (Kurz links-Kurz Rechts)
Und in der Steuerungs Platine ist ein Triac (TLC226T) verbaut, ich wollte ihn ersetzen und habe mal bei einem Elektronik laden gefragt und mir wurde gesagt dass er den bei seinem Händler nicht bestellen kann.

Kann mir jemand sagen welchen ich als ersatz Typ verwenden kann?


Danke schon im Voraus ...
67 - LED's die auf Musik reagieren -- LED's die auf Musik reagieren
Google doch mal nach dem Begriff Lichtorgel. Das ist der gängige Begriff dafür. ...
68 - Suche Schraube f. Antr.-motor -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Hallo, Vielen Dank für die Antworten!

ich meine, mittlerweile die eigentliche Ursache gefunden zu haben (man verbringt ja in dieser Situation seine ganze Freizeit in der Maschine):

Bei steigender Drehzahl gibt es SEHR viel Funken an den Kohlen (die Kohlen sind ganz neu und bewegen sich auch leicht in der Führung).

Man kann das Gerät auf 400 U/min stellen, dann gehts grade noch gut; bei höheren Drehzahlen, 600 zum Beispiel, wird es sehr hell im Motor und so ca. nach 10 Sekunden schliesslich fliegt die FI Sicherung (des Hauses).

Meine Interpretation: Der Motor ist hin; seht ihr das genauso?
(oder ist diese Lichtorgel irgendwie normal und es liegt an was anderem?)

Woher bekomme ich denn nun einen Ersatz, Austausch
(das Ding in neu kostet 300€, das scheint mir bei der 8 Jahre alten Maschine nicht mehr sinnvoll (grübel...) ).

Hat da einer eine Idee?
141193 ist die Siemens Ersatzteil - Nummer.

Viele Grüße,
Holli W

PS:
- es steht sicher 9,8 auf den Schrauben (auf allen 4, Lese/Prägefehler ziemlich unwahrscheinlich); allerdings sehe ich es auch so, dass 8.8 bestimmt ebenfalls reichen würde. Brauche aber ...
69 - Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE -- Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE
Hi Marxi,

du hast die Frage zwar in "Selbstbau" gestellt, dennoch möchte ich fragen, ob Du nicht vielleicht doch einen fertigen Temperaturregler mit Rampenfunktion (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/120318/ ) dafür nehmen möchtest? Sowas gibt es sicherlich auch gebraucht bei eb.. Damit ist die Rampe kein Problem.

Wenn 100W zu 10K/h führen, dann hast du im unteren Temperaturbereich mit 1kW genug Leistung, um die 10K/h sauber zu regeln (wobei der oben aufgeführte Regler nur 3A schalten kann, da müsste also noch ein Relais/Schütz zu "Verstärkung" dazwischen).

Für den Selbstbau könnte gehen:
* µC + Temp.fühler + Relais + Software (viel Einarbeitungsaufwand zu Beginn)
* vielleicht eine Art 230V Lichtorgel (Lauflicht, aber mit zunehmender Lampenanzahl), Takt kommt von einer 1h-Quelle
* per PC mit Relaiskarte und (USB-)Thermometer (und Software)
* Ganz brutal, ohne Regelung: Mittels 10 Zeitschaltuhren die Lampen nacheinander anschalten?

Kommt halt drauf an, womit du dich schon auskennst und wie das Verhältnis Genauigkeit zu Aufwand sein soll

Gruß
Harald

PS: Du...
70 - IO Komperator Musik blinklichtanlage -- IO Komperator Musik blinklichtanlage
Bitte schreibe vernünftig, das ist kein Kiddiechat sondern ein Forum.

Das, was du da bauen möchtest nennt man Lichtorgel und das ganze wurde hier schon zigmal in unzähligen Varianten besprochen.
Google und die Forensuche finden daher genug Material.
Deinen Komparator (ich denke das ist es, was du schreiben wolltest) kannst du dir dabei übrigens sparen. Es blinkt auch ohne ihn. Die Empfindlichkeit kannst du mit einem simplen Spannungsteiler einstellen.

PS: Einen popeligen MP3-Player als Stereoanlage zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt. ...
71 - Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung? -- Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung?

Zitat :
Kochiboy92 hat am 30 Jun 2010 17:22 geschrieben :
Wie machen die das denn mit den Subwoofern, die man in Kofferraum schmeißen kann?

Wie jeder andere auch...
Kleine Elektronik und fertig.
Dein Zauberwort heißt "Lichtorgel",sollte dein Gockel kennen.
Einfach nur an den Leisesprecher anklemmen ist eh Schwachsinn und wird nix halbes und nix ganzes. ...
72 - Lautsprecher als Schalter benutzen? -- Lautsprecher als Schalter benutzen?

Zitat : So habe ich z.B. schon einige "soundaktive" SMD-LEDs eingebaut, indem ich sie an den rechten Lautsprecher gelötet habe.
Und hast Glück das die das mitmachen.

Zitat : aber der Motor summte leider viel zu schwach.
Die Spannung des Lautsprechers reicht also nicht aus, um den Motor normal stark summen zu lassen, richtig?
Nein.

Die Töne sind eine Wechselspannung, der Motor möchte aber mit einer Gleichspannung betrieben werden, daher funktioniert das nicht. Das gleiche gilt übrigens für die LEDs.

Ansonsten läuft die Schaltung auf eine Lichtorgel hinaus und wurde schon zigmal hier besprochen. Bitte einfach mal die Suche ben...
73 - KFZ Massefehler -- KFZ Massefehler
Hallo community

wollte kurznachfragen ob diese Arbeitsplanung stimmt für folgenden Vorfall, wenn es ein massefehler gibt und das Bremslicht leuchtet mit blinker usw... wie eine lichtorgel...

Batterie Lastspannung (Batterie + und Batterie -) Soll 12V
Kabel (Sicherung Eingang / 31(Masse)) 12V
Sicherung (Sichtprüfung)
Kabel (Schalter Eingang / 31) 12V
Bremsschalter (Schalter Eingang/Ausgang) 1kOHM oder 12V
Bremsschalter gedrückt( Schalter Eingang/AUsgang) 0OHM oder 0V
Kabel (Verbraucher Eingang/ 31) 12V
Verbraucher (verbraucher eingang/ausgang) 12V
KAbel ???????


Stimmt es das nach einem Schalter oder Verbraucher es immer 0V fließen muss ? und wie erkenn ich dann den Fehler ? Was zeigt mein Multimeter an ? Zeigt er mir Spannung an oder kann mir da jemand helfen..


gruß, maxim
...
74 - Platinen identifizieren... -- Platinen identifizieren...

Zitat : Dort habe ich bisher noch nichts gefunden. Nichtmal bei Google.

Dann reparier deinen Google mal...

Die Platine mit dem Aufdruck "Top 6006"
Ist eine "STROBOSKOP-METRONOM-LICHTORGEL" http://www.schaltungen.at/published.....01464

B94 von Oppermann ist ein UKW Sender (Betrieb illegal!) Der ist aber so miserabel zusammengelötet ist, das er hoffentlich nicht funktioniert.
http://www.finger.de-web.cc/subversiv/schalt.pdf (Seite 6)
...
75 - Musikgesteuerte Lampe mit 140 LEDs -- Musikgesteuerte Lampe mit 140 LEDs
Ich denke du solltest die Suche mal mit dem Stichwort "Lichtorgel" füttern. Das Thema hatten wir schon sehr oft, auch mit Leuchtdioden's, und ob du das nun an eine Anlage oder den Personalcomputer's (ließt sich alles irgendwie komisch mit der Apostrophitis, oder?) anschließt, ist egal.
Der Subwooferkanal ist aber im Normalfall nur ein Effektkanal, die LED wird also nur selten leuchten.


...
76 - Status LED USB-Stick -- Status LED USB-Stick
Wenn du Wert auf die Blinkerei legst, dann kauf dir einen neuen USB-Stick mit eingebauter Lichtorgel.
Den jetzigen kannst du sowieso wegwerfen, wenn du versuchst da etwas anzulöten. ...
77 - LED\'s mit 3-Kanal Licht Orgel ansteuern -- LED\'s mit 3-Kanal Licht Orgel ansteuern
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte an einem Tisch eine Lichtorgel anbringen, diese müsste mit LED's funktionieren, da ich "kaltes Licht" also Licht ohne Wärmeentwicklung benötige.
Sie sollte außerdem 3 Kanäle besitzen.

Bei Conrad bin ich auf einen Bausatz gestoßen
=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&.....onrad

Betriebsanleitung

Mit normalen Glühbrinen funktioniert die Lichtorgel gut.
Bei LED Leuchtmitteln 230V/50Hz ist jedoch
1. die Lichtintensität deutlich schwächer und
2. flackert es ohne klare Schaltimpulse
(die 230V/50Hz LEDs besitzen wohl Glättungskondensatoren?)

Nun wollte ich fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, mithilfe der vorhandenen Lichtor...
78 - Amp und VU-Meter an derselben Versorgung -- Amp und VU-Meter an derselben Versorgung
Guten Abend,

seit ein paar Jahren habe ich diesen kleinen Verstärker in Betrieb. Betrieben an einem Bleiakku habe ich den für unterwegs gebastelt, um auch "im Grünen", beim Grillen etc. ein bisschen Musik parat zu haben. Hier der Link zum Schaltplan:

http://www.ferromel.de/tronic_2423.htm

Hier zu Hause hatte ich ebenfalls schon seit längerer Zeit diese kleine Lichtorgel an der heimischen Anlage am Laufen. Sie funktioniert ebenso tadellos. Hier der Link dazu:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/vumeter.htm

Da ich den Verstärker aufgrund des Gehäuses überarbeiten muss, habe ich mir überlegt, beide Schaltungen gleich miteinander zu verknüpfen. Das heißt, die Lichtorgel am Ausgang eines Kanals des Verstärkers zu betreiben. In der Theorie habe ich mir dieses Unterfangen nicht weiter problematisch vorgestellt. Beide Schaltungen teilen sich jedoch jetzt dieselbe Versorgungsspannung. Das heißt, dass beim Verbinden des Eingangs des VU-Meters mit dem Lautsprechera...
79 - Sound to light modul -- Sound to light modul

Zitat : Ich möchte mir eine Sound to light modul bauen
Das was du suchst nennt sich auf Deutsch seit ettlichen Jahrzehnten Lichtorgel und wurde schon zigmal hier besprochen und Google ist auch dein Freund.

Zitat : beim mid ton die mittleren und beim high ton die oberen
You should entscheiden to schreib german or Englisch. Mixed ist very schlecht zu readen.

Zitat : ...
80 - Lichtorgel -- Lichtorgel
huhu

ich hab mir beim elv diese Lichtorgel gekauft.

hab nun alles gelötet und so weiter...
und zwar kommt die in meinen hobbyraum.

jetzt hab ich nur 3 probleme.

erstens:
ich hab ein altes auto radio mit einem cinchkabel an den input high und masse angeschlossen

jetzt muss ich das radio ganz aufdrehen dass ein signal kommt, sprich die leds leuchten.

könnte ich das chinchkabel auch an den low anschluss anschließen oder würde dies etwas beschädigen...

zweitens:
an dem radio ist ein hpf (highpassfilter) aktiv, somit funktionieren nur die ausgänge hoch und mitteltöner.
bei bass kommt keine leistung raus :S

muss ich da den subwoofer verstärker anzapfen um dort ein signal zu bekommen?

wenn ja, kann ich an den eingängen zwei kabel einstecken?

oder würd dies ein kurzschluss geben?


drittens:

ich würde gern einen schalter einbauen mit ein-aus-ein

ich kann die led leiste ganz ausschalten, sodass nur die glühbirne leuchtet.
ein 1 soll sein, dass alle leds leuchten und ein 2...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lichtorgel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lichtorgel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181378331   Heute : 1852    Gestern : 5696    Online : 188        30.5.2024    12:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076171875