KFZ Massefehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
KFZ Massefehler

    







BID = 697697

Maxim1986

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Herrenberg
 

  


Hallo community

wollte kurznachfragen ob diese Arbeitsplanung stimmt für folgenden Vorfall, wenn es ein massefehler gibt und das Bremslicht leuchtet mit blinker usw... wie eine lichtorgel...

Batterie Lastspannung (Batterie + und Batterie -) Soll 12V
Kabel (Sicherung Eingang / 31(Masse)) 12V
Sicherung (Sichtprüfung)
Kabel (Schalter Eingang / 31) 12V
Bremsschalter (Schalter Eingang/Ausgang) 1kOHM oder 12V
Bremsschalter gedrückt( Schalter Eingang/AUsgang) 0OHM oder 0V
Kabel (Verbraucher Eingang/ 31) 12V
Verbraucher (verbraucher eingang/ausgang) 12V
KAbel ???????


Stimmt es das nach einem Schalter oder Verbraucher es immer 0V fließen muss ? und wie erkenn ich dann den Fehler ? Was zeigt mein Multimeter an ? Zeigt er mir Spannung an oder kann mir da jemand helfen..


gruß, maxim

BID = 697702

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Häh, was für eine Planung? Ich sehe da nur wild hintereinandergeworfene Begriffe, von irgendeinem Plan ist da nichts zu sehen.

Zitat :

Stimmt es das nach einem Schalter oder Verbraucher es immer 0V fließen muss ?

Nein. In Volt werden Spannungen gemessen und die fließen niemals, die liegen an.

Zitat :
und wie erkenn ich dann den Fehler ?

Messen, verstehen.

Zitat :
Was zeigt mein Multimeter an ?

Das, was du mit ihm mißt. Das kann auch Mist sein.

Beschreibe mal in ganzen Sätzen was dein eigentliches Problem ist.

_________________
-=MR.ED=-

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BID = 697706

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du schreibst doch schon von Massefehler an Blinker und Bremslicht. Also such dir den Punkt, wo beide Verbraucher auf Masse gelegt sind und beseitige die Kontaktprobleme (Korrosion, Rost).

Masseschraube rausdrehen
Kabelschuh und Blechteil blank kratzen
Schraube ggf mit Polfett wieder reindrehen
Funktionsprobe

Sollte dies keine Besserung bringen, setze den Mehrfachsteckverbinder am Rücklicht in prinzipiell gleicher Weise instand.
Messen mit einem Multimeter hilft dir nicht viel, da sein Innenwiderstand viel zu hoch ist und die Kontaktprobleme eher bei höherem Stromfluß auftreten.

ciao Maris

BID = 697732

Murray

Inventar



Beiträge: 4853


Zitat :
Rhodosmaris hat am 21 Jun 2010 19:10 geschrieben :

Messen mit einem Multimeter hilft dir nicht viel, da sein Innenwiderstand viel zu hoch ist und die Kontaktprobleme eher bei höherem Stromfluß auftreten.


Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

BID = 697747

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich meinte das folgendermaßen:
Wenn ich versuche einen Spannungsabfall mit dem Multimeter im Spannungsmeßbereich festzustellen, wird das durch den hohen Innenwiderstand und damit sehr geringen Stromfluß nicht funktionieren.
Ich bin dabei von ausgeschalteten KFZ-Verbrauchern ausgegangen. Sind natürlich die betroffenen Leuchten eingeschaltet, ist der Spannungsabfall an der korrodierten Stelle meßbar.

Eine Messung halte ich hier aber trotzdem für überflüssig, da die fehlerhaften verbraucher bekannt sind und die Massestelle garantiert in unmittelbarer Nähe des Rücklichtes zu finden ist.

ciao Maris

BID = 697765

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Du solltest die Spannungen zwischen den entsprechenden Glühlampen (Außenring) und einem guten Massepunkt messen. Hier sollte dein Multimeter nur einige Millivolt anzeigen. Wenn die Spannung höher sein sollte, fehlt hier die Masse oder der Anschluß ist korrodiert.
Die Messung sollte natürlich bei eingeschalteter Spannung erfolgen!

Gruß
Peter

BID = 697770

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Maxim1986 hat am 21 Jun 2010 18:41 geschrieben :

ob diese Arbeitsplanung stimmt für folgenden Vorfall, wenn es ein massefehler gibt und das Bremslicht leuchtet mit blinker usw... wie eine lichtorgel...

Himmel hilf...
Du bist nicht zufällig "Studierter",weil du für jeden Handgriff erst ne Arbeitsplanung brauchst?
Und wenn du erst ein brauchst,laß die Finger von Dingen die mit Strom zu tun haben.In der Zeit die du hier diesen Fred losgetreten hast,hättest auch zu einem fähigen KFZ-Elektriker fahren können und hättest innerhalb 20 Minuten das Problem beseitigt gehabt.
Ganz ohne Arbeitsplanung und Multimeterschätzungen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697773

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Jun 2010 22:58 geschrieben :

Du bist nicht zufällig "Studierter",weil du für jeden Handgriff erst ne Arbeitsplanung brauchst?
Da hast Du was mistverstanden. Das machen Studierte nur, wenn sie sich schlaufüchsig vor der Arbeit drücken wollen.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697775

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389


Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Jun 2010 22:58 geschrieben :

........hättest auch zu einem fähigen KFZ-Elektriker fahren können und hättest innerhalb 20 Minuten das Problem beseitigt gehabt.
Ganz ohne Arbeitsplanung und Multimeterschätzungen...



...im Gegenteil so ein Vorgang bedarf sogar einer sehr aufwendigen Arbeitsplanung,
Auswahl der Werkstatt, Rutenplanung, Gesprächsvorbereitung u.s.w.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 697793

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Messung halte ich hier aber trotzdem für überflüssig, da die fehlerhaften verbraucher bekannt sind und
Da verwechselt mal wieder jemand Ursache und Wirkung.

BID = 697842

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja die Verbraucher als solche sind aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung.

Ursache ist die korrodierte Massestelle.
Die Wirkung ist das Mitleuchten.
Oder wie meinen?

Trotzdem sind die Verbraucher in ihrer Funktion so fehlerhaft.

ciao Maris

BID = 698606

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Und jetzt habt ihr den Salat, dem TE hat es wohl nun die Sprache verschlagen?
Im ersten Thread schon so vergrault, daß er das Weite suchte und nimmer mehr gesehen wurde.
Wieder ein zukünftiges Genie weniger in der Runde.

@ Ltof , wobei noch zu klären wäre, was schlaufüchsige Studierte so unter Arbeit verstehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 25 Jun 2010 22:47 ]


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