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BID = 697697
Maxim1986 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Herrenberg
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Hallo community
wollte kurznachfragen ob diese Arbeitsplanung stimmt für folgenden Vorfall, wenn es ein massefehler gibt und das Bremslicht leuchtet mit blinker usw... wie eine lichtorgel...
Batterie Lastspannung (Batterie + und Batterie -) Soll 12V
Kabel (Sicherung Eingang / 31(Masse)) 12V
Sicherung (Sichtprüfung)
Kabel (Schalter Eingang / 31) 12V
Bremsschalter (Schalter Eingang/Ausgang) 1kOHM oder 12V
Bremsschalter gedrückt( Schalter Eingang/AUsgang) 0OHM oder 0V
Kabel (Verbraucher Eingang/ 31) 12V
Verbraucher (verbraucher eingang/ausgang) 12V
KAbel ???????
Stimmt es das nach einem Schalter oder Verbraucher es immer 0V fließen muss ? und wie erkenn ich dann den Fehler ? Was zeigt mein Multimeter an ? Zeigt er mir Spannung an oder kann mir da jemand helfen..
gruß, maxim
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BID = 697702
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Häh, was für eine Planung? Ich sehe da nur wild hintereinandergeworfene Begriffe, von irgendeinem Plan ist da nichts zu sehen.
Zitat :
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Stimmt es das nach einem Schalter oder Verbraucher es immer 0V fließen muss ? |
Nein. In Volt werden Spannungen gemessen und die fließen niemals, die liegen an.
Zitat :
| und wie erkenn ich dann den Fehler ? |
Messen, verstehen.
Zitat :
| Was zeigt mein Multimeter an ? |
Das, was du mit ihm mißt. Das kann auch Mist sein.
Beschreibe mal in ganzen Sätzen was dein eigentliches Problem ist.
_________________
-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 697706
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Du schreibst doch schon von Massefehler an Blinker und Bremslicht. Also such dir den Punkt, wo beide Verbraucher auf Masse gelegt sind und beseitige die Kontaktprobleme (Korrosion, Rost).
Masseschraube rausdrehen
Kabelschuh und Blechteil blank kratzen
Schraube ggf mit Polfett wieder reindrehen
Funktionsprobe
Sollte dies keine Besserung bringen, setze den Mehrfachsteckverbinder am Rücklicht in prinzipiell gleicher Weise instand.
Messen mit einem Multimeter hilft dir nicht viel, da sein Innenwiderstand viel zu hoch ist und die Kontaktprobleme eher bei höherem Stromfluß auftreten.
ciao Maris
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BID = 697732
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Zitat :
Rhodosmaris hat am 21 Jun 2010 19:10 geschrieben :
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Messen mit einem Multimeter hilft dir nicht viel, da sein Innenwiderstand viel zu hoch ist und die Kontaktprobleme eher bei höherem Stromfluß auftreten.
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Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
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BID = 697747
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Zitat :
| Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? |
Ich meinte das folgendermaßen:
Wenn ich versuche einen Spannungsabfall mit dem Multimeter im Spannungsmeßbereich festzustellen, wird das durch den hohen Innenwiderstand und damit sehr geringen Stromfluß nicht funktionieren.
Ich bin dabei von ausgeschalteten KFZ-Verbrauchern ausgegangen. Sind natürlich die betroffenen Leuchten eingeschaltet, ist der Spannungsabfall an der korrodierten Stelle meßbar.
Eine Messung halte ich hier aber trotzdem für überflüssig, da die fehlerhaften verbraucher bekannt sind und die Massestelle garantiert in unmittelbarer Nähe des Rücklichtes zu finden ist.
ciao Maris
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BID = 697765
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Du solltest die Spannungen zwischen den entsprechenden Glühlampen (Außenring) und einem guten Massepunkt messen. Hier sollte dein Multimeter nur einige Millivolt anzeigen. Wenn die Spannung höher sein sollte, fehlt hier die Masse oder der Anschluß ist korrodiert.
Die Messung sollte natürlich bei eingeschalteter Spannung erfolgen!
Gruß
Peter
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BID = 697770
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Maxim1986 hat am 21 Jun 2010 18:41 geschrieben :
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ob diese Arbeitsplanung stimmt für folgenden Vorfall, wenn es ein massefehler gibt und das Bremslicht leuchtet mit blinker usw... wie eine lichtorgel...
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Himmel hilf...
Du bist nicht zufällig "Studierter",weil du für jeden Handgriff erst ne Arbeitsplanung brauchst?
Und wenn du erst ein brauchst,laß die Finger von Dingen die mit Strom zu tun haben.In der Zeit die du hier diesen Fred losgetreten hast,hättest auch zu einem fähigen KFZ-Elektriker fahren können und hättest innerhalb 20 Minuten das Problem beseitigt gehabt.
Ganz ohne Arbeitsplanung und Multimeterschätzungen...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 697773
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Offtopic :
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Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Jun 2010 22:58 geschrieben :
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Du bist nicht zufällig "Studierter",weil du für jeden Handgriff erst ne Arbeitsplanung brauchst?
| Da hast Du was mistverstanden. Das machen Studierte nur, wenn sie sich schlaufüchsig vor der Arbeit drücken wollen. |
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 697775
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Jun 2010 22:58 geschrieben :
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........hättest auch zu einem fähigen KFZ-Elektriker fahren können und hättest innerhalb 20 Minuten das Problem beseitigt gehabt.
Ganz ohne Arbeitsplanung und Multimeterschätzungen...
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...im Gegenteil so ein Vorgang bedarf sogar einer sehr aufwendigen Arbeitsplanung,
Auswahl der Werkstatt, Rutenplanung, Gesprächsvorbereitung u.s.w.
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 697793
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Eine Messung halte ich hier aber trotzdem für überflüssig, da die fehlerhaften verbraucher bekannt sind und |
Da verwechselt mal wieder jemand Ursache und Wirkung.
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BID = 697842
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Ja die Verbraucher als solche sind aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung.
Ursache ist die korrodierte Massestelle.
Die Wirkung ist das Mitleuchten.
Oder wie meinen?
Trotzdem sind die Verbraucher in ihrer Funktion so fehlerhaft.
ciao Maris
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BID = 698606
inf-elo Gesprächig
Beiträge: 193
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Und jetzt habt ihr den Salat, dem TE hat es wohl nun die Sprache verschlagen?
Im ersten Thread schon so vergrault, daß er das Weite suchte und nimmer mehr gesehen wurde.
Wieder ein zukünftiges Genie weniger in der Runde.
@ Ltof , wobei noch zu klären wäre, was schlaufüchsige Studierte so unter Arbeit verstehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 25 Jun 2010 22:47 ]
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