Musikgesteuerte Lampe mit 140 LEDs Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Musikgesteuerte Lampe mit 140 LEDs Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 689679
antiReady Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: osnabrück
|
|
Also ich hatte gestern eine idee für ein "kleines" Projekt.
Ich habe durch Zufall im Netz eine kleine Schaltung gefunden um die Signale aus dem Audioausgang des PC's mit LED's zu visualisieren. Die Schaltung war allerdings nur für 4 LED's und nur 2 Kanäle (links/rechts)
Meine Idee ist jetzt das ganze etwas zu vergrößern und in eine große Papier Standlampe einzubauen damit die Musik den ganzen Raum erhellen kann
Der untere Teil der Lampe mit roten LEDs, der mittlere Teil mit orangen und der obere mit gelben LEDs
Allerdings ist es schon mehr als 10 Jahre her dass ich mich mit Elektrotechnik befasst habe
Erstmal der Originalschaltplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
(verwendet wird ein TIP31 Transistor)
Und hier eine grobe Skizze meiner Erweiterung
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Das ganze läuft anstatt über eine Klinkenbuchse über drei (Subwoofer [oder Frontlautsprecher weil Sub ist nur Mono oder nicht], Center und Rear Lautsprecher) da ich ein 5.1 Set habe und natürlich auch die passenden Ausgänge am Rechner. Damit habe ich also 3 Einganssignale mit je linkem und rechtem Kanal also insgesamt 6 Kanäle.
Diese Quadrate wo "LED 1" usw drinsteht sind representativ für die eigendlichen LED Schaltungen, ich war einfach zu faul das in der Skizze dort genauer einzuzeichnen.
Eventuell brauche muss ich noch das Eingangssignal vom Computer leicht verstärken damit ich die Lichtintensität auch bei niedrigen Lautstärkepegeln noch mit den Potentiometern regeln kann. In der jetzigen Skizze kann ich damit ja "nur" die Intensität regeln wenns mal zu viel bzw zu laut wird.
Geplant sind insgesamt 140 LED's (2V 20mA) aufgeteilt in 14 Reihenschaltungen mit je 10 LED's und einem 200 Ohm Wiederstand und bin dann damit bei 24V bei knapp 280mA. Passendes Netzteil auftreiben dürfte nicht schwer fallen.
Die Subwoofer (bzw. Frontlautsprecher) Buchse soll 60 LED's bekommen, Center und Rear je 40 (halt aufgeteilt in die 10er Reihenschaltungen)
Eine andere Möglichkeit wäre auch das ganze doch nur über einen Klinkeneingang zu steuern und statt 3 Eingängen 2 simple 3 Wege Frequenzweichen einzubauen (wegen linkem und rechtem Kanal). Abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie ich eine Frequenzweiche berechne ist das zusammenlöten einer sochen Schaltung überhaupt kein Problem und im Netz sollte es auf jeden Fall soche Schaltungen geben da es weit mehr Leute mit weitaus weniger Kenntnissen in Elektrotechnik als mich gibt (stichwort Autonarren haha).
Nunja, was haltet ihr Fachleute von meiner Idee und seht ihr vielleicht einen fatalen Denkfehler in meiner Konstruktion oder so? Anregunden und Hilfe bei Berechnungen ist immer willkommen :D |
|
BID = 689680
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Ich denke du solltest die Suche mal mit dem Stichwort "Lichtorgel" füttern. Das Thema hatten wir schon sehr oft, auch mit Leuchtdioden's, und ob du das nun an eine Anlage oder den Personalcomputer's (ließt sich alles irgendwie komisch mit der Apostrophitis, oder?) anschließt, ist egal.
Der Subwooferkanal ist aber im Normalfall nur ein Effektkanal, die LED wird also nur selten leuchten.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 689723
antiReady Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: osnabrück
|
Danke, auf Lichtorgel bin ich noch garnicht gekommen
Und zu viele Apostrophe sind immer noch besser als eine chronisch klemmende Capslock Taste
Bins vom englisch schreiben gewohnt die zu benutzen
|
BID = 689735
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Der "Originalplan" ist schon mal Mist, da leuchtet nichts.
Dollbee x.irgendwas habe ich nicht, deswegen vermute ich mal.
Der Frontlautsprecher in der Mitte sollte mehr oder minder ein Monosignal bekommen. Dann passt das ganz gut, wenn Du nur von dem die Information für die Schaltung Lichtorgel 3 Kanäle nimmst, alle anderen Kanäle sind uninteressant.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414135 Heute : 6120 Gestern : 7797 Online : 312 27.11.2024 19:03 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0483629703522
|