Autor |
Leuchtende TOM TOM ( Schlagzeug) |
|
|
|
|
BID = 724465
PISAFOX Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe E-Werkstatt Gemeinde
Da dies mein erster Eintrag ist kurz etwas über mich damit ihr ungefähr wist mit was für einem Menschen ihr es zu tun habt.
Ich war auf der BFS Elektrotechnik danach HBF Informatik also sollte ich mit den technischen Aussagen zu recht kommen aber ihr kennt das vlt Schule und Praxis gehen meist getrennte Wege so scheitere ich bei diesem Projekt an den simpelsten Kleinigkeiten.
Meine Idee war es das die Tom´s oder auch Tom Tom`s (Trommeln) meines Schlagzeugers Leuchten wenn er drauf schlägt. Mit Leuchtend mein ich das ein Lichtstrahl aus ihr herauskommen soll. Ich hab das mal auf dem Bild ganz dilettantisch mit Paint dargestellt.
Das war die Theorie jetzt die Praxis.
Zuerst einmal müsste ein Sensor erfassen wann der Stick (Trommel Stock) das Fell berührt.
Dafür würde sich doch ein Drucksensor anbieten. Oder vlt doch ein Mikrofon? Wobei da das Problem ist das die Tom wirklich nur dann leuchten soll wenn sie geschlagen wird und nicht anfangen soll zu flackern nur weil es gerade laut wird.
Dann die Verstärkung, wie baut man sie auf, welche Bauteile verwendet man usw.
Nun die Lichtquelle
Jede Tom muss in sich eine Lichtquelle haben. Ich dachte an eine sagen wir mal 50W starke Halogenleute wobei ich mir nicht sicher bin ob das stark genug ist schließlich sind die Felle der Tom´s meist nicht durchsichtig wodurch der Effekt gemindert wird und man auf eine stärkere sagen wir mal 150W^^ leuchte gehen müsste. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie hell eine 50W oder 150W Leuchte jetzt nun wirklich ist.
Ihr seht schon, viele Fragezeichen.
Das Problem ist auch das ich im Moment mein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) machen muss und nicht irgendwo in einer Werkstatt oder Schule sitze wo man sich mal einen kleinen Schaltkreis zum testen aufbauen kann. Jedes Bauteil muss extra bestellt und bezahl werde deswegen würde ich den Theoretischen Aufbau gerne hier komplett ausdiskutieren so das ich zum Schluss die Teile nur noch bestellen und zusammen bauen muss. Mein Geldbeutel wird es euch danken. ^^
Ich freue mich über jede Idee und Informationen.
Und bedanke mich für eure Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PISAFOX am 3 Nov 2010 15:23 ] |
|
BID = 724470
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
|
Hallo,
Zitat :
| ...Leuchten wenn er drauf schlägt... |
Darf es auch dann leuchten, wenn Du draufschlägst - oder nur wenn er schlägt?
Zitat :
| Mit Leuchtend mein ich das ein Lichtstrahl aus ihr herauskommen soll |
Zitat :
| schließlich sind die Felle der Tom´s meist nicht durchsichtig |
Das wird nicht funktionieren. Wenn die Flächen nicht durchsichtig sind, sondern nur etwas durchscheinend (wie Milchglas) dann hast Du eine Leuchtende Fläche, aber keinen Lichtstrahl.
Diese Idee wurde hier im Forum schon durchdiskutiert, habe den direkten Link nicht parat - die Suche sollte Dich hinführen.
Was mir sofort als Gedanke kommt ist: "Klatschschalter".
Zitat :
| Ihr seht schon, viele Fragezeichen. |
Und dafür leider wenige Komma-Zeichen.
Zitat :
| Moment mein FSJ machen |
Und Du glaubst, dass nun jeder Mensch weiss, was ein "FSJ" ist? Oder darf ich mir zu diesem Kürzel etwas eigenes aus dem Finger saugen?
Rafikus |
|
BID = 724490
|
Zitat :
| Darf es auch dann leuchten, wenn Du draufschlägst - oder nur wenn er schlägt? |
Wenn irgendeiner drauf schlägt nichts Personen bezogenes.
Zitat :
| Das wird nicht funktionieren. Wenn die Flächen nicht durchsichtig sind, sondern nur etwas durchscheinend (wie Milchglas) dann hast Du eine Leuchtende Fläche, aber keinen Lichtstrahl. |
Ich denke schon, das es geht die Resonanz Felle an der Unterseite der Tom Tom´s sind immer durchsichtig und wenn es oben nicht so stark leuchtet hat der Schlagzeuger, der da Draufschauen muss, bestimmt auch nichts dagegen. ^^
Die Kernfrage bezieht sich eher darauf. Wie viel Watt muss die Leuchte haben, das es auf der Bühne klar hervorsticht, aber nicht so stark ist das die Tom das Batman Symbol in den Himmel strahlen könnte. Kann man mir noch folgen?
Ich denke für einen Klatschschalter haben wir zu viele Störgeräusche.
Jetzt kämme die Stelle wo ich mich für meine Rechtschreibung und Zeichensetzung entschuldige. Dieser 5 seidige Entschuldungs-Text würde aber zu weit führen also sag ich einfach mal SORRY. Und für die Zukunft, habt Erbarmen.
Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr, quasi sowas wie Ziwi.
MFG
PISAFOX
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PISAFOX am 3 Nov 2010 15:55 ]
|
BID = 724508
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Was machst du
mit der Leistung, die dir die Trommel von innen heizt?
Die Felle werden dadurch um so schlapper, je öfter
du draufhaust.
Georg
DonComi Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
In elektronischen Drumkits verwendet man Piezo-Abnehmer, die sollten sich in abgewandelter Form hier auch nutzen lassen.
Zitat :
|
Dieser 5 seidige Entschuldungs
|
Oh weia...
Ich wurde während meines Zivildienstes allerdings auch nicht geistig beansprucht, also ist das in Ordnung so...
|
Mit Halogenlampen dürfte das nicht funktionieren. Diese Lampen, besonders mit höherer Leistung, sind sehr träge. Du denkst aber mehr an ein Aufblitzen.
LEDs sind dafür besser geeignet. Ich bin kein Musiker, aber könnte es sein, daß, wenn Du in die Tom Tom etwas einbaust, die Luftsäule gestört wird und letztendlich der Klang verfälscht wird?
Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, der aber ohne Ergebnis im Sande verlaufen ist.
Gruß
Peter
|
BID = 724655
Mirto Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Eine Schaltung mit der "Xenon-Blitzlampen" über eine Mikrofonkapsel und einen Thyristor gezündet werden, könnte zu dem gewünschten Effekt führen. Allerdings ist wegen der benötigten hohen Spannung Vorsicht geboten.
Zumindest dürfte keine allzugroße Erwärmung auftreten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 3 Nov 2010 21:39 ]
|
BID = 724670
dl2jas Inventar
|
Oder anders gefragt, soll es blitzen oder eher auf und abschwellend leuchten wie bei der altbekannten Lichtorgel?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 724775
|
Tja so ist das wenn man sich von MS-Office braten läst dann wird aus 5seitige schon mal 5 seidige aber lassen wir jetzt mal die unwichtigen Sachen beiseite.
Thema Hitze
Das könnte wirklich ein Problem werden. Das sind die Kritiken die ich brauche.
Also wir haben hier einmal LED oder Xenon. In der Reaktionszeit sollten die ja beide sich in nichts nachstehen. Bei LED ist nur die frage wie viel LED´s mit wie viel Watt brauch ich damit dieser nennen wir ihn mal Lichtkegel Stark genug ist.
Zu dem Beitrag mit dem Xenon, muss ich mich erst mal schlau googlen da ich z.B. das Wort Thyristor gar nicht kenne.
Zu dem Thema „ wie eine Lichtorgel“,
nein so träge bzw lange soll der Lichtschein nicht werden. Vlt eine gannnnzz kurze Abschwellzeit, schauen wir uns alle, an der Stelle mal dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=pb0mwZw5pSE an.
Ich habe es sehr willkürlich gewählt einfach weil man in ihm nur Tom´s sieht und sich dem Tempo bewusst werden kann. Nach dem Video sollte jeder eine ungefähre Vorstellung habe, wie reaktions- schnell das Licht an und wieder aus sein muss um nachher nicht zu verwischen.
Aber Leute ich find das bis jetzt schon mal toll, immer weiter das wird gut!
|
BID = 724782
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| aber könnte es sein, daß, wenn Du in die Tom Tom etwas einbaust, die Luftsäule gestört wird und letztendlich der Klang verfälscht wird? |
Da kommt es nur au das Volumen an. Und eine kleine
Abweichung (Prozentual) kann man mit der Spannung der
Felle ausgleichen.
Wichtiger ist die Temperaturkonstanz, nicht umsonst sieht man
den Pauker in einem Konzert öfter die Fellspannung nachstimmen
als beim "pauken" :=)
Gruß
Georg
DonComi Inventar
|
Wie gesagt, such mal nach Piezos in diesem Zusammenhang. Es gibt aber weitere Möglichkeiten, so präzise muss das gar nicht sein, wie die da drauf rumkloppen...
Viel schwieriger ist es, die Sache so anzupassen, dass die Schwingungen anderer Trommeln die Lichtquelle nicht auslösen sondern nur angeschaltet wird, wenn die passende Trommel verkloppt wird.
Ich würde nur LED nehmen, alles andere wäre zu kompliziert.
|
Thyristor
Okay Google ist doof! Was hat das mit dem Thyristor auf sich, was kann der, was macht den für diesen Job besonders. Oder Link mir doch mal einen konkreten wo du sagen würdest der währe dafür geeignet. Also hier auf dem Bild sieht man einen Thyristor der mit 13A umgehen kann. http://de.wikipedia.org/w/index.php.....11636
Ist hast du ihn vorgeschlagen weil ich für die Xenonlampe einen hohe spannnug brauch er wie man auf dem Bild sieht dieser kleine Thyristor 800V aushält. Obwohl dort nicht steht mit viele Volt er angesteuert werden muss.
Piezo-Tonabnehmer
Find ich erstmal keine schlechte Idee, da musste ich mich erstmal vom Internet belehren lassen. Ich dachte das wäre ein sich verändernder Widerstand wie bei einem Drucksensor oder Mikrofon aber wenn ich die Beschreibung richtig erfasst habe, Gibt er bei druck eine gewisse Spannung ab. Wobei jetzt die frage wäre, wie hoch ist die maximale Spannungsabgabe? Bei Conrad ist ja auch keine Beschreibung die mir da weiterhilft. z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....MS44W
LED
Da würde ich jetzt 10 davon in eine Tom bauen
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....pping
der Vorteil währe das sie mit 3,5 Volt arbeiten, da müsste ich nicht mit Hohen Spannungen hantieren.
PS: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich pro Tom diese hier nehmen. ^^
http://www.beleuchtung-mit-led.de/p......html
|
BID = 724840
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
wäre
|