Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung?
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 699397

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  
 

  


Hey Leute!

Ich habe vor, in meinen Standlautsprechern weiße Leuchtdioden einzuarbeiten.

Bevor ich irgendwas plane habe ich also erstmal geschaut, wie sich die Spannung an der Endstufe so verhält. Ich drehe sie eh nur bis 3/4 maximal auf, eigenltich nie. Bis dahin steigt die Spannung von 0 - 8.7 Volt. Die Spannung ist zudem davon Abhängig, was gerade Wiedergegeben wird. Wird nichts wiedergegeben, fällt die Spannung auf 0,0V.

Auf die Idee kam ich, wiel ein Kumpel in seinem Subwoofer im auto auch Blaue Leuchtdioden hat.

Wie funktioniert das? Hab ihr ein Schaltplan, der das realisieren könnte?

Liebe Grüße.

BID = 699408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bis dahin steigt hdie Spannung von 0 - 8.7 Volt.
8,7V an 4 Ohm entsprechen 19W.
Vermutlich liegt die Spannung in Wirklichkeit aber höher, weil einerseits dein Messgerät nicht schnell genug ist um musikgemäßen Spitzen zu folgen, und es evtl. auch einen größeren Frequenzfehler hat.
Versuche aber jetzt nicht, das mit einem Sinussignal zu messen, denn das halten deine Lautsprecher evtl. nicht aus!
Entweder misst man so etwas mit einem Oszilloskop, oder man vertraut den Herstellerangaben.


Zitat :
Wie funktioniert das?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Blaue und weiße LED fangen oft bei etwa 3V an zu leuchten und brauchen bei voller Leistung dann Spannungen von etwa 3,3..4V.
Das sind aber nur grobe Richtwerte, letztlich hängt die Spannung vom individuellen Chip und dessen Temperatur ab.
Deshalb muß man LEDs grundsätzlich mit ausreichend Spannung aber einer Strombegrenzung betreiben.

Die interessantere Frage ist, wie man bei kleinen Lautstärken an die relativ hohen Betriebspannungen für die LED kommt.
1W an 4 Ohm entspricht 2V Wechselspannung und, wie oben erklärt, reicht das erstmal nicht aus.

Am einfachsten nimmt man einen kleinen Transformator, mit anschliessendem Gleichrichter.
Damit kann man praktisch jede gewünschte Spannung herstellen. Die Leistungsaufnahme der LEDs ist ja vergleichsweise sehr gering.

Eine andere Möglichkeit ist die Benutzung einer Spannungsverdopplerschaltung.
Eine Leistung von 1W an 4 Ohm entspricht, wie erwähnt, 2V Wechselspannung.
Die Spitzenspannung beträgt das 1,4-fache, also 2,8V.
Mit idealen Dioden könnte eine Verdopplerschaltung daraus 5,6V Gleichspannung gewinnen, aber da es ideale Dioden nicht gibt, wird man in der Praxis kaum über 4,5V hinauskommen.
Wie oben beschrieben ist das aber durchaus ausreichend, und man muß sich jetzt eigentlich nur noch Gedanken machen, wie man eine Überlastung der LED bei großen Lautstärken verhindert.

BID = 699438

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Herstellerangaben:

Mein Verstärker macht 120W pro Ausgang. Ist ein Vollverstärker von Onkyo.
Die Lautsprecher machen bis 500W alles mit.


Ja, ich habe einfach an die Klemmen ein digitales Universalmessgerät parallel zwischengeschaltet und auf 200V~ gestellt. Das Messgerät ist nicht gerade schnell.

Meinst du jetzt, dass ich parallel dazu ein Stromkreis lege zu den Lautsprechern? Wie machen die das denn mit den Subwoofern, die man in Kofferraum schmeißen kann?

BID = 699458

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kochiboy92 hat am 30 Jun 2010 17:22 geschrieben :

Wie machen die das denn mit den Subwoofern, die man in Kofferraum schmeißen kann?

Wie jeder andere auch...
Kleine Elektronik und fertig.
Dein Zauberwort heißt "Lichtorgel",sollte dein Gockel kennen.
Einfach nur an den Leisesprecher anklemmen ist eh Schwachsinn und wird nix halbes und nix ganzes.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699496

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Ja Lichtorgel ist ja kein problem, den Bauplan hab ich auch wohl. Ich möchte aber, das die Leuchtdioden durchgehend Leuchten. Das kriegen die in den Subwoofern auch hin. wobei ich mittlerweile selber daran zweifel, das sie das mit dem audiosingal jemals hinbekommen könnten. Ich wollte mir die zwei Adern, die ich zu jeder Box legen müsste, bzw. Batteriepacks an den Rückseiten sparen, das war der Hauptgrund für die ganze Sache.

BID = 699509

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mal überlegen:
Lautsprechersignal = Wechselspannung.
LED benötigt Gleichspannung .
Logisch: Gleichrichter und Kondensator zum Glätten, dahinter eine Konstantstromregelung und dann die LED...
Bleibt das Problem, dass das Signal durch Dioden abgeschnitten wird.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 699514

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich vermute eher,die überlagern das BummBumm mit einer Frequenz außerhalb dessen was den Krachmacher aus der Ruhe bringt und mit genügender Amplitude.Auskoppeln,Gleichrichten, fertig

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699715

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Iwo, da ist himter dem Brüllwürfel einfach irgendwo ein kleines Steckernetzteil, und das versorgt die Lumineszenzdioden, und schon luminieren die den ganzen Tag!!

BID = 699722

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du mir dann noch die Stelle zeigen kannst,wo man in Kofferäumen handelsüblicher Autos das Steckernetzteil anschliessen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699790

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

"Eine andere Möglichkeit ist die Benutzung einer Spannungsverdopplerschaltung.
Eine Leistung von 1W an 4 Ohm entspricht, wie erwähnt, 2V Wechselspannung.
Die Spitzenspannung beträgt das 1,4-fache, also 2,8V.
Mit idealen Dioden könnte eine Verdopplerschaltung daraus 5,6V Gleichspannung gewinnen, aber da es ideale Dioden nicht gibt, wird man in der Praxis kaum über 4,5V hinauskommen.
Wie oben beschrieben ist das aber durchaus ausreichend, und man muß sich jetzt eigentlich nur noch Gedanken machen, wie man eine Überlastung der LED bei großen Lautstärken verhindert. "

Ich greife die Idee von Perl nochmal auf.
Was ist, wenn ich passende Zenerdioden vor den Leuchtdioden schalte? Leider haben wir in der Schule Halbleiter nicht gnaz fertig bekommen, weil der Lehrer im Krankenhaus lag.. na dann viel Spaß bei der Ausbildung, wa?^^


BID = 699810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich passende Zenerdioden vor den Leuchtdioden schalte?
Dann ist die mühsam gewonnene Spannung weg und es leuchtet erstmal nichts mehr.
Vielleicht geht es mit einer Kombination aus Widerstand, JFET und Zenerdiode, aber erstmal müsste man wissen, wie hoch die zur Verfügung stehende Spannung werden kann.

BID = 699863

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine Idee nebenbei.

Man könnte als Zwischenspeicher einen Goldcap-Kondensator nehmen. Da natürlich einen Überspannungsschutz vorsehen. Bei einer Leuchtdiode und keine Musik, ist Nachleuchten eine Minute realistisch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931878   Heute : 8379    Gestern : 8415    Online : 401        19.4.2024    21:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834951400757