Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE
Suche nach: temperaturregelung (304)

    







BID = 703256

Marxi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Hallo,

Ich benötige eine Temperaturregelung/Thermostat für eine Kammer, welche beheizt werden soll. Hierbei erhitzen mehrere Heizelemente mit einer Gesamtleistung von knapp 1000W eine gut gedämmte Kammer, welche aus nicht/schwer entflammbaren Materialien aufgebaut wurde.

Was soll die Regelung können?

- die Temperatur um 10°C pro Stunde angeben
- auf zwei verschiedenen "Stufen" z.b bei 50 und 80°C eine bestimmte Zeit verweilen (bis zu 15 Std!)
- bis 100°C oder auch gerne bis 120°C ausgelegt sein
-die Temperatur auch wieder absenken können (nicht sooo sichtig, dies kann manuell geregelt werden)

Das ganze am besten voll Automatisch.

Nebenbei: Ich bin (leider) kein Elektronic-Guru, aber sehr lernfähig

Vielen Dank schonmal jedem, der sich die Mühe macht, mir bei der Realisierung dieses Projekts zu helfen

BID = 703269

Marxi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

 

  

Was mir gerade noch eingefallen ist:

1000W Leistung (Glühlampen! - wunderbarer Wirkungsgrad, daher ideal zum Heizen) alle zusammen an eine Dimmer der

-stündlich 10% der Leistung dimmt
-diese wie oben beschrieben auch mal halten kann und dann weiter erhöht

Tests haben gezeigt das bei Zuschalten einer 100W Lampe ca 60min vergehen bis die TEmp um 10°C steigt. Bei höheren Temperaturen wird das zwar weniger, aber als ca Angabe reicht es und genauer muss es nicht sein.

D.h in der Praxis

20°C Raumtemperatur

+100W = 30°C nach 60min
+100W = 40°C nach 60min
usw

BID = 703284

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi Marxi,

du hast die Frage zwar in "Selbstbau" gestellt, dennoch möchte ich fragen, ob Du nicht vielleicht doch einen fertigen Temperaturregler mit Rampenfunktion (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/120318/ ) dafür nehmen möchtest? Sowas gibt es sicherlich auch gebraucht bei eb.. Damit ist die Rampe kein Problem.

Wenn 100W zu 10K/h führen, dann hast du im unteren Temperaturbereich mit 1kW genug Leistung, um die 10K/h sauber zu regeln (wobei der oben aufgeführte Regler nur 3A schalten kann, da müsste also noch ein Relais/Schütz zu "Verstärkung" dazwischen).

Für den Selbstbau könnte gehen:
* µC + Temp.fühler + Relais + Software (viel Einarbeitungsaufwand zu Beginn)
* vielleicht eine Art 230V Lichtorgel (Lauflicht, aber mit zunehmender Lampenanzahl), Takt kommt von einer 1h-Quelle
* per PC mit Relaiskarte und (USB-)Thermometer (und Software)
* Ganz brutal, ohne Regelung: Mittels 10 Zeitschaltuhren die Lampen nacheinander anschalten?

Kommt halt drauf an, womit du dich schon auskennst und wie das Verhältnis Genauigkeit zu Aufwand sein soll

Gruß
Harald

PS: Dumme Frage: Wozu? Was macht die Kiste? Etwas aushärten??? Ändert sich durch den Inhalt die Zeitkonstante?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 23 Jul 2010 13:45 ]

BID = 703303

Marxi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

In der Kammer/Box sollen Bauteile unterschiedlicher Größe möglichst gleichmäßg erwärmt werden. Durch den Inhalt ändert sich die Zeitkonstante nicht.

Wichtig ist, das die Erwärmung in der Box möglichst gleichmäßig abläuft, sonst könnte ich die Lampen ja auch einfach der Reihe nach mit Zeitschaltuhren einschalten. Die Lampen sind gleichmäßig am Boden der Box verteilt, darüber befindet sich ein Gitter auf welches die Bauteile gelegt werden. Unterhalb des Gitters sind jeweils links und rechts zwei Ventilatoren (150mm) welche von beiden Seiten her über die Lampen hinweg blasen. So möchte ich eine gleichmäßigere Erwärmung gewährleisten.

Aber ob ein Temperaturregler dafür das richtige ist? Ich meine der schaltet ja permanent die volle Leistung. Zwar könnte ich durch eine Grundlast die nicht von ihm geschaltet wird das ganze minimieren, aber ist die Erwärmung dann nicht immer noch zu punktuell?

Wobei die Glühlampen ja nur die umliegende Luft erwärmen, welche ja durch die Ventilatoren verteilt wird. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl das ein Dimmen der Lampen sinnvoller wäre, oder liege ich da falsch?!

z.B mittles SPS, eine Rampe, analoger Ausgang (0-10V) steuert dann einen Dimmer mit analogem Eingang. Aber da siehts preislich dann wohl weit schlechter aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marxi am 23 Jul 2010 15:38 ]

BID = 703319

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

da hast du wohl recht. Vor allem wenn die Bauteile auf einem Gitter liegen, werden sie wohl nicht nur durch den Luftstrom sondern auch durch die Infrarotstrahlung der Lampen geheizt, also ist das An/aus wohl nix. Aber: Dann ist auch der ganze Aufbau fragwürdig, da die Bauteile durch die Strahlungswärme wärmer als die Luft werden oder ungleichmäßig bestrahlt werden können. Oder seh' ich das falsch?

Einen steuerbaren Dimmer kann man selber bauen ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm ), oder mal bei conrad nach "WECHSELSPANNUNGSSTELLER" suchen bzw. ein "Dimmerpack" mit 1-10V Eingang aus dem Lichteffektebereich verwenden.

Bei der Ansteuerung könnte ich nur auf µC zurückgreifen, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit SPS aus. Ich habe zwar eine kleine LOGO!, die hat aber nur Relaisausgänge, keinen Analogausgang. Gibt es aber bestimmt!

Bei ELV gab es mal einen Sonnenaufgangsdimmer ( http://www.elv-downloads.de/service/manuals/SO100/38334-SO100.pdf ), der ging aber nur bis 200W, 1h und ist nicht mehr im Sortiment. Aber der Schaltplan zeigt dir in etwa die Komplexität der Hardware. Wenn Du dann beim Nachbau als µC einen Atmel (ATMEGAxx) oder Microchip (PICxx) nimmst, findest du hier bestimmt auch Hilfe beim Einstieg.

Gruß
Harald

PS: >> aber sehr lernfähig
Da du aber wahrscheinlich nicht 230V-fest bist, wäre der fertige 230V Dimmerpack mit 1-10V wohl die sicherste Lösung. Dann musst du nur an 10V rumfummeln.

Und noch ein PS, diesmal aus dem Bereich "wo kein Kläger, da kein Richter"
Der phasenangeschnittene Betrieb von Lasten kann u.U. unzulässige Netzoberwellen verursachen . Von daher wäre es vielleicht schöner, nur einen Teil der Lampen zu dimmen und den Rest per Relais zu schalten. Z.B. 0-200W per Dimmer und 4 x 200W geschaltet.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 703334

Marxi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Gut also wenn ich schon so "viel" Geld invenstieren muss wie bspw für die von dir in obigem Link gezeigte Itron, soll es nicht an Glühlampen scheitern. Diese kann man ja durch eine Heizspirale ersetzen.

Eine weitere Lösung wäre, alle Lampen mit einem bogenförmigen Alublech abzuschirmen. Diese geben die Strahlungswärme ja dann auch wieder ab. Hier mal eine 0815 Paint-Zeichnung wie ich mir das vorstelle.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist. Die Itron von oben bietet zwar eine Rampenfunktion, jedoch nur zwei einstellbare Sollwerte. Damit kann ich ja maximal eine Rampe fahren, richtig?

D.h. Raumtemp-Sollwert1 (Rampe), Sollwert1-Sollwert2 (Rampe)

?!?!


BID = 703648

Marxi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

?

weiß keiner mehr?

BID = 703661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
?

weiß keiner mehr?
Ofen vom Gaschromatographen nehmen.

BID = 703671

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ungeduldig??

Also, dieser Itron war einfach der erstbeste Treffer. Wenn du bei ebay mal "Prozessregler" eingibst findest du ein paar Geräte, die passen könnten. Ebenso, wenn du bei Farnell ->Automatisierungstechnik > Regler, Zähler und Zeitrelais > Controllers - Process suchst.
Nun glaube bitte nicht, dass ich/wir hier die Datenblätter für dich wälzen um die Anzahl der Rampen und Stufen nachzusehen.

Alternative wäre noch: Bei Elektor gibt es eine Steuerung für einen Reflowofen, die kann das vielleicht auch, aber wahrscheinlich geschaltet statt gedimmt, du brauchst als eine Abschirmung + Wärmekapazität dazu.



Zitat :
weiß keiner mehr ?

Doch, du! Du weißt, ob du µCs programmieren kannst. Du weißt, wie genau es sein muss. Du weißt, wieviel es kosten darf. Du weißt, ob du irgendwo nen Dimmerpack günstig kaufen kannst. Du weißt, ob ein PC in der Nähe ist, mit dem man es steuern kann.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014499   Heute : 5387    Gestern : 5265    Online : 383        14.9.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030944108963