4 Relais mit Taster durchschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
4 Relais mit Taster durchschalten
Suche nach: relais (22347) taster (7626)

    







BID = 722051

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt
 

  


Hallo,

Ich benötige eine Schaltung, mit der ich über einen Taster 4 Relais ansteuern kann. Es sollte so ähnlich sein wie ein Lauflicht, wenn die Schaltung Spannung bekommt sollte eine LED für "Aus" leuchten, und dann brauche ich noch 4 weitere Stufen. Wenn ich dann auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten für "Lichtorgel", und die "Aus" LED sollte erlöschen.
Dann wenn ich wieder auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten und die andere ausgehen. Und das insgesamt für 4 Led´s, und wenn ich dann auf der 4 Stufe bin, sollte es wieder zum anfang gehn "Aus", für AUS kann ich auh einen Schalter einbauen, dann Startet das Ganze eben auch auf der ersten stufe.

Die Schaltung sollte für 12V sein, ich möchte eigentlich damit Relais ansteuern und die LEDs nur als Anzeige verwenden welches Relias von den 4en gerde eingeschaltet ist.

BID = 722053

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

entprellte Taste an Takteingang vom 4017 und du kannst dir bis 10 aussuchen wieviele Stufen durchgetippt werden können. Transistor als Treiber dahinter und schon können die Relais klappern.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 722054

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ein 4-Bit Schieberegister und ein paar Transistoren um die Relais anzutreiben bewerkstelligt deine Aufgabe.

Schieberegister

In einem Baustein gibt es das als Logik IC der 74er Serie

z.B. 74LS194

BID = 722057

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

Hallo,
Kannn ich den IC4017 auch mit 12V Betreiben ? Bruahce ich unbedingt Transistoren ?

BID = 722062

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mit 12V: nein. Maximale Versorgungsspannung 6V

Ohne Treibertransistor: Jein. Maximaler Ausgangsstrom pro Pin 50mA, kommt darauf an wie viel das Relais zieht, aber eher ein nein.

Da muss noch ein bisschen Hühnerfutter drumrum. Z.b. ein 7805 Spannungsregler-IC, das dir für die Logik 5V bereitstellt. Dann sind die Treibertransistoren aber unverzichtbar um die 12V zu schalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Okt 2010 12:10 ]

BID = 722073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit 12V: nein
Doch!
Die 4000er CMOS-Serie ist für 3..15V spezifiziert, einzelne Typen auch für bis zu 18V.
6V ist das Limit für die 74HC4000 und HCT-Serie, aber mit dem Einsatz dieser schnellen ICs täte sich der TE auch aus anderen Gründen keinen Gefallen.

BID = 722083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

das geht sogar auch ohne Transistoren und IC nur "rein" mit Relais (Folgesteuerung)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 722086

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Erzähl uns etwas genauer, wo die 12V herkommen (Trafo, Schaltregler, Batterie), dann kann man vielleicht noch etwas genauere Tipps geben.

Rafikus

BID = 722115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Erzähl uns etwas genauer, wo die 12V herkommen (Trafo, Schaltregler, Batterie),
Soll ich mal raten?
Keins von den dreien, aber mit drei Buchstaben: KFZ

BID = 722123

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

Von einem stabilisierten Netzteil,

BID = 722715

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Daß man dem Fragensteller nur wegen 12V schon einen illegalen Einsatz im Kfz. unterstellt, ist in diesem Forum schon irgendwie krankhaft, sozusagen eine Manie. Hätte er geschrieben, daß er (auch wenn es nicht stimmt) mit den Relais 230V schalten will, wäre der "schlafende Hund" nicht geweckt worden. Ich bastel auch viel mit 12V, weil z.B. viele preiswerte Relais mit 12V erregt werden und auch viele Schaltungen zum Nachbauen entsprechend ausgelegt sind. Warum also die Schaltung auf Krampf für 9V umdimensionieren, nur damit man bei Fragen hier nicht angezählt wird?

BID = 722722

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Bin ich blind und sehe das Anzählen nicht?

Oder bist Du blind und siehst den von perl eindeutig gesetzten smilie nicht?

BID = 722834

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Das Anzählen war allgemein gedacht, nicht für diesen speziellen Fall. Den Smilie habe ich wohl gesehen, allein der Gedanke (ob mit oder ohne Smilie) wg. der 12V an ein Auto zu denken, ist m.E. typisch für dieses Forum. Selbstverständlich akzeptiere ich die entsprechenden Boardregeln, aber in einem Bäckerforum würde auch niemand auf die Idee kommen, wegen eines Mohnkuchenrezeptes eine Verbindung zu Drogen zu assoziieren


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990195   Heute : 1736    Gestern : 7469    Online : 571        26.4.2024    8:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101037979126