Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Suche nach: lichtorgel (480) audio (2539)

    







BID = 1119132

Mustang67

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt werden) und bei den roten Regelern auf der linken Seite um die Regeler für die Lichtorgel. Darüber sind die bunten kleinen Lampen, die die jeweils eingeschaltete Lampe anzeigen. Darunter befindet sich der Schalter "Verstärker-Band"). Wisst ihr vlt, was das bedeutet?

Auch merkwürdig ist, dass die Lichtsteuerung nur funktioniert, wenn Programm S 1 und S2 gleichzeitig gedrückt sind. Ich hätte vermutet, jeweils ein Programm für Lichtorgel und eines für Lichtsteuerung.

Und noch etw.: Der Enkel des Konstrukteurs hat mir gesagt, dass sein Opa das Gerät mit einem Lite-Puter A 408 (Manuel Foto 5) verbunden hat. Das hat er m.E. aber nur getan, um für die Lichtsteuerung mehr Programme zu haben. Allerdings ist da auch ein Mikrofon eingebaut.
Wie er die beiden Geräte miteinander verkabelt hat, keine Ahnung.

Als Gegentest habe ich eine andere LO mit dem Audiokabel im Verstärker und meinen Lampen verbunden: Funktioniert einwandfrei.

Vlt habt ihr eine Idee? Ich wäre für jeden Ansatz dankbar, denn ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank!







(Marantzeingang funktioniert, habe ich mit einer anderen LO geprüft).

Hochgeladene Datei (2221219) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1270978) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2754105) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2598140) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1671711) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1119135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder sind zu groß, bitte keine Megapixelmonster hochladen sondern die Bilder webgerecht machen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260296   Heute : 4142    Gestern : 21513    Online : 619        13.5.2024    5:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057147026062