Lichtorgel umbauen modifizieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtorgel umbauen modifizieren
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 965100

Anubis1980

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte diese Lichtorgel

http://www.dieelektronikerseite.de/.....1.GIF

verweden bzw nur den Basskanal.

Aber ich möchte 20 LED Panels damit betreiben (12V, 300mA)

die Transistoren die durchschalten muss ich durch stärkere tauschen, habe das schon aufgebaut und stärkere mit rein aber leider schalten diese nur ganz minimal durch.

Wie muss ich das umbauen bzw ändern?

welchen Transistor soll ich verwenden?

Hatte es schon mal funktionsfähig zusammen aber leider meinte jemand er kann dieses Teil selber brauchen... leider weiß ich nicht mehr was verbaut war.

mfg


BID = 965101

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
möchte 20 LED Panels damit betreiben (12V, 300mA)
Gelten die 300mA für ein Panel?


Zitat :
habe das schon aufgebaut und stärkere mit rein
Welcher ist denn drin?


Zitat :
Wie muss ich das umbauen bzw ändern?
Hauptsächlich muss der 470R Widerstand weichen.
R2 mit seinen 10k wird dann auch einiges zu groß sein.


Zitat :
welchen Transistor soll ich verwenden?
Hängt vom Gesamtstrom ab.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jul 2015 17:36 ]

BID = 965105

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

20 Paneele mit 0,3A sind immerhin 6 A! Geeigneter Transistor zb Conrad Bestell-Nr.: 161233 - 62 der gehört aber auch auf einen entsprechenden Kühlkörper!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965107

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Conrad vertreibt den MJE3055T als Darlingtontransistor, es ist aber nur ein Leistungstransistor. Mit T2 wird's ein Darlingtonpaar und könnte was werden.

Wobei 6A selbst dann kaum zu schaffen sind. Wenn wir von einer Stromverstärkung B=20 ausgehen, braucht er 300mA Basisstrom, zuviel für den BC547. Da müsste dann mindestens ein BC337 hin, oder eben gleich ein richtiger Darlingtontransistor, bspw. TIP140 (den Conrad "nur" als Leistungstransistor bezeichnet - zugegeben, wundert mich auch nicht mehr )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 965108

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann nimm den TIP142 das ist definitiv ein Darlingtonleistungstransistor mit ic von 10 A!
Edit und schalten tut da schon mal gar nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jul 2015 18:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014515   Heute : 5403    Gestern : 5265    Online : 223        14.9.2024    23:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024491071701