12V-Lichtorgel, Hilfe benötigt!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V-Lichtorgel, Hilfe benötigt!
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 961437

MrSwagPresident

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,


ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut.

Da ich gerade einen "Infinity Mirror" gebaut habe, in dem 2m LED-Strips verbaut sind bin ich auf die Idee gekommen auch hier eine Art Lichtorgel einzubauen.

Die Anforderungen:
- Anschluss per 3.5mm Klinke (von PC, Smartphone etc.) möglich
- soll nur auf Bass reagieren (-> 1 Kanal)
- regelbare Empfindlichkeit
- genug Ausgangsleistung für die 2m LED-Strip (ca. 15W bei 12V -> 1.5A)

Ich habe natürlich schon Google bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden bis auf das hier:

http://makezine.com/2010/10/18/circ.....spon/

bzw.

https://squacu.de/projects/elektronik/lichtorgel/circuit.png

Ich würde hier dann einfach nur den untersten Kanal aufbauen.
Damit wären Anforderungen 1-3 erfüllt.
Das Problem ist die Ausgangsleistung.

Der Transistor T2 liefert max. 200mA, viel zu wenig für mich.

Deshalb:
- Wie bekomme ich mehr Ausgangsleistung? Anderer Transistor? Welcher?
- Reicht das eine Poti R10 aus, um die Empfindlichkeit genug regeln zu können, oder sollte ich direkt am Klinkeneingang noch eins einbauen, dass den noch unverstärkten Pegel regelt?



Vielen Dank schon mal für alle Antworten

BID = 961440

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Google mal nach Darlingtontransistor zB. Conrad Bestell-Nr.: 150872 - 62
Mit 5A liefert der mehr als deine Led benötigt aber gleich passenden Kühlkörper mitbestellen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961445

MrSwagPresident

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Google mal nach Darlingtontransistor zB. Conrad Bestell-Nr.: 150872 - 62
Mit 5A liefert der mehr als deine Led benötigt aber gleich passenden Kühlkörper mitbestellen !!!


Erstmal danke für die superschnelle Antwort

Und wie wäre es mit einem Low-Level-Mosfet, wie z.B. dem IRLZ24?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014506   Heute : 5394    Gestern : 5265    Online : 245        14.9.2024    23:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531539916992