Zitat :
|
| Dann muss ich auch das Netzteil ändern auf 9V. |
Nein, wozu?
Die erste Schaltung wird doch mit Plus und Minus 12V betrieben, und der 7805 ist ein Spannungsregler, aus dem immer +5V rauskommen, solange seine Eingangsspannung zwischen etwa +8V und +35V liegt (und er nicht zu heiß wird, oder strommäßig überlastet wird).
Es ist also gleichgültig, ob du an die zweite Schaltung +9V oder +12V anlegst. Hinter dem 7805 sind es immer +5V.
P.S.:
Ach, ich glaube, jetzt sehe ich dein Problem:
Du kannst den 7805 vor oder hinter den 7812 des Netzteils anhängen, das ist prinzipiell egal.
Wegen des relativ hohen Stroms der durch den Optokoppler fliesst kann es aber, je nach Bauform, ein Problem mit der Verlustleistung des Reglers geben.
Wenn du die kleine Version im TO-92 Gehäuse (sieht aus wie der BC237) hast, würde ich an +12V gehen.
Wenn du den 7805 im TO-220 Gehäuse hast (mit Schraubloch) dann wegen der Störungen, die von der Leistungsstufe eingeschleppt werden können, würde ich aber lieber vor dem 7812 an C7 anzuschliessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2011 15:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2011 15:02 ]