12v Lichtorgel Baukasten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
12v Lichtorgel Baukasten
Suche nach: lichtorgel (480)

BID = 773818

c4ppU

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

Ich habe mir eine Lichtorgel von ELV Gekauft und gelötet.

Ich bin über einige probleme gestolpert.

Hier erstmal links zu den jeweiligen Teilen:

Lichtorgel
Link1

PDF Anleitung:
Link2

Ich bin nach besten können vorgegangen wie beschrieben ect. ich bin aber leider über mehrere Probleme gestolpert.

Problem Nr. 1:

Teilebezeichnung Liste:
180 nF = 100V 184J ??

Problem Nr. 2:

Meine schaltung schaut anders aus als die auf der Pdf. Dort sind
Anhang 1

Ich hoffe das ich nicht die Kondensatoren falsch gelötet habe, aber ich hab die bezeichnung noch nicht so gehabt.

Auf dem Steckplatz "C1" soll laut tabelle "100 nF" Ich habe ein Bauteil "µ 1" darunter steht "250".

Ist diese vorgangsweise richtig oder habe ich ein fehler beim zuordnen gemacht?

Ich habe ein Strom eingang "ca 11 V" aber leider kein ausgang an den lichtausgängen.

Danke euch im voraus.
c4ppU

P.s. sollte es hier falsch sein, bitte verschieben, ich bin hier neu und verzweifle an der Lichtorgel

BID = 773825

Otiffany

Urgestein

Eigentlich sind die Bausätze von ELV sehr gut beschrieben. Man sollte damit fehlerfrei bestücken können.
Mach doch mal ein (besseres!) Foto von der Lötseite.

Gruß
Peter

BID = 773826

Offroad GTI

Urgestein

Hallo,

leider kann man auf deinem Foto nicht allzuviel erkennen. Versuche doch mal, ob du noch ein besseres hinbekommst.

Zu deinen Kondensatorproblemen:

Zitat :
180 nF = 100V 184J
Das stimmt. 184 bedeutet: 18*104pF=180nF

Zitat :
"100 nF" Ich habe ein Bauteil "µ 1"
Stimmt auch. µ1 bedeutet 0,1µF und das ist gleich 100nF

Wenn gar nichts geht, hilft nur ein systematisches Vorgehen, angefangen bei der Überprüfung der Bauteile.
1. Polarität der Halbleiter - also die Schaltkreise (IC1,IC2), die haben eine Kerbe, die nach unten zeigen muss. Die Diode (D1), wenn die falsch herum eingelötet ist funktioniert gar nichts
2. Werte der Bauelemente
3. Lötstellen - Die Lötstellen müssen immer glänzen, wenn sie matt aussehen, kann dies eine kalte Lötstelle sein, die evtl. eine richtige Verbindung hat.

Danach kannst du anfangen ein paar Spannungen nachzumessen. Z.B. ob die 8V am Ausgang des Spannungsregler (IC3) und die 4V am Spannungsteiler (R17,R18) anliegen.

MfG Mathias

BID = 773827

c4ppU

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

Danke für die Schnellen antworten.

Ich werde morgen eine andere cam nehmen und bessere bilder machen.

Danke nochmal

BID = 773935

c4ppU

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

nun habe ich einige Bilder gemacht von der Platine und ich habe auch schonmal geschaut wegen den Lötstellen.

In meinen augen sind die alle glänzent.

Die halbleiter kann man laut angaben nur in eine richtige lage bringen, bzw. soll die abbildung eine 1 zu 1 abbildung sein.

So habe ich sie auch verbaut.

Zitat :
2. Werte der Bauelemente

Alle werte? oder welche genau? Ich hatte schon die überlegung das es vielleicht ein Wiederstands problem ist. verwechselt ect. habe vor dem einbau alle durchgemessen auf den richtigen wert.

Die Diode ist wie auf der Platine verbaut worden-> vorher die richtung getestet und verbaut.

Die Spannungs messungen werde ich morgen durchführen.

Vielen Dank

Beste Grüße Michael

P.s. Ich bin leider noch kein Lötmeister

Bilder sind extern hochgeladen worden, da sie recht groß sind. Und ich denke das man auch mal Zoomen muss um was zu sehen.

Bild 1:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 2:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 3:

Bild 4:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c4ppU am  3 Jul 2011 20:54 ]

BID = 773939

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Spannungs messungen werde ich morgen durchführen.
Davor müsstest du die Bilder noch in der richtigen Größe hier hochladen.

BID = 773950

Otiffany

Urgestein

Die Bilder sind zwar groß, aber extrem unscharf!
Man bekommt auch scharfe Bilder mit unter 300kb hochgeladen.

Gruß
Peter

BID = 773952

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Michael,

deine Lötstellen sehen ja abenteuerlich aus...ob das mal überall eine gute Verbindung gibt?

Zitat :
Ich bin leider noch kein Lötmeister
Da empfiehlt es sich, erstmal auf Lochrasterplatinen (mit einfachen Drahtstücken oder defekten Schaltkreisen o.ä.) zu üben. Ist wohl zu spät für diesen Tipp, was?

Zitat :
Und ich denke das man auch mal Zoomen muss um was zu sehen.
Davon werden sie leider auch nicht schärfer.

MfG Mathias

BID = 773959

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Einfache Bildbearbeitung, Photographieren und Löten üben!

Sei froh, daß es heute Digiknipsen gibt, man kann missratene Bilder einfach löschen. Früher habe ich nach heutiger Kaufkraft etwa 10 Euro für einen entwickelten Film mit 36 Bildern bezahlt. Da war es egal, ob die Bilder gut waren oder Ausschuss.
Über 4 MB für ein schlechtes Bild ist schon ein Hammer.
Bedenke bitte, es gibt Mitglieder, die noch keine Flatrate mit 10 MBit oder mehr haben. Die wählen sich mit Telefonmodem ein oder benutzen ISDN. Da dauert es mehrere Minuten, bis so ein Bild sichtbar ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773963

Mr.Ed

Moderator

Was das löten angeht: Die Lötstellen sehen alles andere als gut aus. Das solltest du nochmal kräftig üben. Da wird wahrscheinlich auch das Hauptproblem liegen. Mehr ist auf den schlechten Bildern leider nicht zu erkennen.

Offtopic :
Was die Fotos angeht: Die Kamera fokussiert, je nach Einstellung, auf einen Punkt in der Mitte des Bildes oder bildet einen Mittelwert aus verschiedenen Meßpunkten. Wenn du dann im Makromodus schräg fotografierst ist der größte Teil des Bildes unscharf, so wie bei dir.
Desweiteren solltest du das komplette Bild mit Inhalt füllen. Ca. 50% deiner Bilder bestehen aus dem ELV-Katalog, nicht aus der Platine.
Die Dateigröße hängt nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der Kompression ab. So eine extreme Auflösung wie von dir verwendet ist absolut nicht notwendig.
Die Bilder kann man mit einem simplen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und stärker komprimieren.

Dann klappt's auch mit dem hochladen.
Diese Bilderschleudern machen nicht wirklich Spaß. Sie sind oft langsam, blenden haufenweise nervige und obskure Werbung ein und sind in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen teilweise gesperrt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jul 2011 23:46 ]

BID = 774065

c4ppU

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

Danke ich werd beim nähsten mal dran denken und dann wird es besser.

Dennoch haben mir eure Tipps geholfen. Ich habe heute morgen die lichtorgel an mein netzteil geschloßen und festgestellt das ich eine Spannung messen konnte. Das problem muss dann auf einer Lötstelle zurückzuführen sein.

Vielen Dank euch allen

Beste grüße
Michael

BID = 774075

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und festgestellt das ich eine Spannung messen konnte
Das ist aber schön.
Nur sollte es idealerweise auch die Spannung sein, die man an dieser Stelle (bspw. am Ausgang des Spannungsreglers gegen Null Volt) erwartet - und nicht eine Spannung.

Was für eine Spannung hast du denn jetzt wo gemessen?

MfG Mathias

BID = 774085

c4ppU

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe an den Tiefen,Höhen und Mitten ausgängen für die Led's eine spannung von ca 10-11 Volt raus bekommen. Bei 12 V Led's sollte das nicht das Problem sein. ich muss dann nur nochmal die stromstärke ausrechnen und dann wieviel eine Led verbraucht. wegen der Maximalen Last von 5A. Dann muss ich dann auch noch den Leiterquerschnitt ausrechnen um nicht ein kabelbrannt zu riskieren.

lg Micha

BID = 774086

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zitat :
Bei 12 V Led's sollte das nicht das Problem sein

Mir sind keine LED bekannt, an denen 12V abfallen - was verwendest du da genau als Lichtquelle?

Wenn es normale LED sind, dann den Widerstand zur Strombegrenzung nicht vergessen.

BID = 774090

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
c4ppU hat am  4 Jul 2011 21:01 geschrieben :

eine spannung von ca 10-11 Volt raus bekommen.

Wer viel misst,misst viel Mist...

Zitat :

Bei 12 V Led's sollte das nicht das Problem sein.

Seit wann gibts 12V LED?

Zitat :

ich muss dann nur nochmal die stromstärke ausrechnen und dann wieviel eine Led verbraucht.

Nö.
Was du mußt,ist dich mal mit den Grundlagen (vor allem von LED und dem Aufbau von "Musiksignalen")zu beschäftigen.Und dann das VU-Meter entweder selber bauen oder den schon erwähnten Bausatz nehmen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Jul 2011 21:19 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385504   Heute : 229    Gestern : 6874    Online : 707        24.11.2024    1:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949938297272