Turbine... Kleine Welche SpannungLeistung liefert sie?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Kleine Turbine... Welche SpannungLeistung liefert sie?

    







BID = 742993

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur ne Frage
Hersteller : Irgendwo in China
Gerätetyp : Kleine Wasserturbine?
Chassis : Plastik
______________________

Hallo an alle

Ich habe eine kleine Schaltung, die bisher von einer kleinen Wasserturbine versorgt wurde.

Nun möchte ich die Wasserturbine durch ein Netzteil oder Batterieversorgung ersetzen. Die Turbine funktioniert nicht mehr.

Ich habe jetzt 2 Fragen an Leute die sich damit besser auskennen als ich

Habe mal ein Foto von der Turbine hoch geladen, mit einem Maßband um die Größe einschätzen zu können...

Die Fragen:

1. Was für eine Spannung\Leistung liefert die Turbine?
Natürlich Schätzungsweise, mir ist klar das keiner Hellsehen kann

Also eine Schätzung was das Ding wohl vermutlich Leisten könnte würde mir helfen da ich absolut keine Ahnung habe.

Dann kann ich mich evtl. mit Batterien etc. ran probieren

2. Kann mir jemand möglichst simpel erklären warum die Turbine 3 Adern abgehend hat? Ich hätte mit + und - gerechnet, was das dritte ist kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank an alle die versuchen zu helfen und sich die Zeit genommen haben alles durch zu lesen.

Lg, Arsic


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arsic am 23 Jan 2011 17:04 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arsic am 23 Jan 2011 17:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 742997

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

 

  

Das sieht eher nach 'nem bürstenlosen Motor (wie z.B. in PC Lüftern) aus..
Vllt. wurde ein solcher auch schlicht dafür zweckentfremdet..?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743001

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Ja wäre auch möglich. Auf jeden Fall wurde das "Schaufelrad" mit dem (ich glaube Magneten ) drin durch Wasser angebtrieben und hat eine kleine Schaltung mit LEDs usw versorgt. In so einem LED Duschkopf.

Da ich nichts zu verlieren hab, werde ich da einfach mal eine andere Stromversorgung anschließen...

Aber bevor ich das Teil gleich zerstöre hoffe ich einfach mal das irgendwer abschätzen kann was das Teil wohl Spannungs\Leistungs mäßig liefert, und warum es drei Adrig ist

Wenn die Drehzahl höher wurde, wurden auch die LEDs etwas heller bis zu einem bestimmten Punkt. Dann hat es sich gefühlt nicht mehr gesteigert.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt noch weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743004

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Wieviele LEDs sind verbaut? Parallel oder in Serie? LED Farbe?
Foto der Konstruktion wäre da hilfreich..

Daran müsste man die Versorgungsspannung eigentlich relativ genau abschätzen können..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743006

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Sorry, hätte ich gleich drauf kommen sollen.

Fotos der Schaltung sind hochgeladen.

Ich mache gleich noch mal eins mit ordentlicher Qualität....

Vielen Dank das du versucht zu helfen.

Lg, Arsic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743009

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Weder die Platine noch die LEDs sehen sonderlich gesund aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743019

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Das stimmt, das Ding hat gut was mit gemacht Das China Ding war undicht usw...

Aber davon nicht abschrecken lassen, funktion war noch gegeben...

Ich hab sie soweit es ging bereits gereinigt usw, also mal schauen wie lange das Teil noch tut wenn ich es denn zum laufen bringe.

Auf dem Kondensator steht 220Uf 16V... (Siehe Foto )

Die LED sind immer jeweils die Pins die man in den Ecken sieht. ( 2 Pin und 90 Grad versetzt 3 Pins )

In jeder Ecke sind 2 LEDs, immer eine mit 2 Pins und eine mit 3.

Hier ein besseres Bild der Platinenrückseite die ich evtl. noch mal behandele zur Reinigung...

16V hört sich viel an. Aber hab da keine Ahnung von was so ne mini Turbine bringt. Warscheinlich wenig Stomstärke dann wenn die Spannung hoch ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab da keine Ahnung von was so ne mini Turbine bringt. Warscheinlich wenig Stomstärke dann wenn die Spannung hoch ist?
Das hängt direkt von der Drehzahl ab: Je höher, umso höher ist die Spannung.
Wie sehr die Spannung dann bei Belastung zurückgeht, muß man messen.

Das Teil sieht aber tatsächlich nach einem zweckentfremdeten CDROM-Antrieb aus. Mehr als vielleicht 100 Milliwatt sind für die LEDs ja nicht erfoderlich.

P.S.:
Zitat :
Auf dem Kondensator steht 220Uf 16V...
Das besagt nicht viel; der war halt gerade vorhanden.
Die Schaltung für die LEDs wird nicht mehr als 5..6V brauchen, evtl. auch nicht vertragen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2011 17:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743043

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Okay, das hört sich schon mal gut an

Ich kann ja mit 3,6V starten und wenn nötig auf 4,8 hoch gehen mit 4 Akkus.

Muss ich irgendwie den Strom begrenzen oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Und was hat es mit den 3 Kabeln von der "Turbine" auf sich?

Braucht die Schaltung evtl. wirklich alle drei? Kommt bei so einer zweckentfremdeten Turbine immer 3 Kabel raus und nicht nur + und - ?

Weiß noch nicht wie ich die Platine anschließen soll

Vielen Dank
Lg, Arsic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arsic am 23 Jan 2011 18:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was hat es mit den 3 Kabeln von der "Turbine" auf sich?

Braucht die Schaltung evtl. wirklich alle drei?
Ja, das ist ein Drehstromgenerator, genau wie die Lichtmaschine beim Auto.

Mit Hilfe von 6 Dioden macht man daraus eine ganz gute Gleichspannung. Bei der Auto Lima sind diese Dioden zur besseren Kühlung eingebaut. Du musst sie extra stiften, oder du benutzt die Schaltung auf der Platine.
Wie die Gleichrichtung dort realisiert ist, kann man aber nicht ohne weiteres sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Arsic hat am 23 Jan 2011 18:22 geschrieben :

Und was hat es mit den 3 Kabeln von der "Turbine" auf sich?

Das ist ein Drehstrom-Generator. Der hat nun mal drei Anschlüsse. Wie das auf der Platine verwurstet war, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Eigentlich hätte ich mehr Dioden erwartet.

Das ist wohl das Zeug aus einem Brausekopf, oder?

edit:
perl war schneller...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Jan 2011 18:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743062

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiß noch nicht wie ich die Platine anschließen soll
Versuchs mal an dem Elko. Dessen Minuspol ist mit einem breiten Strich auf dem Gehäuse markiert.
Es könnte allerdings sein, dass die Turbine trotzdem laufen muß, um einen Takt für die Lichtorgel zu liefern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743071

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Okay, am Kondensator mit USB Netzteil ( 4,5V, 400ma steht drauf ) funktioniert es

Mit der Fernbedienung usw hab ich noch nicht getestet...

Vielen Dank
Lg, Arsic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arsic am 23 Jan 2011 19:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743113

Arsic

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kassel

Okay, hab das ganze mal angelötet usw.

Läuft optimal, jetzt kann das Ding mit Farbwechsel noch ein bischen "Ambilight" spielen wenn ich Abends am PC sitze Macht schöne Farbübergänge.

Fernbedienung funktioniert auch, optimal.

Da hat die Elektronik aus der 8 Euro(inkl Porto!:D ) Duschbrause noch eine gute Verwendung bis sie irgendwann gar nicht mehr funktioniert

Vielen Dank euch allen...

Und bestimmt bis demnächst wenn wieder etwas nicht funktioniert...

Lg, Arsic

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691360   Heute : 7261    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    14:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290031433105