ELV-Lichtorgel: Fehlersuche

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 10 2024  11:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
ELV-Lichtorgel: Fehlersuche
Suche nach: lichtorgel (480) fehlersuche (3377)

BID = 715317

Lars_KOL

Neu hier

Hallo miteinander,

ich bin gestandener Laie und habe als erstes "Projekt" dieses hier aufgebaut:

http://www.elv.de/Lichtorgel-LO-12,....._5910

Da ich offenbar wenigstens mehr richtig als falsch gemacht habe verhält sich das Gerät nun so:

Input: Kopfhörerausgang vom MP3; alternativ vom PC; Mikrofon testhalber, auch kein Effekt (wobei ich das für Tests erstmal rauslassen will, da unzuverlässig IMHO).

Tiefen und MItten leuchten recht hell, Höhe glimmt schwächer.
Die Potis für die Frequenzen funktionieren - als "Dimmer". Aber Höhe lässt sich so nicht auf gleiche Helligkeit wie die anderen Kanäle regulieren. PEGEL hat null Effekt.
Das einzige, worauf die Lampen reagieren: sobald einstecken des Kopfhörersteckers in den PC => alle Lampen aus. Wenn ich in die Nähe der Kopfhörerbuchse komme: leichtes Flackern (?).
Wenn an MP3-Player angeschlossen: kein Effekt. Testhalber Masse und Signal am Eingang der Platine vertauscht: keinerlei Änderung.

Wie kann ich hier die Fehleranalyse betreiben? Erkennt ein Profi hier vielleicht sogar auf Anhieb den Fehler ? Vielleicht hab ich paar Wiederstände vertauscht (vgl. Verhalten von Lampe "Höhe")??
Bin ziemlich ratlos, da ich kaum Ahnung von der Materie habe. Multimeter ist da, sonst keine Geräte. Ach ja, Lötkolben auch *g*.

BID = 715321

Otiffany

Urgestein

Wenn Du schon selbst Zweifel hast, ob Du alles richtig gemacht hast, konntrolliere doch mal die Bauteile. Kondensatoren polrichtig? Widerstände (nicht Wiederstände) mit den richtigen Werten, Dioden polrichtig usw.

Gruß
Peter

BID = 715352

Lars_KOL

Neu hier

Zitat :
Otiffany hat am 20 Sep 2010 19:39 geschrieben :

Wenn Du schon selbst Zweifel hast, ob Du alles richtig gemacht hast, konntrolliere doch mal die Bauteile. Kondensatoren polrichtig? Widerstände (nicht Wiederstände) mit den richtigen Werten, Dioden polrichtig usw.

Gruß
Peter

Habe ich eben gemacht - so viele Bauteile sind es ja nicht.
Widerstandsmessung ist ja nicht möglich, da bereits eingelötet. Habe aber jeden W. mind. 3 Mal gemesssen vor dem Einbau. Nur die paar Elkos und die Diode müssen ja polrichtig sein (oder?), und die sind es. IC sitzt richtig.

Soeben ausprobiert:
1. Kopfhörer mit PC verbunden
2. Dann erst Platine mit Strom versorgt
Effekt=> Lampen leuchten kurz auf, flackern dann und glimmen in 5 Sek aus. Kann man daraus etwas zum Problem schließen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars_KOL am 20 Sep 2010 20:23 ]

BID = 715363

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nur eine Vermutung, Du hast einen Fehler bei der NF.

Eventuell kommen wir mit dem Schaltplan weiter.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715383

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Schaltplan gibts im Link von Lars - siehe Bauanleitung.

Kannst du ein scharfes Bild von Bestückungs - und Lötseite der Platine machen?

ciao Maris

BID = 715390

Otiffany

Urgestein

Die Widerstände muß man nicht messen, die haben bunte Kringel

Gruß
Peter

BID = 715392

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, habe den Schaltplan vor mir!

Ich würde die Gegend KL5 bis IC2 Pin 5 absuchen.
Tut sich was, wenn Du eine Hand mit Masse verbindest und mit einem Finger der anderen Hand IC2 Pin 5 berührst? Hintergedanke, Du erzeugst so etwas Brummspannung, auf die halbwegs hochohmige Eingänge praktisch immer reagieren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715402

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Otiffany hat am 20 Sep 2010 21:32 geschrieben :

Die Widerstände muß man nicht messen, die haben bunte Kringel

Gruß
Peter

Bei Widerständen aus Asien sollte man besser doch messen.

Bei denen kommen nicht selten rot, braun und orange aus einem Farbbeutel mit leichten Nuancen. Ähnliches gilt für blau und grün.

DL2JAS

BID = 715413

Mr.Ed

Moderator

Schaltung ist hier: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/46179_LO12_km_web.pdf

Ein Foto vom Aufbau (kein Handyfoto) könnte hilfreich sein. Bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Gratishoster.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 715435

Otiffany

Urgestein

ELV hat Widerstände mit erkennbaren bunten Kringeln!

Gruß
Peter

BID = 715484

Ltof

Inventar

Allererste Prüfung:
Sind die Spannungen +4V und +8V OK?

Sind IC1 und IC2 vertauscht? Die sind Funktions- und Pinkompatibel, aber eben doch nicht ganz gleich.

Dann:
Oszilliert IC1 A überhaupt? Mit dem Multimeter an PIN1 im DC- und AC-Bereich messen. DC sollte ungefähr 4 Volt sein, AC auch. Kann das Multimeter Frequenzen messen? Falls ja: messen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Sep 2010  9:23 ]

BID = 715522

erikvenhues

Gerade angekommen

Klingt vielleicht Blödsinn, aber hast mal versucht:

1. ein anderes Audiokabel zu nehmen?
2. auf dem PC mal mit einem EQ versucht die Höhenanteile zuerhöhen um zu schauen wie die Reaktion ist?

BID = 715598

Lars_KOL

Neu hier

WOW ! Danke für die vielen Reaktionen !

Widerstände und bunte Kringel ;-), das war für mich neu und kostete Nerven. Zumal Messung und "Online-Kringelrechner" teilweise andere Werte ergaben. Entscheidend war daher für mich Messung.

=> Allererste Prüfung:
Sind die Spannungen +4V und +8V OK?

Wie / wo Multi ansetzen?

Sind IC1 und IC2 vertauscht? Die sind Funktions- und Pinkompatibel, aber eben doch nicht ganz gleich.

Sind korrekt.

Dann:
Oszilliert IC1 A überhaupt? Mit dem Multimeter an PIN1 im DC- und AC-Bereich messen. DC sollte ungefähr 4 Volt sein, AC auch.

Wohin muss dafür rot und schwarz vom Multi?

Kann das Multimeter Frequenzen messen? Falls ja: messen!
Conrad-Billigst-5-EUR-Digimulti ...

Klingt vielleicht Blödsinn, aber hast mal versucht:

1. ein anderes Audiokabel zu nehmen?
2. auf dem PC mal mit einem EQ versucht die Höhenanteile zuerhöhen um zu schauen wie die Reaktion ist?

Probierte ich aus - kein Effekt. WAS Effekt bringt, ist dieser Vergleich hier:
Kopfhörerstecker nur "in die Hand" nehmen - keine Reaktion
Kopfhörerstecker in die Hand nehmen und mit der anderen Hand PC-Gehäuse berühren => Lampen leicht dunkler !

Hier nun das Machwerk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars_KOL am 21 Sep 2010 18:32 ]

BID = 715607

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Lötungen sehen stellenweise recht saumäßig aus.

Prüfe die auf Zinnbrücken und auch auf kalte Lötstellen.
Mit was für einem Lötkolben und mit welchem Lot hast Du gelötet?
Die schwarze Strippe des Multimeters kommt an Masse, GND, Minus.

DL2JAS

BID = 715612

Pitdo

Neu hier

So, die Bauteile hast du alle schön eingeheftet
Jetzt muss du sie nur noch ordentlich verlöten (oder ist das so etwa schon fertig?),
dann klappts auch mit der Orgel
Das wird schon , (mit dem passenden Lötgerät)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182144394   Heute : 1868    Gestern : 5417    Online : 666        8.10.2024    11:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401661396027