Soundsteuerung über Klinkensteckeroutput für LED-Leisten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Soundsteuerung über Klinkensteckeroutput für LED-Leisten
Suche nach: led (32520)

    







BID = 715733

Vickal89

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo leute!

habe demnächst vor ein neues projekt zu starten, und zwar ein Soundsteuerungsmodul für LED-Leisten. Allerdings nicht wie üblich über Mikrofon, sondern über den Soundoutput der Soundkarte.

Und zwar habe ich vor, die Leitung mehr oder weniger "anzuzapfen" (Um störungen zu vermeiden habe ich einen hochohmigen Widerstand dahintergehängt).

Diese angezapfte Leitung soll einmal über Tiefpass eine rote LED-Leiste zum leuchten bringen (Bässe)

Die andere, parallel verlaufende Leitung soll über Bandpass die Mitten visualisieren.

Ich habe mal beim Ausgang von der Soundkarte mit dem Voltmeter gemessen. Bei voller Lautstärke kommt eine Spannung von bis zu 1V zustande. Deswegen möchte ich das mit OPV verstärken.


Ich habe mal probeweise eine Schaltung gezeichnet.


Könnt ihr mir sagen ob die schaltung sinn macht oder ob es schwerwiegende Probleme/Fehler gibt?
Bin kein Elektroniker, kenne mich nicht so gut aus. Möchte halt ein wenig probieren.

Wie beschaltet man eigentlich einen OPV, und welcher OPV kann aus 1V 12V machen? (sodass die LED-Leiste maximal hell leuchtet?)

Ich bitte um rat und absegnung.

danke





BID = 715746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ganze gibt es als "Lichtorgel" seit einigen Jahrzehnten, ist in unzähligen Varianten im Netz zu finden und wurde hier schon zigmal durchgekaut.
Bitte die Suche und Google benutzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 715773

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die gezeichnete Schaltung ist leider wenig brauchbar, denk nochmal zunächst darüber nach wo die Widerstände sitzen.
Dann brauchst du eine Endstufe für die LED's.
Außerdem solltest du darüber nachdenken, dass es Lieder mit unterschiedlicher Lautstärke gibt.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014524   Heute : 5412    Gestern : 5265    Online : 286        14.9.2024    23:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195801258087