Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:11:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein

    







BID = 800161

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt
 

  


Guten Tag alle miteinander

Ich habe nun mal einen Schaltplan für einen LED Vu-Meter (Spannungsanzeige) zusammengestellt.

Ich erkläre meine Überlegungen mal kurz.

Rechts bei Signal kommt ein Audiosignal rein. (Zwischen 0,1 und 5V)
Mit R2,4 und 6 müsste mann die Spannung einstellen können, bei der der Transistor durchschalten soll und somit auch die LED leuchtet. C1-3 sollten bei mir als eine Art "Ausschaltverzögerung" dienen, damit die LED´s nicht schnell ausgehen sondern langsam. R1,3 und 5 sind die Vorwiederstände der LED´s (falls bei den Spannungen überhaupt benötigt). C4 soll dazu da sein, das immer genug Strom zur Verfügung steht. (Wenn z.B. kurz alle LED´s an sind. Ich möchte ganz gern vor dem Signal noch einen Poti anbringen, damit ich das Eingangssignal unter Kontrolle habe.

Diese Schaltung soll in dem Aufbau auf 10 LED´s erweitert werden.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Ist diese Schaltung so möglich, da ein Audiosignal ja Wechselspannung ist? (Die Kondensatoren sind daher keine Elkos sonder Folienkondensatoren)
2. Wie rechne ich R 2,4 und 6 aus? Mit R=U/I wird es ja nicht gehen weil I und R fehlt.
3. Wie rechne ich C4 aus.
4. Sollte ich das Audiosignal vorher noch Verstärken, damit mehr Spannung/Strom da ist?
5. Sollte ich direkt nach dem signal 2 Dioden setzen damit einigermaßen Gleichspannung entsteht?

Danke im voraus

Lg Nick1207





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Nov 2011 16:27 ]

BID = 800172

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Nick1207 hat am 25 Nov 2011 16:12 geschrieben :

1. Ist diese Schaltung so möglich, da ein Audiosignal ja Wechselspannung ist? (Die Kondensatoren sind daher keine Elkos sonder Folienkondensatoren)

Und was machen Kondensatoren mit Wechselspannung?
Warum suchst nicht eine erprobte und funktionierende schaltung im Netz,gibt doch dutzende davon.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 800173

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe nun mal einen Schaltplan für einen LED Vu-Meter (Spannungsanzeige) zusammengestellt.
Nein, hast du nicht

Das ist alles andere, nur kein VU-Meter.

Wieso willst du eigentlich keinen Schaltkreis nehmen? Der LM3915 ist doch dafür bestens geeignet.



Zitat :
Mit R2,4 und 6 müsste mann die Spannung einstellen können, bei der der Transistor durchschalten soll
Nein, damit stellst du nur ein, "wie weit" der Transistor durchschalten soll, weil diese Widerstände den Basisstrom begrenzen. IC=βIB ↷ Verstärkung, nix schalten!


Zitat :
C1-3 sollten bei mir als eine Art "Ausschaltverzögerung" dienen
Das klappt so auch nicht.


Aber das Hauptproblem ist folgendes:
Zitat :
Rechts bei Signal kommt ein Audiosignal rein. (Zwischen 0,1 und 5V)

Kennst du eine Diode, die bei 100mV leuchtet / einen Transistor der bei dieser Spannung schaltet? ...Richtig, es gibt ja gar keine

Was du also auf jeden Fall brauchst, ist eine Hilfsspannung!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 800179

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt


Zitat :
Wieso willst du eigentlich keinen Schaltkreis nehmen? Der LM3915 ist doch dafür bestens geeignet.


Weil ich diesen schon hatte und da bei mir nichts funktioniert hat Deswegen wollt ich es mal etwas leichter machen.


Zitat :
Nein, damit stellst du nur ein, "wie weit" der Transistor durchschalten soll, weil diese Widerstände den Basisstrom begrenzen. IC=βIB ↷ Verstärkung, nix schalten!


Also müsste der Widerstand zwischen Emiter und Minus.


Zitat :
Kennst du eine Diode, die bei 100mV leuchtet / einen Transistor der bei dieser Spannung schaltet? ...Richtig, es gibt ja gar keine

Was du also auf jeden Fall brauchst, ist eine Hilfsspannung!


Also vorher das Signal Verstärken.


Zitat :
Und was machen Kondensatoren mit Wechselspannung?


Also müsste ich Dioden an Minus in die richtige Richtung anbringen, damit ich halbwegs Gleichspannung habe?

Habe dies zum Thema "Kondensator an Wechselspannung" gefunden


Zitat :
Kondensator an Wechselspannung
Ein kapazitiver Blindwiderstand ist ein Kondensator an Wechselspannung. Im Gleichstromkreis wirkt der Kondensator wie ein unendlich großer Widerstand. Vergleichbar mit einer Unterbrechung des Stromkreises, mit Ausnahme des kurzen Ladestroms. Im Wechselstromkreis lässt der Kondensator den Strom durch. Er wirkt wie ein Widerstand. Durch die ständig wechselnde Stromrichtung, wird der Kondensator geladen und entladen. Er wird praktisch ständig von einem Strom durchflossen (kein Durchfluss). Der Kondensator nimmt bei der Ladung Energie auf, speichert sie und gibt sie bei der Entladung wieder ab. Die Energie wird ohne Wirkung hin und her geschoben. Deshalb wird sie auch Blindenergie genannt und der Widerstand Blindwiderstand. In diesem Fall handelt es sich um den kapazitiven Blindwiderstand.
(Quelle)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Nov 2011 17:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Nov 2011 17:17 ]

BID = 800184

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Schau dir das hier mal an,vielleicht kommste dann drauf was du falsch machst.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....l.htm
Oder den rechten Teil(ab 1µ Kondi)von dem da:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Nov 2011 17:24 ]

BID = 800186

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Mal ein Update meines Schaltplans (Das Signal wäre nun von einem Verstärker verstärkt. Konstant natürlich also nicht von dem Verstärker an dem meine Boxen hängen)

R1,4&7 zum Einstellen bei welcher Spannung er durchschalten soll.
R3,6&9 Basiswiederstand (sind die wegen R1,4&7 schwachsinnig?)
R2,5&8 LED Vorwiederstand


Jetzt möchte ich aber das mit der "Ausschaltverzögerung" nochmal wissen. Ich möchte das die LED´s langsam aus gehen und nicht sofort. Also müsste das doch eigentlich mit Gleichspannung über Emiter-Basis funktionieren oder?

Lg Nick1207



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Nov 2011 17:29 ]

BID = 800187

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nick1207 hat am 25 Nov 2011 17:23 geschrieben :

Mal ein Update meines Schaltplans

genau so ein Quatsch,mit Verlaub gesagt.
Betriebsspannung gibts immer noch keine

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 800189

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt


Zitat :
genau so ein Quatsch,mit Verlaub gesagt.
Betriebsspannung gibts immer noch keine


Wie und wo sollte ich die denn anbringen? Wenn das Verstärkte nicht ausreicht? nach dem Verstärken hätte ich doch mehr Spannung als vorher? Oder sehe ich das falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Nov 2011 17:30 ]

BID = 800191

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nick1207 hat am 25 Nov 2011 17:11 geschrieben :


Zitat :
Wieso willst du eigentlich keinen Schaltkreis nehmen? Der LM3915 ist doch dafür bestens geeignet.


Weil ich diesen schon hatte und da bei mir nichts funktioniert hat Deswegen wollt ich es mal etwas leichter machen.

Das liegt aber dann an dir,nicht an dem LM3915.
Noch einfacher als mit dem Teil gehts ja kaum noch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 800193

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nick1207 hat am 25 Nov 2011 17:29 geschrieben :

Wie und wo sollte ich die denn Anbringen?

ich hab dir doch zwei Links gegeben,liest du auch mal was man schreibt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 800194

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt


Zitat :
ich hab dir doch zwei Links gegeben,liest du auch mal was man schreibt?


Sorry zu spät gesehen. War anscheinend zu schnell

BID = 800196

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wieso denkst du eigentlich, du könntest so einen Schaltplan selber entwickeln, da dir anscheinend die Grundlagen fehlen, und wenn bei dir noch nicht mal der Schaltkreis richtig funktioniert?

Stichwort: Erstmal kleine Brötchen backen.



Zitat :
Wenn das Verstärkte nicht ausreicht?
Verstärken brauchst du da auch nichts.

Hast du dir mal die Grundlagen zu einen VU-Meter durchgelesen?

Zitat :
Das vu-Meter misst dabei den Gleichrichtwert mit einer leichten Tendenz zum Effektivwert. Eine Änderung von einem vu entspricht einer Änderung von einem dB.
(Quelle: Wikipedia)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 800214

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst ja auch den alten UAA170 bzw. UAA180 nehmen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800218

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, nabruxas.
Meine Aussteuerungsanzeigen habe ich früher IMMER mit dem UAA180 gebaut.
Da der in werkseigener Elektronik drin steckte, konnte ich den kostenlos abgreifen, teilweise auch mit geeigneten Komplett-Platinen, also samt der draufgelöten LEDn.

Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 800278

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider werden die ICs nicht mehr produziert und deshalb wird es wohl Beschaffungsprobleme geben!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692146   Heute : 8047    Gestern : 12674    Online : 610        29.3.2024    15:11
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458278656006