Gefunden für goldcaps - Zum Elektronik Forum





1 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Corradodriver hat am 10 Mär 2024 20:12 geschrieben :
... Wäre es mögl. nen Goldcap zu nutzen?

Jain. Wenn Du den richtigen nimmst, könnte es funktionieren. Da gibt es Unterschiede in der Strombelastbarkeit. Die alten "Goldcaps" können nur sehr kleine Ströme liefern und das Problem bleibt. Schau ins Datenblatt des Kondensators. ...
2 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
hi,

vor Jahren hatte ich mal was mit GoldCaps zu tun, damals war ich froh, einen zu finden der unter 10 Ohm Innenwiderstand hatte. Vielleicht geht dessen Spannung einfach in die Knie, wegen R, nicht mal wegen Entladung.

Die Zahlenwerte im Schaltbild stimmen nicht, vermute ich mal, 1µ5, 4µ7, 1µ5 ist "etwas wenig".
Vor allem aber: Du pufferst meiner Meinung (und ohne DCC-Erfahrung ) nach an der falschen Stelle. Jedes mV, was du den Goldcap entlädst kostet dich Versorgungsspannung. Ich würde den Puffer VOR den 7805 packen. Dort darf die Spannung gerne von 15 auf 8V (oder weiter, mit einem guten LowDrop-Regler sogar bis "5,fastNull") einbrechen, ohne dass sich an den 5V was ändert. Klar, der Kondensator muss dann auch die maximale Spannung aushalten, also 3 bis 4 (kleinere) GoldCaps in Serie.


...








3 - Netzteil Siebung -- Netzteil Siebung
Moin moin,

ich habe als Gitarrist auf meinem Effektboard mehrere Effekte.
Nun habe ich seit langer Zeit ein starkes Grundrauschen im Verstärker.
Da im Moment Zeit vorhanden ist bin ich dem mal konsequent nachgegangen und der Überltäter ist der Verzerrer.
Es handelt sich dabei um einen 2 Kanal Röhrenverzerrer.
In Verdacht habe ich dabei das Netzteil das 22 V Gleichstrom liefert.
Ich würde nun gerne die Gleichspannung glätten um das Problem zu lösen.
Ich hatte in einem ähnlich gelagertem früheren Fall (Netzteil für einen RIAA Entzerrer) einfach eine Kiste mit Goldcaps (ich meine 10F) gebaut und sozusagen mit dem Hammer für Ruhe gesorgt.
Aber das ist wenig Professionell. Eine Siebschaltung ist ja theoretisch schnell gebaut. 2 Kondensatoren eine Spule.
Aber kann mir jemand praktisch sagen welche Werte Sinnvoll sind oder wie man das ganze verbessern kann (mehrere Siebstufen hintereinander vielleicht).
Netteil ist 22V, 1,1 A.
Danke im voraus. ...
4 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Das Foto kann ich nachreichen, wenns soweit ist. Derzeit sind die ebenfalls ~90 Jahre alten Lampen in der Restaurierung. Bis zu 4cm große Rostlöcher mussten verschlossen werden. Hier mal ein Bild nach dem Sandstrahlen.


Das ist jetzt passiert. Die komplett verfaulten Alu-Reflektoren wurden aus Weißblech nachgebildet. Ein Testlauf gab es auch schon...

https://www.youtube.com/watch?v=SIMniZKSCvk&feature=youtu.be

Die Farbscheiben müssen nochmal geklebt und geschliffen/poliert werden, und Lack muss noch drauf. Dann können sie ans Auto.


Zitat : Man könnte damit experimentieren, die Blinkerspannung abzugreifen und zu glätten und damit eine Schaltung zu speisen, die ein Relais unterbrechungsfrei bis "Blinker aus" ansteuert.

Damit hab ich in der Modellbahn schon arg Prob...
5 - Steuerungsmodul -- Backofen Gaggenau EB 905110 Steuerungsmodul
Hallo Schraubix,
Der Goldcap könnte als Pufferelko gedient haben und sollte m.E. schon getauscht werden.
Bitte hier auf die Polarität und Spannungswerte achten. Vor dem Einsetzen des neuen Goldcaps bitte die Platine von dem ausgelaufenen Elektrolyt reinigen. Was man zur Reinigung allerdings verwendet wird, weiß ich leider nicht. Ob es dann allerdings wieder funktioniert, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen.
Vielleicht weiß einer der Profis hier im Forum etwas?
Lg Grek-1
Ps. Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker liegt schon ca. 30 Jahre oder länger zurück. Es ist nur noch das Grundwissen present. Leider übe ich diesen Beruf auch nicht mehr aus, sondern habe es "nur" noch als Hobby.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  2 Dez 2019  7:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  2 Dez 2019  7:39 ]...
6 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
Mein unverbindlicher Senf meint:

Zuerst, ich kenne weder das Gerät, noch habe ich Unterlagen für solche.
Ich vermute also nur.

Das Pfeifen des Summers könnte durch wilde Ansteuerung durch den Prozessor entstehen.

Ursachen könnten sein:

- Starke Welligkeit der Betriebsspannung für den Prozessor, könnte deshalb einen ständigen Reset ausführen.

- Der Prozessor hat sich verschluckt und klemmt z.b im Bootloop oder irgendwo anders fest. Testen durch ablöten des Goldcaps, den Mr. Ed schon erwähnte.

- Zu allerletzt Prozessor oder dessen Programm gestorben und hängt irgendwo für Ewig im Programm... Prozessor ersetzen nur mit Original möglich.

Nachlöten grundsätzlich, Sichtbarkeit ist keine Massgabe. Einfach machen.


Edit: Den Goldcap natürlich wieder Polrichtig anlöten!

Edit2:
Läuft das Programm im Prozessor nicht (richtig) dürfte deshalb auch die Anzeige des VFD tot bleiben, da die Ansteuerung fehlt.

Das Klopfen aufs Gerät kann bei kalten Lötstellen z.b. am Prozessor unter Umständen zum Programmabsturz führen, weiteres siehe Punkt 2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Mär 2017 13:23 ]...
7 - Supercap als Versorgung für Schneckenzaun -- Supercap als Versorgung für Schneckenzaun
da ich neulich zufällig die Ladeplatine mit Caps von einer Schüttelmagnet-LED-Lampe in den Händen hatte hier ein Foto :

Eingang oben von der Spule durch die der Magnet geschüttelt wird, die Gleichrichterdioden laden unmittelbar die Goldcaps, je 2 in Serie, der Reedschalter gibt den Strom an die LED frei, die unten angelötet war,

Gruß


P.S.
es gibt Solarweidezäune - helfen bestimmt auch gegen Schnecken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  2 Nov 2016 19:08 ]...
8 - Stabilisiertes 9 V Netzteil -- Stabilisiertes 9 V Netzteil
Hallo,

also:

Ich bin Gitarrist. Und als Gitarrist hat man sogenannte Bodeneffektgeräte.
Und die werden alle mit 9V betrieben. Nimmt man eine Batterie ist alles gut. Nimmt man ein (herkömmliches) Steckernetzteil brummt es.
Nun haben alle umgestellt auf Schaltnetzteile. Aber die "takkern" regelmäßig und recht laut.
Damals, sozusagen, habe ich mir die Trafos mit viel Kapazität brummfrei gemacht.
Aber was mache ich mit den Schaltnetzteilen? Entstördrosseln? Goldcaps?

Kann mal ein Fachmann eine wirklich anständige Lösung anbieten, dann baue ich die zig-mal nach. Wir haben alleine hier im Haus mindestens 10 Bodentreter die alle vernünftig versorgt sein wollen.
Wobei die meisten mit 100mA auskommen und nur 2 (Röhrenverzerrer) ca. 300mA brauchen.

Nun wollte ich schon eine sogenannte Power Farm kaufen die von vielen Firmen angeboten wird (Kasten mit 5-10 9V Anschlüssen) aber die Bewertungen dafür sind letztendlich auch schlecht. Viele brummen auch oder man kann nur die ersten beiden Anschlüsse verwenden uns so weiter...

Für eine Lösung wäre ich wirklich sehr dankbar und 1 Kiste Bier ist auch drin... ...
9 - Akku defekt -- Rademacher Rollotron 9600
Ich kenne diese Wickler nicht, aber bei denen, die ich bisher gesehen habe dienten nicht Akkus, sondern auf der Platine eingelötete "Supercaps" "Goldcaps" dazu die Uhr bei Stromausfall am Laufen zu halten.
Typischer Weise sehen die so aus http://www.conrad.de/ce/de/product/422080 aber wegen der genauen Bauform und den elektrischen Daten wirst du am Original nachsehen müssen. ...
10 - Vergleich Elko zu Akku -- Vergleich Elko zu Akku
Danke für die Antworten. Im Prinzip hat sich meine Frage erledigt.
@ Offoad GTI: ja ein 90 war zu viel.
zur Schaltung: ich kann dir nur einen Auszug zeigen, den Schaltplan der Steuerung habe ich nicht zur Hand. Beschreibung:
PC-Netzteil > Steuerung > G1 Decoder > G2 seperates Netzteil, hier habe ich den/die Elkos nachträglich verbaut. Last: es waren einfach 2 Autos auf der gleichen Spur.
Vorgeschichte: Wenn der gleiche Fehler passiert ist, ging die ganze Sache in die Knie (Schutzschaltung in der Steuerung), man merkte es sofort, nach ca. 30 sec gings dann wieder. Da in den Autos/Last noch relativ grosse Goldcaps verbaut sind, war es in den 1.bis2. Runden immer etwas zäh. Mit den Elkos dran, war die ganze Sache dann viel spritziger. War als Versuch gedacht, ging gut bis zur Fehlmanipulation. (War auch schon Stunden und einige später).
Der Mosfet der gestorben ist, ist der in der Steuerung, nachher hatte ich einfach immer die Spannung vom PC-Netzteil auf der Bahn, die Regelung dahinter war innexistent. Der Mosfet ist für beide G1 zuständig. Auf den Decodern sind die gleichen Mosfet verbaut, in der Schaltung dahinter viel stärkere, ich denke mir dass 8 Mosfet, davon 4 gleiche wie der zuvorderst, ertragen h...
11 - Settings Verlust wenn stromlo -- Receiver Onkyo HT-R518
Bei den meisten Anlagen, die ich zerlegt habe, waren die GoldCaps direkt auf der Frontplatte, in der Nähe des Controllers.
Das könnte dann so ähnlich wie hier aussehen:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/.....1.jpg[/img] ...
12 - Schaltung, damit sich eine LED wie eine Glühlampe verhält -- Schaltung, damit sich eine LED wie eine Glühlampe verhält

Zitat : Bei Google konnte ich nichts finden.
Google mal nach "LED-Fading" oder "LED-Softstart"; da wirst du mit Schaltungs-Vorschlägen zugesch..., häufig unter Verwendung eines 555 (Timer-IC) implementiert.


Zitat : Hab schonmal n bissal mit nem Konmdensator parallel zur LED probiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Es tauchen immer wieder Threads auf, in denen die Verwendung eines Goldcaps statt eines normalen Kondensators vorgeschlagen wird; allerdings wurde damit wohl kein sauberes Fading erreicht oder die LED startet mit extr. Verzögerung, da zuerst der Goldcap geladen wird.

...
13 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Hallo,
nachdem ich nun so langsam die Zusammenhänge verstehe, ziehe ich den Trollverdacht zurück und entschuldige mich.

Meine weiteren Vorscläge:
Lima --> Diode --> Akku (1-2 Ah Bleigel)
--> Kontakt Zeitrel. ,parallel Handtaster --> MVs. Vor der Diode Versorgung Zeitrel. , evtl. noch ein Elko.

Für den Betrieb mit E-Motor:
Ein kleines Steckernetztei (ungeregelt) 12V/100mA zum Laden des Akkus anstelle der Lima anschließen. Versorgt das Zeitrel. und läd den Akku. Die Leerlaufspannung liegt deutlich über 12 Volt, aber der sich einstellende Ladestrom schadet dem Akku nicht wirklich.

Nächster Gedanke:
Anstelle des Akkus 3 bis 4 in Reihe geschaltete Goldcaps möglichst hoher Kapazität (> 1 F), parallel jewils eine 5V6 Z-Diode. Ohne Stromentnahme halten die Dinger die Spannung monatelang!

Theoretische Überlegungen, in der Praxis kaum erprobt!

Zur Überlebensfrage:
Wie schon oben augeführt, TL431 und 3055 sollten jegliche Überspannungen fressen, schließlich ist die Lima kein Großkraftwerk!

Grüße vom elektron53 ...
14 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem -- "Mobiles" 2.1 Soundsystem
Achja 4*60W sind bei mir immer noch 240 W und selbst wenn ich 80 % Wirkungsgrad voraussetze sind das max 400 Watt. Diese Leistungsangaben von 720 bzw 504 W sind so gut wie die Voraussage morgen regnet es! Die Spitzenleistung wird höchstens für wenige Millisekunden abgefordert. Aus diesem Grund werden im KFZ-Bereich ja auch Goldcaps an der Endstufe angebracht die den Spitzenstrom liefern. Schaltnetzteile parallel zuschalten auch über
Rückstromdioden ist keine gute IDEE ! Noch etwas zu Bleiakkus ab ca 13,8 V fangen die an zu gasen. Und es gibt auch gasdichte Akkus. 100Ah brauchst du als Pufferakku nicht da reichen 10Ah! Der sollte aber Zyklenfest sein, kein KFZ-Akku! Zudem ist der Akku 1000 mal besser als jeder Goldcap. ...
15 - Was ist das genau (Kondensator) -- Was ist das genau (Kondensator)
Nur Elektrolyt -und Tantalkondensatoren haben eine Polung.
Auch Goldcaps sind gepolt.

Gruß
Peter ...
16 - 5 V Gleichspannungsversorgung mit Dynamo -- 5 V Gleichspannungsversorgung mit Dynamo
Hallo liebe Kollegen,
Ich möchte ein Gerät das an unzugänglicher Stelle im Wald aufgestellt wird mit einer Dynamoversorgung ausstatten. Die Versorgung über Solarzellen mit Accu scheidet aus, da kein ausreichendes Licht am Aufstellort vorhanden ist. Auch zieht das Gerät bei Nichtbetrieb imm er ca. 200 uA.

Nun schwebt mir vor einen Handbetriebenen Dynamo zu installieren der einen oder mehrere Goldcaps lädt. Nach der Aufladung der Caps soll das Abspielen von ca. 4 Audiofiles mit jeweils ca. 30 sec. Länge an einer 1 Watt Monoendstufe möglich sein.

Der Mp 3 Player beinhaltet die Endstufe.
Versorgungsspannung 5 V
Stromaufnahme im Betrieb ca. 70 mA

Die Versorgung soll folgendes können
Der dynamobedienende soll erkennen können wann die Caps Voll sind
Mit vollen Caps sollten sich ca 4 Files abspielen lassen
Die Zeit von leer zum vollkurbeln der Caps soll unter 2 Minuten liegen
Der Player ist auf konstante 5 V angewiesen Spannungsregelung während des Kurbelns notwendig?

Kennt jemand einen geeigneten Handdynamo? Wie dimensioniere ich die Caps?
Wenn jemand eine SchaltbildSkizze in der Schublade hätte wäre das super.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert...
17 - Suche Quelle für Goldcaps mit ger. Innenwiderstand! -- Suche Quelle für Goldcaps mit ger. Innenwiderstand!
Hi Leute...

Ich bin auf der Suche nach Goldcaps mit sehr geringem Innenwiderstand für ne hohe Stromabgabe in kurzer Zeit. Die üblichen Apotheken führen solche nicht. Selbst mein Lieblichs-Grabbelladen http://www.segor.de musste mir heut ne Absage erteilen.

Meine Ansprüche...
Möglichst SMD, möglichst kleine Bauform.
Kapazität so um die 0,22 bis 0,47F
Spannung...is mir erstmal egal...

Laut Datenblatt der zum Test genutzten Bauteile sollte der Innenwiderstand nicht mehr als 35 Ohm betragen. 75 Ohm des hier verwendeten 0,22F-Caps ( http://www.farnell.com/datasheets/1725488.pdf ) waren zu viel. Bei Parallelschaltungs hats gereicht...

Ziel ist es, über 1-2 Sek. rund 50-60mA zu liefern.

Testaufbauten (mit zwei parallel geschalteten Caps [Innenwiderstand halbiert]) haben gezeigt, das es möglich ist. Jetzt such ich Caps, die ich nicht parallel schalten muss.

MFG Andy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriv...
18 - Reihenschaltung von Goldcaps...?? -- Reihenschaltung von Goldcaps...??
Hi Leute, basierend auf diesem Thema von mir, https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34 (Eigentlich wollte ich da weiter schreiben, da noch nicht abgeschlossen, aber man hats ins Archiv verschoben...) wollte ich mich jetzt mal der Reihenschaltung von Goldcaps widmen.

Was jetzt mein Wissensstand ist...
Parallelschaltung von Goldcaps ist möglich. Dadurch, das 5,5V-Goldcaps nen hohen Innenwiderstand haben, ist eine hohe Stromabgabe fast ausgeschlossen.

Weiterhin war mir bekannt...
Reihenschaltung von Goldcaps ist NICHT ohne spezielle Ladeschaltung möglich, da es durch unterschiedliche Ladezustände zu Überladung/Überspannung zur Zerstörung des Cap führen könnte.

Jetzt lese ich ich das hier....


Zitat : Der physikalische Aufbau eines Gold-Caps ist mit der Parallelschaltung vieler klei...
19 - Wert von 4026 Baustein stromausfallsicher speichern -- Wert von 4026 Baustein stromausfallsicher speichern

Zitat : Über einen Schalter? Damit kann ich leben. Gewöhnlich verwendet man für dieser Schalter aber einen Halbleiter, u.U. nur eine Diode.
Schaltplan?


Zitat : Pufferung ist auch nicht schlecht, geht das auch mit einem Kondensator? 12h sollten überbrückt werden.Mit gewöhnlichen Elkos ist das kritisch. Mit Doppelschichtkondensatoren (Goldcaps, Supercaps) geht es.

Sehr viel längere Zeiten erreicht man aber mit Akkus oder sogar gewöhnlichen Batterien. Letztere können durchaus etliche Jahre halten, wenn der Strom meistens aus der Steckdose kommt.

P.S.:
20 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?

Zitat : Nach trennen der Versorgungsspannung bricht die "Notstromspannung" ein. Warum das so ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Weil es das Wesen eines Kondensators ist, daß jegliche Stromentnahme oder -zufuhr mit einer Spannungsänderung verbunden ist.
Bei Akkus sieht das anders aus, da kann die Spannung nahezu konstant bleiben.
Leider sind die NiCd-Akkus, für die Tiefentladung der beste Lagerungszustand war, mittlerweile verboten.
Die Akkus mit anderer Chemie vertragen es nicht vollständig entladen herumzuliegen.


Zitat : Ziel war eigentlich nur, ne Überbrückung der Stromversorgung von 1-2 Sec. OHNE Flackern hinzubekommenDazu...
21 - 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben -- 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben

Zitat : In diesem Fall würde ich mal ehrer an Elektrolytkondensatoren denken.
Der war gut, aber etwas nachdenken vor dem schreiben wäre besser, dann postet man weniger Schwachsinn!

Wo soll denn die Garage hin, bei der benötigten Kapazität?

2 Kaltkathodenlampen (immer noch keine Kaltlichtkathoden, auch wenn die Modder und Rollerkiddies die so nennen) mit 3W, also 500mA bei 12V über mehrere Stunden. Mal nachgerechnet welche Kapazität man da braucht und was der Spaß kostet?

Gehen wir mal davon aus, das die Inverter der Kaltkathodenlampen noch bei 9V funktionieren und erlauben 3V Spannungsdifferenz.

Bei 1F, 12V und den 500mA kommen wir dann auf satte 6 Sekunden bis der Elko leer ist.
Macht also 10F pro Minute, 600F pro Stunde, 2400F für seine geforderten 4 Stunden und 9600F für eine lange Winternacht. Ein bisschen Reserve für dunkle Tage rechnen wir mal ein, und rechnen der Einfachheit...
22 - 2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das? -- 2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das?

Zitat : Batteriewechsel ist etwa alle 3 MonateDann ist zumindest die mittlere Stromaufnahme sehr gering.


Offtopic :Da besteht dann u.U. wieder das gute alte Kuh-Dorfteich-Problem. In selbigem ist die Kuh nämlich ertrunken, obwohl er im Mittel nur einen halben Meter tief war.


Zitat : um damit einen GoldCap zu laden.Das ist möglich....
23 - Reparatur Soundkarte Kondensator Problem -- Reparatur Soundkarte Kondensator Problem
Ich würd auch auf dem Mainboard alle Kondensatoren gegen Goldcaps tauschen...

Wie kommt man eigentlich auf so eine seltsame Idee??


...
24 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen
vergiss die Goldcaps und nimm wie alle anderen auch NC Akkus oder besser noch einen 6V Solarakku mit Laderegler oder eben moderne Li ionen Akkus ...
25 - 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden -- 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden
Hallo!

Ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen für Bastelein.

Ich habe 3 Goldcaps mit 5000F 2,5V und möchte diese mit einer Solarzelle laden.

Die Solarzelle ist ca. 30cm x 10cm groß und hat eine Ausgangsspannung von etwa 15 Volt, vermutlich etwas weniger. Eine Stromangabe habe ich leider nicht, die Spannungsangabe ist auch getraten - soll wohl fürs Auto als Batterieunterstützung sein und müsste demnach eigentlich 13,8 Volt ausgeben.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich möglichst effizient die Energie der Solarzelle in 7,4 Volt bei Reihenschaltung bzw. in 2,4 Volt bei Parallelschaltung der Goldcaps umwandeln?

2. Was ist besser, Reihen- oder Parallelschaltung? Was sind die Vor-/ Nachteile?

3. Da bei Energieentnahme aus den Goldcaps die Spannung sinkt, würde ich gerne eine DC-DC Schaltung haben, welche eine Stabile Ausgangsspannung von z.B. 12V zu Verfügung stellt bis die Goldcaps wirklich alle sind. Der Ausgangsstrom sollte vielleicht für max. ca. 500mA ausgelegt sein.

4. Da die Goldcaps sehr teuer sind, würde ich dort gerne eine Schutzschaltung vorsehen wollen. Wie macht man das am besten.

Fertige Module wirds wohl nicht geben, welche ich aber klar bevorzugen würde.

Wie kann ich soetwas realisiere...
26 - ICs oder Transistoren ? -- ICs oder Transistoren ?

Zitat :
PA-Master26 hat am 22 Nov 2011 17:44 geschrieben :
Da gehe ich jetzt mit großer begeisterung gegen an .
Die haben sehr wohl was mit HIFI zutun.
Wenn eine Endstufe für einen Bass impuls kurzfristig z.B. 100 A braucht gibt der Kondensator die Gespeicherte Ladung ab sodass die Endstufe Stabil läuft.

Von Auto HIFI würde ich mich wenn ich du währe fern halten denn du hast anscheindend keine Ahnung davon.


nimmst du da den Mund nicht etwas zu voll ?
Im Unterschied zu Dir habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur und genügend Wissen um das einzuschätzen was da Abgeht bei einem echten Leistungsverstärker mit echten 2*500 Watt Sinus bei 14 Volt Versorgung. Die Chinesischen Watt sind für mich kein Thema über das ich diskutiere. Wenn ich deine " HIFI-Autoverstärker mal echt mit Sinus nach Norm ansteuere geht der na...
27 - Senderspeicher / Goldcap -- Receiver Harman/Kardon AVR 10
Die Frontblende geht bestimmt auch irgendwie weg. Die dürfte nur noch an 2-4 Plastiknasen hängen.

Schaue vor dem wegbauen der Frontblende nur unbedingt noch, was dann wohl die Front-Platine tut. Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, ob die dann an ihrem Platz bleibt oder ob die sich dann ebenfalls bewegt, weil sie evtl. an der Blende festgeschraubt ist. Nicht daß du aus versehen die Flachbandleitung abreißt oder die Platine in Stücke zerlegst.

Der Goldcap könnte auf der jetzt noch unzugänglichen Seite der Frontplatine hängen. Du weißt, das Goldcaps eingelötet sind? ...
28 - Überstromsicherung für Akku auf Platine -- Überstromsicherung für Akku auf Platine

Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Mai 2011 21:43 geschrieben :

Zitat :
hajos118 hat am 12 Mai 2011 21:29 geschrieben :
Ich geh' mal davon aus, daß die Goldcaps nicht gerade günstig sind:

Definiere er "günstig".
Ein Goldcap mit 1F kostet schlappe 1,60€


Bei einer Reihenschaltung von Goldcaps reicht es aus, wenn einer durchschlägt - der nimmt dann die ganze Reihe mit ...
pro Goldcap eine schnelle Zenerdiode und dieses Risiko ist minimiert...
...
29 - Nachtlicht-Schaltplan -- Nachtlicht-Schaltplan
Hallo Leute!

Ich möchte ein Nachtlicht bauen mit 3 warmweißen LEDs. Nach dem Ausschalten soll es langsam immer dunkler werden (realisiert durch 4 Goldcaps à 1F, je 2 Mal 2 Goldcaps in Reihe wegen der Spannung von je 5,5V). Zusätzlich hat es als eine "Notstromversorgung" einen 9V-Block.
Betrieben wird das Ganze mit einem 12-V-Netzteil, das mit einem Festspannungsregler auf 10V runtergesenkt wird, weil die Goldcaps ja keine 12V vertragen.

Ich habe eine Schaltung in Paint entworfen und wollte fragen, ob die so den Zweck erfüllt. Speziell würde mich interessieren, ob die "Notstromversorgung" so funktioniert, oder ob es Probleme gibt. Außerdem würde mich interessieren, ob ich einen R1 brauche und wie groß der sein sollte, weil das Netzteil nur 300mA liefert und die Goldcaps am Anfang sicher ziemlich Strom ziehen.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Ich würde mich total über Antworten freuen und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG Hendrik ...
30 - Batterie gegen Aufladung schützen? -- Batterie gegen Aufladung schützen?
Nabend zusammen!

Ich hab meinen Kassettenrekorder aus meiner Werkstatt rausgeworfen und dort stattdessen mein altes CD-MP3-Autoradio in Betrieb genommen.

Netzteil ist ein 12V 4A Steckernetzteil.

Mein Problem ist, dass das Radio alle Einstellungen verliert, wenn ich den Stecker ziehe (logisch).

Jetzt könnte man Goldcaps entsprechend parallel schalten. Ich würds aber gerne als erstes mit nem 9V Block parallel probieren (mal schauen ob 9V dem Radio zum Senderspeichern reicht). Jetzt muss ich den davor schützen vom Steckernetzteil geladen zu werden.

Reicht dazu eine simple Diode am Pluspol des 9V Blocks?

Danke! ...
31 - speicherakku/puffer defekt -- HiFi Verstärker   Harman/Kardon    HK 3270 RDS
Bei den Stereoanlagen, die ich bisher offen gehabt hab, sind diese GoldCaps auf der Bedienfeld-Platine drauf.



Viele Grüße
Bubu ...
32 - gespeicherte Sender weg -- Tuner Technics Stereotuner
Ich hab auch schon defekte Goldcaps gesehen, die verrecken auch. Meine Kenwood aus 1998 hat bereits einen Wechsel hinter sich.

Den Goldcap bzw. Akku findet man meist irgendwo in der Nähe des Soundprozessors, also häufig auf der Frontplatine.

Viele Grüße
Bubu ...
33 - Pufferspeicher für Tuner -- Receiver Sony STR GX390
Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Ich werde die Auswechslung des Goldcaps angehen.

...
34 - Speicher verlust -- Receiver Harman Kardon AVR11
Meist sitzen die Goldcaps in unmittelbarer Nähe zum Signalprozessor. Bei meiner Kenwood ist das direkt an der Bedienteil-Platine.
Eigentlich sind die recht gut zu finden, wenn man weiß, wie ein Goldcap aussieht. Normalerweise geht das auch ohne Schaltplan ganz gut. Wichtig: Auf die Polarität achten.

Viele Grüße
Bubu ...
35 - Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus -- Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus
Hallo zusammen,
ich bin immer noch am Bauen einer tragbaren Aktivbox und bin auch schon gut vorrangekommen(kann bei Interesse auch mal Bilder hochladen)doch habe ich nun das Problem ,dass ab einer bestimmten Lautstärke die Versorgungsspannung einbricht.
Nun habe ich überlegt den 7,5Ah Bleigelakku mit Goldcaps zu unterstützen.
Habe schon einiges im www gelesen aber bin mir nicht sicher,ob das machbar und sinnvoll ist!
Freue mich um Antworten da ich mich mit Goldcaps nur sehr bedingt auskennen (hoffentlich nur bis jetzt :)),leider nur aus Fahrradstandlichtern.
Lg
Marcel ...
36 - Suche ungepolten Kondensator 1 Farad -- Suche ungepolten Kondensator 1 Farad
Theoretisch schon, allerdings müßtest du dann Kondensatoren mit der doppelten Kapazität nehem. Praktisch sind die Goldcaps aber so hochohmig das da nichts mehr schwingen würde. Die Frequenz wäre ohnehin extrem niedrig.
Ein normaler Folienkondensator mit 1F wird wohl nur auf Bestellung gefertigt und wäre extrem groß und teuer.
Du solltest dir etwas höhere Frequenzen zum experimentieren aussuchen. ...
37 - defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic) -- defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic)
Hallo Leute,
bin völlig neu hier und bitte schon mal ev. Formfehler zu entschuldigen.
In meiner o.g. Heizungsregelung gehen immer wieder die Einstellungen flöten.
Bei meiner Suche nach der möglichen Ursache bin ich auf zwei ausgelaufene Goldcaps gestoßen.
Leider ist auf diesen Bauteilen kein Wert mehr ablesbar. (auch ausgelötet und auf Unterseite kontrolliert)
Wer kann mir nun sagen, wie groß ich die Nennspannung und die Kapazität der neuen Caps wählen soll?
Die Spannung in diesem Bereich beträgt bei Normalbetrieb ca 1,5 Volt. Über die Stromgröße habe ich keine Info, aber die sollte sich ja eh nur im Nanobereich bewegen.
Auf Anfrage bei Fa. De Dietrich nach einer Bestückungsliste nannte man mir ev. Bezugsquellen für eine neue Platine für mehr als 500 €.

Für eine Hilfe, gleich welcher Art, im Voraus besten Dank. ...
38 - Elko / Kondensator - Überbrückungszeit bei 12V / 200mA ausrechnen? -- Elko / Kondensator - Überbrückungszeit bei 12V / 200mA ausrechnen?
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe über div. Suchmaschinen leider nichts gefunden was mir bei meiner Frage weiterhelfen kann, daher hier mein Post.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte im Kfz Bereich ein Gerät für ca. 2 Sekunden "puffern" und zwar dann wenn der Motor startet. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 200mA bei 12V. Es geht mir darum, dass beim Motorstart die Spannung stark zusammenbricht und ich eben dies ausgleichen möchte.

So, nun bräuchte ich im Grunde ja nur eine Diode + Elko / Kondensator / Goldcaps (3x 5,5 V).
NUR: Wie kann ich bestimmen welche Kapazität in Farad ich genau benötige wenn ich beispielsweise 2 Sekunden überbrücken möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.

...
39 - Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus -- Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus
In dem Fall dann wohl nicht möglich aber, sonst prinzipiell immer eine gute Idee die Taktfrequenz runter zu setzen.
Hatte letztens einen Atmega8 mit 1Mhz getaktet (nicht die Low-Voltage-version) der Atmega lief noch stabil aber ich hab gewundert warum die LEDs (rot) dabei waren auszugehen. Naja hab dann mal gemessen Versorgungsspannung knapp 2,5V.

Da kann man dann auch GoldCaps einigermaßen gut ausnutzen in Verbindung mit den Ernergiesparmodi... ...
40 - Einfache Kondensatorschaltung gesucht -- Einfache Kondensatorschaltung gesucht
Das es nur mit einem "normalen" Kondensator nicht funktioniert liegt daran,das die in selbigen speicherbare LAdungsmenge nicht ausreicht um deine Funzel länger leuchten zu lassen.(oder du mußt einen ganzen Stapel von nehmen)
"Goldcaps" lassen wir jetzt mal außen vor.
Also muß was anderes her.Der Transistor arbeit in dem Fall als "Verstärker",und der C muß nur noch den wesentlich geringeren Basisstrom liefern.
Somit ist er länger "geladen",> Transistor länger durchgesteuert
HAt aber auch den Nachteil,das die Helligkeit mit zunehmender Zeit abnimmt.
Wenn du also willst,das die Funzel zwei Minuten gleichbleibend hell ist und dann schlagartig ausgeht,muß noch mehr an Teilen dran.
Oder du freundest dich mit dem von Peter oben genannten Veteranen NE555 an.
Der wurde nämlich unter anderem für genau solche "Probleme" mal entwickelt. ...
41 - Kondensatoren in Reihenschaltung - Widerstände berechnen -- Kondensatoren in Reihenschaltung - Widerstände berechnen
Guten Abend,
ich habe ein paar Fragen zu (Doppelschicht-)Kondensatoren/Goldcaps, die in Reihe geschaltet sind. Ich gehe von 3 Goldcaps mit 5,5V / 1F aus.

1.: Reicht es, wenn ich mehrere (Doppelschicht-)Kondensatoren in Reihe schalte, einen Widerstand, der den Lade/-Entladestrom begrenzt, vor die Kondensatoren zu setzen?

2.: Die Größe des Widerstands setzt sich doch aus der Kapazität und der Lade-/Entladegschwindigkeit zusammen?! Wenn dem so ist, wie schnell darf ich denn Ent-/Laden lassen, ohne eine Risiko/Schäden in Kauf zu nehmen.

3.: Bei der von mir oben angedachten Reihe würde Uges 16,5V sein. Wenn ich nun 12 Volt Spannung am Stromkreis anlege, müssen dann noch weitere Widerstände hinzu damit keiner der Kondensatoren die vollen 12V abbekommt, oder wird die Spannung auf alle 3 Kondensatoren aufgeteilt, sodass keiner "durchschlagen" kann?


Liebe Grüße,
Raffi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: netblog am  1 Nov 2009 23:59 ]...
42 - Kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen -- Kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen
Hallo alle zusammen!
Ich habe da ein paar Fragen an euch. Ich habe eine Batterie die im Normalfall 12V abgibt. An ihr hängen mehrere Lasten. Eine dieser Lasten benötigt mindestens 10.5V, damit sie funktioniert. Ich habe euch mal eine kleine Skizze gemacht.

Bild eingefügt

Bedignt durch die anderen Lasten kommt es hin und wieder zu einer kurzzeitigen Spannungsschwankung um 2-2,5V. Dies führt dazu, dass die oben beschriebene Last nicht mehr richtig funktioniert.

Meine Idee war nun jene, 3 Goldcaps (5,5V / 1F) in Reihe zu schalten (zusammen ja dann 0,33F), davor mit einer Diode, damit auch nur die eine Last im System von den Goldcaps profitiert, um die kurzfristigen Spannungsschwankungen auszugleichen.

So hatte ich mir das vorgestellt:
Bild eingefügt

Meine Frage an euch ist nun. Kann ich das so machen, oder brauche ich da noch einen Vorwiderstand und wenn ja von welcher Größe?
Und kann ich das ganze vor dem Ein-/Ausschalter der Last verbauen, wie auf der Zeichnung, oder ist es sinnvoller das hinter dem Schalter zu v...
43 - GOLDCAP - DYNACAP - STARCAP gesucht -- GOLDCAP - DYNACAP - STARCAP gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Bauform von Goldcaps mit 0,1F und 5,5V.
Die eckige Bauform wird von Korchip gefertigt und hat die Bezeichnung DA 5R5 104.
ELNA produziert eine runde Bauform (Taping bzw. gegurtet) mit der Artikelnr. DX-5R5L104T.
Diese beiden Bauformen würden zu der Platine und vor allem dann in das Gehäuse passen.
Kann mir jemand helfen, wo ich diese Bauteile beziehen kann?
Viele Grüße
Christian
...
44 - Umgang mit ELKOs -- Umgang mit ELKOs
Da du nach dem richtigen Umgang mit Elkos fragtest, noch eines:

Elkos lieben es kühl (aber nicht eiskalt).
Deshalb sollte man Elkos nicht über oder direkt neben stark wärmeerzeugenden Bauteilen anordnen.

Wärme führt zur schnelleren Verdunstung des Elektrolyten, wodurch der Kondensator schliesslich unbrauchbar wird. Besonders die kleinen Bauformen sind davon betroffen.

Solche Fehler sind oft schwer zu finden, weil solch ein ("vertrockneter" oder "tauber") Kondensator nach wie vor isoliert und auch bei einer Kapazitätsmessung gute Werte zeigt.
Durch den Flüssigkeitsverlust steigt aber der innere Widerstand an, den man sich als in Reihe mit einem idealen Kondensator liegend vorstellen kann. Dieser Elektrolytwiderstand ist i.d.R. sehr klein, einige Milliohm bis Bruchteile eines Ohms, wächst bei der Alterung aber erheblich an.

Kondensatoren mit grosser Wechselstrombelastung (s.o.) werden durch den steigenden Innenwiderstand heiss, eventuell platzen sie durch Dampfbildung schliesslich sogar. Problematischer zu finden sind jene, die sich still und heimlich verabschieden.
Mit normalen Messgeräten kommt man diesem Fehler, wie oben erläutert, nicht auf die Schliche.
Entweder schliesst man aus den in der Anwendungsscha...
45 - CMOS: Gold-Cap Kondensator? --    Industrie-PC
Da habe ich die noch nie gesehen, nur Akkus oder Lithium Batterien.
Goldcaps kenne ich nur von Industriegeräten die ständig am Netz sind, die überbrücken höchstens mal Spannungsausfälle. ...
46 - Stromquelle mit Spannungsquelle kombinieren? -- Stromquelle mit Spannungsquelle kombinieren?
Hallo Enrico,
für das Fahrrad gilt: so einfach wie möglich
und so sparsam (mit der Bioenergie) wie möglich.
Moderne Beleuchtungen arbeiten mit LEDs und
"Goldcaps" als Speicher.
z. B.:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html
http://fahrradzukunft.de/fz-0601/0601-02.htm
Georg ...
47 - LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor -- LED mit Stirlingmotor und Schrittmotor
Hallo zusammen,

ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen zusätzlich soll noch eine kleines Solarpanel (130x120mm 8V) verbaut werden. Der Aufbau ist klar. Das Problem vor dem ich stehe ist nun:
der Motor erzeugt ca. 24V (25mA) Wechselstrom und das Solarpanel ca. 8,4V (0,3mA) Gleichstrom. Mit diesen beiden "Aggregaten" sollen Akkus oder z.B. Goldcaps geladen werden die wiederum eine HighPowerLED mit 1W betreiben sollen. Wie kann ich die Wechselspannung des Motors in Gleichspannung umwandeln (Gibt es da ein fertiges Modul oder hat jemand einen Schaltplan?)
Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität).


Danke
Andy ...
48 - Goldcap Unbekannt -- Goldcap Unbekannt
Ersatzteil : Goldcap
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo und guten Abend,

ich suche einen Goldcap bzw. Ultracap mit 0,1F und 5,5V in einer rechteckigen Bauform. Die Abmessungen sind 11,5x12,5x5,0mm
Kennt jemand eine Adresse wo es diese Goldcaps gibt?
Mit freundlichem Gruß
Christian ...
49 - Spannung kurzzeitig aufrecht erhalten -- Spannung kurzzeitig aufrecht erhalten
Hallo ulade ist 5V und ulade min zb 3V unter dieser funtz das Navi nicht mehr. die Differenz dieser beiden Spannungen von 2V*die Kapazität des Goldcaps / den benötigten Strom ergibt die Zeit .(5-5)=0 und 0*1 =0 merkste was ?
edit: kapazität

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2009 19:47 ]...
50 - Mini-Kondensator-Taschenlampe -- Mini-Kondensator-Taschenlampe

Zitat : 1. Kann ich eine LED ohne Vorwiderstand an einen Kondensator anschließen, wenn der Kondensator mit der richtigen Spannung aufgeladen ist?
Anschließen kann man viel, leider wird die LED aber dabei zerstört. Bitte die LED-FAQ lesen. LED dürfen nicht ohne Strombegrenzung betrieben werden.

Zitat : 2. Der Kondensator, den ich gerne nehmen würde, kann mit 2,5V geladen werden, die LED braucht aber 3,3V. Kann ich den Kondensator zur Not auch mit 3,3V aufladen oder fliegt er mir dann direkt um die Ohren?
Ob er dir sofort um die Ohren fliegt ist fraglich, aber er wird dadurch auf Dauer definitiv zerstört, zumal du ihn ja aufgrund des Vorwiderstands noch höher...
51 - Belegung PCI-Bus - wo liegen die 5V Standby an? -- Belegung PCI-Bus - wo liegen die 5V Standby an?
Jo danke -- das scheint also zu stimmen.

Hatte an dem Pin versucht meine GoldCaps anzuschließen, nachdem diese an dem Akkuanschluss der PCI-Karte nicht geladen werden (siehe anderer Fred).

Klappt aber auch nicht, wahrscheinlich fließt die Ladung bei Stromausfall halt über den PCI-Bus weg statt auf die PCI-Karte drauf. ...
52 - UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer -- UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer
Hallo Forum,

habe hier ein spezielles Motherboard mit SDRAM-Speicher, welcher akkugepuffert ist für Stromausfälle.

Ab Werk war ein 1700mAh-Lithium-Akku auf dem Board (für ca. 8h Netzausfallsicherung). Akku hat 3,7V und drei Ladeanschlüsse (P+, P- und "TH").

Diesen hat's jetzt verrissen, und ein neuer Akku kostet EUR 25,-- (Spezialbauform).

Da sich dies nicht alle paar Jahre wiederholen soll, und da ich die Netzausfallsicherung ohnehin nur maximal für ein paar Minuten brauche, dachte ich mir, löte ich einfach nen paar Ultracaps an die Platinenanschlüsse, die eigentlich den Akku aufnehmen sollten.

Folgende Fragen tun sich auf:

- Könnte das terroretisch so etwa hinhauen?
- Es gibt diese Goldcaps mit "brontal" hoher Kapazität (22F für 2,3V): kann ich drei davon in Reihe schalten und bin dann auf der sicheren Seite mit der Spannung?

DANKEE schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 13 Mai 2009 23:06 ]...
53 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden
Hoi,

Die Ladeschaltung für NiMH-Akkus (andere bekommt man ja nicht mehr...) wird etwas aufwändiger.
Goldcaps sind da wesentlich pflegeleichter. Siehe http://www.standlicht.rnolde.de/html/funktion.html , zweiter Schaltplan.
Kosten pro Cap sind 2,50 €: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....19387
Solarmodule gibt's recht günstig bei http://www.pollin.de , Best.Nr. 590 000, 293x144 mm, 16,8V Nennspannung, 30€.

Modifikationen, die ich in der Schaltung probieren würde:
Anstelle eines Caps sechs verwenden (je zwei parallel, die dann in Reihe). Das verdoppelt die Spannungsfestigkeit bei gleicher Kapazität. Bei Bedarf (längere Leuchtzeit) noch mehr Caps dazuschalten.

D1 durch einen 15V-Typ ersetzen, z.B. http://w...
54 - Schaltung Dauerbeleuchtung in Slotcar -- Schaltung Dauerbeleuchtung in Slotcar
Nimm kleine NiCd (oder NiMH) Akkus.
4 Stück ergeben relativ konstante 4,8..5,6 V und selbst die kleinsten speichern viiiiiiel mehr Energie als die Goldcaps.
NiCd vertragen auch Überladung und Tiefentladung ganz gut, sodass du zum Laden und Betrieb nur einen als Konstantstromquelle geschalteten LM317 brauchst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2009 18:10 ]...
55 - Akku durch Kondensator ersetzen -- Akku durch Kondensator ersetzen
Danke, wir schütteln aber gerne (meine Söhne kapieren jetzt sogar die Induktion) und das mit dem Kondensator ist aus Spaß an der Bastelfreude, nicht weil ich im Dunkeln sitze. Mein Kleiner lässt die Lampe garantiert an und legt sie unters Bett, da will ich keine Batterien und auch die Akkus leben mir zu kurz.

Bin also nach wie vor dankbar wenn mir jemand sagt ob ich einfach nur einen Goldcap mit richtigen Maßen suchen muß und statt des Akkus dranlöten kann, wenn ja welche Spannung des Goldcaps ist sinnvoll?

Merci!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m1405 am 16 Feb 2009  0:53 ]...
56 - Dauerkurzschlussfestes, stabiles 9V-Netzteil für Elektronik-Experimentierkasten -- Dauerkurzschlussfestes, stabiles 9V-Netzteil für Elektronik-Experimentierkasten
Wenn du vorhast,dir einen "Fundus" mit Kerkos für evtl. spätere Schaltungen und Bastelein anzulegen,dann bietet sich auch der Erwerb von "Kiloware" bei Pollin an.Dort auch hochtrabend Sortimente genannt...
Wenn du da immer mal ne "Ladung" mitbestellst (kost nicht viel) dann hast ziemlich schnell eine ganz gute Auswahl zusammen.Allerdings kann es passieren,das du von einem Wert nur 20 hast,und von einem anderen Vorrat bis ans Lebensende(mit 100nF und 47nF kann ich inzwischen handeln).Aber im Durchschnitt immer noch billiger ,als jeden gebrauchten Wert explizit bestellen zu müssen.
Und bei ettlichen Schaltungen kann man auch grad die angegeben Kondensatorwerte als grobe Empfehlung betrachten...

Offtopic :
OK,mit dem Elko geb ich dir Recht.
War wohl mal wieder zu faul oder zu blöd zum rechnen.
Allerdings zu meiner Ehrenrettung führe ich mal an,das ich keine Schaltung oder einen ernstzunehmenden BAstler kenne,der Kapazitäten in millifarad angibt.Die gängisten Vorsätze sind immer noch pico,nano und mikro...
(Goldcaps mal au...
57 - 24V / 10A auf Rotierende Welle übertragen -- 24V / 10A auf Rotierende Welle übertragen
Kugel- / kegel- / Nadellager fallen aufgrund der hohen Übergangswiderstände flach!
Schleifringe + Goldcaps für kurzzeitige Kontaktschwierigkeiten sollten genügen. ...
58 - Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall -- Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall
Nun ja...also besser dann "leicht" Regeln umbiegen (durch die neue Lampe wird ja keiner geblendet, da ja der Reflektor der Lampe "korrekt" gebaut ist) als das meine Freundin von einem Auto überfahren wird... Wir sind halt vorletzte Woche Abends raus gefahren und auf dem Rückweg haben wir einfach nichts gesehen (meine Beleuchtung ist ja noch in Arbeit und nicht an meinem Fahrrad dran).

@Murray: das Ein-Ausschalten wird ja per Reed-Relais + Magnet bewerkstelligt indem man den Dynamo an den Reifen bringt (Winkeländerung -> Einschalten der Platine -> Licht geht sofort Batteriebetrieben an).
Werde wohl einfach drei D-Zellen nehmen.

Gold-Caps sind einfach zu teuer. Bräuchte ja vier Stück, da die ja von der Spannung her nicht reichen. Zudem werden die 220.000 uF (4 Goldcaps zu je 220.000) die 400 - 500 mA bei ca. 4 Volt nicht lange aufrechterhalten können.


Wo müsste ich denn die dritte Diode anbringen bzw. wie zw. die Batterien und dem Dynamo schalten? Hat diese Schaltung ne bestimmte Bezeichnung?
...
59 - LEDs parallel an Quasi-Konstantstromquelle -- LEDs parallel an Quasi-Konstantstromquelle
Hallo,
mein Eindruck ist, daß Fahrräder und ihre Fahrer
schon seit langem Narrenfreiheit genießen.
Ich denke an die unzähligen "Rennfahrer" die mit
Rennrädern ohne jeglich Sicherheitseinrichtung
auf Straßen fahren, selbst wenn ein Radweg nebenher geht.
Was die elektrische Ausrüstung angeht:
Da mißachten doch die Hersteller/Importeure
die obengenannten Richtlinen ganz massiv:
Bei vielen (allen?) Rädern, die momentan
verkauft werden, sind sowohl Scheinwerfer als
auch Rücklicht LEDs. Zusammen mit Nabendynamos und
Goldcaps ist das wirklich ein Fortschritt.
Georg ...
60 - Motor über Distanz mit Energie versorgen -- Motor über Distanz mit Energie versorgen
Da hätte ich eine Idee.

Ich habe schon mehrfach als Schaufensterdeko einen "Flieger" aus Draht gesehen. Vorn ein kleiner Gleichstrommotor mit Propellerchen. Der wird von einer relativ kleinen und billigen Solarzelle getrieben. Der Propeller dreht sich nur, wenn genügend Licht auf die Solarzelle trifft. Bei üblicher Zimmerbeleuchtung passiert nichts.
Du suchst einen kleinen Motor, der bei relativ geringer Spannung arbeitet und wenig Strom benötigt. Da sollte der Motor eines ausrangierten CD-Spielers geeignet sein, der den Schlitten mit der Optik nachführt. Größenornung, daß er dreht, ist etwa 2 Volt und 10 mA, also 20 mW.
Wenn Du nach einem günstigen Ladungsspeicher suchst, sind sogenannte Goldcaps interessant. Das sind spezielle Kondensatoren mit recht hoher Kapazität. Üblich sind welche mit 0,1 bis 1 Farad bei maximal 5,5 Volt Betriebsspannung. Je nach Typ kosten sie etwa 1 bis 5 Euro. Man bekommt sie bei den üblichen Elektronikanbietern.

DL2JAS ...
61 - Kondensator augelaufen? -- Kondensator augelaufen?

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Jun 2008 17:52 geschrieben :
Jeden beliebigen 1F Elko wirst du da nicht nutzen können. Die Autohifibummbummfraktion benutzt auch 1F Elkos, aber die passen mechanisch nicht in die Kiste,
Ein 1F Goldcap o.ä. wird aber reinpassen. Der Elko wird übrigens dafür dagewesen sein irgendwas dauerhaft zu speichern, es kann also sein das die Box danach "doof" ist.




Ja, ein 1F-ELKO hat ich auch schonmal in der Hand, passt wohl nicht wirklich rein

Die Goldcaps die ich bis jetzt gefunden habe hatten alle 5,5Volt, ist das weiter Tragisch, oder passt das?

Das die Box dann "doof" ist, kann passieren, aber sie hat ja auch keine Batterie für's BIOS. Ist sie länger als 45min. vom Strom muss man die Uhr neu stellen

Das ist im übrigen der einzige "ELKO" in dieser Größenordnung auf der P...
62 - Konstantstromquelle -- Konstantstromquelle
Naja was die Elkos an die Led abgeben muss auch mal rein Außerdem glaube ich nicht dass mein Bauteilapotheker Goldcaps hat.

Zitat : Das würde also nicht einmal 3 Minuten reichen selbst das ist schon mehr als genug. Sollte ja auch kein Dauerlicht sein sondern eher was für ein paar Sekunden. Zudem störts mich nicht wenn ich ständig kurbeln muss, hat ja auch nen gewissen "Effekt" wenn der DAU sieht, dass man auch ohne Batterien Licht machen kann
Trotzdem Danke für den Hinweis

...
63 - Solargartenleuchte auf Goldcape umbauen -- Solargartenleuchte auf Goldcape umbauen
Mal kurz nachrechnen:
10 mA für 1 LED, ca. 8 Stunden Brenndauer (im Sommer)
-> 80 mAh
mit der Berechnung von Blacklight ergibt das wirklich ca. 1000 GoldCaps ...
-> Benedikt hatte Recht mit seiner Berechnung/Schätzung! ...
64 - 40 Farad \"Kondensator\" ! -- 40 Farad \Kondensator\ !
Was für eine sch**** soll das denn werden?
Ohne jetzt polemisch zu werden: Golf oder 3er?

Ich denke nicht, dass das ein einzelner Kondensator ist, sondern eher eine Batterie von solchen. So ist es zumindest bei Elektrofahrzeugen. Das ist dann eine Kiste und wenn man die aufmacht stehen die Kerlechen wie die ZInnsoldaten da drin.
Wenn ich dran denke, dass die 1F Kondensatoren im Car HiFi Bereich schon relative Brocken sind (gar nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Goldcaps oder so), dann will ich den 40F gar nicht sehen... ...
65 - Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten? -- Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?
Vergiss GoldCaps. Die normalen haben meist einen derart hohen Innenwiderstand, der eine Verwendung als Puffer unmöglich macht. Die kann man nur als Versorgung im mA Bereich nutzen.
Es gibt aber spezielle Gold Caps (die man natürlich nirgends bekommt, Hersteller ist z.B. Epcos der die unter dem Namen UltraCap vertreibt), die speziell auf niedrige Innenwiderstände optimiert sind. Alles andere kann man vergessen. ...
66 - Zweite Spannung zeitverzögert ein-/auschalten -- Zweite Spannung zeitverzögert ein-/auschalten
naja kritisch ist das nicht so 100% aber im Datenblatt steht drin das dadurch die Lebenszeit des Bauteiles verlängert wird also würde ich das schon gerne irgendwie hinbekommen.
leider hab ich nichts gefunden bei Maxim was dem entspricht.
Aber um die Sache zu vereinfache sage ich jetzt einfach das die beiden Spannungen nichtmehr voneinander abhängen.
Dabei bin ich auf diese Seite gestossen. Da ist eine Schaltung für Einschaltverzögerung sowie Ausschaltverzögerung zu finden.

Die Einschaltverzögerung für 12V habe ich erfolgreich nachgebaut funktioniert auch recht gut nur ein kleines Problem wie kriegt man den Kondensator schneller entladen?

Für den Ausschaltverzögerung fällt mir ein es muss ja garkeine Schaltung sein. Da beim Ausschalten keine Spannung mehr vorhanden ist.
Also müsste ich nur die 3.3V kurzzeitig speichern und dazu wie ich herausgefunden habe sind GoldCaps gut geeignet.
Kann ich dazu ein 5.5V
67 - Dynamolampe mit LED -- Dynamolampe mit LED
Hallo!

Viele von euch kennen doch sicher diese Lampen, wo man den Griff drücken muss, damit der Generator in Bewegung gesetzt wird und die Glühbirne zu Leuchten beginnt. (Bild ist im "Anhang") Sobald man allerdings aufhört zu drücken, geht die Lampe aus (Glühbirne).

Und nun will ich die Taschenlampe mit einer LED aufmotzen (so ähnlich wie http://www.b-kainka.de/bastel48.htm ). Bei meiner Lampe habe ich eine Leerlaufspannung von 5,4Vrms. Die Bauteile bestelle ich bei Reichelt. Da ist ein Goldcap mit 1 F, eine Zener auf 5,1V und eine superhelle LED dabei.
Die LED braucht 30mA (4V).

Wie mach ich das am besten mit der restlichen Beschaltung? Einfach einen Gleichrichter? Der nimmt ja wieder 1,4V weg. Oder mit Shottkys, oder wie auf der Seite beschrieben mit Spanungsverdoppelung. Ich würde aber gerne zum Schutz des Goldcaps die U auf 5,1V begrenzen.
Kann ich mit 4V f. LED und 5V Versorgungsspannung eine Konstantstromquelle bauen? (Wär doch das bessere als ein Vorwiderstand, da die Spannung am C ja mit der Zeit abnimmt)

Bin für jeden Vorschlag dankbar,
rt_velt

[ Diese Nachricht wurde geändert von...
68 - Umfangreiches Audio -- Umfangreiches Audio
Hi,


Zitat : Wie kann es sein, dass bei einem reinen, Digital erzeugten 80/200Hz Sinuston ich trotzdem was aus den HT brummen höre, obwohl die erst ab 2.800Hz aktiv sein sollten? Sind das Obertöne oder was?

Hi, da gibt es 2 Möglichkeiten, 1. Verzerrungen der Soundkarte oder 2. Störfrequenzen von den Bussystemen Prozessoren usw im Notebook.

Den Winamp Equalizer und die Spektrumsanzeige kannste eigentlich in die Tonne klopfen, dass is eigentlich bloß Mist.

Wenn du den Fehler analysiert hast, sind die Mitglieder im Forum auch sicher bereit dir eine Frequenzweiche für 3dB zu berechnen.

und @Schwaadlaape
ich glaube kaum, dass Tsaphiel seine Anlage bloß für viel Lärm braucht, sonst würd er sich kaum so viele Gedanken machen. Leute die es bloß laut brauchen, haben keine Ahnung von Technik brauchen 10 GoldCaps am Verstärker und sind zufrieden, sobald das Auo hüpft.

Gruss Peter ...
69 - SONS Lunartec-Lunartecakku -- SONS Lunartec-Lunartecakku

Die Ladedauer war lang genug willst meine Oberarmmuskeln sehen ;-))
so hab jetzt diesen Sch....ausgelötet,dürfte wirklich ein Gold Cap sein,nur die Gehäuseform find ich nirgends.
Die Aufschrift lautet 5,5V 224 N3 (sind das 0,22Farad?)find im Conradkatalog nur runde Goldcaps.
danke Bernd ...
70 - Tatsächliche Watt-Eingangsleistung eines Verstärkers -- Tatsächliche Watt-Eingangsleistung eines Verstärkers

Ich wollts ja nicht, aber ich oute mich mal als relativer Laie.
Kann man gegen den Anlagen Ausfall, nicht eine kleine USV selber bauen?
Bin ziemlich begeistert, was GoldCaps und so angeht. Kann man da nix machen?
Es geht ja nur um ein paar (milli)Sekunden. So ein USV Modul ist doch in der Regel wesentlich größer ausgelegt.
...
71 - \"ELKO-Kunde\" Hochstrom-Gerät -- \ELKO-Kunde\ Hochstrom-Gerät
Hallo!

GoldCaps am aller wenigsten.

@Mr.Ed

Aber gibts denn nicht auch impulsfeste Elkos? Die werden zwar wohl auch nicht billiger sein, aber was ist mit den Elkos aus Blitzgeräten. Die MÜSSEN ja wohl kurzschlußfest sein, oder etwa nicht?

MfG hanno......
72 - Autoradio SONY XR - U 500 RDS -- Autoradio SONY XR - U 500 RDS
hi,

na, der goldcap macht nur den speiererhalt der sender und einstellungen für kurze zeit, der muß auch ohne den laufen, aber wenn da mehr wie 5V am + des goldcaps anliegen dann stimmt dir in der +5V versorgung noch as nicht.

die müßte nach adam riese aus dem BA herauskommen.und wann das schweine heiß wird dann hast da noch irgend wo einen fehler in der schaltung oder gar einen kurzschluß, ev. noch einen defekten elko in der siebung oder so.

servus
andi...
73 - Stromstärke der Solarzelle zu niedrig -- Stromstärke der Solarzelle zu niedrig
also der motor funzt definitv. habs mit nem akku getestet.

danke trotzdem für eure Bemühungen.

Also ein festes Konzept hab ich noch nicht, wollte erstmal den Motor mit der solarzelle zum laufen kriegen.
Aber dann hab ich mir gedacht, dass ich ein Auto baue, das mit einem Goldcap fährt. Also es gibt einen Pufferakku in der "Garage". Der Pufferakku wird vom Solarpanel geladen. Der Goldcap im Auto wird dann je nach Lichtverhältnissen direkt vom Solarpanel oder vom akku geladen. Dann wird der Stecker vom Auto wieder aus der Dose gezogen und das Auto sollte dann mit Hilfe des Goldcaps einige Sekunden fahren. So hatte ich mir das vorgestellt....
74 - Steuerung einer LED mit Kondensator etc. ??? -- Steuerung einer LED mit Kondensator etc. ???
Bei 3 Tagen wäre ein 2500mAH Akku da wohl angebrachter. Die Lösung mit Kondensatoren, selbst wenn man Goldcaps nimmt, wird groß und teuer. ...
75 - Gold Caps die Lösung ??? -- Gold Caps die Lösung ???
Kein Problem. Du musst lediglich ca. 40 Goldcaps mit je 2.3V/22F zusammenschalten und das an einen Spannungswandler anschliessen....
76 - Konstantstromquelle mittels OPV -- Konstantstromquelle mittels OPV
Stell mal einfach in die Diskusion das Laden mit Konstantstrom bei Goldcaps Schwachsinn ist!
Warum wohl ...
Einzelzellen vertragen 2,xx Volt...
Lass mich gern von anderen Ansichten überzeugen...
Lustigerweise lassen sich die Teile selbst bei Kurzschluss
nie total entladen... hat sich da was mittlerweile geändert?
ALSO: SPANNUNG begrenzen auf MAXIMUM und STROM was reingeht...(wie gerade vorhanden...er nimmt sich was er braucht oder kann...[Angebotund Nachfrage])
Also eine Frage der Zeit...Kondensatorladung...
3..bis 5 Tau oder wie sich das schreibt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Aug 2004  0:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Aug 2004  0:26 ]...
77 - Goldcap -- Goldcap
Gut, Kaira, Du hast offenbar derzeit ein Problem damit, Bilder hochzuladen.

Aber warum sollte deswegen M.Löffler statt der Goldcaps einen Akku nehmen...? ...
78 - USV ohne Akkus -- USV ohne Akkus
goldcaps oder ultracaps sind für solche zwecke null geeignet, da sie den hohen entladestrom nicht mitmachen.

sind für langzeitanwendungen gedacht wie speichererhaltung, uhren etc.

...
79 - Autobatterie konstante 12 Volt? -- Autobatterie konstante 12 Volt?
ich hatte vor davor nen goldcaps zu schalten... und von sachen wie motoranlassen seh ich ganz ab, weil da komm ich nich ohne ersatzakku aus...

aber danke für die gleichung...
80 - Türklingel anschließen? -- Türklingel anschließen?
Hallo ronki1,

super Idee!

Vom technischen Ansatz hervorragend und in der Schlichtheit der Ausführung kaum zu übertreffen! Geradezu elegant, sozusagen (falls der Speicher wirklich nichtflüchtig ist).


Nur, man sollte eben das Zusatzschild nicht vergessen:

"Bei Müllermeier bitte werktags mindestens 8 Sekunden, am Wochenende aber bitte 40 Sekunden lang klingeln"

(oder so ähnlich)

Sonst hätte er sich das tolle Teil ("... 3 Speicherplätze ... zum Download individueller Töne über den PC") nämlich komplett schenken können.


Und wenn Du Pech hast, braucht das Ding allein für den Reset bei Spannungwiederkehr länger, als der Finger des potentiellen Besuchers das Knopfdrücken aushält...


Also als Experiment sicherlich recht interessant, aber vermutlich von geringem praktischem Wert.

Wir bedauern daher, Ihnen keinen positiveren Bescheid erteilen zu können!


Vielleicht kann man die Schaltung ja noch mit ein paar GoldCaps etw...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Goldcaps eine Antwort
Im transitornet gefunden: Goldcaps


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424706   Heute : 3751    Gestern : 5459    Online : 261        29.11.2024    18:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671920776367