Hey Leute.
Es geht um meinen KFZ Einbau. Endlich fertig, aber so richtig will noch keine Freude aufkommen.
Bitte nehmt euch de Zeit und lest den Kram hier durch. Ich baue den Thread folgendermaßen auf.
1) Übersicht der verbauten Komponenten und des Einbaus
2) Problembeschreibung
3) Ideen der Lösung
4) bereits probierte "Ideen"
5) spezielle Fragen bzgl Frequenzen
1) Übersicht der Komponenten
Edstufe ist eine Carpower Wanted 4/320 aus dem Hause Monacor. Sie hat ungefähr folgende Werte (ich hab das Vorgängermodell, das hat geringere Steilheit, sonst fast gleich)
Ausgangsleistung
Gesamtleistung: . . . . . . . 680WMAX
Brückenbetrieb an 4 Ω: . 2 x 240WRMS
4-Kanalbetrieb an 2 Ω: . . 4 x 120WRMS
4-Kanalbetrieb an 4 Ω: . . 4 x 85WRMS
Frequenzbereich: . . . . . . . 20 – 20 000 Hz
min. Lautsprecherimpedanz
4-Kanalbetrieb: . . . . . . . 2 Ω
Brückenbetrieb: . . . . . . . 4 Ω
Line-Eingänge: . . . . . . . . . 4 x Cinch
Empfindlichkeit: . . . . . . . 0,2 – 8 V
Impedanz: . . . . . . . . . . . 20 kΩ
Filter
Tiefpass LP: . . . . . . . . 40 – 200 Hz, 24 dB/Okt.
Hochpass HP: . . . . . . . . 20 – 200 Hz, 24 dB/Okt.
Kanaltrennung: . . . . . . . . . > 45 dB
Störabstand: . . . . . . . . . . . > 70 dB
Klirrfaktor: . . . . . . . . . . . . . < 0,1%
Stromversorgung: . . . . . . . 11 – 16 V /55 A
Datenblatt hier:
http://www.monacor.de/de/FLE/WANTED4.pdf
Frontsystem:
Teufel AM 160
Daten:
Technische Angaben Autolautsprecher AM 160:
Tiefmitteltöner 160 mm-Aluminium-Membran
Hochtöner 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung
Belastbarkeit 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls
empfohlene Mindestverstärkerleistung 40 Watt
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe Tieftöner 66 mm
Einbaudurchmesser Tieftöner 142 mm
Magnetdurchmesser Tieftöner 80 mm
Trennfrequenz 2.800 Hz
Radio ist ein Scott. Nix aufregendes. MP3/CD Player.
Bitetet voreogestellte Equalizer (fürn Arsch) und BAS/TRE Regelung, jeweils von -10 bis +10 in 2er Schritten.
Sub ist ein geliehener Blaupunkt
Alles zusammen (und den Einbau) sieht man hier:
http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/mix.htm
2) Problembeschreibung
Also: Am Radio muss ich BAS schonmal auf +10 drehen, damit die TMT mal hörbar mitarbeiten. Dann gehts. Scotish Folk-Rock von Runrig kommt excellent. Hans Söllner- Reggae, Absoulut top. Pop ausm Radio (selbst hab ich nix) klingt auch noch. Besonders geil kommen akkustische Gitarren und Toms (klingen furztrocken, absolut geil!).
So jetzt kommts aber:
Wenns etwas heftiger zur Sache geht. Schallen, Klirren, Rasseln die Hochtöner in meinen Ohren.
Besonderer Overkill kommt, wenn zu hohen Gitarren und Keyboards Beckenschläge kommen. Unangenehm wie Sau.
Drehe ich jetzt TRE runter leidet leider ja auch die Stimme sowie viele Klassische Instrumente darunter. Da es mir ja um Klang geht und ich kein Bass-Proll bin ist das so nicht hinnehmbar für mich. Ich bin halt Vollblut Metaller und da gehts einfach mal gar nicht, dass alles gut klingt außer Children Of Bodom, In Flames und Amon Amarth (um mal die am schlechtesten wiedergegebenen zu nennen).
Leise hören geht, aber da fehlt der Druck und das Gefühl von bspw Antichrisis, Blackmores Night und Klassischen Stücken.
3) Ideen der Lösung
zum einen dachte ich daran: Hey, andere Hersteller haben in ihren Weichen, einen Schlter mit dem man die HT um 3dB drosseln kann. Dann könnt ich die allgemein etwas runter nehmen, somit insgesamt lauter machen. Ich denke das würde gehen.
Ich hab hier auch eine Tabelle, welcher Parallel und Seriellwiderstand wie viel dB weniger bringen (ich lad das unten mal hoch), aber was wenn ich die Teile bestelle und 2dB zu wenig, 4 aber zu viel sind??? Rausgeschmissen Geld!
Zum anderen dachte ich daran, die störende(n) Frequenz(en) zu finden und runter zu regeln. Aber Equalizer sind verdammt teuer, der Selbstbau sehr aufwändig und gerade im Auto wegen den Einstrahlungen etc bestimmt nicht ganz ohne.
Ich habe kein Diagramm der LS bekommen, aber bereits Testberichte und beim Hersteller angefragt.
4) bereits probierte "Ideen"
hab mich vorhin mal mim Laptop ins Auto gesetzt und mittels Winamp bißchen rumgespielt.
Ergebis:
EQ alles auf null klingt schonmal besser als Radio. Sprich
Ergebis 1 die Headunit fliegt bei nächster Gelegenheit raus!
Durch langes rumprobieren kam ich drauf, dass das "Schallen" irgendwo zwischen 6k und 12k Hz am krassesten ist.
Allerdings hab ich auch keinen Bock, eine spezielle Schaltung zu bauen die mir den Bereich runter zieht. Was wenn ich mich doch verhört habe?
Was wenn es mehrere Frequenzen sind?
Was wenn ich die falsche reduziere?
Wie reduziere ich moderat, ohne zu schaden?
5) spezielle Fragen bzgl Frequenzen
so, nun zu euch.
Eins vorab: HAT IRGENDJEMAND ALLGEMEINGÜLTIGE TIPPS?
2. Hat jemand eine Ahnung, bzw. Überisicht, in welchen Bereichen welches Instrument spielt (sowas such ich eh schon ewig lange). Besonders interessieren mich Becken vom Schlagzeig (ich glaub da Übersteuern die HT am meisten, allerdings nur, wenn noch andere Dinge dabei sind)
Wie kann es sein, dass bei einem reinen, Digital erzeugten 80/200Hz Sinuston ich trotzdem was aus den HT brummen höre, obwohl die erst ab 2.800Hz aktiv sein sollten? Sind das Obertöne oder was?
Kann jemand einen guten Sub empfehlen, der mit der o.g. Brückenleistung auskommt. gut klingt und schnell reagiert (muss nicht Hip Hop oder Techno können (also nicht extrem oft extrem tief extrem laut), soll klingen)
Ich muss los. Bedank mich vorab für die Mithilfe.
Euer Tsaph!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Jan 2007 11:38 ]