Kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen
Suche nach: spannungsschwankungen (246)

BID = 644521

netblog

Gerade angekommen

Zur Homepage von netblog

Hallo alle zusammen!
Ich habe da ein paar Fragen an euch. Ich habe eine Batterie die im Normalfall 12V abgibt. An ihr hängen mehrere Lasten. Eine dieser Lasten benötigt mindestens 10.5V, damit sie funktioniert. Ich habe euch mal eine kleine Skizze gemacht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Bedignt durch die anderen Lasten kommt es hin und wieder zu einer kurzzeitigen Spannungsschwankung um 2-2,5V. Dies führt dazu, dass die oben beschriebene Last nicht mehr richtig funktioniert.

Meine Idee war nun jene, 3 Goldcaps (5,5V / 1F) in Reihe zu schalten (zusammen ja dann 0,33F), davor mit einer Diode, damit auch nur die eine Last im System von den Goldcaps profitiert, um die kurzfristigen Spannungsschwankungen auszugleichen.

So hatte ich mir das vorgestellt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Meine Frage an euch ist nun. Kann ich das so machen, oder brauche ich da noch einen Vorwiderstand und wenn ja von welcher Größe?
Und kann ich das ganze vor dem Ein-/Ausschalter der Last verbauen, wie auf der Zeichnung, oder ist es sinnvoller das hinter dem Schalter zu verbauen?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen...

Liebe Grüße,
Raffi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netblog am 31 Okt 2009 19:23 ]

BID = 644528

GeorgS

Inventar

Nein,
so geht es auf keinen Fall.
Dioden haben eine Durchlass- und Sperrichtung,
deswegen das Symbol als Pfeil.
Verwende das mal, dann geht dir hoffentlich
ein Licht auf.
Georg

BID = 644530

Otiffany

Urgestein

Was ist das für eine Batterie und wie lang sind die Verbindungsleitungen und was hast Du für eine Last und was sind das noch für andere Verbraucher.
Wie ein Verbraucher über einen Schalter an eine Batterie angeschlossen wird (siehe dein bild), weiß hier glaube ich Jeder.
Gruß
Peter

BID = 644544

netblog

Gerade angekommen

Zur Homepage von netblog

@GeorgS:
Du hast recht. Ich hab mir das noch mal angesehen und überarbeitet. So macht es mehr Sinn (denke ich zumindest) >> Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

@Ottifany:
Eigentlich hatte ich die Geräte außen vor lassen wollen. Da ich mitbekommen habe, dass Kfz Geschichten hier nicht so gern gesehen sind. Jedoch sehe auch ich ein, dass es die Sache unnötig kompliziert macht und hoffe, dass ihr mir dennoch weiterhelft, da die Sache keine Verletzung der StVO verursacht und somit den Forenregeln enstpricht.

Die Batterie ist eine Autobatterie mit 50AH. Die besagte Last ist mein Autoradio. Beim Anlassen des Motors sinkt die Bordspannung für einen Sekundenbruchteil auf knapp unter 10V. Dabei startet das Autoradio neu. (Es wird definitiv nciht über die Zündschlüsselstellung getrennt, wie es früher üblich war, sondern geht lediglich aufgrund der Spannungsschwankung aus.)
Um dieses Neustarten zu verhindern, wollte ich gerne die Goldcaps verbauen um diesen kurzen Zeitpunkt die Spannung zu erhalten. Die Diode war dazu gedacht, dass der Anlasser nicht die Goldcaps leer zieht.

Wie lang die Verbindungsleitungen von der Batterie bis zur Mittelkonsole sind, weiß wahrscheinlich nur Ford genau. Jedoch könnte ich die Goldcaps ca. 5-10cm Kabellänge hinter/vor dem Radio einbauen.

Liebe Grüße,
Raffi

BID = 644568

Otiffany

Urgestein

Vielleicht bringt dir diese Schaltung was.
Der Widerstand sollte so um 100 Ohm haben.
Die Diode muß der Leistungsaufnahme des Radios angepaßt sein, aber ich denke, daß hier 5A reichen.
Gruß
Peter

BID = 644572

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so geht es auch nicht, da Das Bordnetz (der Anlasser)wesentlich niederohmiger ist und auch die Elkos augenblicklich leer saugt.
Deine Stützspannung muss gegen Rückentladung ins Bordnetz geschützt werden. Deshalb gehört die Diode in die Plusleitung der Batterie und versorgt nur die Stützelkos und das Radio. (Stützelkos || zum Radio )
Gruß Bernd

PS: Das ist allerdings ein nicht zugelassener Eingriff in das Bordnetz und damit erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2009 21:50 ]

BID = 644575

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Warum ist der "Dauerlauf" des Radios so wichtig?
Aber du hast recht, Ford schaltet die Radiospannung beim starten nicht weg - sie bricht einfach ein.

Ansonsten bleibt dir auch noch als weitere Möglichkeit, ein CarPc-Netzteil (M1-ATX oder eher M2-ATX) vorzuschalten. Diese liefern stbile Spannungen auch beim Motorstart sogar kurzzeitig bis herunter zu 6Volt Batteriespannung.

Meinem CarPC macht zB. der Startvorgang überhaupt nix aus.

ciao Maris

BID = 644577

Otiffany

Urgestein

Du hast recht, ich habe eine Diode vergessen.
Gruß
Peter

BID = 644590

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

mit diesen Goldcaps wird das vermutlich nicht funktionieren, da deren Innenwiderstand relativ hoch ist.

BID = 644594

Rial

Inventar

Hm... Foren-Regeln ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 644605

clembra

Inventar

ICQ Status  

In die Richtung ging meine doch schon beim ersten Posting, aber man hofft ja immer wieder; leider immer wieder vergebens

Daher bitte vom Selbstbau absehen! Dicht mache ich noch nicht, da man das Problem durchaus auch mit zugelassenen Mitteln beseitigen kann.

BID = 644614

netblog

Gerade angekommen

Zur Homepage von netblog

Erstmal vielen, lieben Dank für die ganzen Antworten! Eine Frage hätte ich da dennoch...

Zitat :

...
PS: Das ist allerdings ein nicht zugelassener Eingriff in das Bordnetz und damit erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2009 21:50 ]

Das verstehe ich nicht ganz. Dann müssten Powercaps für Endstufen, die es beim Lieblingselektronikdiscounter der Wahl gibt, doch auch verboten sein?
Beziehungsweise, wenn ich sowas direkt ins Radio baue, oder der hersteller das tun würde, dann wäre es doch auch ok?!

Ich will hier auf keinen Fall irgendetwas ausdiskutieren, oder die Forenregeln in Frage stellen, jedoch verstehe ich halt den Unterschied zwischen meiner Idee und einem fertigen Powercap nicht.

BID = 644681

Mr.Ed

Moderator

Nein, diese Kondensatoren aus dem Fachhandel haben eine Prüfnummer bekommen (e-Nummer). Ohne diese Nummer darf kein Gerät an das Bordnetz eines in der EU zugelassenen KFZ eingebaut werden. Ansonsten erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz.
Aus diesem Grund sind KFZ-Basteleien hier auch unerwünscht, sie könnten im Extremfall rechtliche Folgen für den Forenbetreiber haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425342   Heute : 4389    Gestern : 5459    Online : 363        29.11.2024    20:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375480651855