LEDs parallel an Quasi-Konstantstromquelle

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LEDs parallel an Quasi-Konstantstromquelle
Suche nach: konstantstromquelle (922)

BID = 546569

Liegerad-Andreas

Gerade angekommen

Zur Homepage von Liegerad-Andreas

Hallo,

ich habe am Fahrrad einen Nabendynamo, den man wohl als Stromquelle betrachten kann. Jedenfalls liefert er maximal 600 mA. Insofern ist es möglich, entsprechende LEDs direkt an den Dynamo anzuschließen (sogar ohne Gleichrichter, dann zwei LEDs antiparallel, damit keine zerstört wird).

Jetzt möchte ich 10 LEDs, die jeweils 70 mA vertragen, mit dem Dynamo betreiben. Mir ist klar, dass eine Parallelschaltung nicht funktioniert, weil zuerst die LED mit dem geringsten Innenwiderstand durchbrennt und dann die nächste usw.

Gibt es da einen Trick? Vielleicht einen kleinen Widerstand vor jede LED? Wenn das so geht, wie groß müsste der sein?

Gruß
Andreas

BID = 546577

Kleinspannung

Urgestein

Lese doch erst bitte hier mal nach...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 546584

Mr.Ed

Moderator

Viel wichtiger wäre das hier...
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Warum bist du also der Meinung das dein Fahrrad kein Fahrzeug ist und nicht der StVZO unterliegt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 546588

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67
nur dass man es schnell findet

Insbesondere Abs.2 findet hier Anwendung
Zitat :
An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

Und ja, das ist sinnlos... zum Glueck ist mein Rennrad nicht so schwer, dass ich ein Dynamo brauch -.-

... habe aber noch keinen Polizisten gesehen, der das Fahrrad wiegt.
Und auch noch niemanden, der einem Radfahrer mit der unkorrekten Batteriebeleuchtung ein Bussgeld aufdrueckt

BID = 546628

perl

Ehrenmitglied

Dass besonders das hier
Zitat :
(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.
Schwachfug ist, weiss jeder Autofahrer der auf dunkler Landstrasse fast schon mal einen Radfahrer gegrillt hat.
Vermutlich stammt das und die 3W-Beschränkung noch aus der Zeit als Fahrräder vornehmlich mit Karbidlampen beleuchtet wurden.

Seit dem sind ja noch keine 1000 Jahre um und Juristen lieben nunmal die Kontinuität (manchmal).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546829

nabruxas

Monitorspezialist

Fraglich ist es wenn ein Umbau tatsächlich zu einer Verbesserung führt.
Weiters würde ich gerne wissen wer Umbauten die der Sicherheit dienlich sind abnimmt.
Möglicherweise gibt es eine legale Lösung.

BID = 546832

DonComi

Inventar

Ganz persönliche Erfahrung: Ich fuhr schon immer viel und gerne Fahrrad und mein erstes Fahrrad wurde durch eine eigene LED-Beleuchtung bereichert. Das hat perfekt funktioniert und Ärger gabs keinen - was aber nichts heißen will, denn es bleibt unzulässig, auch wenn man die Situation damit verbessert.

---

Denk mal drüber nach, was passiert, wenn sich die Spannung an deinem Dynamo ändert - vielleicht hast du es ja unbewusst erwähnt, aber eine Konstantstromquelle wäre eine gute Lösung.

BID = 546841

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ich raffs net. Da fragt einer der eine superinformative Homepage betreibt eine Sache die vermutlich in den Strassenverkehr eingreift( vielleicht fährt Andi ja auch nur im Gelände und da kann er montieren was er will) und bekommt nahezu ausschliesslich hinweise darauf etwas unzulässiges gefragt zu haben

Andi schalte vor jede Diode einen Widerstand von ca 0,1 Ohm und gut ist.

Mit Deiner Frage wärst Du im IBC wesentlich besser aufgehoben gewesen(ich hoffe der Link ist hier wegen der vielen STVO-Widrigen Anregungen überhaupt erlaubt)

powersupply

BID = 546846

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schalte vor jede Diode einen Widerstand von ca 0,1 Ohm und gut ist.
Was würde das - deiner Meinung nach - bewirken ?

BID = 546880

Liegerad-Andreas

Gerade angekommen

Hallo,

Zitat :
Warum bist du also der Meinung das dein Fahrrad kein Fahrzeug ist und nicht der StVZO unterliegt?

Mit dem Fahrrad wird stets außerhalb der StVO-Bereiches gefahren, also im Wald (wo erlaubt) oder in Frankreich.

Gruß
Andreas

BID = 546886

GeorgS

Inventar

Hallo,
mein Eindruck ist, daß Fahrräder und ihre Fahrer
schon seit langem Narrenfreiheit genießen.
Ich denke an die unzähligen "Rennfahrer" die mit
Rennrädern ohne jeglich Sicherheitseinrichtung
auf Straßen fahren, selbst wenn ein Radweg nebenher geht.
Was die elektrische Ausrüstung angeht:
Da mißachten doch die Hersteller/Importeure
die obengenannten Richtlinen ganz massiv:
Bei vielen (allen?) Rädern, die momentan
verkauft werden, sind sowohl Scheinwerfer als
auch Rücklicht LEDs. Zusammen mit Nabendynamos und
Goldcaps ist das wirklich ein Fortschritt.
Georg

BID = 546887

Kleinspannung

Urgestein

Mir persönlich ist jede noch so helle LED lieber als die ganzen Rennrad und Mountanbikehirnis,die völlig ohne Beleuchtung im Dunkeln rumfahren.
Aber wehe,du fährst einen über den Haufen,weil du ihn nicht gesehen hast...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Sep 2008 11:37 ]

BID = 546915

Onra

Schreibmaschine

Das Fahren im Wald ist nicht erlaubt. Du musst die Wege benutzen, siehe §14(1) Bundeswaldgesetz.

Onra

BID = 547331

Liegerad-Andreas

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine ganz einfache Lösung genommen: Ich schalte 20 LEDs parallel. Damit bekommt bei einem Maximalstrom von 600 mA jede LED rechnerisch 30 mA. Der tatsächliche Strom pro LED wird abweichen, aber da jede LED 70 mA verträgt, sollte keine LED überlastet werden.

Gruß
Andreas

BID = 547345

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ich schalte 20 LEDs parallel [...] sollte keine LED überlastet werden.

Zitat :
Mir ist klar, dass eine Parallelschaltung nicht funktioniert, weil zuerst die LED mit dem geringsten Innenwiderstand durchbrennt und dann die nächste usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  8 Sep 2008 19:16 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414939   Heute : 6925    Gestern : 7797    Online : 432        27.11.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418720245361