Autor |
Belegung PCI-Bus - wo liegen die 5V Standby an? |
|
|
|
|
BID = 608291
David.P Gesprächig
|
|
Hi Forum,
kurze Frage zum PCI-Bus im PC (PCI-Steckkartenslot).
Ich kann die Information nicht finden, an welchem Pin des PCI Bus die 5V Standby-Versorgung des Netzteil anliegen................?
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise,
Grüße David.P |
|
BID = 608293
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
David.P hat am 16 Mai 2009 18:50 geschrieben :
|
Ich kann die Information nicht finden,
|
Vieleicht solltest du erst mal suchen üben
Dritter Treffer beim Gockel.
Und davon Seite 11.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Mai 2009 19:02 ] |
|
BID = 608305
David.P Gesprächig
|
Schlauberger.
Und wo soll dort die gesuchte Information über die Standby-Versorgung bitteschön stehen?
|
BID = 608307
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Hier nochmal eine andere Ausführung. Bist du dir sicher, dass eine Standby-Spannung überhaupt anliegt?
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Ich vermute 5Vsb liegen nicht im PCI-Stecker an, weil dann müßte der WakeOnLan-Stecker nicht 3polig sein: 5VSB, GND, WakeUp
Die Netzwerkkarte wird also über den WOL-Stecker vom Mainboard her mit 5VSB versorgt. Hab gerade im Mainboard Manual nachgesehen.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Mai 2009 21:04 ]
|
BID = 608311
David.P Gesprächig
|
Eine Standby-Spannung liegt auf jeden Fall an. Die betreffende Karte hat sonst keine Verbindung mit dem Mainboard, wird aber versorgt auch wenn der PC aus ist (Leuchtdioden auf der Karte zeigen dies an).
Vermutungen gehen dahin, dass auf dem seltsamen Pin "A14" ca. 3Volt Standby anliegen. Nichts genaues weiß man aber nicht.
Danke schonmal für weitere Hinweise,
Grüße David.P
PS: es is keine Netzwerkkarte, sondern eine Gigabyte iRAM Ramdisk
|
BID = 608325
clembra Inventar
|
Pin14 ist laut PCI2.2 Spezifikation als 3,3Vaux gekennzeichnet und liefert die Spannung z.B. für Wake-on-PCI. Also 5V liegen scheinbar nicht an, nur bei "neueren" PCI-Anschlüssen 3,3V.
Edit: Wer es mir nicht glaubt kann nach "PCI 2.2 Specification" hähnchen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 16 Mai 2009 22:02 ]
|
BID = 608326
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
clembra hat am 16 Mai 2009 21:52 geschrieben :
|
Pin14 ist laut PCI2.2 Spezifikation als 3,3Vaux gekennzeichnet und liefert die Spannung z.B. für Wake-on-PCI. Also 5V liegen scheinbar nicht an, nur bei "neueren" PCI-Anschlüssen 3,3V.
|
Deshalb ja die 3adrige WOL-Leitung bei Netzwerkkarten, welche es schon vor PCI2.2 gab.
mfg lötfix
BID = 608328
David.P Gesprächig
|
Jo danke -- das scheint also zu stimmen.
Hatte an dem Pin versucht meine GoldCaps anzuschließen, nachdem diese an dem Akkuanschluss der PCI-Karte nicht geladen werden (siehe anderer Fred).
Klappt aber auch nicht, wahrscheinlich fließt die Ladung bei Stromausfall halt über den PCI-Bus weg statt auf die PCI-Karte drauf.
|
BID = 615213
Niy Gesprächig
|
dann bau noch ne diode ein ^^
|