"Mobiles" 2.1 Soundsystem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"Mobiles" 2.1 Soundsystem
Suche nach: soundsystem (78)

BID = 928175

Road_Monkey

Gerade angekommen

Hallo Community,

da ja der Sommer immer näher rückt und ich mit meinen Kumpels an den Strand fahren will, dachte ich mir, bau doch mal ein "mobiles" 2.1 Soundsystem auf das mit Festnetzspannung (230V) betrieben wird.

Hier ist mal eine Aufstellung meiner Komponenten:
-->Festspannungtrafo TPLE-12400N (12V; 33,33A; 400W)
-->Kenwood KAC-7405 4-Kanal-Endstufe (720 Watt; 4x60 Watt RMS [Im Brückbetrieb 180 Watt RMS])
-->Blaupunkt GTB 300 LE Subwoofer (250 Watt RMS)(Stand noch so rum bei mir auf dem Dachboden)
-->Visaton FR 10 F Breitband Lautsprecher 4 Ohm (20 Watt Nennbelastung) [6. Stk.]
-->Hifonics HFC1000 1 Farad Kondensator

Nun hab ich aber 3 Probleme...

zu 1.) Die Endstufe zieht ja max. 720 Watt. Der Trafo bringt aber nur max. 400 Watt. Da dachte ich mir, hol dir doch einfach noch einen Trofo und schalt die beide Parallel. So würde ich ja auf 800 Watt Trafoleistung kommen und hätte so noch etwas Luft nach oben wenn ich mich nicht irren sollte. So würden beide Trafos nie auf 100% laufen müssen. Oder seh ich da was falsch? Will mir ja den Trafo/s nicht um die Ohren hauen. ^^

zu 2.) Wenn ich die Trafos parallel schalte, sollte ich da ja Gleichrichterdioden (Schottky Dioden wenn ich mich nicht irre) zwischen setzen (4 Stk.?). Leider hab ich keinen Plan welche ich da nehmen kann... wäre für jeden Rat echt dankbar!

zu 3.) Habe ich noch Bautele vergessen? Will mir ja nicht wie schon gesagt das System um die Ohren hauen. ^^

Bei der Verkabelung dachte ich an 25qmm Vollkupferkabel zwischen Trafo/s und Endstufe und 6qmm Vollkupferkabel von der Endstufe ausgehen zu den einzelnen Boxen (Subwoofer = eine Box; Rechte Box bestehend aus 3 Breitbändern; Linke Box bestehend aus den anderen 3 Breitbändern). Denke mal das das so richtig ist. Wenn nicht, berichtigt mich da gern in meiner Annahme. ^^

Vielen dank schon mal im voraus an euch.

Ach ja, bevor ich hier zu lesen bekomme das ich das besser sein lassen sollte weil es ne Hifianlage für weniger geld auch tut will ich gleich sagen, ich baue diese Box weil es mir Spaß macht und ich mal was außergewöhnliches haben will! Außerdem lerne ich so noch viel dazu. Und allein deswegen ists mir wert diese Projekt zu realisieren. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
euer Monkey.

BID = 928178

Offroad GTI

Urgestein

Stelle doch bitte Links zu deinen Artikeln rein, jedes selbst nachzugoogeln ist etwas lästig...

Zitat :
So würde ich ja auf 800 Watt Trafoleistung kommen und hätte so noch etwas Luft nach oben wenn ich mich nicht irren sollte.
Ja, identische Transformatoren können parallel geschaltet werden.
Du wirst aber wohl Festspannungsnetzteile meinen...

Zitat :
Wenn ich die Trafos parallel schalte, sollte ich da ja Gleichrichterdioden (Schottky Dioden wenn ich mich nicht irre) zwischen setzen (4 Stk.?).
Kommt drauf an. Einige Festspannungsnetzteile sind so konstruiert, dass sie direkt parallel geschaltet werden können. Ansonsten genügen auch zwei Dioden.
Besser ist natürlich immer die Verwendung eines Netzteils der entsprechenden Leistung.

Zitat :
Leider hab ich keinen Plan welche ich da nehmen kann
Naja, sie sollten mindestens 50A vertragen.

Zitat :
Hifonics HFC1000 1 Farad Kondensator
Mit diesem Monster werden die Netzteile wohl überfordert sein.

Wozu überhaupt der Kopfstand mit dem 12V Netzteil, wenn Netzspannung zur Verfügung stehen

BID = 928181

Road_Monkey

Gerade angekommen

Zitat :
Stelle doch bitte Links zu deinen Artikeln rein, jedes selbst nachzugoogeln ist etwas lästig...

Das kann ich noch richten. ^^
Endstufe: http://splashurl.com/m8drhcf
Kondensator: http://splashurl.com/l9gswx8
Subwoofer: http://splashurl.com/m6e2d6j (besseren Link hab ich nicht gefunden... :()
Breitbänder: http://splashurl.com/l83kjbw

Bei dem Festspannungsnetzteil find ich nichts aussagekräftiges...

Zitat :
Ja, identische Transformatoren können parallel geschaltet werden.
Du wirst aber wohl Festspannungsnetzteile meinen...

Ja da hast du recht. Komischer weise findet man die im Internet schneller wenn man "Trafo 12V 33A" eingibt schneller bei Ebay/google.

Zitat :
Kommt drauf an. Einige Festspannungsnetzteile sind so konstruiert, dass sie direkt parallel geschaltet werden können. Ansonsten genügen auch zwei Dioden.
Besser ist natürlich immer die Verwendung eines Netzteils der entsprechenden Leistung.

Das war erlich gesagt das Leistungsstärkst was ich schon gefunden habe. Noch stärkere Festspannungsnetzteile fangen dann so ab 100€ an. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. ^^
Hab auch schon einige Leute und Händler gefragt zwecks der Parallelschaltung der Netzteile. Hab nur skeptische Blicke geerntet. Kann ich aber auch irgendwie verstehen. Mit Strom sollte man nicht spielen. ^^

Zitat :
Naja, sie sollten mindestens 50A vertragen.

Hast du da einen favoriten in aussicht? Ich find keine die auf 12V 50A vertragen.
Bzw. müsste ich dann 18 von denen hier parallel schalten? http://splashurl.com/lm7frk2

Zitat :
Mit diesem Monster werden die Netzteile wohl überfordert sein.

Echt ja? Dachte das da nen Pufferspeichen ganz gut wäre. Hab angst die Netzteile mit "stark" wechselnder beanspruchung zu betreiben. :/

Zitat :
Wozu überhaupt der Kopfstand mit dem 12V Netzteil, wenn Netzspannung zur Verfügung stehen

Aber ich muss doch irgendwie auf meine 12V kommen. Ich kann die Endstufe doch nich einfach an ne Steckdose stecken. ^^

PS: Danke für die schnelle Antwort.

BID = 928184

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nimm halt einen Verstärker/Receiver, der fürs Wohnzimmer gedacht ist.
Das spart viele Probleme - du siehst ja, daß es schon mit dem Netzteil nicht ganz einfach ist. Dazu kommen noch die nötigen Leitungsquerschnitte, Absicherungen...uswusf

Ich kanns aber auch noch komplizierter machen.
Du nimmst einen 100Ah (besser größer) Bleiakku und schließt deine 12V Komponenten daran an. Den Akku pufferst du dauerhaft mit einem leistungsstarken Ladegerät.

ciao Maris
EDIT:

Zitat :
Nun hab ich aber 3 Probleme...

zu 1.) Die Endstufe zieht ja max. 720 Watt.

Wie kommst du daruaf?
In den von dir verlinkten technischen Daten steht eine maximale Stromaufnahme von 35A - das macht bei 14,4V genau 504W elektrisch aufgenommene Leistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  8 Jun 2014 10:14 ]

BID = 928189

Road_Monkey

Gerade angekommen

Zitat :
Nimm halt einen Verstärker/Receiver, der fürs Wohnzimmer gedacht ist.
Das spart viele Probleme - du siehst ja, daß es schon mit dem Netzteil nicht ganz einfach ist. Dazu kommen noch die nötigen Leitungsquerschnitte, Absicherungen...uswusf

Das lehne ich eher ab. Hab die Erfahrung gemacht das es bei 2.1 AV Recivern da nur 2 ausgänge gibt (Warum auch immer, macht für mich nicht viel Sinn, da zu einem 2.1 System ja eigentlich 3 Boxen gehören aber das kann mir jemand mal so nebenbei noch erklären ^^) und bei einem 5.1 AV Rciver 5 Ausgänge zur verfügung stehen ich aber nur 3 brauche (bzw 4 wegen brücken, kann mir aber auch nicht vorstellen das man bei einem Reciver brücken kann/überhaupt sollte). Außerdem sind die unheimlich "teuer" im vergleich zu Car-Hifi Komponenten. Desweiteren gibts mir da auch zu viel Schnickschnack dran den ich sowieso nicht benutze. Ist für meine Zwecke daher eher unsinnig oder etwa nicht?

Zitat :
Ich kanns aber auch noch komplizierter machen.
Du nimmst einen 100Ah (besser größer) Bleiakku und schließt deine 12V Komponenten daran an. Den Akku pufferst du dauerhaft mit einem leistungsstarken Ladegerät.

Die Idee hatte ich auch schon. Problematisch finde ich dabei nur, das der Bleiakku ja beim Laden ausgast. Und da diese Dämpfe ja auch korrosiv sind und in einem eher schlecht belüfteten Gehäuse da eher ungeeignet. Zumal ich auch noch einen PC im Steuerpuld mit unterbringen wollte. Weiss aber auch nicht, ob das "Ausgasen" was beim Laden psssiert wieder unterbunden wird durch die gleichzeiutige Entladung des Akkus durch die Verbraucher. Außerdem sind Bleiakkus immer so schwer. Wollt das alles mit nem Festspannungsnetzteil mehr oder weniger "elegant" umgehen.

Zitat :
In den von dir verlinkten technischen Daten steht eine maximale Stromaufnahme von 35A - das macht bei 14,4V genau 504W elektrisch aufgenommene Leistung.

Das ist ein sehr guter Einwand! Hab ich noch garnicht gesehen! Aber was hat es denn dann mit der maximal Ausgangsleistung von 720Watt auf sich? O.o

PS: Is doch alles Voodoo... ^^

BID = 928191

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Achja 4*60W sind bei mir immer noch 240 W und selbst wenn ich 80 % Wirkungsgrad voraussetze sind das max 400 Watt. Diese Leistungsangaben von 720 bzw 504 W sind so gut wie die Voraussage morgen regnet es! Die Spitzenleistung wird höchstens für wenige Millisekunden abgefordert. Aus diesem Grund werden im KFZ-Bereich ja auch Goldcaps an der Endstufe angebracht die den Spitzenstrom liefern. Schaltnetzteile parallel zuschalten auch über
Rückstromdioden ist keine gute IDEE ! Noch etwas zu Bleiakkus ab ca 13,8 V fangen die an zu gasen. Und es gibt auch gasdichte Akkus. 100Ah brauchst du als Pufferakku nicht da reichen 10Ah! Der sollte aber Zyklenfest sein, kein KFZ-Akku! Zudem ist der Akku 1000 mal besser als jeder Goldcap.

BID = 928196

Mr.Ed

Moderator

Die Links werde ich mir nicht ansehen da sie über so einen _ischen werbeverseuchten URL-Kürzer laufen.

Die Verwendung einer KFZ-Endstufe außerhalb eines Autos ist Unsinn. Ebenso die Idee, den Strand mit so viel Leistung zu befeuern.
Wenn, dann nimm eine oder 2 Endstufen aus dem PA-Bereich. Die sind, im Gegensatz zu Heimverstärkern oder KFZ-Krawallkram für so einen Einsatz gedacht, und sterben bei Dauerbelastung nicht nach wenigen Stunden den Hitzetod.
Das im Sand keine Steckdosen sind, habt ihr auch bedacht?

Weitere Probleme: Die 4 Ohm Breitbänder lassen sich nicht sinnvoll verschalten.

Zitat :

Warum auch immer, macht für mich nicht viel Sinn

Weil man im Heimbereich Aktivsubwoofer verwendet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928204

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wie groß ist denn dein Gesamtbudget für die Anlage?

Woher kommt die Stromversorgung?

BID = 928205

Road_Monkey

Gerade angekommen

@ der mit den kurzen Armen:

Zitat :
Achja 4*60W sind bei mir immer noch 240 W und selbst wenn ich 80 % Wirkungsgrad voraussetze sind das max 400 Watt. Diese Leistungsangaben von 720 bzw 504 W sind so gut wie die Voraussage morgen regnet es! Die Spitzenleistung wird höchstens für wenige Millisekunden abgefordert.

Wird der Wirkungsgrad obendrauf gerechnet? Ich dachte immer das man bei jetzt zum Beispiel eine Wirkungsgrad von 80% man einfach 20% von dem Ganzen 100% abzieht. --> 4*60W=240W ; 80% von 240W = 192W
So das dann 48W einfach äußere energieumwandlung sind (Wärme, Reibung etc.)

Zitat :
Schaltnetzteile parallel zuschalten auch über
Rückstromdioden ist keine gute IDEE !

Hmmm... so wie es ausschaut scheiden sich da die Geister. Hab bis jetzt viel enthaltung gefolgt von zusprache aber auch ein wenig dementierung zu deiner Aussage gehört. ^^
Irgendwann probier ich das mal in den verschiedensten Kombinationen aus und protokolliere das dann mal. #FeuerlöscherGo

Zitat :
Zudem ist der Akku 1000 mal besser als jeder Goldcap.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich denke mir aber mal, ein Kondensator ist besser als kein Kondensator.

@ Mr.Ed

Mit den Links kann ich jetzt leider nix dafür. Hab auch nur Kopy und Paste gemacht. Der eine Link is sogar nen Kennwood Website Link und nen anderer ein Amazon Link. Nur werden mir hier beim Einfügen, die Links automatisch geändert. Die zeigen dir halt nur an das du das Forum verlässt

Die Sache mit dem PA-Verstärker kann man auch mal ausprobieren. Nur sind PA Bauelemente nicht eher für Sprachverstärkung gedacht und für Musikanwendung nicht wirklich das beste(Handy in der Blechbüchse)?
[Zu PA Bauelemente, an sich eignen sich alle Hifi-Bauteile für PA wollt ich noch sagen. Ich weiss halt nicht obs da Frequenzkonflikte bei reinen PA-Bauelementen gibt bei der Musikwidergabe.]

BID = 928208

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Links zeigen alle auf splashurl. Wenn das wirklich beim einfügen hier passiert hast du dir einen Virus o.ä. eingefangen.

Zitat :
Die Sache mit dem PA-Verstärker kann man auch mal ausprobieren. Nur sind PA Bauelemente nicht eher für Sprachverstärkung gedacht und für Musikanwendung nicht wirklich das beste(Handy in der Blechbüchse)?

WAS??? Stimmt definitiv nicht!
Je nach Komponenten braucht es vielleicht etwas Feintuning am Equalizer.

Zitat :

[Zu PA Bauelemente, an sich eignen sich alle Hifi-Bauteile für PA wollt ich noch sagen. Ich weiss halt nicht obs da Frequenzkonflikte bei reinen PA-Bauelementen gibt bei der Musikwidergabe.]

WAS???? Stimmt ebenfalls definitiv nicht!
Wenn man Hifi-Komponenten auf entsprechender Dauerlast fährt werden diese schnell durchgebraten. PA-Komponenten lachen darüber. Da springt höchstens mal eine Sicherheitsschaltung an, die die Leistung runterdreht oder schlimmstenfalls vorübergehend abschaltet.

Aber da du jetzt Sprachwiedergabe erwähnst, was soll eigentlich wiedergegeben werden? Bin jetzt mangels Angabe einer Signalquelle und dem Verlangen eines Subs von Musik per CD, Notebook, Handy o.ä. ausgegangen.

Bitte auch meine zwei Fragen von vorher beantworten, hat sich vermutlich überschnitten.

BID = 928210

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
zwecks der Parallelschaltung der Netzteile. Hab nur skeptische Blicke geerntet. Kann ich aber auch irgendwie verstehen. Mit Strom sollte man nicht spielen
Nicht deswegen, sondern weil stabilisierte Netzteile, die nicht für Parallelbetrieb gedacht sind, blitzschnell hintereinander abschalten werden, sobald das Einzige, welches auf Grund geringer Toleranzen bis dahin den Strom geliefert hat, abschaltet.

Zitat :
und ich mal was außergewöhnliches haben will!
Auch wenn das außergewöhnlicher Blödsinn ist?

BID = 928227

Road_Monkey

Gerade angekommen

@ clembra:

Zitat :
Wie groß ist denn dein Gesamtbudget für die Anlage?

Da ich noch einige Teile rum zu liegen hatte wollt ich mir mal ne Anlage fürs Zelten Bauen. Sollte den Rahmen von 500€ nicht überschreiten.

Zitat :
Woher kommt die Stromversorgung?

Aus nem Stromkasten auf dem Zeltplatz selbst.

Zitat :
Die Links zeigen alle auf splashurl. Wenn das wirklich beim einfügen hier passiert hast du dir einen Virus o.ä. eingefangen.

Ich prüfe das mal. Sorry für die vermasselten Links.. :/

Zitat :
Je nach Komponenten braucht es vielleicht etwas Feintuning am Equalizer.
Wenn man Hifi-Komponenten auf entsprechender Dauerlast fährt werden diese schnell durchgebraten. PA-Komponenten lachen darüber. Da springt höchstens mal eine Sicherheitsschaltung an, die die Leistung runterdreht oder schlimmstenfalls vorübergehend abschaltet.

Ich muss auch noch dazu sagen das ich mich mit PA-Bauteilen wenig bis garnich beschäftigt habe. Dachte immer nur das die für Sprachwiedergabe gedacht/konzipiert sind.

Zitat :
Aber da du jetzt Sprachwiedergabe erwähnst, was soll eigentlich wiedergegeben werden? Bin jetzt mangels Angabe einer Signalquelle und dem Verlangen eines Subs von Musik per CD, Notebook, Handy o.ä. ausgegangen.

An sich nur Music. Richtung wäre Dance, House, Rock. Wollt mir noch ein Steuerpult zusätzlich zu der Bassbox und den Beiden Mittel- bis Hochtönerboxen bauen. Im Steuerpult befinden sich dann die ganze Elektronik und ein kleiner PC (mini ITX Formfaktor). Optional oberlege ich noch ne Chinchweiche ein zu bauen damit man auch mal nen Handy o.ä. anschließen kann.

@ perl

Zitat :
Nicht deswegen, sondern weil stabilisierte Netzteile, die nicht für Parallelbetrieb gedacht sind, blitzschnell hintereinander abschalten werden, sobald das Einzige, welches auf Grund geringer Toleranzen bis dahin den Strom geliefert hat, abschaltet.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann läuft ein Netzteil immer auf Volllast und das andere "dümpelt" vor sich hin sag ich jetzt mal. Irgendwann wird dann natürlich ersteres abschalten und das ganze System wird dann in die Knie gezwungen.

Zitat :
Auch wenn das außergewöhnlicher Blödsinn ist?

Gerade dann!!! ^^
erläutere mir das mal genauer. Das lese ich wen ich die Thematik google oft. Aber es kommt mir so vor als würde es nie einer machen. ;D

BID = 928230

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hatte deinen letzten Satz bzgl. Sprachwiedergabe erst falsch rum verstanden.

Was glaubst du was in Discos, auf Festen, Partys und Konzerten verwendet wird? Alles PA-Anlagen und reine Sprachwiedergabe steht da wohl nicht im Vordergrund
Und kleinere Anlagen sind durchaus auch mit deinem Budget bezahlbar.

Mal schnell gesucht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.....AH450
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.....AH749

BID = 928232

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein beim Wirkungsgrad geht immer Leistung verloren das bedeutet du gibst 100 Watt rein und 80 Watt erhältst du als nutzbare Ausgangsleistung. Bei 4*60 Watt sind das eben 240 Watt Ausgangsleistung. Der Verstärker nimmt aber bei 50 % Wirkungsgrad ca 480W auf, den 50 % der zugeführten Leistung werden in Wärme umgewandelt. Die Leistungsangabe 720 Watt ist nur eine Angabe unter bestimmten Bedingungen und gilt meist nur für extrem kurze Zeiten.
Wo denkst du kommen zb PMPO Leistungen von 20 Watt bei einem Verstärker der gerade mal 1 W aufnimmt her? Die RMS-Leistung ist dagegen eine Dauerleistung und fest definiert. Das bedeutet die Angabe 4*60 W ist die Dauerleistung die auch an die Lautsprecher abgegeben wird.
Schaltnetzteile sind eben keine Akkus. Diese Schaufeln die Eingangsleistung in kleinen Portionen zum Ausgang. Nehmen wir mal an das erste SN liefert eine 0,1 V höhere Spannung als das 2 te dann erkennt das 2 te das die Ausgangsspannung hoch genug ist und hört auf zu schaufeln. Damit liefert nur das erste die Ausgangsleistung. Schaltet das erste wegen Überlast ab, versucht das 2 te die Leistung zu bringen, schafft das aber wegen Überlast nicht und schaltet ebenfalls ab. Aus diesem Grund gibt es SN die sind für parallel betrieb ausgelegt. ZB bei großen Rechnern und diese sind dann auch in der Lage den Rechner bei Ausfall eines Netzteiles allein zu versorgen. (redudante Netzteile)
Zu dem Punkt Akku sage ich nur solange die Spannung des Netzteils unter der Gasungsspannung liegt passiert da gar nichts. Sinkt die Spannung des NT dann liefert der Akku die nötige Leistung. Bei weniger abgeforderter Leistung wird der Akku wieder auf den Wert der Spitzenspannung des Netzteils aufgeladen. Ein 10 Ah Akku kann kurzzeitig durchaus auch mal 150 A liefern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jun 2014 18:48 ]

BID = 928264

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Nur der Vollständigkeit halber und weil es noch keiner aufgegriffen hat
Zitat :
müsste ich dann 18 von denen hier parallel schalten?
Bloß nicht. Da könntest du vermutlich zugucken, wie eine nach der anderen aussteigt
Die Diode selber habe ich mir auch nicht angesehen, da sie, wie schon angemerkt wurde, über so einen dubiosen Server verlinkt wurde.

Solche Doppeldioden wären geeignet.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385570   Heute : 295    Gestern : 6874    Online : 597        24.11.2024    2:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.429764986038