UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
UltraCap statt Li-Ion Akku für SDRAM-Puffer
Suche nach: akku (11380)

BID = 607836

David.P

Gesprächig

Hallo Forum,

habe hier ein spezielles Motherboard mit SDRAM-Speicher, welcher akkugepuffert ist für Stromausfälle.

Ab Werk war ein 1700mAh-Lithium-Akku auf dem Board (für ca. 8h Netzausfallsicherung). Akku hat 3,7V und drei Ladeanschlüsse (P+, P- und "TH").

Diesen hat's jetzt verrissen, und ein neuer Akku kostet EUR 25,-- (Spezialbauform).

Da sich dies nicht alle paar Jahre wiederholen soll, und da ich die Netzausfallsicherung ohnehin nur maximal für ein paar Minuten brauche, dachte ich mir, löte ich einfach nen paar Ultracaps an die Platinenanschlüsse, die eigentlich den Akku aufnehmen sollten.

Folgende Fragen tun sich auf:

- Könnte das terroretisch so etwa hinhauen?
- Es gibt diese Goldcaps mit "brontal" hoher Kapazität (22F für 2,3V): kann ich drei davon in Reihe schalten und bin dann auf der sicheren Seite mit der Spannung?

DANKEE schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 13 Mai 2009 23:06 ]

BID = 607843

perl

Ehrenmitglied

Wenn der 1,7Ah Akku nur für einen halben Tag gut ist, wirst du mit den Kondensatoren nicht viel Freude haben.
Wenn du drei 22F Kondensaoren hinterinanderschaltest, drittelst du die Kapazität, hast also nur noch etwa 8F.
Diese liefern bei der Entladung von den Li-Ion typischen 4,2V auf allenfalls 2,5V höchstens 14 Amperesekunden .
Vergleiche das mal mit den 6100 As, die der Akku speichert!

BID = 607847

David.P

Gesprächig

Hmm danke für den Hinweis...

Also ca. 1 Minute Laufzeit für die Caps...?

Reicht meistens, um zum Sicherungskasten zu rennen...

Aber von der "Schaltung" her müsste es so gehen -- einfach die Caps statt des Akkus anklemmen?

BID = 607849

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
einfach die Caps statt des Akkus anklemmen?
Du kannst das gerne ausprobieren, aber ich halte das für rausgeworfenes Geld.
Schau lieber, ob du die Akkus nicht preiswerter bekommst.
Die Modellbauer haben da einiges und auch für bestimmte Videospiele werden solche Akkus verwendet.

P.S.:
Pollin verkauft derzeit 1,7Ah Akkus für 4,95 mit der Best Nr. 270497
Werden wahrscheinlich gut abgehangen sein, aber vielleicht passen die ja.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2009 23:38 ]

BID = 607874

Tim Taylor

Schriftsteller

Wenn der Akku nur bei Netzausfall benötigt wird, dann sollten auch drei normale Mignon Primärzellen gehen. Natürlich mit Diode in Reihe, damit die Batterie vom Mainboard nicht "geladen" wird.

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 607880

David.P

Gesprächig

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Das mit den Primärzellen ist natürlich auch eine gute Idee.

Sicher könnte ich auch irgendeinen Li-Po-Akku dort dranpfriemeln. Da ich mit Lithium-Akkus aber keinerlei Bastelerfahrung habe und den PC möglichst nicht abfackeln möchte, nehme ich davon lieber doch erstmal Abstand.

Da die GoldCaps ja nicht mehr die Welt kosten (und weil technisch offenbar nichts dagegen spricht), werde ich es wohl damit mal probieren.

Allerdings nicht in Reihenschaltung, sondern stattdessen ein paar Stück 1F - 5,5V parallel geschaltet.

Genehmigt?

BID = 607882

Murray

Inventar

Kannst auch Akkus nehmen.

Hatte das mal andersrum gemacht - in einem VCR also statt Goldcap 3 Stück 4Ah-Mono-NC-Akkus. Jetzt hält die Uhrzeit statt 30 Minuten 30 Tage

Eigentlich sind ja Goldcaps nicht für höhere Ströme gedacht.
Wenn ich mich recht entsinne bricht sogar bei kleinen Strömen die Spannung sehr schnell auf die Hälfte ein um dann in dem Bereich lange zu puffern. Also ich habe meine Zweifel ob das klappt.

BID = 608250

David.P

Gesprächig

Aalso hab' mir jetzt mal ne Tüte Coldcaps à 1F kommen lassen...

Hammer, schon ein einziger davon, klein wie eine Knopfzelle, lässt einen kleinen (na gut winzigen) Elektromotor minutenlang laufen.

Aber wie iss den das nun wieder mit der Polarität....?

Aufgedruckt ist ein Dreieck von einem Pol zum anderen. Zeigt das jetzt von Plus nach Minus oder umgekehrt...? Angeblich soll man die Polarität beachten, da bei der Fertigung festgelegt.

Danke schonmal für alle zuverlässigen Hinweise,

Grüße David.P

BID = 608274

David.P

Gesprächig

Also offenbar zeigt der Pfeil von Plus nach Minus -- auch ist das Plus-Beinchen der Caps länger als das Minus-Beinchen. So weit so gut.

Also alles mal zusammengebrutzelt -- geht nicht

Die Caps werden nicht geladen. Kein Stück.

Wahrscheinlich weil die Ladeschaltung kein Feedback von dem mittleren Akku-Anschluss mehr bekommt!

Was nun? Wie gaukle ich der Ladeschaltung vor, dass da nen Akku dranhängt....?

BID = 608318

Murray

Inventar

Hänge den Akku mal mit dran.
Hoffe ja mal den gibt es noch, denn unter "verrissen" kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen

Recherche Duden:

"Suchergebnis

1. ver|rei|ßen <st. V.; hat> [mhd. verrīen]: 1. (landsch.) zerreißen. 2. sehr harte Kritik üben, ...

Suchergebnis für verrissen im gesamten Text:
1 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

Suche verändern

Oder meinten Sie: verbissen, vermissen, verpissen, zerrissen ?"

BID = 608324

David.P

Gesprächig

"Verrissen" ist alpenländisch, für "zerrissen".

Der alte Akku ist aufgeplatzt....

Jetzt muss ich also womöglich die Caps auch noch über die Akku-interne Ladeplatine anschließen...

Das ist doch bestimmt nur eine Temperaturüberwachung, der dritte Pol. Den muss man doch überlisten können.

BID = 608338

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
"Verrissen" ist alpenländisch, für "zerrissen".
Ach deshalb ist es von dort zum Strand so weit.
Ich dachte an dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt_in_Holstein

BID = 608343

GeorgS

Inventar

Was für eine Sorte "Alpenländisch" soll das sein?
Schweizerisch? Bayrisch? Rätisch?
Verrissen für zerrissen kenn ich aus der Region nicht.

BID = 608351

David.P

Gesprächig

So also -- hab jetzt die Ladeplatine aus dem Akku auch noch drangebrutzelt.

Fazit: Die 8F Caps werden jetzt tatsächlich akzeptiert und geladen. Nur zieht das Board wohl noch viel mehr Strom als angenommen. Die Caps sind nach 10 Sekunden von 4,2 auf 2,5 V runter (kann mal jemand sagen wieviel Ampere das sind?).

Hab' ich jetzt halt nen alten Akku aus der Digicam stattdessen drangedengelt. Der hat auch drei Pole und wird offenbar von dem Board akzeptiert (mit genau 4,2V geladen)....
Wird schon schiefgehen und explodieren.

Grüße David.P

BID = 608356

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nur zieht das Board wohl noch viel mehr Strom als angenommen. Die Caps sind nach 10 Sekunden von 4,2 auf 2,5 V runter
Vielleicht wacht der Prozessor nochmal auf, wenn er den Aufall der Versorgung feststellt und räumt noch ein bischen im Speicher auf, oder bevor er sich endgültig zur Ruhe begibt.
Wenn du wirklich 8F hast, dann fliessen im Mittel 1,36A während dieser 10 Sekunden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425348   Heute : 4395    Gestern : 5459    Online : 383        29.11.2024    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035621881485