Kondensator augelaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensator augelaufen?
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 529883

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Hallo Forum,


Habe eine Defekte X-BoX Geschenkt bekommen, beim Öffnen fielen mir diese Kondensatoren auf.

Kann man die irgendwie Durchmessen im eingebautem Zustand?
Bzw. wenn ich sie auslöte und Augenscheinlich nichts finde, WOMIT misst man da und vorallem WAS?

Vielen Dank schonmal



BID = 529886

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wozu messen? Gleich austauschen. Alles Andere bringt dich vielleicht um ein paar Tage weiter aber ist nix auf Dauer. Vor allem die Reste gut entfernen bevor neue Cs reinkommen. Ansonsten nimmt man z.B. ein ESR-Meter und ein Kapazitätsmessgerät um an nem Kondensator zu messen. Mit einem ESR-Meter kann man oft sogar in der Schaltung messen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 529892

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

austauschen, unbedingt gründlich reinigen. Und hoffen, dass die Pampe durch Kurzschlüsse nicht noch weitere Teile geschrottet hat.

BID = 529910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es sieht aber nicht so aus, als ob einer der abgebildeten Kondensatoren der Übeltäter wäre, sondern sie scheinen von oben mit dem Dreck besprüht worden zu sein.

BID = 529918

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
perl hat am 23 Jun 2008 14:48 geschrieben :

Es sieht aber nicht so aus, als ob einer der abgebildeten Kondensatoren der Übeltäter wäre, sondern sie scheinen von oben mit dem Dreck besprüht worden zu sein.


Hmm, der "Dreck" (Staub) ist auf der ganzen Platine, aber nur da ist es eben "Nass". Auch sonst scheint alles in Ordnung zu seien, was die Äussere Beschaffenheit der Bauteile angeht, reingucken kann da ohne weiteres wohl niemand

Werd mal den Putzlappen schwingen, den Lötkolben einheizen und dann mal weitersehen


Vielen Dank schonmal

BID = 529920

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht sind das garnicht die Innereien eines Kondensators, sondern die eines Partygasts.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 529932

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184



Das kann ich mir nicht Vorstellen, die Box war ja noch original Versiegelt, und unter dem Plastikgehäuse der X-Box ist ja noch ein, nach oben geschlossener "Blechmantel" welcher vor "üblen" Partygästen schützen sollte....

Das DVD-Laufwek ist auch nach unten hin zu, sodas da, an der Stelle nichts runtergetropft sein kann

Aber ich hab den grossen "ELKO" nun ausgelötet und darauf steht:

PowerStor
Aerogel
2283-1
Series B.
1F 2,5V

Und der sieht "angeschwärzt" aus

Kann man den durch jeden belibigen 1F-Typ ersetzen?

Den kleinen ELKO konnte ich schon tauschen, war ein Standart-Typ

BID = 529941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Jeden beliebigen 1F Elko wirst du da nicht nutzen können. Die Autohifibummbummfraktion benutzt auch 1F Elkos, aber die passen mechanisch nicht in die Kiste,
Ein 1F Goldcap o.ä. wird aber reinpassen. Der Elko wird übrigens dafür dagewesen sein irgendwas dauerhaft zu speichern, es kann also sein das die Box danach "doof" ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529944

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Jun 2008 17:52 geschrieben :

Jeden beliebigen 1F Elko wirst du da nicht nutzen können. Die Autohifibummbummfraktion benutzt auch 1F Elkos, aber die passen mechanisch nicht in die Kiste,
Ein 1F Goldcap o.ä. wird aber reinpassen. Der Elko wird übrigens dafür dagewesen sein irgendwas dauerhaft zu speichern, es kann also sein das die Box danach "doof" ist.




Ja, ein 1F-ELKO hat ich auch schonmal in der Hand, passt wohl nicht wirklich rein

Die Goldcaps die ich bis jetzt gefunden habe hatten alle 5,5Volt, ist das weiter Tragisch, oder passt das?

Das die Box dann "doof" ist, kann passieren, aber sie hat ja auch keine Batterie für's BIOS. Ist sie länger als 45min. vom Strom muss man die Uhr neu stellen

Das ist im übrigen der einzige "ELKO" in dieser Größenordnung auf der Platine, also wohl genau der um die 45min. durchzuhalten

BID = 529946

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Goldcaps mit 5,5V gehen auch, sofern sie mechanisch passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529958

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

So, der ist definitiv nur für die Uhr...

http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=632279

Also einen kleineren rein und sie läuft kürzer, ein größeren und sie läuft länger

Lässt man ihn weg, muss man bei jedem kleinen "Stromausfall" die Uhr neu stellen.

Hab nun ein 0,22F GoldCap genommen, mal schauen wie es läuft


BID = 530001

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
mal schauen wie es läuft


Kürzer?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 530008

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Ja, kürzer, aber immerhin läufts wieder



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137593   Heute : 478    Gestern : 5489    Online : 510        7.10.2024    5:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105545043945