Schaltung, damit sich eine LED wie eine Glühlampe verhält

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung, damit sich eine LED wie eine Glühlampe verhält
Suche nach: schaltung (31663) led (32581) glühlampe (2039)

BID = 939355

Alf071292

Gesprächig

Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon so grob aus was ich will.

Ich möchte eine LED (ca. 1W) so betreiben, dass sie beim An und Ausschalten ein Verhalten wie eine Glühbirne zeigt. Also langasm an und aus geht.

Hab schonmal n bissal mit nem Konmdensator parallel zur LED probiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Steh grad irgendwie aufm Schlauch wie ich das besser mechen kann. Bei Google konnte ich nichts finden.

Die Schaltung sollte möglichst klein und günstig gehalten sein.

Die Versorgungsspannung ist 6V.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Schonmal danke im voraus.

Gruß

Alexander

BID = 939360

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Titel sagt ja eigentlich schon so grob aus was ich will.
Also soll sie nach einer Weile durchbrennen?

Für das Einschalten kann man deinen Wunsch leicht realisieren, aber beim Ausschalten wird es schwieriger, da der Kondensator ja die gesamte benötigte Energie zur Verfügung stellen muß.

Es sei denn, dass auch dann weiterhin die Versorgungsspannung zur Verfügung steht und nur ein Steuersignal geschaltet wird.
Das solltest du vorab noch verraten.

BID = 939363

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...oder soll sie soviel Strom verbrauchen wie ne Glühlampe

...oder wozu soll das gut sein

...irgendwo hab ich mal Miniatur-Glühlampen in LED-Gehäusen gesehen ....frag mich nur nicht wann und wo das mal war

BID = 939364

Alf071292

Gesprächig

So wie es momentan aufgebaut ist steht nur die Versorgungsspannung, die geschalten wird, zur Verfügung.

Es wäre durchaus möglich noch eine dauerhafte Spannungsversorgung mit an die Stelle für die LED zu legen. Das wäre aber doch recht aufwendig.

Die LEDs sollen (teilweise) die Glühlampen in einme Flipper ersetzen. Deshalb müssen sie auch die Glühlampencharakteristik besitzen.

Wie wäre denn die Schaltung die mit nur einer Spannung auskommt?

BID = 939367

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Versorgungsspannung ist 6V.
Wechselspannung dann vermutlich auch noch?

Was verstehst du denn unter "langsam" und welche Leistung haben die aktuellen Glühlampen? Eine mit Nennleistung betriebene 1W-LED ist ja um ein Vielfaches heller als eine 1W-Glühlampe. *)
Ausserdem wirst du die Farbveränderung ins Rote beim Anheizen und Abkühlen einer Glühlampe so nicht hinbekommen, denn eine weisse LED bleibt i.W. weiss, auch wenn sie mit wenig Strom läuft.

*) P.S.:
Braucht aber eine weitaus bessere Kühlung als eine Glühlampe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Sep 2014 21:36 ]

BID = 939370

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es wäre durchaus möglich noch eine dauerhafte Spannungsversorgung mit an die Stelle für die LED zu legen.
Da brauchst du sie aber nicht, sondern dort, wo die Steuerung für die LED sitzt.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu realisieren, ist eine Konstantstromquelle, deren Referenzspannung aus einem RC-Glied gewonnen wird. Der Strom durch die LED und damit die emittierte Lichtleistung sind dann proportional zur Lade- und Endladefunktion des RC-Gliedes.

BID = 939377

Alf071292

Gesprächig

Danke für die Schaltung. Hab die auch schon so ähnlich aufgebaut gehabt. Hatte aber kein OPV drinnen. Deswegen hats ned gescheit funktioniert.

1W ist wohl eher zu hoch angesetzt. Die verbaueten Lampen haben Glühlampen haben 1,6W. Denke das da so 0,3W ganz gut passen dürfte. Kann auch n bissal heller als die Originallampe sein.

Die LEDs, die ich tauschen will, befinden sich hinter buntem Glas. Sollte also dann nicht so viel ausmachen, dass die LED immer die gleiche Lichttemperatur hat.

Die Glühlampen werden mit Gleichspannung versorgt. Die LEDs sollen halt in etwa genau so "langsam" wie die Glühlampen sein. Denke so 0,2 Sekunden bis zu vollen Leistung sollte da ganz gut passen. Werde das aber wohl eher dann auch nach Gefühl machen.

Hatte irgendwie gehofft das es auch einfacher geht. Aber ein passender Pufferkondensator muss dann auch schon recht groß diminsioniert sei, dass der die LED noch für 0,2 Sekunden nachleuchten lässt.

BID = 939381

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und wenn jucken die 0,2 sec. der Funseln beim Flippern da guckt doch eh keiner hin

BID = 939388

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die LEDs, die ich tauschen will, befinden sich hinter buntem Glas. Sollte also dann nicht so viel ausmachen, dass die LED immer die gleiche Lichttemperatur hat.
Dann solltest du keine weissen, sondern farbige LED verwenden. Das reduziert die erforderliche Energie nochmal auf 1/3 und vor allem kann man den Kondensator tiefer entladen.

Zitat :
Hatte irgendwie gehofft das es auch einfacher geht.
Ich auch.
GTI gib dir mal etwas mehr Mühe!

BID = 939389

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...einfacher ? na klar geht's einfacher.....nimm die Glühlampen die da reingehören

BID = 939395

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Die LEDs sollen (teilweise) die Glühlampen in einme Flipper ersetzen.

Poste mal ein Foto der Lampe
Hab noch ne ganze Kaffeedose voll mit Lämpchen aus Zeiten wo man sich damit noch befast hat könnte sein das die passen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 939401

Manolito

Stammposter

Zitat :
Bei Google konnte ich nichts finden.

Google mal nach "LED-Fading" oder "LED-Softstart"; da wirst du mit Schaltungs-Vorschlägen zugesch..., häufig unter Verwendung eines 555 (Timer-IC) implementiert.

Zitat :
Hab schonmal n bissal mit nem Konmdensator parallel zur LED probiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Es tauchen immer wieder Threads auf, in denen die Verwendung eines Goldcaps statt eines normalen Kondensators vorgeschlagen wird; allerdings wurde damit wohl kein sauberes Fading erreicht oder die LED startet mit extr. Verzögerung, da zuerst der Goldcap geladen wird.

BID = 939420

Alf071292

Gesprächig

Danke für die ganzen Vorschläge.

@ perl

Mit der Leistung und der Farbe der LEDs muss ich erstmal noch ausprobieren. Hab hier noch n paar rumliegen. Aber ich denke 0,2-0,3 W sollte auf jeden Fall ausreichen. Selbst wenn man nur weiße verwendet.

@prinz

Die verbauten Lampen sind 6,3V 0,25A mit Ba9s Sockel. Hab hier auch noch 10 Ersatzlampen. Das ist nicht das Problem. Will einfach n bissal Basteln. Außerdem nervt es wenn ne Lampe an einer sehr schlecht zugäglichen Stelle ausbrennt.

@Manolito

Das ich nichts gefunden habe, lag an einem fehlenden Suchbegriff. Mit LED-Fading findet man einige brauchbare Sachen

@all

Ich denke ich habe jetzt erstmal alles was ich brauche. So wie es scheint wird es wohl am einfachsten sein, direkt bei der Anteuerung der LEDs noch ne Platine dazwischen zu schalten. Dann kann man einfach die LEDs an den Sockel löten ohne irgendwelchen extra Bauteile. Dann hat man auch keine Kontaktprobleme.

Wenn ich nochmal eure hilfe brauche melde ich mich hier.

Gruß

Alex

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419562   Heute : 4060    Gestern : 7490    Online : 537        28.11.2024    18:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390129089355