Reihenschaltung von Goldcaps...??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:47:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Reihenschaltung von Goldcaps...??
Suche nach: goldcaps (168)

BID = 910235

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute, basierend auf diesem Thema von mir, https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34 (Eigentlich wollte ich da weiter schreiben, da noch nicht abgeschlossen, aber man hats ins Archiv verschoben...) wollte ich mich jetzt mal der Reihenschaltung von Goldcaps widmen.

Was jetzt mein Wissensstand ist...
Parallelschaltung von Goldcaps ist möglich. Dadurch, das 5,5V-Goldcaps nen hohen Innenwiderstand haben, ist eine hohe Stromabgabe fast ausgeschlossen.

Weiterhin war mir bekannt...
Reihenschaltung von Goldcaps ist NICHT ohne spezielle Ladeschaltung möglich, da es durch unterschiedliche Ladezustände zu Überladung/Überspannung zur Zerstörung des Cap führen könnte.

Jetzt lese ich ich das hier....

Zitat :
Der physikalische Aufbau eines Gold-Caps ist mit der Parallelschaltung vieler kleiner Kondensatoren vergleichbar. Beim Ladevorgang wird erst ein Teil der Kondensatoren aufgeladen, die wiederum die weiter hinten liegenden Kondensatoren aufladen.

Zitat :
Weil ein Gold-Cap nicht überladen werden kann, wird auf eine Ladeschaltung mit Überladeschutz verzichtet. Er wird einfach nur durch das Anlegen einer Konstantspannung geladen, bis er voll ist. Er verhält sich dabei wie ein Kondensator. Auch beim Entladen braucht man sich keine Sorgen machen. So etwas wie Tiefentladung gibt es nicht. Ist der Gold-Cap leer wird seine Lebensdauer dadurch nicht beeinträchtigt.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm

Weiterhin lese ich hier... http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/download.php?id=704 das Caps mit 2,5V Spannung nen deutlich geringeren Innenwiderstand haben sollen, und dem entsprechend höhere Ausgangsströme liefern können.
Weiterhin ist auf den Bildern deutlich eine Reihenschaltung von 2,5V-Caps zu sehen, die KEINE weitere Lade/Schutzschaltung beinhaltet.

Was soll man nun glauben?

Wäre es dann für mich bei einer gewünschten kurzzeitigen hohen Stromabgabe besser, zwei 2,5V Caps in Reihe zu schaltetn, statt einen 5V-Cap zu nutzen, oder nicht?

MFG Andy

BID = 910248

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dadurch, das 5,5V-Goldcaps nen hohen Innenwiderstand haben, ist eine hohe Stromabgabe fast ausgeschlossen.
Wie hoch ist dann erst der Innenwiderstand bei einer Reihenschaltung von 10 Stück...

Das
Zitat :
Weil ein Gold-Cap nicht überladen werden kann, wird auf eine Ladeschaltung mit Überladeschutz verzichtet. Er wird einfach nur durch das Anlegen einer Konstantspannung geladen, bis er voll ist. Er verhält sich dabei wie ein Kondensator. Auch beim Entladen braucht man sich keine Sorgen machen. So etwas wie Tiefentladung gibt es nicht. Ist der Gold-Cap leer wird seine Lebensdauer dadurch nicht beeinträchtigt.
Ist ja klar. Wie sollte man einen Kondensator an Konstantspannung auch überladen*, außer mit zu großer Spannung.

Zitat :
Weiterhin ist auf den Bildern deutlich eine Reihenschaltung von 2,5V-Caps zu sehen, die KEINE weitere Lade/Schutzschaltung beinhaltet.
Da sie aber nie 100%ig die selbe Kapazität aufweisen, verteilt sich die Spannung über ihnen auch nicht gleichmäßig (genausowenig, wie über verschiedenen Widerständen in Reihenschaltung die selbe Spannung abfallen würde) Aber das hatten wir ja bestimmt schon besprochen.

*Das verbietet ja schon die allseits bekannte Formel für die Aufladung eines Kondensators an Konstantspannung.
Andes sieht es bei Konstantstrom auf, da würde sich der Kondensator theoretisch auf eine unendlich große Spannung aufladen. Praktisch natürlich nur auf die Leerlaufspannung der Stromquelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Dez 2013 14:13 ]

BID = 910250

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiterhin lese ich hier ... das Caps mit 2,5V Spannung nen deutlich geringeren Innenwiderstand haben sollen, und dem entsprechend höhere Ausgangsströme liefern können.
Logisch.
In den 5V Typen sind drei in Reihe geschaltete 2,5V Kondensatoren enthalten.
Dadurch steigt der Innenwiderstand auf das Dreifache und die Kapazität sinkt auf ein Drittel.
Weil die Nennspannung der einzelnen Kondensatoren nicht voll ausgereizt ist, bleiben gewisse Toleranzen bei der Kapazität der Einzelkondensatoren auch ohne Ausgleichschaltung folgenlos.

Wenn du dir die Bilder der von dir verlinkten Lösungen ansiehst, wirst du finden, daß diese Dinge für deine Zwecke viel zu groß sind.
Ich hatte dir ja schon geraten lieber Li-Poly Akkus zu verwenden. Wenn man die vernünftig behandelt, machen sie auch keine Zicken.

BID = 910253

Corradodriver

Schreibmaschine

Perl, wie gesagt...ich habe keine Übersicht über die Selbstentladung im eingebauten Zustand, da diese teils über Monate nicht genutzt werden. Ich kann die LiPo-Akkus nicht von der Schaltung trennen. Und da diese keine Tiefentladung vertragen wirds definitiv KEINE LiPos geben! Ich dachte, das hätte ich ausreichend geklärt.

Ich seh schon...dadurch, das hier noch sehr viele Spekulatius bei sind, werde ich mich einfach an GTI´s Signatur halten....getreu dem Motto, Try and Destroy!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Dez 2013 14:42 ]

BID = 910256

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich kann die LiPo-Akkus nicht von der Schaltung trennen
Gibt es denn keine Reedkontakte mehr?
Und auch sonst kann man als Schalter einen MOSFET nehmen, der über die gleichgerichtete Fahrwechselspannung angesteuert wird und das auch bei deren Wegfall noch für eine Minute oder so bleibt.

BID = 910300

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Corradodriver hat am 22 Dez 2013 13:05 geschrieben :

...
Wäre es dann für mich bei einer gewünschten kurzzeitigen hohen Stromabgabe besser, zwei 2,5V Caps in Reihe zu schaltetn, statt einen 5V-Cap zu nutzen, oder nicht?

MFG Andy

Wie kurz und welcher Strom?

Ich nehme mal an, es ist nicht viel Platz vorhanden. Parallel zu den Caps könnte man eine Kondensatorbank mit Elkos SMD 6,3 Volt schalten. Gegenüber Caps ist die Speicherfähigkeit relativ gering, dafür hat man aber einen sehr niedrigen Innenwiderstand. So hat man hohe Kapazität und geringen Innenwiderstand, taugt aber nur was für Stromentnahme kurz aber heftig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 910308

Corradodriver

Schreibmaschine

Strom....Je nach Ausführung zwischen 20 und 60mA. Überbrückungszeit...1-2 Sek. OHNE Spannungseinbruch (Flackern) wären schön.

Platz? Wenig.... (ca. 50-60mA)
Bild eingefügt
Bild eingefügt

...bis garkeiner...(ca. 20-30mA)
Bild eingefügt

Bin derzeit grad bei der Überlegung einer doppelten Spannungsreglung.
Ub --> 5,5V Ladespannung Cap --> 3,3V Betriebsspannung Decoder/Beleuchtung...

Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, Wertfolle Energie aus dem Cap im zweiten Regler zu verheizen...

MFG Andy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425339   Heute : 4386    Gestern : 5459    Online : 413        29.11.2024    20:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439851284027