Wert von 4026 Baustein stromausfallsicher speichern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wert von 4026 Baustein stromausfallsicher speichern

    







BID = 908989

heinzwunze

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Ich will einen Zähler mit einem 4066 Baustein (Zaehler + 7 Segment codierter Ausgang
TC CD4066B ) realisieren, nur soll der Zählerstand stromausfallsicher gespeichert werden, weil das ganze mit Batterie laufen soll.
Wenn die Schaltung stromlos wurde und wieder mit Strom versorgt wird soll der letzte
Zaehlerstand per Knopfdruck an der 7 Segmentanzeige angezeigt werden, danach wird der Zähler reseted.

Gibt es einen Baustein der sich den letzen Zählerstand merken kann oder welchen zusätzlichen Baustein brauche ich hier noch, der dauerhaft den Zählerstand speichern kann?

Mit einem MC wäre das alles einfacher ich will aber keinen MC verwenden, das soll so simpel und billig wie möglich sein.


BID = 908991

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

wie wäre es, wenn du "einfach" den 4026 mit einer extra Batterie pufferst und alles andere abschaltest.
Das Display kann du deaktivieren, die Ausgänge Carry, Seg C ... sollten nicht belastet werden, sonst geht die Stromaufnahme unnötig in die Höhe.
Musst halt sicherstellen, das es beim Hoch-und-Runterfahren der rechtlichen Schaltung keine Störsignale gibt, die als Clock oder Reset missverstanden werden.

Welche Zeit musst du überbrücken?
Der Zähler ist bei Raumtemperatur mit typisch 0,04µA angegeben (Datenblatt ST), da sollte selbst eine Lithiumzelle einige Zeit halten.


Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 11 Dez 2013 21:31 ]

BID = 908999

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Warum schreibst du dann von 4066 incl. pdf

BID = 909002

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Harald73 hat am 11 Dez 2013 21:27 geschrieben :

Das Display kann du deaktivieren,


Wie?

BID = 909004

heinzwunze

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Murray hat am 11 Dez 2013 22:12 geschrieben :

Warum schreibst du dann von 4066 incl. pdf

Sorry meinte den 4066 auch im Betreff, den 4026 brauche für was anderes hatte von dem das Datenblatt gerade offen.

BID = 909007

heinzwunze

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Murray hat am 11 Dez 2013 22:25 geschrieben :


Zitat :
Harald73 hat am 11 Dez 2013 21:27 geschrieben :

Das Display kann du deaktivieren,


Wie?

Über einen Schalter? Damit kann ich leben.

Die Idee mit der Pufferung ist auch nicht schlecht, geht das auch mit einem Kondensator? 12h sollten überbrückt werden.

BID = 909010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über einen Schalter? Damit kann ich leben.
Gewöhnlich verwendet man für dieser Schalter aber einen Halbleiter, u.U. nur eine Diode.
Schaltplan?


Zitat :
Pufferung ist auch nicht schlecht, geht das auch mit einem Kondensator? 12h sollten überbrückt werden.
Mit gewöhnlichen Elkos ist das kritisch. Mit Doppelschichtkondensatoren (Goldcaps, Supercaps) geht es.

Sehr viel längere Zeiten erreicht man aber mit Akkus oder sogar gewöhnlichen Batterien. Letztere können durchaus etliche Jahre halten, wenn der Strom meistens aus der Steckdose kommt.

P.S.:
Zitat :
Mit einem MC wäre das alles einfacher ich will aber keinen MC verwenden, das soll so simpel und billig wie möglich sein.
Fällt dir der innere Widerspruch dieses Satzes nicht auf?

Insbesondere kann man dann den bei vielen µC vorhandenen EEPROM benutzen, um den Zählerstand fälschungssicher zu fixieren, da wirklich keine elektrische Energie zum Datenerhalt nötig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2013  0:18 ]

BID = 909011

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
heinzwunze hat am 11 Dez 2013 22:50 geschrieben :


Zitat :
Murray hat am 11 Dez 2013 22:12 geschrieben :

Warum schreibst du dann von 4066 incl. pdf

Sorry meinte den 4066 auch im Betreff, den 4026 brauche für was anderes hatte von dem das Datenblatt gerade offen.



Na da verstehe ich gar nix mehr.
Das ist ein Analogschalter.
Was hat der mit Zaehlerstand und 7 Segmentanzeige zu tun?

BID = 909012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Murray: Er meint den 4026.
Hauptsache irgend etwas mit 6.

BID = 909027

heinzwunze

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
perl hat am 12 Dez 2013 00:21 geschrieben :

@Murray: Er meint den 4026.
Hauptsache irgend etwas mit 6.

Ja wieder verwechselt, sorry, war schon spät. Den 4026 will ich hier verwenden.

Das mit dem Schalter stelle ich mir so vor, dass ich die gemeinsame Anode/Kathode des 7-Segment-Bausteins ein/aus schalte. Es muss nicht die ganze Zeit leuchten,
nur eben wenn man den Schalter betätigt, zum Ablesen, danach erfolgt der Reset mit einem Taster und das Display wird wieder ausgeschaltet aber der Zähler bleibt im Zählmodus.
Ist das ok wenn die 7-Segmentausgänge des CD4026 dann "in der Luft" hängen oder brauche ich hier noch Widerstände (Pulldown) an den Ausgängen?

Welche Dioden nimmt man dann für die Batteriepufferung? Muss das eine Schottkydiode sein oder reichen auch zwei 1N4001?

BID = 909033

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

hi,

wenn Du eine low-current 7Seg-LED direkt vom 4026 aus ansteuert, dann würde das reichen.
Da der 4026 aber nur ein paar mA treiben kann (soll), kommt da ganz gerne noch ein Treiber/Verstärker/Puffer/achnennesdochwieduwillst dazwischen. Oder halt 7 Transistoren. Der Eingang- bzw. Basisstrom würde weiter fließen, wenn du nur CA oder CC abschaltest.
Doch: Genau dafür gibt es am 4026 den Display-Enable Eingang.

Das geht jetzt aber schon recht weit ins Detail.
Mach doch bitte mal den Schaltplan, dann können wir (vielleicht) genauer sagen, was entkoppelt und up- oder downgepullt werden muss.

Gruß
Harald

Offtopic :

Zitat :
up- oder downgepullt

Ich freue mich schon auf die Oberdeutschlehrerkommentare dazu





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 909042

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Harald73 hat am 12 Dez 2013 10:36 geschrieben :

Doch: Genau dafür gibt es am 4026 den Display-Enable Eingang.


Der ist IMHO aber nur aktiv bei Zählerstand "0"

BID = 909043

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Der ist IMHO aber nur aktiv bei Zählerstand "0"

Nein.
Display enable in auf Pin 3 ist beim CD4026 tatsächlich ganau das, was geschieben wurde; Alle Ausgänge werden LO unabhängig vom Zählerstand.
Steht auch genau so im Datenblatt des CD4026B von Ti S2 (3-71) oben rechts.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd4026b.pdf
Der Zusammenhang Zählerstand "0" und Dunkeltastung betrifft den CD4033B (RBI).

Und ich verlinke extra hier den B-Typ, da dieser auch der einzige Weg sein dürfte, um sich um Treibertransistoren herum zu drücken.
Laut Datenblatt S.6 (3-75) kann der Ausgang der B-Typenden 10-facehn Strom der A-Typen liefern und damit direkt s.g. Numitrons - Siebensegmentanzeigen mit Glühfaden http://www.rell.com/filebase/en/tsrc/Datasheets/DR200000.pdf http://commons.wikimedia.org/wiki/F.....7.jpg
treiben.
Die dort angegebenen 3V 8mA/Segment dürfte für gängige hocheffiziente LED Anzeigen dann auch ausreichen.
Allein die Verlustleistung pro Ausgang/Gesamtverlustleistung des IC müsste man unter Berücksichtigung der Versorgungsspannung dann nochmal durchrechnen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194577   Heute : 984    Gestern : 4612    Online : 569        18.10.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410749912262