Gold Caps die Lösung ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gold Caps die Lösung ???

BID = 100950

nIKo S

Gerade angekommen

Hallo Leute

folgendes Problem:
ich möchte die Spannungsversorgung eines Reise-Gerätes ersetzen. Momentan: 4 x 9V-Blöcke für etwa 30-22 mA Strom über eine Zeit von ca. 30 Minuten.
Geht das mit diesen goldigen Wunderdingern? Bringen die die Energie für die Leistung überhaupt auf? Hab schon einiges gelesen, aber als Laie sind mir Eure Sprüche zu schlau

Ich hoffe auf eine bessere Lösung, weil mir die Akkuladerei mächtig auf die Nerven geht. Diese launischen Biester machen bei mir einfach immer wieder das, was sie nicht sollen ... grunz ...

Wer weiss Rat, oder einen Link oder oder?

Danke!

BID = 100953

Benedikt

Inventar

Gold Caps halten nur 5,5V .
Wenn du 7x 1F in Reihe schaltest, bleiben am Ende 0,15F. Bei 30mA und einer Minimalen Spannung von 30V reicht das für gerade 30s.
Selbst mit 16x 22F in Reihe kommst du nichtmal auf 10 Minuten.

BID = 100954

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
4 x 9V-Blöcke für etwa 30-22 mA Strom über eine Zeit von ca. 30 Minuten.

Also 36V, 15mAh = 0,54 Ws.

Dafür sollten solche und andere Elkos ganz gut geeignet sein, aber es geht nicht einfach.
Im Gegensatz zu einer Batterie ändert sich nämlich die Spannung eines Kondensators während der Entladung sehr stark.
Um die im Kondensator enthaltene Energie auszunutzen, muß deshalb ein Spannungswandler mit hohem Wirkungsgrad her, der bei einer stark veränderlichen Eingangsspannung eine konstante Ausgangsspannung liefert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2004 15:30 ]

BID = 101133

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Hier hat Jemand mal ne "Ersatzbatterie mit nem Goldcap gebaut:

http://www.elektor.de/miniproj/download/030109de.pdf

Vielleicht hilft das weiter.

Tschüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 101154

nIKo S

Gerade angekommen

Hallo Leute

danke für Eure Antworten.

@Perl: Redest Du von der Schaltung, welche in dem Elektor-Link von Her Masters Voice besprochen wird?

@Her Masters Voice: Lassen sich meine Stromwünsche mit dem LM317 und veränderten Bauteilwerten realisieren (sorry, dass ich nicht mehr Ahnung habe; bei mir hört`s halt bei Transistor und Vorwiderstand auf )

Grüsse aus der Provinz

BID = 101156

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Also 36V, 15mAh = 0,54 Ws.

Moment mal, perl! Seitwann verwendet man s für Stunden? Es sind nämlich 0,54Wh, und das ist schon etwas viel für Supercaps. Die Schaltung verbraucht ja ca. 1W !

BID = 101543

perl

Ehrenmitglied

Du hast Recht, ich sollte erst nachdenken, dann publizieren.
Oder wenigstens richtig rechnen.

Da hilft mir wohl auch die Einführung des dezimalen Zeitsystems ( 1m=10s, 1h=10m, 1d=10h,... ) nicht mehr.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 101594

DrZoidberg

Stammposter

Kein Problem. Du musst lediglich ca. 40 Goldcaps mit je 2.3V/22F zusammenschalten und das an einen Spannungswandler anschliessen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425306   Heute : 4352    Gestern : 5459    Online : 353        29.11.2024    20:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214600563049