Gefunden für co2 - Zum Elektronik Forum





1 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-300/60 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät:
Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.
Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?
Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.
Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß Dennis ...
2 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...








3 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
Moin in die Runde,

ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.

Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem ursprünglichen Sensor auch funktionieren, aber leider nicht mit dem MQ-7. Bei Spannungsversorgung blinkt der nur kurz auf und das wars.

Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Werte der Konsensatoren zu überprüfen, ob hier vlt. der Fehler liegt: Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Oder liegt das Problem an anderer Stelle? Ich bin leider überfragt, aber für die Profis hier ist das sicher kein Problem...

Vielen Dank, Gruß Marc

Nachtrag: mach ich die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluß des Arduino (also 20V komplett nicht ge...
4 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW

Zitat :
Blankdraht-DLEs sind Stand der Technik Wie stellen die denn den Strom auf vernünftige Werte ein, denn die Leitfähigkeit des Wassers ist ja stark von den gelösten Salzen und CO2 abhängig - und extrem stark von der Temperatur?
...
5 - Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW -- Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW

Zitat : rasender roland hat am 30 Jul 2023 20:08 geschrieben : Wenn man es praktikabler mag nimmt man eine 5 oder 11 kg Gasflasche und ein Abflammgerät.Eine Flasche mit 11 kg hab ich und auch ein Abflammgerät. (CFH GV 900 o.ä.) Soll so 30-60 kW haben, aber das spüre ich irgendwie nicht.

Neben Holz, Farbe und Plastik ist es auch schwierig einzusetzen, dazu ist es laut und riecht auch. Ich vermute, dass heißes Wasser besser zu den Wurzeln vordringt als heiße Luft. (Wärmekapazität, Dichte, etc.)
Vielleicht verstehe ich das vegane Kochen aber auch falsch.

Offtopic :11 kW bzw 22 kW per rotem Stecker sind auch möglich, wollte immer schon mal einen Grund haben so eine Verlängerung zu besitzen.

Aber das Abflammgerät bringt mic...
6 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
...hm. "Handy" bedeutet im engl. umgangssprachlich: "Seine Messlatte - `fremd`verwöhnen lassen". Verstehe ich dich richtig, @nabruxas!?
Ansonsten - mit der mögl. HandymastenEinstrahlung - war halt nur ´ne Laienidee...

aaaber: Hast du hier richtig gelesen? Ich hab´ doch geschrieben, daß der Motor nach ablöten d. Schalters läuft. Auch habe ich einen anderen, definitiv funktionstüchtigen Schalter ausprobiert/eingelötet! Und jetzt soll ich die Verkabelung am Multimeter prüfen?

naja. Und gerne zugegeben: meine Lötkunst lässt sich hier im Thread nicht prüfen. Diese mögliche Fehlerquelle ist sicher da... aber (auch) ich löte ja nicht zum ersten mal. Bislang war also alles im Fluß - und jetzt komm´ mir bloß nicht mit: "Ist denn dein Lötgut bleifrei u. co2 neutral...?!"

LG
...
7 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS

Zitat :
driver_2 hat am  6 Mai 2023 21:15 geschrieben :

Ich habe nicht alles gelesen, war heute den ganzen Tag auf Achse.

Flusen welcher Art ? Von der Wäsche ? Welche Wäschesorte / Faser ? Haare ? Fleecedecken ? Pferdedecken ? Hundedecken ? Frauenkopflanghaare ?

Vorwäsche nutzen, Waschmaschine auf max. Spülniveau programmieren, Seite 79 der BA



Alles gut und danke. Es sind kleine weiße Härchen über allen dunklen Sachen inklusive starker Knötchenbildung. Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke. Ich habe jetzt mal deinen Rat beherzigt und das Wasserniveau auf den maximalen Wert geschraubt und das hat es definitiv gebessert. Allerdings ist der Wasserverbrauch im Feinwäsche Gang auf 62 Liter gestiegen.

Die Socken und einige T-Shirts sind dennoch durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von einem bestimmten Kleidungsstück kam. Es war einfach Abrieb von der gesamten Wäsche. Hier wird sich lan...
8 - magentafarbenes Muster -- Drucker hewlett packard hp Laserjet Pro 200 color MFP M276nw
Gerne!

Offtopic :Wenn man ein Gerät vom Müll rettet ist das immer noch besser als blöd zu demonstrieren und durch das somit verursachte Polizeiaufgebot einen Haufen Steuergeld zu verschwenden. Freilich sind ja alle Klimaterroristen zu Fuß dorthin gegangen, siehe Greta Thunfisch als Anführerin, der dumme Krapfen der besser zuhause bleibt und besser selbst auf den eigenen CO2 Fußabdruck schauen sollte.

...und, ja! Ich gehe jeden Tag zu Fuß zur Arbeit, im Gegensatz zu den meisten "Öko's". Nicht weil ich Grasschlappen und einen Jutesack anhabe, sondern weil's meiner Gesundheit gut tut.
Außerdem würde ich es cool finden, wenn am Chiemsee die Palmen wachsen und ich deswegen nicht mehr so lange im Flieger sitzen müsste um meinen Pina Colada am Sandstrand zu genießen. Ich bin für +5C°,




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Jan 2023 17:27 ]...
9 - Dimmertausch kompliziert? -- Dimmertausch kompliziert?

Offtopic :Genau, LED-Lampen benötigen zur Herstellung keinen Strom, keine Energie, kein Kraftstoff für Transporte und Herstellung der Einzelteile (Elektronik, Gehäuse) und CO2 wird bei all dem erst recht nicht freigesetzt ...
10 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Vieleicht glaubste ja Auszug Datenblatt

Lasereffektleistung: 90W (Schneideffekt ähnlich wie 90W CO2 Laser)

Laser Ausgangsleistung: 5,5-6W (Lichtenergie)

echte 100W Laser Ausgangsleistung liegen gebraut schon jenseits der 3000euros ...
11 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.
Guten Abend allerseits!
Mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier.
Beruflich bin ich Azubi zum Produktdesigner (technischer Zeichner) und privat beschäftige ich mich vorzugsweise mit älterer Technik in allen möglichen Bereichen. (Röhrenradio, Tonband, Vespa) Auch ne Spülmaschine habe schon mal wieder zum Leben erweckt.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Abgastester (KFZ) oder auch Viergastester (CO,CO2, O2, HC) zugelegt. Junkalor Infralyt 4000
Das gute Stück hat seine 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert nicht. Es spuckt eine Fehlermeldung aus.
Um es kurz zu machen: Im Gerät befindet sich ein sog. Chopper (optischer Modulator) der durch Drehung einer Lochscheibe mit Hilfe eines kleinen E-Motors ein Optisches Signal unterbrechen soll. Soviel zur Theorie.
Nun ist es so, dass sich diese Lochscheibe angeblich nicht dreht. Das stimmt aber nicht. Die läuft, wie sie soll. Allerdings gibt es eine Art Lichtschranke, die das ganze Überwachen soll und die ist m.M. nach defekt.
Das gesuchte Bauteil hat drei Anschlüsse, wobei an den äußerden beiden 5V Gleichspannung anliegen. (Gemessen zum Mittleren) Ich habe das Bauteil ausgelötet und versucht Durchzumessen, konnte aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Mir ...
12 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Moin,
bekommen über einen Bekannten aus einem Repaircafe einen NTC.
Hole ich CO2-neutral diese Woche ab.
VG
...
13 - Stechender Essig-Gestank -- Backofen Küppersbusch EEB9800.5MX

Zitat : einen Katalysator zu verbauen, der bei hefelastigen Backwaren einen massiven Essig-Geruch verbreitet. Interessant, aber auch folgerichtig.
Die Hefe vergärt den Zucker zu Alkohol, genauer zu Ethanol, und der Katalysator oxidiert den Alkohol stufenweise erst zu Acetaldehyd (das ist der Stoff nach dem die "Fahne" stinkt) und dieses dann zu Essigsäure.
Bei genügend hoher Temperatur wird daraus dann wohl CO2 werden.
Die reaktivste Komponente davon ist sicherlich das Acetaldehyd, weshalb es gar nicht erst in nennenswerten Konzentrationen auftritt, sondern gleich weiter zur Essigsäure oxidiert wird.

Ich besitze solch einen Backofen leider oder zum Glück nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Essigsäurebildung weitgehend unterdrückt wird, wenn der Ofen schon heiss ist, wenn er mit dem Alkoholdampf in Berührung kommt.
Also nicht erst anheizen, wenn der Kuchen schon im Backofen steht, sondern den Kuchen erst in den Backofen bringen,...
14 - Saugturbinbe -- Saugturbinbe
Hallo,

ich plane bei meinem CO2-Laser den Standardlüfter durch eine Saugturbine zu ersetzen.
Dazu habe ich bei Ebay etwas passendes gefunden. Das Teil hat, so sieht es aus, 2 Anschlüsse. Die teilen sich auf, sodass 4 Drähte ins Innere gehen.

Macht es Sinn da zu versuchen selbst etwas zu bauen, oder ist es besser (einfacher) gleich einen ganzen Staubsauger zu kaufen und den ggf. zu zerlegen.
Das Problem hierbei wäre das abfangen der Abluft, da diese durch einen 100mm Schlauch nach draußen muss.

Was denkt ihr dazu?

Gruß, Andreas
...
15 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil -- schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil
Die Ersparnis wird so minimal sein, dass sich die Relais erst in 40 Jahren lohnen werden, wenn Sie nicht vorher kaputt sind.

Zudem braucht der ganze Elektronikrempel auch im Stand-By Strom, zieht ggf. die Batterie leer aber kostet in jedem Fall Geld.

Von der CO2 Bilanz der Herstellung vs. ein paar mehr kWh Strom in 10 Jahren gar nicht zu reden... ...
16 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Am ausgelaufenen Elektrolyt blieb vermutlich der Staub hängen, sonst nirgendwo auf den Platinen. Der Staub ist leitfähig jedoch sehr hochohmig.Nö, das sind nadelförmige Kristalle, die der Elektrolyt gebildet hat. KOH macht z.B. so etwas mit dem CO2 der Luft --> K2CO3.
Hier scheinen es aber lösliche Aluminiumverbindungen zu sein, die durch Korrosion der Folien entstanden sind.



Zitat : Elkos austauschen traue ich mir zu, aber bei über 60 von den Dingern macht es für mich keinen Sinn.Na ja, erstmal die sichtlich defekten erneuern. Wenns danach wieder funktioniert, die übrigen verdächtigen bestellen und in ein oder zwei stillen Stunden austausch...
17 - S: Datenlogger für CO und CO2 -- S: Datenlogger für CO und CO2
Der hier von TFA Dostmann kann Daten loggen, allerdings nur CO2...

https://www.tfa-dostmann.de/produkt.....5000/ ...
18 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
...die Lösung ist so einfach wie genial....

..die Lösung heisst Glüh-/oder Halogenlampe


Die LED sollen Umweltfreundlich sein und dann werden sie mit Elektronik zugestopft, da ist jeden Menge Chemie drin und jeden menge Energie zur Herstellung verblassen worden und frag nicht nach dem CO2 Ausstoss ...
19 - Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E -- Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Hallo,
Bei meinem Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E Schweißgerät baumelt das schwarze Kabel, welches vom brückengleichrichter wegführt lose im Gerät herum.
Da ich schon beim Kundenservice von Metabo wie auch Elektra Beckum vergeblich versucht habe einen Schaltplan zu erhalten hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann
Danke ...
20 - Winter 2040... -- Winter 2040...
@DonComi
Betrachte es doch mal so.
Wenn ich beim Benziner 50 l im Tank habe weiß ich ich komme 800 +/- etwas km.
Beim E Auto ist das Risiko der Reichweite einfach noch zu gross.
Und wer will auf Heizung und Klima verzichten nur damit der Akku länger hält?
Tanken dauert 5 min beim Benziner.
Ich habe keine Lust unterwegs Stunden zu warten und literweise Kaffee zu trinken
an irgendwelchen Raststätten um nachzuladen.
Hinzu kommt eine völlig (bis jetzt) chaotische Infrastruktur aus verschiedenen Steckern, Adaptern und Abrechnungs- / Bezahlsystemen.
Noch ist ein E Auto zu teuer.
Für Leute die jeden Tag und egal zu welcher Zeit auf das Auto angewiesen sind nicht zu empfehlen.
Ich möchte von A nach B fahren fertig.
Nicht von A nach irgendwo weil da gerade eine Ladesäule frei ist und den Rest laufen um nach B zu kommen.
Sorry aber das ist meine Meinung.
Wer viel Zeit und Spielgeld übrig hat mag sich ein E Auto zulegen.
Ich habe beides nicht und bleibe (wahrscheinlich noch lange) beim Benziner.
Diesen Quatsch mit öko und CO2 habe ich jetzt mal gar nicht erwähnt, das ist ja noch wieder ein Thema für sich und würde hier den Rahmen sprengen. ...
21 - Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich? -- Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich?

Zitat : Wir haben mittelhartes Wasser und auch dementsprechend dosiert. Wäsche war sauber, nicht schmierig, da gabs nix zu meckern. Von dem her stimmen die Herstellerangaben schon.

Im Endeffekt war dann die Heizung hin. Die Heizung selbst und der Bereich unter der Heizung total verkalkt.Das Thema ist eben etwas komplexer als das man es in einer Zahl zusammenfassen könnte.

Da hast du wohl deutlich zu wenig Enthärter verwendet und das Wasser mit Hilfe des Heizstabes teilweise entkalkt...

Bei der Wasserhärte unterscheidet man zwischen permanenter und temporärer Härte.
Die permanente Härte beruht auf den wasserlöslichen Sulfaten und Chloriden von Calcium (aka Gips) und Magnesium und ändert sich durch Erhitzen wenig bis nicht, während die temporäre Härte hauptsächlich auf den ebenfalls wasserlöslichen Hydrogencarbonaten von Ca und Mg beruht (ab 66°C trägt allerdings auch der Gips dazu bei).
22 - Übersicht Stromnetz Deutschland: -- Übersicht Stromnetz Deutschland:

Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Mär 2018 22:49 geschrieben :
Der größte Schadstoffaustoß geschieht immer bei Herstellung eines Produktes, nicht bei der Nutzung.




Hast Du da ein paar konkrete Zahlen für mich?
Wie schaut denn die Schadstoffbelastung (wird ja nicht nur CO2 oder Feinstaub sein) aus bei der Herstellung
- von Strom aus Kohle
- von Strom aus Nuklearbrennstoffen
- von Strom aus Photovoltatik
- von Strom aus Windkraft

Wie sind die Zahlen für die Herstellung von
- Herstellung von Nuklearbrennstoffen
- Herstellung von Kohle
- Herstellung von Solarenergie
- Herstellung von Wind

Die Schadstoffbilanz der Herstellung (und Verschrottung) der notwendigen Anlagen können wir erst einmal vernachlässigen. Da gibt's ja bei all diesen Anlagen (fast) keine...
23 - Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 -- Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20
...das LED-Lampen länger halten ist eine Frage des guten Glaubens

...Umweltfreundlich und Stromsparend sind sie nur in ihrer Betriebszeit, der Einsatz von Energie und Chemikalien sowie die CO2-Emission für die Herstellung und Entsorgung wird dabei immer vergessen oder mit Absicht unterschlagen um den Endverbraucher zu verarschen unsere Politiker wissen schon wie sie das machen



Zitat :
DeamonicusMortis hat am 24 Jan 2018 14:45 geschrieben :

.....ich habe vor, meinen 120m² Laden ......

Zitat :
DeamonicusMortis hat am 24 Jan 2018 15:30 geschrieben :
24 - Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen? -- Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen?

Zitat : ..also ich habe das Vieh nicht aufgenommen, ich habe jetzt zusätzlich auf mein Basteltisch noch einige Steckdosenleisten verteilt... Vielleicht erledigt sich das Problem dann bald von selbst: http://www.doppelschwanzmaennchen.de/


Bei elektromechanischen Bauelementen (Trimmer, Kodierschalter z.B.) steht im Datenblatt, ob diese waschdicht sind. Oftmals sind solche Teile aber ab Werk mit einer Klebefolie abgedeckt, die das Eindringen der Waschlösung verhindert und nachher entfernt wird.

Ltof hat am 14 Sep 2017 07:26 gesch...
25 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.


Offtopic :Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind:

Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher.
U...
26 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten
Mal abgesehen davon scheint es mir durchaus glaubwürdig, dass mit dem Abbau, der Anreicherung und sonstigen Verarbeitung des Brennmaterials die CO2-Neutralität der Kernkraft ein frommer Wunschtraum ist.

Kostengünstig war Kernkraft gerüchteweise vor allem in Ländern, wo waffenfähiges Material vorhanden war, militärisch nach 1989/90 aber nicht mehr interessant und daher kostengünstig für Kraftwerke verfügbar - die ganze Aufbereitung war ja schon mal in einem anderen Budget verbucht und abgeschrieben.

Mein Bruder hat kürzlich erzählt, dass eines der Institute an seiner Uni eine Studie durchgeführt hat, ob Polen Kernkraft ausbauen soll. Ergebnis war: Pfoten weg, komplett unwirtschaftlich.


Offtopic :Nebenbei bemerkt finde ich persönlich Elektroautos kompletten Unfug, die lösen zwar lokale Emissionsprobleme, aber in keinster Weise alle anderen Probleme des Autoverkehrs wie Flächenverbrauch, Unfallgefahr und damit externe Kosten für den Staat usw.). Die sind ein verzweifelter Versuch der Autoindustrie, ihren Ar*** zu retten wenn die Ära der fossilen Brennstoffe langsam zu Ende geht und zumindest in Weste...
27 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat :
didy hat am 15 Jan 2017 16:18 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jan 2017 01:00 geschrieben :
...weil Halogen umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden kann als der Elektronik Schrott :roll:
Ich gehe jede Wette ein, dass über den gesamten Lebenszyklus (LED hält länger und braucht drastisch weniger Strom) die Umweltbilanz auf Seiten der LED ist.

Abgesehen davon, in einigen Jahren gibt es auch keine Halogen mehr. Neu Halogen einbauen ist daher Unsinn.


...wie immer wird mit Scheuklappen geguckt und nur die Betriebszeit betrachtet, wo das Zeug herkommt und wo es mal hingeht spielt wohl keine Rolle...
28 - Motor und Tür -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Weit über 30Jahre lohnt sich da überhaupt noch etwas, schon wegen dem sehr hohen Wasser und Strom Verbrauch.

Sehr alte Maschinen von Miele lohnt es sich nur die Allwater zu reparieren,
da sie mit Solar oder Holz heizen und mit Regenwasser waschen können.
Sie sind Ökologisch Sinnvoll da sie das vielfache Co2 selbst gegenüber modernsten Waschmaschinen und Testsiegern einsparen.

Bei 30Jahre alten Geräten lief der Türöffner noch über Reedkontakt der sich in eine Spule befindet.
Man sagt wenn beide Fehler gleichzeitig auftreten Türöffner tut nicht und sie dreht nicht mehr, ist es die Elektronik.

Die W697 wird aber ein mechanisches Programmschaltwerk haben, das ebenfalls diese Fehler des nicht drehens verursachen kann.

Man hätte dann zwei Baustellen.
Leute wollt ihr gar nichts mehr wegschmeisen, Miele gibt es deswegen bald nicht mehr.
Man kann auch alles gut gemeinte übertreiben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 21:14 ]...
29 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
War das Gerät zufällig eine typische Gas Heizkanone ohne Abzug?
Bei der Verbrennung von typischen Flaschengas wird nicht nur CO² sondern ein großer Teil FEUCHTIGKEIT (!) an die Raumluft abgegeben.

Man schaue sich einmal die Reaktionskette von Propan an:
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H20

Bei schlechter Verbrennung aufgrund falschem Zug, zu viel CO² in der Luft, schlechter Luftzufuhr usw. kann übrigens, wie von Perl schon erwähnt, hochgiftiges CO entstehen.

Auf die Dauer wird der Raum mit so einer Gasheizung also nicht trocken, sondern noch feuchter, da die Heizung selbst Feuchtigkeit mit einträgt! Beim Abkühlen des Raumes muss diese auch wieder irgendwie,zusammen mit dem (in hoher Konzentration) ungesundem CO², entweichen können.

Ich würde auf eine elektrischen Heizkanone oder einen Holz- bzw. Gasofen MIT Abzug umstellen. Von den Gasheizkanonen ohne Abzug halte ich einfach mal gar nichts! Teuer im Verbrauch, gefährlich, trägt Feuchtigkeit ein....

Meine Herzensdame kocht in einer kleinen Küche auf Propangas und das nicht gerade wenig. Nach spätestens 2 Jahren sind...
30 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334

Zitat : Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er nicht ausläuft? Eine x-beliebige (NiMH-) Zelle fliegend einbauen.
Wenn man diese Fehlkonstruktion schon am Leben erhält, dann muß das ja nicht noch viel Geld kosten.

Die Gefahr des Auslaufens schätze ich eher gering ein.
Zwar werden die Zellen im Laufe der Zeit leck, und dann tritt ein bischen KOH aus, die mit dem CO2 aus der Luft diesen weissen Pelz ergibt, aber die überhaupt benötigte und vorhandene Flüssigkeitsmenge ist bei NiCd-Zellen sehr gering, weil sich die Zusammensetzung des Elektrolyten, anders als bei Bleiakkus, im Laufe der Ladung/Entladung nicht ändert.

...
31 - Nahtschweißen geht nicht! -- Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nahtschweißen geht nicht!
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Mig Mag CO2 220/60 E
Chassis : Rot schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe bei dem oben genannten Schweißgerät, den tyristor, den kleinen 10 nF plattenkondensator und eine sperrdiode getauscht, da diese Defekt waren! Und dadurch der drahtvorschub nicht mehr funktionierte! Jetzt funktionieren die Punktschweißen und automatisches Punktschweißen wider, aber die Nahtschweißfunktion ging nur ganz kurz und jetzt, zieht auch der Schütz nicht mehr an! Die beiden anderen Funktionen funktionieren komischerweise noch! Woran kann das liegen? Ich hatte alle Bauteile mit dem Multimeter durchgemessen und die defekten Bauteile ersetzt! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, oder soll ich einfach alle Bauteile auf der Platine ersetzen? Danke schonmal im Vorrauss!

...
32 - Stromversorgungskabel -- Elektra Beckum CO2-230/60 ET Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgungskabel
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-230/60 ET Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

ich habe ein Elektra Beckum CO2-230/60 ET von einem Freund bekommen,
um es wieder herzurichen. Er hat das Gerät bekommen weil es nicht lief, damals war der Fehler dass in dem Lüfter Moror soviel dreck drin war das die Feinsicherung durchgeschmolzen ist, er hatte damals keine Zeit das Gerät zu reparieren und so steht das Teil seit 20 Jahren in der Garage.

Nun will ich das Gerät reparieren jedoch hat wer das Anschluskabel demontiert, nun wollte ich ein neues Kabel anschließen und klemmte das kabel am Schütz an (L1/L2/L3) jedoch fing beim ersten Test die Leitung die auf Klemme 3 beim Stufen schalter liegt zu rauchen an :\

Könnte vieleicht einer ein Bild schicken der ein Co2-230/60 ET besitzt wo und wie bei senem Gerät die Kabel angeschlossen sind ?

Gruß Mhe2405 ...
33 - Lage Kühlschläuche unklar -- Kühlschrank AEG S71700TSW0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lage Kühlschläuche unklar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S71700TSW0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forenteilnehmer bitte verzeiht mir die Frage, wenn Sie Euch dämlich erscheint, aber für mich ist es ein echtes Problem!

Ich bin Hobbybrauer und möchte in dem obengenannten Kühlschrank zwei kleine Sodakegs (19Liter) kühlen und Bierzapfen. Dazu muss ich aus dem Kühlschrank drei Schläuche führen ... (zwei für Bier und einen für CO2).

Kann ich problemlos in den Deckel dieses Kühlschranks bohren ohne dabei einen Schlauch mit Kühlmittel oder ähnliches zu treffen? Ich habe dazu sehr unterschiedliche Einschätzungen von Bekannten bekommen. Einige meinten, dass nur auf der Rückseite solche Schläuche wären und der Deckel absolut kein Problem wäre. Andere meinten, dass bei modernen Kühlschränken innen (außer an der Tür) überall Kühlschlangen lang gehen würden und man von daher russisch Roulette spielen würde.

Falls dem so sein sollte: Hat jemand eine Idee, wo man - ohne Russisch Roulette gefahrlos bohren könnte?

Für Fachleute mag die Frage dämlich klingen, für ...
34 - Wo kann man bohren? -- Kühlschrank Egal 150 Liter Klasse
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Wo kann man bohren?
Hersteller : Egal
Gerätetyp : 150 Liter Klasse
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Genau genommen möchte ich hier keinen Kühlschrank reparieren, sondern einen Kühlschrank fachkundig zerstören

Ich braue selbst Bier und möchte das vernünftig zapfen. Es gibt am Markt praktisch nur einen echten Bierkühlschrank, der hat die Effizienzklasse B und besonders wenig Isolation, damit auch große 50 Liter Fässer hineinpassen. Ich möchte mein Bier in 19 Liter Cola Kegs lagern (die lassen sich einfacher reinigen und sind damit praktischer). Diese Kegs passen auch in gängige 150 Liter Kühlschränke die es in vernünftiger Energiesparklasse A++/A+++ gibt. Zu einem perfektem Zapfkühlschrank fehlen mir dann nur noch drei Löcher (für zwei Bier und einen CO2-Schla...
35 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 7500S
Moin schlepper3

Einen DW muss der GS haben, evtl. hinter der Seitenwand, z.B. wie bei Siemens.
Ohne DW entspräche das gegen alle Sicherheitsbestimmungen, weil er auch die Heizung steuert.
Sonst müsste in den Kasten eine CO2-Löschanlage sitzen.
Der Druckwächter hat meistens drei Anschlüsse, die Bauform muss nicht unbedingt Rund sein.

Die Bilder kannst du hochladen → Link und anschließend können die, bei bedarf, verkleinert im Thread reingestellt werden.

Gruß vom Schiffhexler


...
36 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat : Mich würde glatt mal interessieren, ob dieser Mix aus transparenten und intransparenten Schläuchen üblicherweise
- ein Zeichen dafür ist, daß schonmal ein paar Schläuche getauscht worden sind, oder
- ob das als Hinweis zu verstehen ist, daß die transparenten Schläuche bevorzugt dicht gehen?. Eher werden in den transparenten Silikonschläuchen die potentiell schmutzigen Gase transportiert, während im sauberen Teil des Analysators die dichteren schwarzen Schläuche verwendet werden.


Zitat : Dieses 4-eckige Klötzchen am oberen Bildrand könntest du ja dann auch gleich -vorsichtig- anschauen; ist das evtl. ein Rückschlagventil?
Ein weiterer Filter....
37 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
Hallo Reimo,

ich hoffe ich kann dir helfen.
Bin zwar noch recht jung mit meinen 23 Jahren, bin aber gelernter Installateur- und Heizungsbaumeister.

Vielen Dank für deine detallierte Beschreibung des Startvorgangs.


Zitat : (...)
-Vorglühzeit/Aufwärmzeit, gelbe Kontrollleuchte brennt in der Regel. 2 bis 4 Minuten
-Startphase konstant 15 Sek.
-Brennerflamme ist gleichmäßig ohne Ausätze
-Brennerdüse gewechselt, Düsenabstandsmaße überprüft, Düse und Düsenstock sind sauber
-Steckverbindungen, Luftfilter, Ölvorwärmer (Heizelement) und Freigabethermostat ausgebaut und gereinigt
-Bei roter Signallampe für Diagnoseinfo: 5 Sek. gedrückt gehalten, dann blinkt sie im 2er Rhythmus. In der Brennerbeschreibung
-steht unter Störungen 2 x rot blinkend: „keine Flamme, Ende der Sicherungszeit“
-Fotozelle/Flammenfühler getestet
-Ölvorfilter ist sauber und klar
(...)

Der Fehler liegt hier:

38 - Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis?? -- Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis??

Offtopic :
Zitat : wenn ich mal groß bin und viel Geld hab,hat mein Auto einen 5 Liter V8 Sauger...

Ich könnt jetzt gemein sein, und sagen, bis das soweit is, gibts nix mehr, was der verbrennen könnte.


Zitat : Oder wir entwickeln halt Motoren,die mittels Turbo,dreihundert Sensoren incl. Ionenstrommesung paar Gramm weniger CO2 absondern,dafür aber nach nicht mal hundertausend km mit durchgebrannten Kolbenböden auseinander fliegen.

Darum ge...
39 - Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? -- Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?
Ich hab die Dinger in Fluchtwegen, also Treppenhaus (jedes Stockwerk) und in den 3 Schlafzimmern sowie im Bastelkeller meiner Frau, der oft als Gästeschlafzimmer herhalten muss.
Die Dinger kosten nicht viel und können Leben retten.

Einen Feuerlöscher (5 kg CO2) habe ich nur in der Garage, weil da oft geschweißt, hartgelötet und geflext wird... Im Haus habe ich keinen Feuerlöscher, weil bei uns eine Wärmepumpe steht gibts keine größeren Mengen an Brennstoffen im Haus.


Viele Grüße
Bubu ...
40 - Beleuchtung Flackert -- Oranier Sopero Isola 90E
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfestellungen...
Da ich eine offene Küche habe und der Dunstabzug den Raum am Abend zum Fernsehn angenehmes ausleuchtet brennt das Licht ziemlich oft und lang.
Eine 35W Halogen Lampe drin zu lassen und somit nur 3 LED Spots zu verbauen kam für mich nicht in Frage, da es mir optisch nicht gefällt.
Habe nun einen 22k (2W) Widerstand parallel zu den Lampen geschaltet.
Dies hat dass Problem umgehend gelöst.
Der Widerstand reicht aus um die Spg zusammenbrechen zu lassen.
-> kein Flackern -> kein Stromverbrauch.


Zum Thema Volkssport:

Ich habe nun Alle Leuchtmittel in meiner Wohnung durch LED ersetzt.
Vorher: 1,3kW wenn alle Lampen leuchten
Jetzt: 77W -> 0,077kW
Denke, dass das kein Sport sondern wirklich eine Ersparnis ist.
Wenn nicht finanziell dann zumindest in der CO2 Produktion.


Vielen Dank noch einmal für die Hilfe... Hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder andren eine Hilfe sein


...
41 - Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse -- Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse

Zitat : Nebenan ist ein kleiner Ni/Cd Akku, der grünliche Ausblühungen
über die Leiterbahnen schickt.
Sind diese Kristalle leitend und können einen Kurzschluß verursacht haben?Möglich ist das, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Diese Akkus werden gerne undicht, wenn sie alt werden, und dann kann etwas KOH austreten. Die bildet allerdings weisse Kristalle mit dem CO2 aus der Luft.
Irgend etwas ist da durch Elektrolyse angegriffen worden, aber was es war, kann man nicht ohne weiteres sagen, da sowohl Nickelverbindungen (vom Akku oder Kontakten) grün sind, wie auch Kupferverbindungen (von den Leiterbahnen)
Ob die Leiterbahnen angegriffen sind, kannst du sehen, wenn du das Salz abwäscht.

Der Grund für das Ableben des ICs ist aber auch unwichtig, da du die Kasse wegen des defekten ICs nicht wieder in Betrieb nehmen können wirst.
Dieses IC ist von Motorola, jetzt Freescale, aber ich habe Hinweise auf die Serie dort vergeblich gesucht. Ich vermute, das...
42 - Wasserleitung abdrücken -- Wasserleitung abdrücken
...mit Inertgas (z.B. Stickstoff, CO2, Ölfreie Druckluft, ...) darf nur mit maximal 3 Bar abgedrückt werden


...ich hab ne 20L Stickstoff Buddel hier für sowas ...
43 - Windkraftanlagen, weg damit -- Windkraftanlagen, weg damit

Zitat :
Rial hat am  5 Sep 2015 17:35 geschrieben :
Und hier mal ein spektukuläres Video vom Aufbau
eines Windrades :

https://www.youtube.com/watch?v=qS3CtSX8Eck


...gibt's auch Emissionsangaben von Herstellung der Anlagenteile, der Transportwege und des Aufbaus vor Ort wie viel Energie wurde da reingesteckt und wie viel CO2 wurde freigesetzt..... ...
44 - Kohlendioxid (CO2) Feuerlöscher -- Kohlendioxid (CO2) Feuerlöscher

Zitat : Kohlendioxid (CO2) ist ein rückstandsfreies Löschmittel, das nicht elektrisch leitfähig ist. GLORIA CO2-Feuerlöscher sind nur für die Brandklasse B zugelassen. Sie kommen daher insbesondere in Bereichen von EDV-Anlagen, Serverräumen und Schaltschränken zum Einsatz. Aber auch für Räume mit Reinraumtechnik oder in anderen Räumen, an die besondere hygienische Anforderungen gestellt werden, sind diese Feuerlöscher optimal geeignet.


Brandklasse B ---> Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen.


...demnach ist ein Schaltschrank ein flüssiger oder flüssig werdender Stoff oder wie ...
45 - Nachwachsende Rohstoffe -- Biodiesel -- Nachwachsende Rohstoffe -- Biodiesel
Aber die Pllanzen die zu Öl geworden sind haben doch CO2 aufgenommen
das kommt doch wieder nur in den Kreislauf - Oder?


Zitat : Die Idee Pflanzenöl zum Betrieb von Dieselmotoren zu verwenden ist ja auch keineswegs neu:
Aber die heutigen Hochgezüchteten Motoren nehmen einem das Ganz übel
Hersteller gibt Bio Pampe frei - Hersteller der Einspritzanlage nicht
Bei Schaden fühlt sich weder der eine noch der andere für zuständig





[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  1 Mai 2015  9:39 ]...
46 - Gasmelder... Eierlegende Wollmilchsau gesucht. -- Gasmelder... Eierlegende Wollmilchsau gesucht.
Hallo Leute.

Ich stehe grad vor der Aufgabe der Brandschutzsicherung meiner Immobilie und bin grad an nem Punkt, wo es nicht weiter geht. Mein Problem ist, das ich wieder mal die Eierlegende Wollmilchsau suche. Um es mal genau zu sagen, ich suche zwei Gasmelder...

Einen (Zentrale)der...
Zuverlässig Erdgas meldet
Zuverlässig Propangas meldet
Zuverlässig CO/CO2 meldet
Über nen Relaiskontakt die Gasanlagen abschalten kann
Über Funk mit weiteren (Gas)Meldern im Haus kommuniziert

Und einen (Satteliten) der...
(Zuverlässig Erdgas meldet)[Wäre nur für die Küche interessant]
Zuverlässig Propangas meldet
Zuverlässig CO/CO2 meldet
Über Funk mit weiteren (Gas)Meldern im Haus kommuniziert

Das es "Probleme" gibt, hinsichtlich der verschiedenen Gasarten ist mir bekannt, bzgl. Montageort an der Erde / Decke. Aber auch, das es Geräte mit zusätzlichen externen Gassensor.

Das es Melder mit Relaiskontakt gibt, ist mir auch bewusst....Aber irgendwie scheint es keinen zu geben, der ALLE Wünsche in einem Gerät vereint. Habt ihr da ne Idee, obs da was gibt?

MFG Andy ...
47 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 200/35 Poti Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 200/35 Poti Drahtvorschub
Hallo Miteinander!

Schutzgasschweissgerät:
Gerät: Elektra Beckum
Type CO2 200/35 T
Nr.: C28875

Der Potentiometer des Drahtvorschubes ist defekt bzw. blockiert!
Daher kann ich ihn nicht ausmessen.

Der Ersatzteillieferant "Metabo" (Übernahme Elektra Beckum) hat keine Unterlagen und Ersatzteile für dieses Gerät.
Komischerweise habe ich über

Händler

den Drehknopf erhalten den Poti selber nicht

Kann mir bitte jemand mitteilen (techn. Daten) welches Poti verbaut ist, damit ich im Fachhandel das richtige Poti besorgen kann oder mir einen Händler empfehlen der solche Teile im Lager hat?

Folgende Infos sind auf dem bestehenden Poti eingraviert:

Ruwido
10 k Ohm
lin

Ich habe selber die Möglichkeit dieses Poti anzulöten.

Besten Dank für eure Mithilfe

Gruß Zeus42




...
48 - Mehrere Probleme mit Eagle 7.1.0 - Raster -- Mehrere Probleme mit Eagle 7.1.0 - Raster

Zitat : Daß dieses überhaupt noch verendbar war hat mich etwas überrascht. Schließlich war es trotz originalem Schraubbecher völlig verklumpt und etwas schleimig-matschig. Das ist nicht schlimm.
NaOH ist extrem hygroskopisch.
Lediglich stimmt durch die Wasseraufnahme die Konzentration der Lösung nicht mehr, aber selbst das beeinflusst den pH-Wert kaum.

Deaktiviert wird es allenfalls durch das in der Luft enthaltene CO2.
Damit verwandelt es sich in die schwach alkalischen Salze Natriumcarbonat (Soda) und Natriumhydrogencarbonat (Backpulver), aber wegen der geringen Menge CO2 in der Luft, betrifft das hauptsächlich die Entwicklerlösung, in der auch nur relativ wenig NaOH vorhanden ist.
...
49 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!) -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!)

Zitat : Verdacht, daß die jüngeren Akkus schon so produziert werden, daß sie nur begrenzt haltbar sind. NiCd Akkus hielten schon immer ewig, wenn man sie einfach entladen herumliegen liess.
Lediglich bei den offenen Zellen empfiehlt es sich den KOH (mit etwas LiOH) Elektrolyt zu erneuern, weil die Kalilauge das CO2 aus der Luft absorbiert.

Allerdings sollte man auch einmal die heute und damals erreichten Innenwiderstände und Energiedichten vergleichen.
Man bekommt eben bessere Eigenschaften in bestimmten Punkten selten geschenkt, ohne dafür etwas anderes opfern zu müssen. ...
50 - elektra Beckum co2 160/60 ET -- elektra Beckum co2 160/60 ET
Hallo Leute, habe ein elektra Beckum co2 160/60 ET Schweissgerät von einem Verwandten bekommen da es nicht mehr richtig geht.

Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte. Das Schweissgerät hat Dauerspannung . Das heist sobald ich das Schlauchpaket zum schweissen ansetze ohne den Außlöser zu tätigen fliegen sofort die Sicherung der Steckdosen 220 V sowie bei 380 V .

Habe zuerst vermutet das es am Schlauchpaket liegt da dies sehr mitgenommen ausgesehen hat.
Ich habe mir Leihweise vom gleichen Schweissgerät von einem Bekannten das funktionstüchtige Schlauchpaket geliehen. Angeschlossen und Wieder das gleiche Problem.

-Drahtvorschub ist OK
-Lüfter läuft problemlos.
-Auf der Patine macht nichts den Anschein das ein Teil durchgebrannt aussieht.
-Alle Kabel im Gerät scheinen auch alle o.k. zu sein. Sicherung auf der Platine ist auch O.K.
-Starkstromkabel schon getausch + neuer Stecker ran montiert.
hat jemand eine Tip für mich ...
51 - Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter -- Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter

Zitat : Mir geht es nicht um genaue Werte. Es betrifft die Bremsanlage eines Oldtimer, welcher mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt ist. Silikonbremsflüssigkeit basiert auf Silikonöl und ist nicht hygroskopisch.
Trotzdem möchte ich Kondensat vermeiden.
Gerade auf diese Weise kannst du Kondensat bekommen, denn das eingeschleppte Wasser löst sich kaum im Silikonöl, während es von herkömmlicher Bremsflüssigkeit begierig aufgelöst wird.
Wohin die gebildeten Wassertröpfchen dann wandern ist Glücksache bzw. es richtet sich nach dem Dichteverhältnis.

Was die Wasserdampfdurchlässigkeit des Kunststoffes angeht, so ist vor allem das Material wichtig. Oft sind die Werte für diverse Gase längst gemessen worden und man kann sie abfragen.
Wasserdampf wird im Silikonöl recht schnell diffundieren und evtl. kann man dies benutzen um das Wasser an einer Trocknerpatrone zu entfernen.


52 - Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter -- Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter
Danke für die schnelle Aufwort! Schade, schade dass mit dieser Idee kein bisschen CO2-Ausstoß verringern kann . ...
53 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

Was ich bisher geprüft habe:

1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert.
3) Potentiometer für Drahtvorschub funktioniert
4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt
5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand


Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich...
54 - Alternative zu Atomkraftwerken -- Alternative zu Atomkraftwerken

Zitat :
Sauwetter hat am 20 Mär 2014 08:38 geschrieben :
Guter Beitrag, ob wir die Idee von Lesch noch mal erleben werden?


Allein wenn ich zu Anfang des Beitrages schon höre:
"CO2 Klimakillergas" ist ja wieder alles klar.
Die Idee mag prinzipiell gut sein.
Aber der Lesch ist, wenn man andere Beiträge von ihm sieht, eher
ein Spinner der sich seine Welt mit pseudowissenschaftlichem Theorien
schönredet. Und auch gerne mal Sachen unbeleuchtet lässt wenn sie
nicht so recht dazupassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 20 Mär 2014 11:50 ]...
55 - Unzureichender Schweissstrom -- Elektra Beckum CO2 160/30T
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unzureichender Schweissstrom
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 160/30T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor kurzem obiges Schweissgerät defekt Geschenkt bekommen. Nun habe ich es mir soweit fertig gemacht ( neues Lastschütz für Schweisstrafo, neuer Stufenschalter)
Nun wollte ich damit Schweissen, doch leider ist der Einbrand nicht stark genug. Bis ca. 1mm Blechstärke habe ich einen guten verlaufenden Einbrand vom Schweissdraht. Bei meinem Auspuff 2mm Blechstärke bekomme ich nur Kugeln hin, bzw. minimalsten einbrand. Ich kann die Kugeln wieder abbrechen. Habe daraufhin auf Verdacht die Glättungskondensatoren getauscht. ( Verbaut war ein nicht originaler mit 47000uF, habe nun 3st. 22000uF 40V Parallel verbaut)
Diese sind parallel zum Gleichrichter ausgangsseite, sowie ein Widerstand 320Ohm 2W parallel an den Kondensatoren.

Ich habe probehalber mein DC Zangenamperemeter an die Masseschweissleitung gehalten, und + Seite mit einem Überbrückungskabel kurzgeschlossen. Während des drückens des Auslösers habe ich 230Ampere gemessen, ( 6. Stufe, höchste)also mehr als ausreichend, da da...
56 - Drahtvorschub Stufe 1-6 --    Elektra Beckum    CO2150 25T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub Stufe 1-6
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2150 25T
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich bin neu hier, mein Name ist Martin, ich bin ausgebildeter KFZ-Mechatroniker. Habe schon einiges Beiträge hier durchforstet und bin begeistert wie vielfältig das Gebiet ist.

Ich möchte mich ein wenig weiterbilden, was Elektronik angeht und habe mir als erstes kleines Projekt mein Schweißgerät vorgenommen.

Es ist ein Elektra Beckum Typ CO2 150 25T, folgendes Problem das Gerät hat einen Drahtvorschubregler welchen ich über ein Potentiometer einstellen kann.
Auf Stufe 1-6 betätige ich den Taster zum Schweißen und kann am Vorschubmotor beobachten das der Motor sich drehen will aber es nicht schafft, alle Stufen größer 6 funktionieren bzw. auf denen läuft der Motor, wenn auch vll ein bischen langsam, ab Stufe 8 läuft er einwandfrei und es kann geschweißt werden.
Jetzt ist die Frage wie gehe ich an das Problem ran, hab das Potentiometer schonmal mit Druckluft und Alkohol gereinigt. (keine Besserung)
Habe drei Bilder angehängt eins vom Typenschild und Vorder- und Rückseite der Platine.
Habe auch gelesen das der N...
57 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60

Zitat : also so wie es aussieht, konnte er ihn lesen Weil er ihn dabei nicht falschrum gehalten hat?
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 12,5%.

Es scheint aber so, daß du nicht lesen kannst, denn auf dem Foto ist klar zu erkennen: "Typ: CO2-160/35 ET Combi", während du in deiner Eröffnungsrede behauptest:
Zitat : Schutzgasschweißgerät 160/60 ...
58 - Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle -- Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle

Zitat : Wenn die Ganze Suppe dann eine Weile durchströmt wurde, steigt die Leitfähigkeit auf Grund der Ag+ an, wodurch der Spannungsbedarf geringer wird.Das kannst du getrost vergessen, denn wenn das wirklich destilliertes Wasser war, fehlt ein Anion.
Alles was da verfügbar ist, ist OH- aus dem Wasser und AgOH ist schwer löslich. Von da bekommst du keine brauchbaren Ag+ Konzentrationen in die Lösung.
Gleiches gilt für das Carbonat-Ion, das sich aus dem allgegenwärtigen CO2 der Luft bildet.

P.S.:
Zitat : Wenn ich es selber machen kann kosten mich 5 Liter keine 20€. Was zahlst Du dafür ? Ich zahle dafür überhaupt nichts, denn ich habe noch ein paar Gramm...
59 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen
Meine Anfrage hier im Forum diente dazu, den rechtlichen Rahmen solcher Umbauten zu verstehen.

Ich bin (Teil-)Eigentümer der Aufzüge. Die regelmäßige Prüfung und Wartung der Aufzüge wird - durch den Verwalter bestellt - von einer Fachfirma durchgeführt. Dass es zu dem Totalausfall der Beleuchtung kam, war auch für mich befremdlich, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ob die aktuelle Beleuchtung redundant ausgeführt ist bzw. gar Notbeleuchtung hat, kann ich nicht sagen. Aber ich werde wohl einmal den Verwalter dazu befragen.

Eine regelmäßige Prüfung bedeutet übrigens nicht, dass trotzdem ein (Total-)Ausfall passieren kann. Das hatten wir hier leider.

Die Umbauten (so sie von der WEG beschlossen und umgesetzt werden) werde sicher nicht ich machen. Um solche Vorschläge der WEG aber überhaupt unterbreiten zu können, muss man irgendein Konzept (oder wie hier gesagt: Plan) haben. Und möglichst noch ein paar konkrete Angebote zur Umsetzung mit den konkreten Kosten und Einsparungen.

Zum Sparumfang:
Wenn ich von doppelt ausgelegter LSL mit 2x30W ausgehe, täglich ca. 50 Fahrten ansetze, eine Zeitschaltung das Licht nur 5 Minuten anmacht und noch eine 5W Grund-/-Notbeleuchtung installiert wird, dafür aber nur 1x30W LSL

Alt:
60 - Neue Bevormundung -- Neue Bevormundung
Alles hirnlose Gesellen die da sitzen.

Zitat : Was kommt als nächstes?
- Heizungsregelung im KFZ auf max. 20°C
- Begrenzung der Geschwindigkeit der Scheibenwischer
Spart Kraftstoff, über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren kommen da
bestimmt 5l zusammen

Den CO2 Aspekt lasse ich hier mal unerwähnt.
Da mir noch niemand erklären konnte welch schädliche Auswirkungen
dies Gas auf das Klima haben soll.
Es kommt zu 0,04 % in der Luft vor.
Es ist schwerer als Sauerstoff oder Stickstoff, wie soll es dann oben
in der Atmosphäre die Wärmestrahlung reflektieren.
Zumal die Wärme Sonne-Erde geht durch aber Erde-Weltraum nicht.
Diodenwirkung von Gasen ??? Oder was ist das.
Alles Verarschung der Schwachköpfe namens Politiker.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Okt 2013  8:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender rol...
61 - Feinstaubplakette nur zum Kopf schütteln -- Feinstaubplakette nur zum Kopf schütteln
@ Tom:
Die KFZ-Steuer ist eigentlich der geringste Punkt in der Ausgabenliste.

Der Jürgen Trittin, der selbst keinen Führerschein hat, führte Schrittweise die Ökosteuer ein. Nach der dritten Stufe sollte die KFZ-Steuer ganz entfallen. Heute haben wir die fünfte Stufe erreicht, d.h. die Abgaben sind direkt mit dem Verbrauch gekoppelt.

Der nächste schlaue Politiker wollte noch eine CO2-Steuer einführen.

Bio-Teibstoffe sind eigentlich von der Mineralölsteuer befreit. So könnte man mit Rapsöl oder Ethanol günstig fahren. Durch die Beimischungspflicht wird jedoch der größte Teil des auf dem Markt befindlichen Bio-Sprits gebunden, und mit der vollen Mineralölsteuer bedacht.

Dem ADAC wurde es strikt verboten, sich in politische Entscheidungen einzumischen. Die Macht ist vorhanden, die Lobby der Anderen ist stärker.

Verbrauchgünstige Autos gibt es schon länger, etwa seit dem Golf1 Diesel, aber keiner kauft sie. Die Karren werden immer größer und schwerer. Da kann man den Ingenieuren nur dankbar sein, das ein 1,5 tonnen Vehikel heute nur 5 l/100km verbraucht.

MfG Andreas ...
62 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub
Hi!

Habe ein Problem mit dem Drahtvorschub von meinem wahrscheinlich bereits
Sehr alten Schutzgasschweißgerät!

Das Gerät hat 6 Schaltstufen für den Schweißstrom, funktionieren auch alle einwandfrei ( Mit Strommesszange überprüft)

Desweiteren befindet sich im Gerät ein Kippschalter mit dem man zwischen CO2 und Mg umschalten kann
Und damit die Höhe des Schweißstroms auf das jeweilige Schweißgas und die Höhe der Spannung für
Den Drahtvorschubmotor voreinstellt. funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem kann man an dem Gerät Dauerschweißen, Intervallschweißen sowie Punktschweißen vorwählen.
Die Zeit für Schweißen und Pause kann man über zwei Einstellpotentiometer auf der
(Einzigen) Platine einstellen. Funktion auch komplett gegeben.


Der Drahtpotentiometer (6 Ohm 25 Watt außenkontakte 6V Ac vom Steuertrafo) in der Front für die Feineinstellung des Drahtvorschubs wurde bereits überholt und funktioniert
Auch bestens und gibt die Spannung an die Platine weiter.

Alles soweit bestens!

Das Problem besteht darin dass man zwar die Drahtgeschwindigkeit regeln kann,
Der Draht jedoch (obwohl Drahtpoti auf min) so schnell durchläuft, dass der Einbrand der Schweißnaht
stark genug ist.
Habe daraufh...
63 - Eingangsimpedanz Opamp Halbwellengleichrichter -- Eingangsimpedanz Opamp Halbwellengleichrichter
Ich habe pyroelektrische Sensoren, die laut Datenblatt (hier) ein Signal proportional zur IR-Flussänderung ausgeben. Die Sensoren sind in einer Gas-Strecke und haben jeweils unterschiedliche Filter-Fenster, die an das Infrarot-Absorptions-Spektrum bestimmter Gase (CO2, CO, NOx, SO2, usw.) angepasst sind. Gegenüber den Sensoren ist eine gepulste (~10Hz) Infrarotquelle. Ich bekomme also negative und positive Pulse am Ausgang des Sensors, deren Höhe von der Konzentration der Gase in der Gasstrecke abhängig ist.

Im Endeffekt möchte ich aber einfache Spannungen, damit ich die Werte mit einem I2C-ADC auslesen kann (ca. 1/s). Meine Idee ist daher einen Integrator bzw. noch einfacher ein RC-Glied an den Ausgang zu schalten, um einen Spannungswert proportional zur Pulshöhe zu bekommen. Damit das funktioniert, muss ich natürlich entweder den Puls beim Einschalten oder den beim Auschalten der Infrarotquelle "wegwerfen", da diese beinahe gleiche Höhe haben dürften und sich sonst aufheben würden. Dabei habe ich dann an einen Halbwellengleichrichter mit einem Operationsverstärker gedacht, um die Vorwärtsspannung einer einfachen Dioden-Gleic...
64 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?

Zitat : Genauso wie es immer mehr Städte fertig bringen, dass man aber wirklich an jeder Ampel in der Hauptstraße bei rot steht
Das ist gewollt.
Man kann kaum einfacher das anderswo eingesparte CO2 wieder in die Luft bekommen um die Planzahlen zu erfüllen.


Zitat : In Wiesbaden gibt es eine Hauptstraße, auf der darf man dann an manchen Tagen drei Kilometer hinterm Bus herzuckeln und alle 300m anhaltenAuch das ist gewollt.
Du sollst ja nicht hinter dem Bus fahren, sondern mit ihm. ...
65 - Heizkosten senken -- Heizkosten senken
Zimmer nicht zu heizen ist okay, hauptsache kein Tauwasser (Einfachfenster zeigen dies gut an).

Bei Nachtabsenkungen (oder Tagabsenkungen) kommt noch hinzu, dass die Waende erst, vom Kondensat klammfeucht, trockengeheizt werden muessen, um wieder warm zu werden. Das dauert.

Bei ausgekuehlten Waenden brauche ich fuer Behaglichkeit eine Lufttemperatur von 20 Grad, was schon kritisch wird wg. (relativer) Lufttrockenheit und Konvektionsstaub *hust*.
Schalte ich jedoch die Heizung nicht ab, sondern lasse sie bei Abwesenheit niedrig weiterlaufen, dass die Waende nicht auskuehlen, bin ich mit 16 Grad Lufttemperatur vollauf zufrieden. (Ich gestehe allerdings, dass ich im Winter auch in der Wohnung einen Pullover trage...)

Und das mit den explodierenden Nachtstrompreisen ist schon eine Sauerei.
Da schalten sie aus ideologischen Gruenden lieber nachts die ganzen Windparks ab, als die Leute mit dem Windstrom in der Schwachlastzeit CO2-neutral heizen zu lassen. ...
66 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern
Ich gehe davon aus, das Haus ist momentan noch ausgekühlt.

Wie Sam2 schon andeutete, ist erst mal einiges an Energie notwendig, damit sich das Gebäudeinnere aufwärmt. Ist das geschehen, ist weit weniger Heizleistung notwendig, um die Temperatur im Haus zu halten.
Man kann kurzfristig mit Propan heizen, Heizstrahler, Bautrockner, o.ä. an Flasche.

-Anmerkung von sam2: Vorsicht! Das ist KEINESFALLS zu empfehlen.
Denn damit wird die Hütte erst recht naß! Billiger kommt es, das Wasser direkt aus Eimern in die Räume zu gießen. Vermeidet außerdem jede Explosionsgefahr...

Die Kosten pro kWh sind etwa die Hälfte gegenüber Strom. Eine Füllung 11 kg kostet etwa 20 Euro und ergibt 140 kWh Heizenergie. In geschlossenen Räumen bitte vorsichtig sein, für ausreichend Lüftung sorgen. Beim Verbrennen entsteht nicht wenig CO2 und Wasser.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jan 2013 23:34 ]...
67 - Referat zum Thema Windkraftwerke, Hilfe bei Quellen und Themenauswahl -- Referat zum Thema Windkraftwerke, Hilfe bei Quellen und Themenauswahl
Internetseiten der Herstellerfirmen ( Enercon, Vestas usw. ) kann man als Infoplattform nutzen ( Größe der Anlage, Effizienz usw. )

Eventuell gibt es auch Quellen, die besagen, wie lange eine Anlage Strom produzieren muß, bis die Energie, die man in Produktion, Aufbau, Transport usw. gesteckt hat, wieder eingespielt wurde und die Anlage ökologisch ist.
Nur mal so als Gedanke.
Die wachsen ja nicht CO2 neutral aus dem Boden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Dez 2012 17:41 ]...
68 - Schrittmotorsteuerung -- Schrittmotorsteuerung
Es soll eine einfache Arbeitsstraße werden welche eben individuell programierbar ist und auf Knopfdruck immer das selbe verrichtet.
Ich kenne mich mit Elektronik leider überhaupt nicht aus. Habe aber alles was mann für die mechanische entwicklung eines Prototypen benötigt.

Co2 Laser, 3D Drucker sowie cnc Drehmaschine und kleine Fräse.

Sollte sich jemand finden der mir die Elektronik realisieren kann bin ich natürlich gerne bereit für ihn den Bau von mechanischen Teilen zu übernehmen, sofern er soetwas benötigt.

LG
Michael
...
69 - Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen. -- Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen.
Zum Beheizen eines 11m² / 30m³ grossen, relativ schlecht isolierten Arbeitsraums in einem abgesetzten Hinterhaus habe ich einen 4kW-Nachtspeicherofen installiert. Leider ist der Heizstrom bei den Stadtwerken Duisburg schweineteuer (ca.17Ct/kWh brutto) und derzeit habe ich nur die sog. Schwachlastregelung mit lediglich 6h NT-Dauer und 20 Ct/kWh. Würde also ein teures "Vergnügen" werden. "Echter" Nachtsstrom muss noch beantragt werden. Zudem weiss ich nicht, wie es mit dem geplanten Verbot von Speicherheizungen aussieht: Angeblich sollen diese ja ab 2015 oder 2020 verboten werden (Angaben sind nicht einheitlich) und die Jungs im ach so schick durchgestylten Energieberatungscenter der Stadtwerke haben beim Thema Speicherheizung nicht wirklich den Durchblick und einer behauptete, dass bei Neuanlagen die Heizung dann über einen separaten Zähler laufen müsse. Da der Raum keinen Kaminanschluss hat und Leitungen für die im Haupthaus befindliche Fernwärmeheizung nicht liegen, gibt es nicht so furchtbar viele Alternativen: Ein Flüssiggas-Katalytheizer oder Petroleumofen (Zibro oä.) hätte den Nachteil, dass bei der Verbrennung ja jede Menge Wasser und CO2 in die Raumluft gelangt und so wesentlich billiger ist Flüssiggas mi...
70 - Webcam Umbau auf Lagnzeitbelichtung - möglich? -- Webcam Umbau auf Lagnzeitbelichtung - möglich?
@Beckenrandschwimmer:
Dann werden dann aber auch andere Halbleitermaterialien mit deutlich geringerem Bandabstand eingesetzt, denn mit Silizium ist bei etwa 1100nm Schluß, und auch die üblichen Materialien für Fenster und Linsen sind darüber vielfach nicht mehr zu gebrauchen.

Diese Einschränkung bei Si ist für Kameras im Sichtbaren aber ganz praktisch, denn dadurch wird das thermische Rauschen reduziert und bei etwas größeren Wellenlängen liegen ohnehin einige sehr intensive und breite Absorptionsbanden des irdischen Wasserdampfes und des CO2.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:MODIS_ATM_solar_irradiance.jpg
Um diese Störung zu reduzieren geht man daher mit solchen Teleskopen auf hohe Berge, oder gleich in den Weltraum.

Im Falle des Wassers erstrecken sich die Absorptionen sogar bis in den sichtbaren Bereich, weshalb Wasser in dicken Schichten blau ist, was man am Blautopf in beeindruckender Weise sehen kann. (Aktuell wohl nicht, denn nach Regenfällen ist zuviel Sediment im Wasser)

Trotzdem ist es natürlich Unfug, eine solche Einchip-Kamera, bei der ja das meiste Licht durch die Farbfilter a...
71 - Funktion -- Elma (glaub ich) Gasgenerator

Zitat : aber da sind 2 Behälter von denen ich die Funktion nicht nachvollziehen kannDas werden Trockner sein.
Die Gasblasen, die an den Elektroden emporsteigen versprühen ziemlich viel von der Flüssigkeit, und schleppen die feinen Tröpfchen dann mit dem Gasstrom aus der Zelle.
Wenn man dem Gas Gelegenheit gibt langsam zu strömen, indem man den Querschnitt vergrößert, können diese Tröpchen abregnen.
Noch besser funktioniert das, wenn man dort Füllkörper, wie Glaswolle oder Tonscherben oder feinen Kies hineingibt. Man kann solche Füllkörper auch fertig kaufen. Gebräuchlich sind z.B. Glasröhrchen mit wenigen Millimetern Durchmesser, die etwa auch gleich lang sind.

P.S.:

Zitat :
72 - Getränkedosierer -- Getränkedosierer
Als ehemaliger Elektroniker und nunmehriger Gastwirt ist mir nicht klar, wie Du eine Schankanlage lediglich mit ein paar Zeitsteuerrelais (bzw. Monoflops) und Magnetventilen realisieren willst.

Damit überhaupt ein Tropfen aus der Leitung kommt, brauchst Du irgend etwas, um den erforderlichen Druck (ca. 1,5 bis 2 bar) zu erzeugen. Normalerweise ist das kein Luftkompressor, sondern eine CO2-Stahlflasche mit (relativ teuren) Druckminderungs-Armaturen samt Manometern. Da das ganze System permanent unter Druck steht, muss es in sich geschlossen und luftdicht abgeschlossen sein.

Damit das, was dann herauskommt, kein Patscherlwasser ist, mußt Du das/ die Getränkekonzentrate mit Wasser und Kohlendioxid versetzen. Das besorgt normalerweise ein sogenannter "Karbonator", der den Getränkesirup aus den Postmix-Behältern mit Wasser verdünnt und mit Kohlendioxid aus der CO2-Flasche anreichert, sodaß Kohlensäure entsteht.

Natürlich sollte das Ganze nicht lauwarm sein, daher verfügt ein Karbonator auch über einen kompressorgekühlten Durchflusskühler, durch den das zusammengemixte Gebräu gekühlt wird. Zusätzlich werden auch die Getränkeleitungen zum Zapfhahn von Kühlwasser umspült.

Beim Drücken einer Taste an der Schankanlage muss zuerst einmal die ga...
73 - Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau -- Brauche dringend Hilfe mit Elektronikaufbau
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und hoffe, auf diesem Weg ein bisschen Hilfe zu bekommen mit meiner Aufgabe.

Also ich entwickle momentan eine Art Bioreaktor für Zellkultur. Ich bin Biologin, habe also im Grunde keine Ahnung von Elektrotechnik. Der Bioreaktor ist auch nicht so das Problem, dass ist einfach nur eine Art Box, aus der eine Stange rausführt. An diese Stange muss nun eine Art Motor angebaut werden, der sich regeln lässt.
Es geht darum, ein Biomaterial zu stretchen. Und zwar mit 1 Hz um 12%, in diesem Falle wären das 2,4 mm.
Ich brauche dazu einen Motor oder ähnliches, das diese Vor- und Rückwärtsbewegung 1x pro Sekunde umsetzt. Ich hatte da schon an einen Schrittmotor gedacht, der ja sehr genau einzustellen ist. Dann brauche ich aber noch eine Art Controller, oder nicht?
Erschwerend kommt hinzu, dass die Konstruktion in einen Brutschrank passen muss (37°C, 5% CO2, hohe Luftfeuchtigkeit). Kabel etc, die mit einem Computer oder einer Steuereinheit verbunden werden, können nach außen geleitet werden, d.h. nur die Bewegungseinheit muss mit in den Schrank.
Ich habe bereits jemanden angeschrieben, der mir folgendes erwidert hat:

"Die Elektronik des Streckaufbaus für diese Messungen war im Grunde extre...
74 - CO2, CO, O2 -- CO2, CO, O2
Guten Mittag,

da ich in der Schule eine Seminararbeit über Raumluftüberwachung schreibe und natürlich auch ein entsprechendes Gerät auf Picaxe basis "entwickeln" muss, hoffe ich mal, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Meine Lehrerin meinte man sollte folgende Luft-Eigenschaften messen:
-CO2-Gehalt
-CO-Gehalt
-O2-Gehalt
-Luftfeuchtigkeit
-Temperatur

und wenn kritische Werte erreicht werden sollte es einen Art Output in Form von einem Ton &/ Led geben. Als kleines "extra-Feature" würde ih gerne noch einen Lichtsensor einbauen um Energie zu sparen.

Soweit so gut, für Luftfeuchtigkeit & Temperatur habe ich Sensoren gefunden, Kohlenstoffmonoxid halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da dies erst bei hohen Temperaturen entsteht. Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid sind in der Normalen Raumluft voneinander abhängig, soweit müsste man eigentlich auch nur einen der beiden Stoffen in der Luft messen.
Nun die eigentliche Frage an euch, kennt ihr ein paar Sensoren für CO2, CO und O2 die für einen solchen Zweck geeignet sind. Natürlich wäre es auch praktisch relativ günstig, aber für diesen Zweck ausreichende Sensoren zu verwenden, da ich in meiner Seminararbeit auch den Kosten-Leisten Faktor be...
75 - Ölheizung Werte -- Ölheizung Werte
Ich hoffe dass hier evtl. jemand ist der sich mit Heizungen auskennt und mir mal kurz was zu folgende Werte sagen kann. Die Heizung wurde von einer Heizungsfirma gewartet (Gereinigt, Düse getauscht, Eingestellt) und diese Werte wurde mir ausgedruckt:

Brennstoff: Heizöl EL
O2 Bezug: 3,0%
CO2 Max: 15,4%
----------------------------
96,2°C Abgastemp.
4,55% CO2
8,7% Abgasverlust
3,39% Luftübersch.
14,8% O2
5ppm CO
17ppm CO unverdünnt
21,7°C Verb- Temp
35,2°C Taupunkt
-----------------------------
Habe dann das Blatt von der Russmessung da liegen es ist weiß, also Russzahl bei alle 3 Messungen 0.
Mit Kugelschreiber wurde dann auf den Messzettel noch Ölderivate 0 geschrieben. Was Ölderivate ist weis ich jetzt nicht.

Die Messungen von den Jahren davor war immer anderst. Mich wundert der Wert für CO2. Habe auch schon mit der Fima telefoniert sie wollen noch mal messen kommen, meinten aber bei CO2 4,55% würde der Brenner gar nicht starten. Kann mir hier jemand evtl. was zu den Werte oben sagen?
Ich gehe mal davon aus die 15,4% CO2 Max gibt an wie hoch sie sein dürfte, oder?


Zur Info mal die Werte von letzten Jah...
76 - Schwefel-Injektionen in die Hülle des Planeten -- Schwefel-Injektionen in die Hülle des Planeten
Ob sich die Entwickler an der Universität von Cambridge denn so geirrt
haben und es doch mit nur 1,2 bar Druck möglich ist, große Mengen
Schwefel(-wasserstoff) und andere Partikel in die Stratosphäre zu
bringen, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch werden sie es machen, wenn sie es können.
Und sie werden uns erklären, dass es ein gutgemeinter Versuch sei, die
Welt vor der Klimakatastrophe zu bewahren.
Es folgt der gleiche Effekt, der auch nach gewaltigen Vulkanausbrüchen
auftrat. So passiert vor etwa 75.000 Jahren, um 1815 und auch neulich,
Anfang 90er-Jahre, bei Ausbruch großer Vulkane, die den Himmel teils
für mehrere Jahre verdunkelten, mittels Schwefelpartikeln, und für
eine jeweils gewaltige Dezimierung der Ernten und damit der Bevölkerung
sorgten. (Deshalb sind sich alle Menschen auf der Erde genetisch sehr
ähnlich, weil wir alle von den wenigen Überlebenden nach dem Ausbruch
des Toba vor 75.000 Jahren abstammen.)
Wer weiß, was wirklich dahinter steckt? Vielleicht fürchten die Amis den
Ausbruch des Yellowstone-Vulkans, der schon 50.000 Jahre überfällig ist,
und suchen nach neuem Land zur Besiedelung, kommen zurück nach Europa?


Ed...
77 - Schmelzsicherung mit Statusanzeige -- Schmelzsicherung mit Statusanzeige

Offtopic :Aber nicht nur das böse Fernsehen - auch die Tageszeitungen verbreiten reichlich Müll :
http://www.giessener-anzeiger.de/lo.....4.htm .

Zitat aus dem verlinkten Artikel:" Trotz zahlreicher Anstrengungen verbrauchen die Marburger durchschnittlich zwölf Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Einwohner und Jahr." .

Soso, die Marburger Einwohner verbrauchen das CO2 .

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 21 Aug 2011 17:51 ]...
78 - Ladegerät unbeaufsichtigt!!! -- Ladegerät unbeaufsichtigt!!!
Ist doch eine prima Reklame für die Firma, der Löscher


Zitat : Stichwort : Druckbehälterzerknall
War also ein Aufladelöscher? Da wird doch bei der Wartung bloß das Pulver auf pulvrigkeit (keine Klumpenbildung) geprüft, die CO2-Patrone gewogen und der Dichtring erneuert?
Oder irre ich?


Gruß, Bartho ...
79 - Kohlendioxidproduktion einer Kerze CO2 -- Kohlendioxidproduktion einer Kerze CO2
Hallo,

könnte mir bitte jemand meine Fragen beantworten, bzw. einen Link nennen, wo ich mich schlau lesen kann?
Es geht um folgendes: Die ´´normale´´ Luft besteht laut Wikipedia aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 0,9% Argon, 0,04% CO2 und ein wenig anderem Schnickschnack.
Wenn ich mich jetzt eines Teelichtes bemächtige und die Flamme nach dem Anzünden des Teelichtes durch Verwendung eines Einweckglases erlösche: Wie hoch ist dann der Kohlendioxidgehalt, der Sauerstoffgehalt und der Sticksoffgehalt?
In erster Linie ist jedoch wichtig, wieviel Kohlendioxid eine Teelichtflamme ´´produziert´´ Danke.
Gruß Hühnerdieb ...
80 - Australien hat die Lösung gegen den Klimawandel -- Australien hat die Lösung gegen den Klimawandel
Ja, die Frge ist nur ob der Klimawandel tatsächlich menschengemacht ist, oder obs eine der natürlichen Fluktuationen ist. Aber darüber wollen wir hier jetzt nicht (!) diskutieren...

Man muss sich mal überlegen wie viel CO2 erzeugt wird, wenn die das wirklich als Safari vermarkten und die Leute dann mit dem Flieger da hinfliegen, und wie viele Jahre das dann dauert, bis sich das amortisiert hat... In 10 Jahren haben wir dann die erste Einsparung durch das Kamele erschiessen... Aber so sind sie hald, die Aussies...

Hierzu dieser Link ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Co2 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Co2


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181378332   Heute : 1853    Gestern : 5696    Online : 218        30.5.2024    12:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842430591583