Ölheizung Werte

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:44:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Ölheizung Werte

BID = 788937

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich hoffe dass hier evtl. jemand ist der sich mit Heizungen auskennt und mir mal kurz was zu folgende Werte sagen kann. Die Heizung wurde von einer Heizungsfirma gewartet (Gereinigt, Düse getauscht, Eingestellt) und diese Werte wurde mir ausgedruckt:

Brennstoff: Heizöl EL
O2 Bezug: 3,0%
CO2 Max: 15,4%
----------------------------
96,2°C Abgastemp.
4,55% CO2
8,7% Abgasverlust
3,39% Luftübersch.
14,8% O2
5ppm CO
17ppm CO unverdünnt
21,7°C Verb- Temp
35,2°C Taupunkt
-----------------------------
Habe dann das Blatt von der Russmessung da liegen es ist weiß, also Russzahl bei alle 3 Messungen 0.
Mit Kugelschreiber wurde dann auf den Messzettel noch Ölderivate 0 geschrieben. Was Ölderivate ist weis ich jetzt nicht.

Die Messungen von den Jahren davor war immer anderst. Mich wundert der Wert für CO2. Habe auch schon mit der Fima telefoniert sie wollen noch mal messen kommen, meinten aber bei CO2 4,55% würde der Brenner gar nicht starten. Kann mir hier jemand evtl. was zu den Werte oben sagen?
Ich gehe mal davon aus die 15,4% CO2 Max gibt an wie hoch sie sein dürfte, oder?

Zur Info mal die Werte von letzten Jahr(2010).

Eta 91,9%
CO2 12,2%
Verlust 8,1%
CO 36ppm
Lambda 1,21
O2 3,7%
NO 103ppm
Abgastemp 184°C
Ruß 0

BID = 788956

Rial

Inventar

Derivat

Zitat :
meinten aber bei CO2 4,55% würde der Brenner gar nicht starten

Das muß ich jetzt nicht verstehen ?! Wenn der CO2-Gehalt im Abgas niedriger ist,als im letzten Jahr,dann sollte das doch wohl gut sein.

Meine letzte selbst durchgeführte Messung liegt schon rund 12 Jahre zurück...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 788960

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Wenn der CO2-Gehalt im Abgas niedriger ist,als im letzten Jahr,dann sollte das doch wohl gut sein.

Würde ich auch vermuten, nur werde ich mit den Wert die Heizung von Schornsteinfeger vermutlich nicht abgenommen bekommen so wie ich das verstanden habe.Die CO2 muss ein bestimmter Wert haben und der hat irgendwas mit den Wirkungsgrad Eta zu tun wie ich verstanden habe. Habe es auch nicht richtig verstanden. Ich selber hätte auch gedacht dass es so besser wäre, nur muss der CO2 zwischen 2 bestimmte Werte liegen wie ich das verstanden habe. Warum das so ist kann ich jetzt auch nicht sagen. Die Firma hat gemeint es würde am Messgerät wo sie mit gemessen hätte liegen dass es da zu ein Fehler gekommen ist denn ein Ölbrenner könnte bei den Wert CO2 4,55% gar nicht starten, weis jemand wieso nicht würde mich mal interessieren. Habe gerade noch dies gefunden.

Zitat :
Meine letzte selbst durchgeführte Messung liegt schon rund 12 Jahre zurück.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber nachzumessen, weil die Messgeräte ziemlich teuer sind und ich keins habe. Die Heizung wird aus diesen Grund auch jährlich von der Firma gereinigt und gewartet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 30 Sep 2011 16:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 30 Sep 2011 16:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 30 Sep 2011 16:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 30 Sep 2011 16:39 ]

BID = 789060

perl

Ehrenmitglied

Die beiden Meßwerte sind plausibel.
Über den Daumen gepeilt enthält Luft bekanntlich etwa 21% Sauerstoff O2, welche dazu dienen den im Heizöl enthaltenen Kohlenstoff und Wasserstoff zu Kohlendioxid CO2 und zu Wasser H20 zu verbrennen.
Bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht auch noch Kohenmonoxid CO, aber das kann man hier völlig vernachlässigen, da es sehr wenig ist.
ppm bedeutet Millionstel.

Ebenfalls über den Daumen gepeilt kommen im Heizöl auf 1 Kohlenstoffatom, zu dessen Verbrennung man ein 1 Sauerstoffmolekül O2 braucht, 2 Wasserstoffatome H , die nur ein halbes Sauerstoffmolekül benötigen.
Der entstehende Wasserdampf wird nicht gemessen.
Formell also:
2C + 4H + 3O2 --> 2CO2 + 2H2O

Das bedeutet, dass wenn man den CO2-Anteil mit 1,5 multipliziert und den im Abgas enthaltenen Restsauerstoff hinzuaddiert, man bei jenen 21% landen muss.

Das ist beides Mal gegeben: 4,55*1,5 +14,8= 21,6%
und 12,2*1,5 +3,7 = 22%
Die Abweichung zu dem erwarteten Wert ist unerheblich.
Sie wird zu einem Teil auf Ungenauigkeit der Messung, zum Anderen auf der eben vorgenommenen Vereinfachung bei Zusammensetzung des Heizöls beruhen.

Was sich aber bei der diesjährigen Messung verschlechtert hat, ist der so genannte Abgasverlust.
Im Idealfall würde ja nur soviel Luft zur Verbrennung des Öls herangezogen, dass der Restsauerstoff im Abgas 0% betrüge. (Und der CO2-Gehalt somit 14% )
Wenn man mehr Luft zusetzt, so wird diese nur nur erwärmt und dann zum Schornstein hinausgeblasen.

Diese unnütz erwärmte Luft ist der Abgasverlust, und man erkennt den schlechteren Wert sowohl an den Angaben (8,7% vs 8,1%) im Prüfprotokoll, wie auch am gestiegenen O2 und gesunkenen CO2 Wert.
In den Abgasverlust geht auch die Temperatur des Abgases ein, und da irritiert mich der unsinnig hohe Wert von 184°C aus dem Vorjahr.
Ich vermute, daß es sich dabei lediglich um einen Schreibfehler handelt, und die Temperatur ähnlich war, wie in diesem Jahr.

Zitat :
Ich gehe mal davon aus die 15,4% CO2 Max gibt an wie hoch sie sein dürfte, oder?
Nein, ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass dies die genaue Zusammensetzung eines Prüfgases war, mit dem das Messgerät kalibriert wurde.

P.S.:

Zitat :
wurde dann auf den Messzettel noch Ölderivate 0 geschrieben. Was Ölderivate ist weis ich jetzt nicht.
Das ist unverbranntes oder nur teilweise verbranntes Öl und Teer, also die Substanzen, die für den Gestank von Dieselmotoren und manchmal auch von Ölheizungen verantwortlich sind.
Bei dir glücklicherweise nicht vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2011  3:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2011  3:14 ]

BID = 789092

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten!

Zitat :
Ich vermute, daß es sich dabei lediglich um einen Schreibfehler handelt, und die Temperatur ähnlich war, wie in diesem Jahr.

Schreibfehler kann schlecht sein, die Firma hat einen Drucker am Messgerät hängen.

Mir ging es darum dass bei diesen Werte von diesen Jahr eigendlich mehr Ruß im Abgass sein müsste, oder? Die Messung der Rußzahl war aber 0.

Zitat :
Was sich aber bei der diesjährigen Messung verschlechtert hat, ist der so genannte Abgasverlust.

Welchen Wert darf er normal haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Okt 2011 12:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Okt 2011 12:12 ]

BID = 789114

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schreibfehler kann schlecht sein, die Firma hat einen Drucker am Messgerät hängen.
Aber vielleicht hast du falsch abgeschrieben

Zitat :
dass bei diesen Werte von diesen Jahr eigendlich mehr Ruß im Abgass sein müsste
Nein, solange noch Sauerstoff im Abgas ist, sollte keine nennenswerte Rußbildung auftreten.
Das würde, ebenso wie das Auftreten der Ölderivate, auf einen Defekt des Brenners hindeuten.

Zitat :
Welchen Wert darf er normal haben?
Das steht im Gesetz, und Gesetze kann man bekanntlich ändern.
Ich meine allerdings, daß derzeit noch ein Wert von 11% zulässig ist.
Das mag aber auch von Art und Leistung der Feuerung abhängen.
Also : Schornsteinfeger fragen, der hat das zu wissen.

P.S.:
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasverlust steht auch etwas zu dem Thema, aber Verbindliches kann dir praktisch nur dein Schornsteinfeger sagen, denn i.A. führt der ja auch die regelmäßigen Messungen durch und stellt die Bescheinigungen aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2011 15:15 ]

BID = 789121

yehti

Schriftsteller

Moin!
Zum Vergleich mal die Werte meiner Heizung - gerade installiert und abgenommen:
Abgastemperatur: 134°C
Abgasverlust: 7%
Restsauerstoff: 7,7%
CO: 130 ppm
Ruß: 0

Das hüpfende Komma, äääh den springenden Punkt hast du schon erwähnt:
Die Brennerdüse wurde getauscht, und dann die Anlage eingestellt.
Die Brennerdüsen waschen im Laufe der Zeit aus und lassen dann mehr Heizöl durch.
Die Heizung wurde darum so mager eingestellt, damit nicht zu jeder Abgasmessung wieder neu eingestellt werden muß, sondern das ein paar Jahre lang hält.
Wenn die Brennerdüse zu weit auswäscht, wird das Heizöl nicht mehr ordentlich zerstäubt, verbrennt nicht mehr ordentlich und es entsteht Ruß.
Auf meinem Prüfprotokoll ist übrigens für den Abgasverlust ein Grenzwert von 11% als zulässig eingetragen.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 789140

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Aber vielleicht hast du falsch abgeschrieben

Habe noch mal geschaut, nein habe nicht falsch abgeschrieben.

Zitat :
Die Brennerdüse wurde getauscht, und dann die Anlage eingestellt.

Ja, die Düse wird jährlich gewechselt wie der Ölfilter auch, nur die Zündelektrode die hält manchmal 2 oder 3 Jahre aber auch nicht immer, bricht oft auseinander.

BID = 789156

Rial

Inventar

Zitat :
denn ein Ölbrenner könnte bei den Wert CO2 4,55% gar nicht starten

Wenn die Abgasmessung durchgeführt wird und man einen CO2-Gehalt von 4,55% gemessen hat,dann war der Brenner auch zwangsläufig in Betrieb !

Wenn der Brenner nicht an ist,kann man auch kein CO2 messen.Außer vielleicht die Nullkommairgendwas,die in der normalen Umgebungsluft sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  1 Okt 2011 18:50 ]

BID = 789162

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Wenn die Abgasmessung durchgeführt wird und man einen CO2-Gehalt von 4,55% gemessen hat,dann war der Brenner auch zwangsläufig in Betrieb !

Ja, so wie ich das am Telefon verstanden habe vermuten die ein Fehler bei der Messung und wollen deshalb nur mal Nachmessen.

BID = 789231

2N3055

Schreibmaschine

Sorry, ich hab bisher den ganzen Thread nur überflogen, aber eins kann ich direkt sagen:

Schornsteinfeger und Heizungsbauer können gar kein CO2 messen!
Deren (Hand)-Geräte errechnen den CO2-Gehalt lediglich aus den vorliegenden Daten des Brennstoffs und aus dem gemessenen Sauerstoffgehalt.
Insofern ist der ausgewiesene CO2-Gehalt immer plausibel zur Angabe des Sauerstoffgehalts.

Edit: Die 15,4% max. CO2 entspricht dem maximal möglichen CO2-Gehalt bei diesem Brennstoff, also Heizöl EL. Wenn das ausdrücklich so auf dem Prüfprotokoll steht, dann war HEL wohl auch so ausgewählt. Wenn aber z.B. Erdgas L eingestellt war, ist schonmal die ganze Messung für die Katz gewesen.

Dann ist immer noch die Frage: Befand sich eventuell die Entnahmesonde nicht in der Kernströmung, war der Verbindungsschlauch zum Meßgerät undicht (Falschluftzutritt) oder abgeknickt, war die Messzelle ausreichend mit Luft gespült worden vor der Justierung, welche Temperatur hat der Fühler für die Verbrennungsluft angezeigt etc.?
Diese Messgeräte arbeiten mit einer ZrO2-Messzelle; physikalisch bedingt muß nur der Endpunkt justiert werden, am einfachsten mit Luft(sauerstoff). Andere Werte kann man bei den Handgeräten sowieso nicht einstellen. Diese kleinen Geräte machen das normalerweise automatisch nach dem Einschalten.

Tip: Bei der Wiederholungsmessung mit aufs Display sehen; Vor der eigentlichen Messung, also wenn das Gerät noch Luft ansaugt, muß das Display 21% (oder 20,95%) Sauerstoff anzeigen.
Nach der Messung, wenn die Sonde wieder Luft ansaugt, natürlich ebenfalls.
Bei verbrauchter Messzelle kommt der Wert mesistens nicht wieder bis auf 21%, dann die Messung ablehnen!

Wo bist Du denn zu Hause? Evtl. kann ich Dir mit einem Messgerät aushelfen, wenn´s weiter Probleme gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  2 Okt 2011  0:05 ]

BID = 789256

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Wo bist Du denn zu Hause? Evtl. kann ich Dir mit einem Messgerät aushelfen, wenn´s weiter Probleme gibt.

Danke, aber ich wohne doch etwas weiter weg, bin hier im Saarland. Mal sehen was jetzt bei der Wiederholungsmessung rauskommt. Ich weiss dass die Firma mehr wie 1 Messgerät hat hoffe mal dass evtl. noch ein Ersatzmessgerät mitgebracht wird.

BID = 791636

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Die Firma hat jetzt noch mal nachgemessen war ein Fehler beim Messen. Mir wurde auch erzählt wen der CO2 4,55% gewesen wäre, so wäre ein Ölbrenner nicht gestartet oder zumindestens sher laut, weis jemand warum es dann so wäre?

Danke für die Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 14 Okt 2011 17:04 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385489   Heute : 214    Gestern : 6874    Online : 735        24.11.2024    1:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623161792755