Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 Suche nach: trafo (15629) |
|
|
|
|
BID = 1033406
DeamonicusMortis Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe vor, meinen 120m² Laden mit Halogenlampen aus zu statten. Ich habe 4 verschiedene Stromkreise für die Beleuchtung zur Verfügung und habe ein paar fragen.
Ich habe ausreichend Trafo "Rolux OST 60/20 - 60W" zur Verfügung, weiß aber nicht, wie viele Halogenlampen ich maximal pro Trafo anschließen kann, ohne große Verluste zu haben.
Besteht die Möglichkeit, bei z.B. 20 Halogenlampen, nach der 10. ein weiteres Trafo zu setzen, oder sollte ich (für einen Kreis) einige Trafos Parallel setzen und dann an jedes Trafo die maximal mögliche Anzahl an Halogenlampen zuschalten?
Ist hierbei eine Reihen- oder Parallelschaltung sinnvoller? (Zur Erklärung, der Laden ist räumlich sehr langgezogen, die bisher verbauten Röhren sind Kreistechnisch ebenfalls in die länge gezogen, aber die Verdrahtung zu ändern, ist meine geringste sorge^^)
Gibt es sonst Dinge zu beachten, die mir gerade nicht einfallen?
Danke schon mal im Vorraus für Antworten.
MfG Michael |
|
BID = 1033408
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| ich habe vor, meinen 120m² Laden mit Halogenlampen aus zu statten. |
1980 wäre das innovativ gewesen Heute noch auf diese veraltete Technik zu setzen ist alles andere als sinnvoll.
Zu hoher Verbrauch, zu kurzlebig, nicht zukunftssicher. Auch diese Lampen werden irgendwann dem Glühlampenverbot zum Opfer fallen. Die Hochvoltversionen sind ab September verboten.
Zitat :
| Ich habe ausreichend Trafo "Rolux OST 60/20 - 60W" zur Verfügung, weiß aber nicht, wie viele Halogenlampen ich maximal pro Trafo anschließen kann, ohne große Verluste zu haben. |
Der Trafo, der nichtmal einer ist, kann maximal 60W liefern, wobei man immer etwas Reserve lassen sollte.
Also eine Lampe a 50W oder 5 Lämpchen a 10W. So kleine Trafos sind eher was für Unterbauleuchten unter Küchenschränken o.ä.
Um damit einen Laden vernünftig zu beleuchten brauchst du die Kartonweise.
Zitat :
| Ist hierbei eine Reihen- oder Parallelschaltung sinnvoller? |
Eine Reihenschaltung ist da völliger Unsinn da sich dann ja die Spannung aufteilt. Dann leuchten die Lampen sehr dunkel bis garnicht.
Sinnvoll ist da nur der Einsatz von LED-Lampen, allerdings nicht mit diesen Trafos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1033411
|
Auf der Verpackung steht: "elektronischer Trafo für NV-Halogenlampen"^^
Aber so etwas in der Art dachte ich mir schon, nur hab ich jetzt auch was schriftliches, was ich meinem Chef vorlegen kann
Vieleicht glaubt er mir so, dass das nicht effektiv ist.
Also wären maximal 9 Halogenlampen, á 6W effektiv?
ist theoretisch eine parallele Verdrahtung pro Kreis mit mehreren "Trafos" sinnvoll, oder doch lieber mehr separate kreise machen?
Die Frage der sinnvollen Verdrahtung bleibt erstmal, selbst wenn ich auf LED's umrüsten darf^^
Welcher Trafo wäre denn für LED's brauchbar?
|
BID = 1033413
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, nur so eine Schmunzelbeleuchtung bringt ja nicht viel.
Zitat :
| Welcher Trafo wäre denn für LED's brauchbar? |
Überhaupt keiner.
Baut doch einfach netzbetriebene LED-Leuchten ein. Die haben ihren "Trafo" dann schon integriert.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Auf der Verpackung steht: "elektronischer Trafo für NV-Halogenlampen"^^ |
Eben. Das ist letztendlich die billigste Form eines Schaltnetzteils.
Zitat :
| ist theoretisch eine parallele Verdrahtung pro Kreis mit mehreren "Trafos" sinnvoll |
Nein, damit würdest du diese Teile zerstören. Bei herkömmlichen Trafos geht das theoretisch, sofern sie absolut identisch sind und phasengleich angeschlossen werden. In der Praxis macht man das daher nicht.
Also auf alle Fälle mehrere Kreise, die nur Netzseitig parallel angeschlossen sind.
Zitat :
| Also wären maximal 9 Halogenlampen, á 6W effektiv? |
Nur gibt es keine 6W Halogenlampen. 10W sind maximal als Akzentbeleuchtung nutzbar, mehrere 20W findet man als Zusatzbeleuchtung zum schminken an Badezimmerspiegeln.
Zur Raumbeleuchtung nimmt man Reflektorlampen mit 35W oder 50W. Also pro Lampe ein Trafo. Je nach gewünschter Ausleuchtung kommen da schnell 30-50 Stück zusammen. Das ist also völliger Unfug, zumal die Dinger ungefähr zehn mal so viel Strom brauchen wie gleichhelle LED-Lampen, die zudem länger halten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033417
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Zitat :
, á 6W effektiv?
Ja, nur so eine Schmunzelbeleuchtung bringt ja nicht viel.
|
Eben.
Leider sinkt die Lichtausbeute überproportional mit fallender Leistung, d.h. so kleine Glühlampen haben auch noch einen schlechteren Wirkungsgrad.
Manche LEDs sind leider nicht an elektronischen Trafos zu betreiben.
Das liegt an der Verwendung der billigsten Gleichrichter in den Lampen.
Vom Hersteller wäre das mit wenigen Cent Aufpreis zu erledigen, und man bekommt dabei sogar noch einen geringfügig besseren Wirkungsgrad.
Es besteht also die Hoffnung, dass die ungeeigneten Lampen vom Markt verschwinden. Einstweilen sollte man aber beim Kauf darauf achten
|
BID = 1033429
|
Alles klar, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich werd meinem Cheffe morgen zeigen, dass doch recht hatte und die nix bringen. Danke euch, für eure bestätigung. Vielleicht zahlt er mir ja dann doch die LED's^^ Zur Sicherheit, mach ich eine einzelne Deckenplatte morgen fertig und zeig Ihm, was das bringt..
Danke nochmal, ich schreib mal morgen wieder.
Habt Ihr andere Vorschläge, was eine vernünftige Beleuchtung in Deckenpatten angeht? Was ist am geeignetsten, wie gesagt, der Laden ist relativ lang gezogen, daher scheint nur wenig Licht durch die Fenster.
Auch hab ich mir eben nochmal meine Materialien genau angeguckt, den elektronischen Trafo hab ich richtig bezeichnet, aber ich schau mir gerade den Karton mit Fassungen und Lampen an. Das wäre richtig in die Hose gegangen, weil keine Halogen, sondern MR 16 LED Lampen... Das wär ja richtig spaßig geworden.. lach.
Oh man, für Heute bin ich echt zu müde, um mir nen tieferen Kopf dafür zu machen. Werd mich jetzt umziehen und endlich nach Hause.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe, noch mehr Chaos kann ich diese Woche nicht gebrauchen
|
BID = 1033439
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das LED-Lampen länger halten ist eine Frage des guten Glaubens
...Umweltfreundlich und Stromsparend sind sie nur in ihrer Betriebszeit, der Einsatz von Energie und Chemikalien sowie die CO2-Emission für die Herstellung und Entsorgung wird dabei immer vergessen oder mit Absicht unterschlagen um den Endverbraucher zu verarschen unsere Politiker wissen schon wie sie das machen
Zitat :
DeamonicusMortis hat am 24 Jan 2018 14:45 geschrieben :
|
.....ich habe vor, meinen 120m² Laden ...... |
Zitat :
DeamonicusMortis hat am 24 Jan 2018 15:30 geschrieben :
|
....ich meinem Chef vorlegen kann ...... |
...es ist dein laden und du musst den Chef fragen.... sehr merkwürdig in seinem laden ist man eigentlich selber der Chef...
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286774 Heute : 2264 Gestern : 4888 Online : 507 5.11.2024 14:51 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0667440891266
|