Kohlendioxidproduktion einer Kerze CO2

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 5 2024  12:02:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Kohlendioxidproduktion einer Kerze CO2
Suche nach: co2 (344)

    







BID = 773996

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich
 

  


Hallo,

könnte mir bitte jemand meine Fragen beantworten, bzw. einen Link nennen, wo ich mich schlau lesen kann?
Es geht um folgendes: Die ´´normale´´ Luft besteht laut Wikipedia aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 0,9% Argon, 0,04% CO2 und ein wenig anderem Schnickschnack.
Wenn ich mich jetzt eines Teelichtes bemächtige und die Flamme nach dem Anzünden des Teelichtes durch Verwendung eines Einweckglases erlösche: Wie hoch ist dann der Kohlendioxidgehalt, der Sauerstoffgehalt und der Sticksoffgehalt?
In erster Linie ist jedoch wichtig, wieviel Kohlendioxid eine Teelichtflamme ´´produziert´´ Danke.
Gruß Hühnerdieb

BID = 773997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
n erster Linie ist jedoch wichtig, wieviel Kohlendioxid eine Teelichtflamme ´´produziert´´
Das kann man ganz gut ausrechnen, wenn man nur das Gewicht des verbrannten Paraffins kennt.

Die andere Geschichte hingegen ist nicht so ganz einfach, weil die Flamme schon erlischt, bevor aller Sauerstoff verbraucht ist.

BID = 773998

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Oh, das ist gut, da der Rest weniger wichtig ist. Mit welcher Formel kann ich dies denn berechnen? Danke perl. Gruß Hühnerdieb

BID = 773999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schulaufgabe?

BID = 774000

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Nein, meine Schulzeit endete bereits im letzten Jahrtausend. Aber der Hinweis mit dem Gewicht des verbrannten Paraffins war super. Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz zum googlen.
Hier die Antwort:
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-88577.html
Vielen Dank.
Gruß Hühnerdieb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am  4 Jul 2011 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am  4 Jul 2011 13:34 ]

BID = 774005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, ich habe den Link nicht besucht, dir aber zwischenzeitlich mal etwas dazu geschrieben:

Kerzenwachs schmilzt ungefähr bei 60°C. Steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerze
Da heute kaum noch Wachs, sondern fast ausschliesslich billiges Paraffin verwendet wird, trifft dafür die Summenformel eines aliphatischen Kohlenwasserstoffs CnH2n+2 zu.
Der Schmelzpunkt wird maßgeblich von der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül beeinflusst, und liegt laut http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin in der Gegend von 30.
Die genaue Zahl ist hier aber vergleichsweise unwichtig, da sie sich nur ganz wenig auf die relativen Gewichtsanteile von Wasserstoff und Sauerstoff auswirkt.
Da ein Kohlenstoffatom 12 Mal schwerer als ein Wasserstoffatom ist, kann man bei dem großen n die beiden endständigen Wasserstoffatome glatt verachlässigen.
Somit verbrennt man formell praktisch nur das, in der Wirklichkeit aber nicht existierende, CH2.

Dafür eine formelle Reaktionsgleichung aufzuschreiben, ist ein Kinderspiel:
CH2 + 3 O --> CO2 + H2O
Daß der Sauerstoff nicht also O, sondern nur als O2 vorkommt, ist mehr eine Schönheitsfrage, die nichts an den Gewichtsverhältnissen ändert. Wer will, kann auch die Formel mit 2 multiplizieren, damit dann ganze Zahlen entstehen. Diese Formel wäre dann sogar für die Verbrennung eines Moleküls Ethen ganz korrekt.

Jeder Chemiker weiß ein paar ungefähre Atomgewichte auswendig, und da wir oben schon etwas bei der genauen Zusammensetzung des Alkans geschlabbert haben, können wir hier auch einfach ohne nachzuschauen die Atomgwichte für H=1, C=12, O=16 setzen.
Der Fehler, den wir uns durch die beiden Maßnahmen einhandeln, ist nicht größer als der, welcher auch bei chemischen Analysen typischerweise zu erwarten ist, also etwa 1%.

Damit kann man nun ganz einfach hinschreiben:
Wenn man 14g Kerzenwachs verbrennt, benötigt man dazu 48g Sauerstoff und erhält 44g Kohlendioxid und 18g Wasser.


P.S.:
Zitat :
Die Kerze erlischt, wenn der Sauerstoffgehalt unter etwa 16 %[1] sinkt.
Steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerze
Daraus kann man dann auch ungefähr die Zusammensetzung des Restgases ermitteln, aber die ist temperaturabhängig, weil bei der Verbrennung Wasser entsteht, das je nach Temperatur entweder flüssig oder gasförmig vorliegt.
Für die Gasanalyse gibt es aber auch relativ einfach Methoden.
Relativ, weil man ein Gas nicht einfach auf die Waage stellen kann. Da braucht man Meßgefäße, Schläuche, Ventile und ein paar Chemikalien.

P.P.S.:
Ich habe jetzt doch mal in den verlinkten Artikel geschaut.
Was da steht:
Zitat :
d.h. aus 0,4 Mol Paraffin entstehen 0,85 Mol CO2.
Ist völliger Blödsinn!
Aus einem Mol Paraffin, enstehen, wie oben erklärt, etwa 30 Mole CO2!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jul 2011 14:16 ]

BID = 774477

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Gemach, gemach,

ich besitze lediglich einen erweiterten Realschulabschluß und hatte meine Facharbeiterprüfung vor fast 20 Jahren. Da Du Dir so viel Mühe beim Erklären gegeben hast, will ich den Text auch komplett verstehen.
Hat jemand einen Link für eine GUTE Theoretikerseite zum Chemie-lernen?
Oder einen Buchtip?
Ich dachte an: ´´Chemie für Dummies´´
Am besten wäre es aber, wenn man bei der Wissenserweiterung nur die Maus bewegen muß.

Gruß Hühnerdieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am  6 Jul 2011 23:38 ]

BID = 774491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da Du Dir so viel Mühe beim Erklären gegeben hast, will ich den Text auch komplett verstehen.
Wo liegen die Probleme?

Bei einführenden Texten zum Anklicken kann ich dir leider nicht helfen, da müsstest du schon ein bischen selbst suchen.
Ich weiß aber, das einige Unis Vorlesungsskripten und auch ein paar Videos von Vorlesungen ins Internet gestellt haben. Gut möglich daß gerade Anfängervorlesungen oder solche zur Experimentalchemie dabei sind.


BID = 810005

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Bitte nicht schließen, ich brauche immer etwas mehr Zeit. Ich fange sicherheitshalber ganz unten an:
Atomaufbau, Alkane, Alkene, Alkine, Elektronenpaarbindung, Elektronegativität usw. Bis ich Deinen Text zu 100% verstehe.
Diesen Weg muß und will ich alleine gehen.
Aber es kommt eine Rückmeldung.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810020

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12668
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
ich brauche immer etwas mehr Zeit.
Ein halbes Jahr = etwas mehr ... Na dann, viel Erfolg weiterhin

BID = 810023

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

[/ot]Ja, ja, lach Du nur.

BID = 810365

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier wurde vergessen,
daß kohlenstoffhaltige Flammen bei reduziertem
Sauertoffgehalt der Verbrennungsluft Kohlenmonoxid
und Ruß produzieren.
Dadurch wird die Angabe einer einfachen "Gleichung"
schlicht unmöglich.
Georg

@ perl :
CH2 gibt es durchaus, wenn man es auch nicht
in Flaschen abfüllen kann. Es heißt Carben
und ist eine wichtige Zwischenstufe bei Synthesen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181203726   Heute : 6387    Gestern : 15167    Online : 953        10.5.2024    12:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628759860992