Dimmertausch kompliziert?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmertausch kompliziert?

BID = 1103500

Santorin2001

Neu hier

Hallo, schönen Sonntag aus Berlin.

Ich habe einen Dimmer von Jung 225NVDE seit einigen Jahren in Betrieb. Nun möchte ich einen neuen Dimmer installieren, der über WLAN geschaltet werden kann.

Ausgeguckt habe ich den Dimmer von Luminea Homecontrol ZX-5073-675

Kann ich diesen verwenden? Welche Angaben braucht ihr noch?

BID = 1103502

123abc

Schreibmaschine

Geht nur wenn direkt unter dem alten Dimmer eine Steckdose ist, da ein N von nöten ist.

Was wird damit geschaltet bzw. gedimmt?
Nicht alles kann gedimmt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 23 Okt 2022 15:26 ]

BID = 1103529

Santorin2001

Neu hier

Steckdose vorhanden. Der Dimmer von Jung funktioniert set 3 Jahren eunwandfrei. Es werden bisher Glühlampen gedimmt.

BID = 1103536

Mr.Ed

Moderator

Glühlampen sind dimmbar, aber wer nutzt die noch, viele Jahre nach deren Verbot und bei den derzeitigen Strompreisen?
Vieles was du nun kaufen kannst ist nicht immer dimmbar. Daher muß man beim Kauf von Lampen darauf achten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103569

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
Genau, LED-Lampen benötigen zur Herstellung keinen Strom, keine Energie, kein Kraftstoff für Transporte und Herstellung der Einzelteile (Elektronik, Gehäuse) und CO2 wird bei all dem erst recht nicht freigesetzt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414278   Heute : 6263    Gestern : 7797    Online : 295        27.11.2024    19:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453159809113