Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Umfrage : Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?

    










BID = 948460

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6652
 

  


...wie siehts mit der neuen staatlich geförderten Rauchmelder Absatzförderung bei euch aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 948462

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3181
Wohnort: Mainfranken

 

  

Son Scheiß, brauch ich nicht. Elektroanlage und Geräte werden Gewartet bzw. abgeschaltet, andere Brandquellen gibts hier nicht

_________________








BID = 948463

prinz.

Moderator

Beiträge: 8027
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Im Gewerbe nicht vorgeschrieben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 948464

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7413
Wohnort: Wien

Hatte mal einen im Wohnschlafzimmer, bei der Sanierung der Löschwasserschäden von oberhalb abmontiert und seither (Ende 2012) nicht mehr montiert. Eigentlich gab es Pläne in allen Wohnungen eine richtige BMA zu installieren (Fleißaufgabe, vorgeschrieben ist es nicht), keine Ahnung ob die je umgesetzt werden. Wenn müsste ich mich wahrscheinlich in die Materie einarbeiten und die Anlage selbst installieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 948466

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13617
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe schon lange in fast jedem Raum einen Rauchmelder und im Heizungskeller und Schlafzimmer einen CO-Melder.
Es könnte sich mal als lebensrettende Maßnahme erweisen!

Gruß
Peter

BID = 948475

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7906
Wohnort: Nürnberg

Da fehlt noch eine Antwortmöglichkeit:
JA, natürlich, bin doch kein potentieller Selbstmörder...

Und JA, ich hab' Rauchwarnmelder in allen relevanten Räumen, die DIN 14676 ist hier das Mindestmaß der Dinge...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Kompetente Informationen für Fans: Las Vegas Reiseseite

BID = 948479

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1592
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

kann leider nicht abstimmen....

Ja, ich habe Rauchmelder, nein, nicht weil es Vorschrift ist.

Wenn's nicht hilft, schaden kann's auch nicht

BID = 948485

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Und was ist mit "ja, weil sinnvoll?"

In der Wohnung hat sie eh der Vermieter gestellt. Und da wir nicht auf dem Planeten Bürokratia leben war das auch völlig ok mit "Hier haste welche, schraubste bei Gelegenheit mal dran, ja?"
Im Haus kommen die in alle relevanten Räume im Rahmen der Renovierung sukzessive rein. Relevant sind alle Räume in denen sie prinzipbedingt gescheit funktionieren können.

die laufenden Kosten sind pro Melder eine Batterie alle 1-2 Jahre. Das ist ziemlich überschaubar und geht schlichtweg unter. Energiekosten, Gebühren und der täglich anfallende Kleinscheiß sind da einfach Größenordnungen drüber, ich schreibe ja auch ein Paket Schrauben nicht über die zu erwartende Nutzungsdauer ab.

Im Zweifel ist es bei den Dingern wie mit allen vorbeugenden (Brand-)Schutzmaßnahmen - man hofft dass man sie nie braucht. Genauso wie Feuerlöscher, Warndreiecke, Verbandskästen, oder auch Versicherungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  2 Jan 2015 11:24 ]

BID = 948534

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6652

...wie wäre es noch mit

Nein, ich bin Nichtraucher


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 948550

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8752
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich habe mich nicht beteiligt, weil auch ich finde, die Antwort-Auswahl ist zu gering.

In Berlin gibt es keine Rauchmelderpflicht.

Ich habe trotzdem seit Jahren schon 3 montiert (Ei-Home, kürzlich komplett erneuert): 1 im Flur vor der Schlafzimmertür; 1 im Wohnzimmer neben dem Eßbereich, ziemlich mittig; einen in meinem Werkstattraum.
Gemäß dem Urteil eines Verwandten (Ober-Brandmeister der Berufsfeuerwehr) optimal schutzwirksam verteilt, bezogen auf den ungewöhnlichen Schnitt unserer Wohnung mit einigen Schrägwänden, alles holzgetäfelt.

Geraucht wird nicht, aber meine Frau zündet gerne Kerzen an und schläft dann gelegentlich vor der Glotze ein.

DARUM: -> Als Wecker, wenn es qualmt! Bevor einen die Rauchgase im Schlaf betäuben, damit ggf. die umgekippte Kerze mit der brennenden Tischdecke vielleicht gerade noch gelöscht werden kann bzw. man ersatzweise zu zweit die Flucht ins Freie antreten kann...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 948587

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hab mal auf wo geklickt, weil:
In den Fluren und im Keller wo man es nicht schnell mitbekommt auch. Schlafzimmer werden "demnächst" noch nachgerüstet.
Im Wohnbereich ist es bisher nicht vorgesehen. Wenn jemand daheim ist bekommt man es mit, wenn keiner da ist bringt der Piepser auch nicht so viel.

Pflicht ist es laut ihm hier erst in zwei Jahren.

Nichtraucherhaushalt, Kerzen gibt es eigentlich nur als Teelicht oder die dickeren (Duft )Kerzen mit größerer brandfester Unterlage.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 948618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32616
Wohnort: Recklinghausen

Ja, habe ich, schon seit fast 10 Jahren, außer in Bad und Küche. Vorher war schon ein einzelner, aus GB importierter, Melder in Betrieb, da kosteten die hier noch richtig viel Geld. Der ist allerdings längst abgelaufen und irgendwo im Keller. Das ist auch kein optischer sondern ein Ionisationsmelder. Lt. Anleitung in GB über den Hausmüll zu entsorgen, hier als Radioaktiver Sondermüll. Daher liegt er im Keller
Der hat auch schon wirklich seine Arbeit getan, die Rauchentwicklung eines defekten DC-Wandlers auf einer Netzwerkkarte hat ihn zum auslösen gebracht.
Die optischen hatten bislang zum Glück noch keinen echten Grund zum auslösen, vom Grill des Nachbarn mal abgesehen. Da hat sich die Erfindung des Anzündkamins noch nicht rumgesprochen. Ich glaube der nimmt stattdessen Altöl

Weitere Melder hängen im Keller und im Treppenhaus.

Die in der Wohnung werden demnächst dann altersbedingt erneuert. Gibt's eigentlich welche. bei denen die Batterie tagsüber leer wird, und nicht Nachts um drei?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 948623

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12539
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2015 23:53 geschrieben :

Gibt's eigentlich welche, bei denen die Batterie tagsüber leer wird, und nicht Nachts um drei?

Fast die gleiche Frage hat mir Muttern auch schon gestellt,nachdem ich sie schon vor geraumer Zeit überzeugt hatte zumindest an den wichtigen Stellen welche anzubringen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 948625

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6652

...in welchem Land wurden den die Batterien hergestellt (Zeitzone)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 948626

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Nordkreis Celle

Die besseren Melder (z.B. Abus, Hekatron) haben eine Battlow-Unterdrückung nachts.
Dieses Feature haben die 6,99€ Dinger vom Grabbeltisch natürlich nicht, aber die originäre Funktion (Rauch melden) tun auch die billigen genausogut.


Rauchmelder hab ich noch nicht, werden aber noch in den nächsten 12 Wochen geordert, nur bei mir müssen diese funkvernetzt sein, das merkt man im Preis.

Oder ich packe nur funkvernetzte in Keller, Dachboden, Erdgeschoss Schlafgeschoss (jeweils im Flur) und den Rest der Räume mit Einzelmeldern.
Es geht ja nur darum, dass bei einem Brand im Keller auch der Melder im Schlafgeschoss losgeht, sonst ist nämlich mein Fluchtweg ganz schnell futsch.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152976281   Heute : 7077    Gestern : 13228    Online : 236        7.7.2020    16:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.286907911301