elektra Beckum co2 160/60 ET

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
elektra Beckum co2 160/60 ET
Suche nach: co2 (325)

    










BID = 936210

devils75

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zeil
 

  


Hallo Leute, habe ein elektra Beckum co2 160/60 ET Schweissgerät von einem Verwandten bekommen da es nicht mehr richtig geht.

Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte. Das Schweissgerät hat Dauerspannung . Das heist sobald ich das Schlauchpaket zum schweissen ansetze ohne den Außlöser zu tätigen fliegen sofort die Sicherung der Steckdosen 220 V sowie bei 380 V .

Habe zuerst vermutet das es am Schlauchpaket liegt da dies sehr mitgenommen ausgesehen hat.
Ich habe mir Leihweise vom gleichen Schweissgerät von einem Bekannten das funktionstüchtige Schlauchpaket geliehen. Angeschlossen und Wieder das gleiche Problem.

-Drahtvorschub ist OK
-Lüfter läuft problemlos.
-Auf der Patine macht nichts den Anschein das ein Teil durchgebrannt aussieht.
-Alle Kabel im Gerät scheinen auch alle o.k. zu sein. Sicherung auf der Platine ist auch O.K.
-Starkstromkabel schon getausch + neuer Stecker ran montiert.
hat jemand eine Tip für mich

BID = 936223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Alle Dioden des Gleichrichters noch intakt?








BID = 936229

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Guten Morgen


Zitat :
devils75 hat am 30 Aug 2014 23:21 geschrieben :


Hallo Leute, habe ein elektra Beckum co2 160/60 ET Schweissgerät von einem Verwandten bekommen da es nicht mehr richtig geht.

Warum hab ich keine solche Verwandten? Immer wieder wird von geschenkten Geräten geschrieben

Zitat :

Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte. Das Schweissgerät hat Dauerspannung . Das heist sobald ich das Schlauchpaket zum schweissen ansetze ohne den Außlöser zu tätigen fliegen sofort die Sicherung der Steckdosen 220 V sowie bei 380 V .

Wenn am Schlauchpaket Dauerspannung anliegt ist wohl der Schütz oder das Relais verklebt welches den Trafo zuschaltet wenn der Brennertaster betätigt wird.


Zitat :
Ich habe mir Leihweise vom gleichen Schweissgerät von einem Bekannten das funktionstüchtige Schlauchpaket geliehen. Angeschlossen und Wieder das gleiche Problem.

Das ist gut. Damit können wir das Schlauchpaket ausschließen.


Zitat :
-Drahtvorschub ist OK
Läuft wohl auch nur bei gedrücktem Taster.

Zitat :
-Lüfter läuft problemlos.
Geht der auch an und aus?

Zitat :
-Auf der Patine macht nichts den Anschein das ein Teil durchgebrannt aussieht.
Einen verklebten Relaiskonakt sieht man dem Relais von aussen am Gehäuse zunächst nicht an. Oder hast Du gar ein Schütz in dem Gerät?


Zitat :
-Starkstromkabel schon getausch + neuer Stecker ran montiert.
hat jemand eine Tip für mich

Hat außer dir schon jemand am Gerät gebastelt?

Mach mal sinnvolle Bilder von der Ober und Unterseite der Platine. Bitte für die Unterseite die Platine nur umklappen. Nicht auch noch verdrehen.

Die Dioden des Gleichrichters können noch ein zusätzlicher Defekt sein und sollten natürlich auch überprüft werden.

[/quote]

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 31 Aug 2014  3:48 ]

BID = 936248

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7455
Wohnort: Wien


Zitat :
Warum hab ich keine solche Verwandten? Immer wieder wird von geschenkten Geräten geschrieben

Von Geschenk war nicht unbedingt die Rede... kann auch "Du kennst dich doch mit sowas aus, kannst du mir das nicht reparieren???" sein.


Offtopic :
Grundsätzlich ist mein Eindruck, man muss sich den Ruf eines Sammlers erwerben, dann kommen irgendwann plötzlich die Sachen von ganz alleine, als ob der vorhandene Krempel die magnetisch anziehen würde. Und schneller als man denkt kann man sich nicht mehr wehren und versucht krampfhaft, wieder was loszuwerden.

Mir wären gestern um ein Haar die Gartenmöbel meiner Großmutter zugelaufen... Rohrgestell mit Holzauflage, meiner Schätzung nach wahrscheinlich an die 100 Jahre alt. Und immer mit teilweise mäßiger Lackierung im Freien, daher komplett durchgerostet. :(


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 936348

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Aug 2014 12:05 geschrieben :


Zitat :
Warum hab ich keine solche Verwandten? Immer wieder wird von geschenkten Geräten geschrieben

Von Geschenk war nicht unbedingt die Rede... kann auch "Du kennst dich doch mit sowas aus, kannst du mir das nicht reparieren???" sein.


Wenn ich von der Verwandschaft etwas Defektes angedient bekäme würde ich das schon als geschenkt betrachten wenn die nicht gleich dazu sagen, dassich es für sie reparieren soll.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161599092   Heute : 1998    Gestern : 16985    Online : 421        17.10.2021    8:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455369949341