Mehrere Probleme mit Eagle 7.1.0 - Raster

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Mehrere Probleme mit Eagle 7.1.0 - Raster

    







BID = 941282

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich hab diverse kleine Probleme und damit auch Fragen zur freien Version von Eagle 7.1.0

1.)
Diverse Widerstände lassen sich nicht sauber am Raster ausrichten, sondern stehen auf dem Board leicht versetzt.
Es ist aber für alle Widerstände die gleiche Bauform ausgewählt.
Zu sehen ist das in der ovalen Markierung im Bild - würde ich zB. den Widerstand links unten (R14) versuchen weiter nach rechts zu rücken, würde er sich mit R15 überlappen.

2.)
Die beiden Vias links und rechts von T1 sind genau wie die Kupferfläche als GND definiert. Eagle will aber den roten Leiterzug auf der Topseite einfach nicht auf das rechte Via kontaktieren, sondern zieht es auf einen Bauteilanschluß.
Kritisch ist das zwar nicht, da die Platine eh nur einseitig und der Leiterzug eine Drahtbrücke wird, aber ich wüsste gern warum.

3.)
Ganz oben bei dem 1k Widerstand bekomme ich einfach den Versatz der waagerechten Leiterzüge nicht weg. Die Leiterzüge sind nicht in einer Linie.
Andere Leiterzüge kann ich einfach nicht so ausichten, daß sie exakt waagerecht oder senkrecht laufen, sie wollen immer etwas schräg weglaufen.

Ich bekomm kein schönes Layout hin, igendetwas ist immer schief.

ciao Maris



BID = 941286

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Diverse Widerstände lassen sich nicht sauber am Raster ausrichten, sondern stehen auf dem Board leicht versetzt.
Wenn du sie mit gedrückter STRG-Taste anklickst, werden sie wieder im aktuellen Raster gefangen.
Apropos Raster, da liegt ja kein Bauteil drin - ist alles irgendwie windschief...


Zitat :
Die beiden Vias links und rechts von T1 sind genau wie die Kupferfläche als GND definiert. Eagle will aber den roten Leiterzug auf der Topseite einfach nicht auf das rechte Via kontaktieren,
Dann heißt es noch nicht GND. Wenn dem so wäre, findet es EAGLE auch.


Zitat :
Andere Leiterzüge kann ich einfach nicht so ausichten, daß sie exakt waagerecht oder senkrecht laufen, sie wollen immer etwas schräg weglaufen.
Da kein Bauteil im Raster liegt, kannst du das auch nicht erwarten. EAGLE beginnt eine Verbindung am Bauteilanschluss (egal ob im Raster oder nicht), danach verbindet es aber nur noch entsprechend des Rasters.
Die Art der Verbindung im Allgemeinen (also gerade Luftline, 90° Winkel, 45° Winkel links oder rechts herum) kann durch drücken der rechten Maustaste durchgeschaltet/wählt werden - falls du das meinst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 941289

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das mit STRG hat bei den 4 Widerständen in der Mitte geklappt.

Das linke VIA war tatsächlich noch nicht als GND definiert - hätte Eagle aber selber drauf kommen können, da die Kupferfläche, in der es liegt, ja schon GND ist.

Den Rest probiere ich noch aus, aber auch da hast du sicher recht.
Ich wundere mich nur, weil beim ersten platzieren der Bauelemente (da wo sie noch neben der leeren Platine mit Luftlinien verbunden sind), das Raster auf der PLatine ja schon eingerichtet war.
Trotzdem wurden die Bauelemente zum Teil nicht richtig "gefangen".

Danke, ich glaub, daß Du mir damit schon die Lösung gezeigt hast.

ciao Maris

BID = 941290

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Die Art der Verbindung im Allgemeinen (also gerade Luftline, 90° Winkel, 45° Winkel links oder rechts herum) kann durch drücken der rechten Maustaste durchgeschaltet/wählt werden - falls du das meinst.

Das meinte ich zwar nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die Art des "abbiegens" einer Verbindung auswähle.
Inzwischen hat sich alles zum Guten gewendet und die Leiterzüge und Bauelemente liegen wie sie sollen.

ciao Maris

BID = 941293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich wundere mich nur, weil beim ersten platzieren der Bauelemente (da wo sie noch neben der leeren Platine mit Luftlinien verbunden sind), das Raster auf der PLatine ja schon eingerichtet war.
Trotzdem wurden die Bauelemente zum Teil nicht richtig "gefangen".
Das kann z.B. daran liegen, dass du zwischenzeitlich ein feineres *) Raster definiert hattest.
Dann werden die Bauteile auf dieses Raster justiert, und wenn du später auf ein gröberes Raster schaltest, bleiben sie wo sie sind, und dass kann, aber muss nicht, ein Punkt des gröberen Rasters sein.

*) P.S.: oder metrisches(!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2014  1:15 ]

BID = 941342

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

War auch mein Gedanke, Raster Millimeter und Zoll miteinander vermischt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 941647

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich kanns leider nicht mehr richtig nachvollziehen, ob ich tatsächlich einmal ein zölliges und einmal ein Millimeterraster eingestellt hatte.
Jedenfalls mit dem Tip von Offroad GTI hab ich die Bauelemente wieder geraderücken können.

Der erste Entwurf der Platine ist fertig - mit 3 Jahre altem Platinenmaterial (Bungard) und ebenso altem Natriumhydroxid aus der Apotheke. Daß dieses überhaupt noch verendbar war hat mich etwas überrascht. Schließlich war es trotz originalem Schraubbecher völlig verklumpt und etwas schleimig-matschig.
Ich weiß, daß das Layout nicht perfekt ist und ich kleine Stellen noch nacharbeiten muß.

ciao Maris



BID = 941662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daß dieses überhaupt noch verendbar war hat mich etwas überrascht. Schließlich war es trotz originalem Schraubbecher völlig verklumpt und etwas schleimig-matschig.
Das ist nicht schlimm.
NaOH ist extrem hygroskopisch.
Lediglich stimmt durch die Wasseraufnahme die Konzentration der Lösung nicht mehr, aber selbst das beeinflusst den pH-Wert kaum.

Deaktiviert wird es allenfalls durch das in der Luft enthaltene CO2.
Damit verwandelt es sich in die schwach alkalischen Salze Natriumcarbonat (Soda) und Natriumhydrogencarbonat (Backpulver), aber wegen der geringen Menge CO2 in der Luft, betrifft das hauptsächlich die Entwicklerlösung, in der auch nur relativ wenig NaOH vorhanden ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675572   Heute : 4130    Gestern : 13317    Online : 418        28.3.2024    10:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590009689331