Gefunden für blinkschaltung - Zum Elektronik Forum





1 - Störung Tousek Schiebetorantrieb -- Störung Tousek Schiebetorantrieb




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Ich weiß, dass für den Taster und die Leuchte je ein separates Kabel gehört hättenNicht zwingend, ist ja die gleiche Spannungsebene. Da hätte wohl jeder nur ein Kabel verlegt.


Zitat : habe bis zu 200mV gemessen. So eine Messung mit einem (ich rate einfach mal ) Multimeter ist nicht viel Wert, da es dafür schlicht nicht geeignet ist. 200mV würden auch noch keinen Digitaleingang zum Ansprechen bringen.


Zit...
2 - SSR HF41F Funktion defekt? -- SSR HF41F Funktion defekt?
Hallo Forum, ich habe mir eine kleine Platine erstellt, auf der ein SSR HF41F verbaut ist. Das Teil ist ein 5-ZS und wird somit mit 5VDC betrieben. Zur Ansteuerung benutze ich ein Hi-Link Spannungs-Wandler 230VAC-5VDC. Die Funktion ist so, dass wenn das Relay mit Strom versorgt wird, das Relay anzieht und bei 0VDC ausschaltet.
So war erst mal mein Plan. Jetzt ist es aber so, dass ich eine fröhliche Blinkschaltung erhalten habe.
Was kann die Ursache sein?
Habe ich das falsche Relay?
Gruß Lutz
Nachtrag:
Das Datenblatt: HF41F

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gabischatz am 13 Mär 2023 14:43 ]...








3 - Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor) -- Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor)

Zitat : Gibt es dazu Lesestoff?Weiss nicht.
Hat mir mal auf der elektronika der Mitarbeiter eines Herstellers verraten, als ich vorschlug damit eine Blinkschaltung zu machen.
Aber auch die keramischen PTC in der Entmagnetisierungsschaltung von Farbfernsehern sind nach einiger Zeit zerbröselt. ...
4 - LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen. -- LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen.

Zitat : Hat wer eine Idee, welche Parameter ich änder müsste, um statt der 2,2V LED eine LED-Kette mit 3 LEDs (also dann ca. 6V) zum Blinken bringen zu können?Ich rate dir sehr davon ab dafür diese Schaltung zu benutzen, weil sie bei geringer Differenz von Betriebsspannung und LED-Flußspannung nur schwer ans Schwingen zu bringen ist.

Es ist mir zwar gelungen mit einigen Änderungen (vor allem durch Hinzufügen von R5) die Schaltung im Simulator auch mit nicht idealen 9V und zwei weißen LED (zusammen 6,5V) ans Laufen zu bringen, aber dazu ist ein besseres Verständnis erforderlich, als man es bei Anfängern voraussetzen kann.

Besser gesagt: Zum Verständnis taugt die Schaltung nichts, und auch ihr sonstiger Nutzen ist fraglich.
Bleibe lieber auf dem Pfad der Tugend und nimm wie alle anderen seit Jahrzehnten den NE555!

...
5 - Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE -- Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE

Zitat : hab hier eine kleine Schaltung, wo ein Relais immer anzieht und wieder abfällt.Vielleicht ist es ja eine Blinkschaltung ...
6 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?

Zitat : Oder du hast deinen 555 schon über die Wupper geschickt.

Ne, kann ich ausschließen. Hab noch ne Blinkschaltung mit dem 555 und hab mal quer getauscht.... funzt mit dem getauschten auch nicht. Die Blinkschaltung geht aber wiederum...


Zitat : Nebenbei du wolltest doch kein Relais.

Richtig, war auch nur nen "Netzfundstück der Woche". Ging mir da nur ums grundsätzliche Prinzip, weil die Schaltung ohne 555 auskommt.

Ich wer mich nachn Mittag mal hinsetzten, und die Schaltungen durchprobieren.... ...
7 - Ampelschaltung -- Ampelschaltung
Hallo zusammen,
Habe mir die verlinkte Seite und das Schaltbild angesehen.
Hier handelt es sich um eine astabile Kippschaltung, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiert habe.
Lauflicht oder erweiterte Blinkschaltung daher wohl besser passen.

LG
Grek -1 ...
8 - Theoretisch top, praktisch flop -- Theoretisch top, praktisch flop
Übung macht den Meister!

Ich schreibe mal, wie ich zur Elektronik gekommen bin, auch zum Beruf geworden ist.
Schon als Kind begeisterte ich mich für Naturwissenschaften und Technik. So war es fast schon Standard, daß ich als Geschenk zu Geburtstag oder Weihnachten Experimentierbaukästen bekam oder Werkzeug.
Der Elektronikbaukasten hat mich lange fasziniert. Anfangs baute ich eher die spektakulären Schaltungen, z.B. es blinkt was. Nicht selten baute ich Fehler ein, irgendwo was falsch angeschlossen. Mir blieb anfangs nur der Weg, ob alles exakt so angeschlossen ist wie in der Anleitung.
Irgendwann wollte ich genauer wissen, was die Bauteile da machen, las mir auch in der Anleitung ernsthaft die Funktionsbeschreibung durch. So lange dauerte es nicht, bis ich Schaltungen modifizierte, jedoch natürlich auf sehr einfachem Niveau, teilweise mit Hinweisen in der Anleitung. Bei einer Blinkschaltung sind das z.B. die Widerstände und Kondensatoren, die die Blinkfrequenz bestimmen. So lernte ich spielerisch die Elektronik kennen.
So etwa im Alter von 12 Jahren, Internet gab es natürlich damals noch nicht, lieh ich mir in der Leihbücherei zunehmend Fachbücher aus, die nicht zu kompliziert waren, hauptsächlich Elektronikbücher mit Nachbauanleitungen.
Zur Konfirma...
9 - Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ? -- Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ?
Deine Schaltung wird im besten Fall nur eine Blinkschaltung! ...
10 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Guten Tag,

erstmals wünsch ich euch allen frohe Ostern! Ich komme aus Österreich und gehe in die erste Klasse HTL (höhere technische Lehranstalt), Fachrichtung Mechatronik. Zur Zeit bin ich in der Elektronik Werkstatt und wir bauen um die Grundlagen zu verstehen heuer nur Relaisschaltungen auf (ICs, Transistoren,.... kommen nächstes Jahr. Zum Abschluss bekamen wir die Aufgabe eine eigene Schaltung zu erfinden. Dazu will ich unter anderem eine Blinkschaltung miteinbauen. Der Lehrer hatte gemeint, dass wäre nur mit Relais und Kondensator nicht möglich. Nach ein bisschen Grübeln bin ich jedoch auf folgende Idee gekommen (siehe Schaltplan).

Und hier nun zu meinen Fragen :
1) Kann diese Schaltung funktionieren? Macht das Relais das mit und hat der Elko am Anfang genug Zeit sich aufzuladen oder dreht das Relais ihm gleich wieder den Saft ab?

2) Wie groß muss ich die Bauteile (also Elko und Rc) ungefähr wählen damit die LEDs bei 12V Spannung ca. im Sekundentakt blinken?

Bitte alles so erklären, damit auch ein blutiger Anfänger wie ich es verstehen kann

...
11 - Ansteuerung eines Relais -- Ansteuerung eines Relais
Nur der Vollständigkeit halber.

Zitat : Sinusförmig: 1 Sek -0,3 v und dann 1 Sek +0,3 v).Das wären dann 500mHz.

Zitat : Am besten wäre ne Verstärkerschaltung auf 12 volt. Die negativen Wellen hab ich rausgefiltert.
Wenn es wirklich 300mV sind, könntest du die ohne weiteres nicht mal mit normalen Transistoren verstärken.
Wohl aber mit einem Komparator.

Das es für eine Blinkschaltung bessere Alternativen gibt, wurde ja auch schon gesagt.


Offtopic :Selstam...
12 - 230V Blink-Wechsel-Schaltung?! -- 230V Blink-Wechsel-Schaltung?!
Studium war RET und da hatte ich mal 2 Semester Etechnik.
Das reicht natürlich nicht um mir so eine Schaltung zu überlegen , aber mit astabiler Multivibrator kann ich grob was anfangen. Das ist so eine Art Blinkschaltung mit 2 Kondensatoren und Transistoren aber basiert meine ich auf Gleichstrom?!
Und das mit dem Teuer kommt einfach daher das es nur ein Jock sein soll sonst nichts und wenn mich der Staß 30 € kosten soll ist das zu viel dann baue ich lieber 2 Schalter an. ...
13 - 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung -- 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung
Fakt 1: Die Elektronik in der Handlampe wird mit 3 NiMH-Akkus betrieben. Googlest Du nach Bachmann 394.188.

Fakt 2: Die 60 LEDs sind parallel geschaltet, dazu gibt es noch 9 parallelgeschaltete LEDs an der Stirnseite über einen 2,7 Ohm Widerstand für geringeres Licht.

Die Lampe war "unter die Räder" gekommen, die Elektronik funktioniert aber noch. Ob die ausgelesenen Widerstandswerte stimmen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da die Farbringe insgesamt sehr dunkel sind.

Mag sein, dass die Vorwiderstände in der Lampe nicht angepasst sind. Auf der Platine befinden sich noch BAuteile für die Akkuladung samt Ladebuchsenanschluss. Die Akkus werde ich nach dem Umbau jedoch extern laden.

Die 0,028 mm² sind nur ein theoretischer Wert nach der gefundenen Formel berechnet, die wohl eher für größere Ströme gedacht war.

Statt der üblichen Flipflop Schaltung oder Blinkschaltung mit 2 LEDs möchte ich 24 LEDs gleichzeitig abwechselt blinken lassen. Sollte es nicht mit einer Transistor/RC-Schaltung wie hier FlipFlop-Schaltung g...
14 - LED Dimmen -- LED Dimmen
LED dimmt man am einfachsten über eine sogenannte PWM (Pulsweitenmodulation)

Wie man so was realisiert hängt davon ab was dir wichtiger ist - einfache Umsetzbarkeit ohne Erfahrung oder geringe Bauteilanzahl.

Mit der Geringsten Bauteilzahl ist es möglich indem man einen kleinen Mikrocontroller (die gibts schon mit nur 6 Pins in winzigen Gehäusen) - den muss man allerdings programmieren.

Eine Möglichkeit die aber mehrere Bauteile erfordert wäre z.B. eine Blinkschaltung mit einem NE555 oder eine Dimmerschaltung mit 2 NE555, bei der einer die Helligkeit regelt per PWM und der andere die Frequenz zwischen ganz an und ganz aus regelt.

PWM mit dem NE555 ist hier ganz schön beschrieben - und wenn du die LED einfach zum an/aus blinken gebracht hast und das Ganze verstanden hast ist der Schritt zum an/aus dimmen nicht mehr weit - habe jetzt auf die Schnelle keine fertige Schaltung gefunden die das macht was du willst... ...
15 - Blinkschaltung als Tongenerator -- Blinkschaltung als Tongenerator
Hallo Liebes Forum


Hallo

Ich habe mal eine Frage wie kann ich aus eine Blinkschaltung im Anhang ein Tongenerator bauen
muss ich beide Kondensatoren verändern oder reicht einer aus?
muss ich die Widerstände verändern?

Liebe Grüße Thomschreiber

:)

...
16 - LED-Überwachung -- LED-Überwachung
Hi Leute

Wer kann mir helfen, die angehängte Schaltung zu optimieren? Ich suche seit einer Woche rum und kann nichts finden...

An den Anschluss für die LED kommen 2 bis 4 LEDs à je 3 Watt, Durchlass-Spannung 10.2 V, parallel. Da sich diese jedoch nicht im Sichtbereich der Bedienung befinden, müsste ich eine Überwachung realisieren. Wünschenswert wäre die doppelte Blinkfrequenz bei einem Lampendefekt (wie bei einem Auto z.B.), es ist jedoch auch denkbar, die verbleibenden LEDs permanent auf ein zu lassen. Schaltung einfach auf aus, also LEDs dunkel, ist keine Option.

Eigentlich müsste sich das mit einem Shunt in der Emitterleitung des Transistors realisieren lassen. Aber was erhalte ich eigentlich für Werte? Wie berechne ich ihn? Und vor allem, wie kriege ich die Schaltung dazu, auf den Shunt zu reagieren? Oder weiss gar jemand einen viel einfacheren Weg? Ach ja, ich habe mich für diese Blinkschaltung entschieden, da sie einfach, robust und günstig ist und die LEDs gegen Masse gehen, was den physischen Aufbau "in house" sehr vereinfacht - es spart mir je LED eine Litze..!

Ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen, falls ich irgendwas vergessen haben sollte - ich bin leider kein Elektroniker. Ich denke aber, mit den Angaben in der Z...
17 - Blinkschaltung -- Blinkschaltung
Hallo

Ich bin Elektrotechniker (kein Elektroniker) habe nun folgendes Problem:
Wir sollen einem Kollegen eine Glühlampenbeleuchtung im Sekundentakt an- und wieder ausschalten (1s an, 1s aus).
Wir haben das genze "einfach" mit einem Eltako-Relais gelöst, dieses ist aber nach ca 3 Monaten wegen den vielen Schaltspielen defekt.

Ich habe mich etwas im Netz in die Materie eingelesen, und hab mir folgende Schaltung zusammen gereimt (siehe PDF). Mein Hauptproblem ist jetzt:
Wie dimensioniere ich die Bauelemente?

Nun hätte ich mit dieser Schaltung den Vorteil, dass ich nur noch das Printrelais (auf Stecksockel) alle 3 Monate tauschen müsste und nicht mehr das ganze Multifonktions-Relais.

Perfekt wäre natürlich wenn man das Relais durch einen wie auch immer gearteten Halbleiter ersetzen könnte, dieser müsste dann hoffentlich mehr Schaltspiele überleben.

Meine Fragen:
1. Kann die Blinkschaltung überhaupt so realisiert werden?
2. Mit welchen Formeln bestimme ich die R und C, damit die Schaltung eine Zeitkonstante von 1s aufweist (Welche C-Typen)?
3. Welche NPN Transistoren nehme ich?
4. Wie dimmensonier ich den C des Gleichtichters?
5. Wie kann ich das Relais durch einen Halbleiterbausten ersetzen (Ach...
18 - 12V Kofferraumbeleuchtung mit Relai für Pannenbeleuchtung abgreifen? -- 12V Kofferraumbeleuchtung mit Relai für Pannenbeleuchtung abgreifen?
Hallo liebe Boardmitglieder,
leider scheine ich bei Google die falschen Suchbegriffe einzugeben.

Ich bin gerade dabei, mir eine Notfallbeleuchtung in meinen Kofferraum zu bauen. Sprich, wenn ich die Heckklappe aufmache, möchte ich ca 10-15 LEDs an der Klappe blinken lassen. Die LEDs sind nur Sichtbar, wenn die Heckklappe ganz aufgeklappt ist und sind dann ca auf 1,80m. Also gut Sichtbar wenn Leute um das Fahrzeug rumstehen.

Die Blinkschaltung ist mit Drehpotis und Timerbaustein soweit fertig und muss nur noch in der Verkleidung verbaut werden.

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich habe bereits 12V geregelt als Dauerspannung anliegen und könnte meine Platine über Schalter ein und aus schalten.
Geplant ist aber, die 12V von der Kofferraumbeleuchtung zu nehmen und z.B. über ein Relai, dann meine Dauerspannung für mein Blinkmodul weiter zu nutzen.

Kurzes Ablaufbeispiel:
Kofferraum auf --> Innenbeleuchtung Kofferraum an = Flashmodul in Verkleidung warnt --> Kofferraum zu / Innenraumbeleuchtung manuell aus = Flashmodul ebenfalls aus.


Normalerweise sollte ich mit der geringen Aufnahme für Modul (Timer NE555) und 10-15 x Led auch auf die bestehende Leitung von der Beleuchtung mit drauf können, aber ich weiß nicht ob das...
19 - Transistor aber welcher? -- Transistor aber welcher?
Hallo Tikari,

zu deinem Anliegen fallen mir gleich mehrere Fragen ein.

1. Wie schnell "flasht" die LED (oder auf Elektroniker-Deutsch: mit welcher Frequenz blinkt sie)?
Relais kann man nur mit niedrigen Frequenzen betreiben (bzw. sind für eine Blinkschaltung ehr ungeeignet)

2. Was für ein Transistor ist denn bis jetzt verbaut und würde sich dieser einfach tauschen lassen?(Garantie oder so kannst du dann wohl vergessen)

Bei einer kleinen Taktfrequenz (ich würde mal sagen <1Hz) könntest du eine Treiberstufe (siehe Anhang) mit einem P-Kanal MOSFET aufbauen, und so das Relais schalten. Dann müsstest du aber noch zusätzlich das 0V Potential von der Platine "anzapfen".

Vorausgesetzt, es liegt wirklich am Transistor. Es könnte auch sein, dass die Spannungsversorgung der Alarmanlage den Strom für das Relais einfach nicht liefern kann.

MfG Mathias ...
20 - Zustandsübertragung per Funk -- Zustandsübertragung per Funk
Wenn du nicht den Arm heben willst nimmst du halt einen alten Helm, bastelst da paar helle LEDs dran, Blinkschaltung, Akku und Einschalter - fertig

Wie groß ist denn dein Budget dafür?

Wenn du Funken hast könntest was über DTMF machen.
Da brauchst du dann aber irgendwie eine optische Rückmeldung (Lampen z.B.)vom Bahnleiter zu dir ob auch dein Signal angekommen ist. Alles andere über Funk ist wohl zu kompliziert und teuer ...
21 - Rote LED an AG13 Knopfzelle -- Rote LED an AG13 Knopfzelle
Das hast du in etwa richtig abgeschätzt.
Moderne LED leuchten aber auch noch mit 0,1mA deutlich sichtbar, wenn die Umgebungshelligkeit nicht zu stark ist.
Der nächste Schritt zur Stromersparnis ist dann eine Blinkschaltung, die die LED mit längeren Pausen nur kurz aufblitzen lässt.


P.S.
Zitat : die rote LED auch 20mAh Strom benötigt20 mA, nicht mAh !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2010 14:29 ]...
22 - Wechselrichter -- Wechselrichter
Was auch immer das sein soll, es ist kein Wechselrichter. Deine ICs sind auch teilweise keine ICs. Der OFWG1856 heißt OFW G1956 und ist ein Filter für Fernsehgeräte, der "M8604" ist ein LM3909, eine Blinkschaltung für Leuchtdioden. Der BD243B ist ein Transistor.
B152 ist ein Bausatz für ein Weidezaungeräte, was auch immer der Filter da verloren hat. Ich vermute, der gehört da nicht rein. Wer auch immer das Teil zusammengebraten hat, löten konnte er nicht.

Fertige Wechselrichter gibt es für ein paar Euro bei den üblichen verdächtigen. Das erspart auch Ärger, schließlich dürftest du den Selbstbau nicht im Auto benutzen. ...
23 - Problem mit NE555 und Blinkschaltung -- Problem mit NE555 und Blinkschaltung
Moin, Moin
ich habe folgendes Problem mit u.g. Blinkschaltung:

Da in dieser Schaltung das Blinken durch den Lade- und Entladezyklus vom Kondensator C1 gesteuert wird, ist die Einschaltzeit tEIN immer größer als die Dunkelphase tAUS.
mein problem: ich brauche eine längere Dunkelphase als Einschaltphase!

wäre dies möglich in dem man einfach einen Inverter IC an den Ausgang A schaltet??

Bitte um Lösungsvorschläge.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kraftwerker am 24 Jan 2010 21:42 ]...
24 - Relasierung einer Spannungsumschaltung -- Relasierung einer Spannungsumschaltung

Zitat : Hmm - eine Polyswitch-Sicherung parallel zu dem Vorwiderstand wäre auch noch möglich.Nur wenn sie nicht allzu oft auslöst.
Das Material verändert nämlich jedesmal ein bischen seine Struktur und verschleisst auf diese Art.
Das habe nicht ich ausprobiert, sondern ein Hersteller hat es mir mal verraten, als ich vorschlug damit eine Blinkschaltung zu bauen. ...
25 - 8-bit BinärZähler und 5mm LEDs -Wie aufbauen/Welche Bauteile? -- 8-bit BinärZähler und 5mm LEDs -Wie aufbauen/Welche Bauteile?
Ich bin noch immer der Meinung, dass man nicht gleich mit µCs anfangen sollte, bevor man mit "normalen" ICs gearbeitet hat.

So kleine Schaltungen baut man wahlweise auf Loch- Streifen- oder Lochstreifenplatine auf, das ist eine Glaubensfrage.
Die elegantere Lösung besteht darin, sich selbst eine maßgeschneiderte Platine zu ätzen und zu bohren, aber erst mal sollte man mit den "normalen" Platinen zurechtkommen.

Hier ein kleines Tutorial zum Löten von Lochrasterplatinen:
http://www.b-redemann.de/sp-loeten1.shtml
Anfängerplatinen haben die Eigenschaft, dass sie voll von kalten Lötstellen sind und ein ganz wirres Design mit vielen nachträglich drangeschusterten Drähten haben (ich übertreibe maßlos). Mit der Zeit wird das aber besser


Zitat : Können die ICs direkt...
26 - LED-Blinkschaltung modifizieren! -- LED-Blinkschaltung modifizieren!
Hallo,

ich habe nach langem Suchen endlich eine LED-Blinkschaltung gefunden, die eine LED unter Nennspannung betreibt.
Nun möchte ich zwei verschiedene Schaltungen mit demselben Platinenlayout, aber mit verschiedenen Werten für einmal eine rote/grüne/gelbe LED und einmal für eine weiße LED anfertigen. Als Spannungsversorgung soll jeweils eine Knopfzelle CR2032 (3V, 200mAh)herhalten.Die Blinkfolge sollte ca. 0,5 Hz betragen.
Ich habe leider nur elektronische Grundkenntnisse.
Kann mir jemand die Werte der einzelnen Bauteile ausrechnen, die ich benötige?

Nochmal zusammengefasst:

Schaltung 1: U_b= 3Volt
f= 0,5 Hz
LED = rot/grün/gelb (2V/20mA)

Schaltung 2: U_b= 3Volt
f= 0,5 Hz
LED = weiß (3,2V/20mA)

[/img] ...
27 - Wechselschaltung mit langen Zeiten -- Wechselschaltung mit langen Zeiten
Das ist keine Wechselschatung, sondern eine Blinkschaltung!

Und:
Willkommen im Forum! ...
28 - 4Stufen Schaltung mir einem Taster! -- 4Stufen Schaltung mir einem Taster!
1.post:

Zitat : Weiters soll die Schaltung nach 2 min umpolen. Das heist ich schalte z.B. Stufe 2 ein. Eine Lampe wird mit 9V versorgt. Nach 2 mir soll die Lampe ausgehen und eine andere Lampe angehen. Der Vorgang soll sich wiederholen.

späterer Post:

Zitat : Wofür ich die Schaltung brauche. Ganz einfach. Einen Ventilator mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu steuern.

Für mich schmeckt das nach einer Blinkschaltung,
und die 12 Volt halt mühsam getarnt. :=(
Gruß
Georg



...
29 - frage zur kippstufe -- frage zur kippstufe
hm, ok, hab allerdings in einem anderen forum gelesen das diese schaltung schon funktioniert, man müsste blos die beiden dioden gegen entsprechende widerstände tauschen und die beuteile wohl etwas anders dimensionieren ...

ich verstehe allerdings auch nicht ganz wie das funktionieren soll XD

hat denn jemand mal einen link spontan zu der möglichst einfachsten blinkschaltung? ... die einfachste deswegen, dass ich beim erweitern und anpassen an meine wünsche auch noch bissel grübeln kann und etwas bei lern.

=) gruß ...
30 - Lüftersteuerung -- Lüftersteuerung
Sorry Leute,

nun komme ich gar nicht mehr mit...
Ich weis als Elektronikanfänger sucht man(n) sich lieber erstmal ne einfache Blinkschaltung oder so, aber nun hab ich mir mal den Schaltplan eines 4536 angesehen und verstehe immer weniger. Selbst wenn ich mir den Schaltplan umzeichne glaub ich wird das wieder nix. Und wenn ich dann noch mal paar Bauteile aus Unwissenheit hochjage bin ich bald pleite.

@bluebyte Ich hab doch schon nen Kondensator am Reglereingang oder verstehe ich da was falsch?

@Kleinspannung Wo solln der 2. 100nF Kondensator hin? paralell zu C1??? Habe mir Aufgrund des Motorstromes (0,15A) gedacht, in der Schaltung inklusive Elektronik werden so ca. 200mA fließen. Darum hab ich C1 220yF und C3 22yF vorgesehen.

Sorry komm irgendwie nicht weiter... ...
31 - Bitte Hilfe Schaltungen paralell schalten -- Bitte Hilfe Schaltungen paralell schalten
hallo Bartholomew,

also erstmal danke für die rasche und kompetente Antwort!

ad 1.
Die Blinkschaltung hat 2 verschiedene Vorwiderstände weil ich einmal eine grüne und eine blaue Led
verwende. Die Blaue benötigt nach Angabe nach eben nur 270 Ohm.
der Effekt mit dem langsamen verglühen ist erwünscht.

ad 2.
Die habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, hab sie aber von einer bereits Bestehenden
abgezeichnet. Müsste also passen.

ad 3.
ähm, tja, das soll so funktionieren: wenn die Kugel beim Taster (selbst gebastelt aus Offsetplatten, so wie
ein Federtaster im Prinzip.) ankommt soll die Led für 3 Minuten leuchten, also die Basis bekommt nur ganz kurz Kontakt. Transistor ist ein NPN, BC 337, bis 800 mA Kollektorstrom.

ad Motor:
keine Ahnung, den hab ich mal wo ausgebaut, da steht nix mehr drauf, aber ich kann
einen solchen auch verwenden, den hab ich auch:
Motor RE 140 /S12
bei 1,5 V 270mA
was muss ich da eigentlich vorschalten um von 9V auf 1,5V zukommen, oder egal. also er rennt auch mit
9 V, hab ich schon probiert, aber da braucht er dann sicher mehr.

Freu mich schon auf die Antwort,
besten Dank im Voraus,

so jetzt geh ich wieder Kekserl backen ...
32 - LED Blinker -- LED Blinker
http://www.gidf.de/

http://www.google.it/search?hl=it&c.....meta=

http://www.google.it/search?hl=it&c.....meta= ...
33 - Optische Anrufanzeige für Handys -- Optische Anrufanzeige für Handys
Dann hol Dir so ein Teil und baue es als Ansteuerung in Deine Blinkschaltung ein! ...
34 - Lauflichtschaltung mit LED an 60-100Volt DC -- Lauflichtschaltung mit LED an 60-100Volt DC

Zitat : Wäre es möglich, einen 12V-Akku mit einer Schaltung an die 60-100volt anzuschließen?
Ich denke da an eine Art Ladegerät. Dann wäre doch die Versorgungsspannung auch immer 12Volt oder irre ich mich jetzt.Das schrieb ich doch schon.
Bleiakku deswegen, weil preiswert und die Laderei relativ einfach wird. Strom hast du ja mehr als genug.
Allenfalls sollte man zwischen Blinkschaltung und Akku noch eine Schaltung setzen, die vor dem Einsetzen der für den Akku sehr schädlichen Tiefentladung alles abschaltet.

Blinkschaltungen für 12V gibts sicherlich im Netz zuhauf. ...
35 - simple PWM Schaltung ändern...Hilfe -- simple PWM Schaltung ändern...Hilfe
Eigentlich nichts, falls du dich schon auf den Wert von C1 festgelegt hast, nimmst du einen mit dem zehnfachen Wert.

Wenns eine PWM werden soll nimmst du einen Wert zwischen 1nF und 100nF, wenns eine Blinkschaltung werden soll ab 10µF aufwärts.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Nov 2007 18:29 ]...
36 - Stromsparende Auslöseanzeige für Thermosicherung -- Stromsparende Auslöseanzeige für Thermosicherung
Hallo,

wie wärs mit einem Bimetall-Schließer, der ein Relais ansteuert, das mittels Selbsthaltekontakt das Bimetall überbrückt und außerdem den Varistorstromkreis öffnet. Außerdem kann man natürlich parallel zum Relais eine Blinkschaltung oder einen Summer oder Quietscher oder was auch immer schalten. Man müsste dafür aber wahrscheinlich die Netzspannung runtertransformieren, was natürlich ständig Strom zieht. Deswegen könnte man auch kapazitiv entkoppeln, d.h. ein Kondensator im Hin- und einen im Rückleiter und dazwischen das Bimetall und einen Gleichrichter für das Relais (außer du benutzt ein Wechselstromrelais) und die Blinkschaltung usw.
Was du bei kapazitiver Entkoppelung beachten musst, ist, dass die Kondensatoren spannungsfest für mindestens halbe Netzspannung sind und dass der kapazitive Blindwiderstand hoch genug ist, dass am Relais die erwünschte Spannung abfällt.
Mit dieser Schaltung würde nur Strom fließen, wenn das Bimetall heiß wird und den Kontakt schließt.

Hoffe ich habe dir damit geholfen. Ich kann dir auch nen möglichen Schaltplan aufzeichnen wenn du willst.

MfG ...
37 - Blinkschaltung geht nicht -- Blinkschaltung geht nicht
Hallo,

ich habe eine Blinkschaltung nach dieser Anleitung gebaut http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_555led#

Leider funktioniert das ganze nicht die LED leuchtet dauerhaft, kann das daran liegen das ich statt einem "NE555" einen "NE555B" IC habe???

mfg

gma ...
38 - Blinkschaltung für 3 LED\'s -- Blinkschaltung für 3 LED\'s
Hey Leute!

In letzter Zeit habe ich mal wieder mein Kosmos Kasten rausgeholt und halt eine Blinkschaltung nachgebaut. Da ich erst 14 bin, habe ich wenig Ahnung darin^^.

Auf jeden Fall habe ich die nochmal auf einer Steckplatine zusammengebaut.

So. Ich wollte euch fragen, ob jemand ein Bauplan hat, mit der ich 3 Leuchtdioden hintereinander blinken lassen kann. (Spannung 12V oder 5V)
Würde mich auch freuen, wenn da keine speziellen Chips drin auftauchen würde. Hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht.-.-

Danke für eure bemühungen^^ ...
39 - Aus 1 Eingagsimpuls 2 Ausgansimpulse erzeugen -- Aus 1 Eingagsimpuls 2 Ausgansimpulse erzeugen
Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe bei folgendem Problem:

Je nach länge eines anliegenden Signals (5V DC) soll am Ausgang einer Schaltung 1 bzw. 2 Impulse erzeugt werden.

Ein Sensor liefert das Eingangssignal. Wenn dieser Sensor ca. 1,5 Sekunden betätigt wird soll eine Schaltung 1 Impuls von ca. 0,3 Sekunden erzeugen, wird der Sensor für ca. 3 Sekunden betätigt sollen am Ausgang 2 Impulse erzeugt werden.

Ich habe das ganze momentan mit einer Blinkschaltung realisiert die nur solange Strom bekommt wie der Sensor betätigt wird. Das ganze ist aber leider recht ungenau.

Wie kann man das ganze eleganter lösen. Mir würde schon genügen wenn ich mit einem Eingangsimpuls egal welcher Signaldauer 2 Ausgangsimpulse erzeugen könnte.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke
Michel
. ...
40 - 12 Volt LED / 20 o. 48 in Halogenfassung / blinken - flash / -- 12 Volt LED / 20 o. 48 in Halogenfassung / blinken - flash /
https://forum.electronicwerkstatt.d.....55487

...
41 - Möchte 4 bzw. 6 Superhelle LEDs (3,2V) an 6V betreiben. -- Möchte 4 bzw. 6 Superhelle LEDs (3,2V) an 6V betreiben.
Hallo,
also mein Problem.

Mein Bruder kaufte sich eine Schwalbe (DDR Moped). Die Blinker sind noch per Bimetall-Blink-Schaltung und Sofittlampen bestückt.

Das läuft gar nicht gut. Blinkt ganz ungleichmäßig (aber meist mit Dauerleuchten) und braucht ewig zum Hellwerden.


Nun möchte ich diese 6V Birnen durch eine kleine Blinkschaltung mit NE555 (sowas wie hier: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....5led)

und mit 4 oder 6 Superhellen LEDs mit 3,2V bestücken.

Nun habe ich aber das Problem der Stromversorgung der LEDs.

Wenn eine 3,2V benötigt und zwei bereits mehr als 6V, könnte ich sie dann nicht einfach parallel schalten?

Wie geht das richtig?

Danke für die Antworten...PS: Ich weiß LEDs sind nicht in Blinkern erlaubt, aber wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht ist mir das egal. Wäre ja so viel sicherer.

Gruß
Kai ...
42 - Konstantstromquelle Problem -- Konstantstromquelle Problem

Zitat : Das ist aber nur der gesamte Querstrom. Der teilt sich in zwei Wege auf,
Als ich dann traurig im Bett lag, kam ich auch darauf. Ein wenig Schlaf hilft!!!! Hatte ich bisher nicht berücksichtigt, dass sich der Strom ja auf die Dioden UND die BE-Strecke aufteilt und so einerseits die Dioden zu wenig Strom kriegen und dadurch gleichzeitig zu wenig Spannung am BE-Widerstand abfällt, bei gleichzeitigem sinkenden Verstärkungsfaktor.

Also eine Vielzahl von ungünstigen Faktoren, die dafür sorgen, dass so keine 400-500mA zustande kommen.
Danke für die Erklärung.

Angeschlossen werden sollte meine nun mittlerweile hier allseits bekannte Blinkschaltung für ein Fahrradrücklicht im Dynamobetrieb ( 400- 500mA KSQ ), die nicht so funktioniert wie sie soll, damit ich die Spannungs-/ Stromwerte messen kann. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht gegen die Forenregeln verstoße, denn alle Hilfestellungen beziehen sich ja nur auf eine KSQ, die zu Testzwecken dieser S...
43 - Stromverteilung -- Stromverteilung
Hallo, liebe LED-Gemeinde!

Ich habe bei folgender Schaltung ein kleines Problem mit der Paralellschaltung der letzten unteren LEDs. Entschuldigt bitte die verwirrenden Bezeichnungen in dem Schaltplan. Ich bin noch nicht so ganz firm mit dem Zeichenprogramm.

Nehmen wir mal an, dass die Schaltung an eine 500mA KSQ angeschlossen ist.

Die linke LED ist eine 1W/350mA/2.55V (typ.). In der Blinkschaltung habe ich je zwei Superflux jeweils 70mA/2.1V verbaut. Der Kondensator ist ein 2.7V/ 3F Supercap.

Gedacht war das folgendermaßen. Wenn die 1W LED 350mA abkriegt liegen an ihr und dem in Reihe gechalteten 1R Widerstand ca. 2.9V an. Da die Blinkschaltung parallel dazu geschaltet ist, und die Superflux die verbleibenden 150mA verbraten sollen, habe ich die Widerstände mit 15R dementsprechend großzügig dimensioniert.

Tatsächlich scheinen die Superflux aber deutlich mehr als die 70mA abzukriegen, weil die Blinkpausen kaum zu erkennen sind, da die LEDs in der Pause noch stark nachleuchten und auch generell seeeehr hell ( eigentlich zu hell) leuchten. Wenn weniger Strom fließt, dann funktioniert die Schaltung wie gedacht.

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich die Schaltung verbessern kann?




[ Diese Nachr...
44 - merkwürdige Reihenschaltung :D -- merkwürdige Reihenschaltung :D

Zitat :
Ltof hat am 19 Dez 2006 11:51 geschrieben :
Das war zwar nicht stabil, aber vielleicht verhalten sich nicht alle Blink-LEDs gleich. Vor allem: Rückwärts betrieben macht die einen Kurzschluß!


Somit hätten wir schonmal die LED (vermutlich ist da ein CMOS Chip drin, der hat Schutzdioden zwischen Vcc und Vss)
Ich habe mir mal ein Datenblatt von solch einer LED angesehen: Max Reverse Voltage: 0,5V
Das spricht für die Diode.
Aber leider steht im Datenblatt nichts weiter zum Aufbau der Blinkschaltung, außer einer max Betriebsspannung von 14V. ...
45 - Zeitschaltung für Modellboot -- Zeitschaltung für Modellboot
Mit einer Blinkschaltung...?

Und:
Erstmal noch willkommen im Forum (wenns nicht wirklich ein Troll ist )! ...
46 - Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED -- Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED
Ich fürchte, der Ausdruck "gegen Masse messen" verwirrt den Fragesteller.
(Ich kenne mich mit Motorrädern ungefähr so gut aus wie Du Dich mit der Elektrik).
Also Stecker vom Tankgeber abziehen, Multimeter auf 200 Ohm-Bereich schalten und die schwarze Prüfspitze an den Motorradrahmen und die rote an den Tankgeber halten. Dann mal ablesen, welcher Wert bei leerem und welcher bei vollem Tank angezeigt wird.
Wo die Strippen am Multimeter eingesteckt werden, weißt Du?
Schwarz an Com(mon), Rot an Volt/Ohm.
Wenn Du bei der Widerstandsmessung Rot und Schwarz vertauschst, ist es übrigens egal.
Ansonsten gilt das von perl gesagte natürlich.

Der einfachste Weg, um eine LED blinken zu lassen, ist der Kauf einer Blink-LED. Die hat die Blinkschaltung schon eingebaut. Vermutlich kannst Du bei der Kontrolleiste die LEDs nicht mehr austauschen, dann schaltest Du die Blink-LED einfach in Reihe mit der LED in der Kontrolleiste. Die nimmt die LED in der Kontrolleiste dann blinktechnisch sozusagen mit. Die Blink-LED kannst Du ja für die Sozia einbauen, die weiß dann auch, daß sie nach ´ner Tankstelle suchen muß. ...
47 - Einfache Schaltung wird schnell sehr heiß!? -- Einfache Schaltung wird schnell sehr heiß!?

Liebe Elektroniker,

eine einfache Blinkschaltung, hier zu finden,
Bild eingefügt

wird beim Widerstand R4 56 Ohm und nur dort viel zu heiß.Ich verwende 4*1.5V-Batterien. Die Schaltung funktioniert sonst tadellos. Betreibe ich die Schaltung mit einem Netzeil mit 12V (entsprechendes Lämpchen), dann ist der Widerstand innerhalb von Sekunden R4 wahnsinnig heiß und brennt irgendwann durch. Was könnte das sein? Der große Elko? Was kann ich ändern, damit R4 nicht mehr heiß wird?

fragt der Fanta (Marko) ...
48 - Handy Flash Strap -- Handy Flash Strap

okey, bin ab 18:30 wieder on (icq)

ach,noch was:

bei meiner schaltung blinkt die led nicht, sie blitzt im sendetakt des handies (so, wie die flashlites, die ich kenne)

das handy sendet ja in pulsen von 200 ms. in diesem takt blitzt/flackert dann auch die led.

wenn man ein definiertes Blinken will, muß die energie, die die induktiosnssschleife einfängt, wohl gleichgerichtet und mit einem kondensator gepuffert werden. dahinter käme dann die blinkschaltung mit led. da das eine größere schaltung ist, die mehr strom braucht, braucht sie wohl auch dann zusätzlich batterien.
d.h. die leistung de rinduktionsschleife schaltet dannn wohl einen transistor, der die stromversorgung zur blinkschaltung freigibt

...
49 - ausschaltverzögerung -- ausschaltverzögerung

hi
ich habe versucht mir mit hilfe einer Blinkschaltung eine ausschaltverzögerung zu entwickel. ich habe ein bild des SChaltplanes hochgeladen. weis jemand von euch, ob diese schaltung funktionieren würde und welch Bauteilwerte ich dazu verwenden muss?

Ug = 9V
T1 = ein Transistor, der bei einem impuls den strom unterbricht
T2 = thyristor
C1 = 100uF
R1 = 470
R2 = 20k


...
50 - Problem mit Blinkschaltung -- Problem mit Blinkschaltung
Hey,

ich habe diese Blinkschaltung http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm
um eine 3 LED erweitert also so das die 3 nach einander blinken.

Mein Problem ist folgendes: Irgendwie funtzt das halt nicht so wirklich 100% Am anfang hat es gleich funktioniert aber wenn ich bei meinem netzgerät über 6 V gegangen bin leuchteten alle 3 LEDs gleichzeitig und ohne zu blinken. Woran kann es liegen!? Was habe ich falsch gemacht!?

Ich habe es so wie im link aufgebaut, nur das ich noch einen Kondensator, eine LED und einen Transistor mehr habe, natürlich auch die passenden Widerstände!
Und das dann einfach so angeschlossen das es eigentlich funtzen sollte. Leider kann ich keinen Schaltplan erstellen, da ich mich ein bisschen doof anstelle im Paint!
Wäre cool wenn mir schon mal einer weiter helfen könnte, ich versuche noch einen schaltplan zu erstellen!

...
51 - Problem mit NE555 -- Problem mit NE555
Hallo,

ich finde den Fehler nicht, vielleicht kann mir ja hier jemand beim Suchen helfen.
Ich wollte mich mit einer Blinkschaltung an einem ne555 versuchen. Hierzu baute ich die unterste Schaltung von http://www.goblack.de/desy/digitalt/logikgatter/ne555.htm
nach. An den Ausgang habe ich zwei LED und einen 220 Ohm Widerstand angeschlossen.
Die Spannungsversorgung läuft über einen 9V Block.

R1 und R2 sind je 1000 Ohm und der Kondensator C1 hat 220 µF.

Jetzt sollte der Ausgang ca. 0,3 sek leuchten und 0,15 sek aus bleiben.

Komischerweise blinken die LED beim Einschalten einmal auf (für ca. eine halbe Sekunde, ich habe es nciht genau nachgemessen, aber es kommt wohl an die berechnete Zeit heran) und danach passiert gar nichts mehr.
Erst wenn ich die 9 V+ an den Pin 3 lege leuchten die LEDs auf und ich kann, wenn ich Plus wieder an den normalen Eingang gem. Schaltplan lege, EIN Blinken erzeugen.

Wenn ich nur ausschalte und wieder einschalte, assiert gar nichts.

Irgendwelche Ideen?

Peo...
52 - reicht die Stromversorgung.. -- reicht die Stromversorgung..
Hallo,

ich will Folgendes mit einem 9 V Block betreiben...

Blinkschaltung http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm

LEDs so ca. 12 stück... immer 3 in Reihe.

reicht dafür mein 9V Block aus?!

Viele Grüße
...
53 - tacho-ampermeter -- tacho-ampermeter
ich will aus einem alten tacho ein ampermeter bauen.
ich habe mir überlegt eine von dem stromfluss abhängige blinkschaltung zu bauen die ich dann an den tacho anschliesen kann.
wie soll ich diesen blinkschaltung am besten machen?
marcel-her ...
54 - Projekt blinkende Halogen-Lampen 12V -- Projekt blinkende Halogen-Lampen 12V
Ich will keine unnötige Aufregung auslösen, doch eins fällt mir auf:

Was ist mit der Versorgungsspannung der Blinkschaltung? Man sollte wenigstens prüfen, ob diese nicht zu hoch läuft.

Naja, rein rechnerisch ist das ausgeschlossen.

Der verwendete CD4093 ist für 5 bis 15V geeignet. Im Betrieb sollte man mal messen, wo die Versorgung des ICs liegt. Notfalls begrenzt man diese hinter R2 mit einer Zener-Diode.

Nicht, dass der CD4093 im ungünstigsten Augenblick abraucht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 27 Jan 2005  8:48 ]...
55 - Suche Links fuer Schaltplaene -- Suche Links fuer Schaltplaene
Ja stimmt schon ! - Allerdings wollte ich immer schon eigene ferngesteuerte Autos etc bauen und...
Soweit ich weiss kann man da Sender und so schon fertig kaufen. Daher wollte ich eigentlich auch keinen eigenen Sender bauen, sondern eher nur erfahren wie man so etwas einbaut/einbauen kann. Zum bessseren Verstaendnis dachte ich waere es vielleicht mal interessant zu lesen (an Hand eines Plans mit Erklaerung) wie so ein Ding dann auch genau funktioniert.

Daher fragte ich ja auch nach Schaltplaenen UND Bauanleitungen, also eben nicht unbedingt nur nach einem absolut exakten (genormter) Schaltplan der Funktionsweise eines bestimmten Senders, sondern eher Anleitungen wie man, etwa auch fertige Modellbausender richtig einbaut - erklaert es das etwas besser? k.A. entschuldigt meine vage Fragestellung ich hoffe immer noch auf Antworten und Links die v.a. auch anfaengergerecht sind. Danke.


PS
Die Blinkschaltung hab ich schon angefangen :)...
56 - Blinkschaltung (12v) -- Blinkschaltung (12v)
Hallo erst mahl

Bin neu hier und der Grund ist das ich jemadem suche der mir hilft eine Blinkschaltung für mein Auto zu bauen bzw ein Schaltplan zugeben. Weil ich doch kein Elektriker bin sondern Maurer. Also ich habe in meinem Auto eine Arlarmanlage mit ZV und ich wollte wenn sie ein geschaltet ist das in den beiden Türen LEDs gleichzeitig blinken .
Die Arlarmanlage hat von haus aus schon ein LED was blinkt aber leider zuschwach für zwei ist. Ich habe ja eine Idee aber nicht die Techniche Ahnung um sie umzusetzen. Denke eine eigende Schaltung die über die ZV gesteuert wird währe das beste. Kann man das dann so machen das sie dann schnel an gehen und dann langsam aus gehen die LEDs also aufleuchten und dann langsam erlöchen??
Die leds habe ich schon es sin 20-50mA leds mit einer 4V durchlassspannung.

Ich würe mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte


MfG Seb
...
57 - Blinkfreuqenz berechnen -- Blinkfreuqenz berechnen
Hallo!
Bei dieser Blinkschaltung wird die Blinkfrequenz durch den Kondensator C und den Widerstand R bestimmt und beträgt in dieser Dimensionierung ca. 0,6 Hz bei einer Lampen-Einschaltdauer von ca. 50 msec.

Nun zu meiner Frage... ich möchte eine Blinkfrequenz von 1,5 Hz erreichen. Die Ein und Aus-Zeiten sollen genau gleich lang sein. (Schaltung soll beibehalten werden - ohne NE 555). Welche Werte muß ich nehmen bzw. wie kann man das berechnen???

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HamSTAR am  8 Jan 2005 15:57 ]...
58 - Besondere Blinkschaltung bei LED's, aber es funktioniert nicht -- Besondere Blinkschaltung bei LED's, aber es funktioniert nicht
Hi Leutz,

kennt jemand einen Schaltplan für diese LEDs? Ich habe versucht eine Normale Blinkschaltung genommen. Aber es funktioniert nicht.

Eine Gifanimation....
Bild eingefügt



Danke,
Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaniilKharlamov am 20 Dez 2004  9:52 ]...
59 - Blinkschaltung??? -- Blinkschaltung???
hallo!

in der schule haben wir mal eine einfache blinkschaltung gemacht:

bauteile:
widerstand: ca. 100 ohm
relais: ca. 100 ohm spulenwiderstand
kondensator: parallel zum relais: ca. 4700µF (je nach blinkgeschw.)
Led

funktionsweiße:

beim einschalten wirkt der kondensator wie ein kurzschluss
--->relais zieht nicht an

wenn kondensator geladen----> relaiszieht an--->unterbricht eigenen stromkreis--->kondensator entlädt sich über spule---->relais fällt ab--->ausgangsstellung

das relais ist also anzugs- und abfallverzögert

hoffe ich konnte helfen!

grüße
spaceball


grüße spaceball

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 12 Dez 2004 14:39 ]...
60 - Funkgerättion einer blink LED? -- Funkgerättion einer blink LED?
Hallo zusammen,
kann mir einer vielleicht erklären,wie eine blink LED aufgebaut ist? wird ja die blinkschaltung im gehäuse sein. und das blinken entsteht durch auf-und entladen eines Kondensators oder?weiß das vielleicht jemand genauer? danke ...
61 - LED-Sofitte für Positionslaternen (Boote/Yachten) -- LED-Sofitte für Positionslaternen (Boote/Yachten)
Moin Moin.

Ich hab sowas schon gesehen und zwar in einer Lampe für Baustellenabsicherung. Die Dinger bestanden aus nem Stück Plexiglasrundmaterial mit ner Bohrung an jedem Ende und ner LED drin. Allerdings hatten diese Leuchten einen für Soffitten unüblichen Anschluss. Das sah aus wie ne Miniaturleuchtstoffröhre, also mit 2 Beinchen an jeder Seite. Angesteuert wurden die Dinger mit einer Blinkschaltung die die Lampe ganz kräftig hell blinken liess. War erstaunt wie schön hell das gelampt hat. Mit reiner Gleichspannungsansteuerung wird man wohl kaum solche Intensität hinbekommen, eine Impulssteuerung wäre wohl effektiver. Die Jungs von der Baufirma sind übrigens echt zufrieden mit den Dingern, weil sie nicht mehr nach jedem Wochenende die kaputten Lampen tauschen müssen.
Da fällt mir noch was ein. Hast du schonmal diese Leuchtstäbe gesehen die die Kids immer in der Disco rumschwenken? Nein, ich meine nicht die Knicklichter sondern die LED Lämpchen mit Plexileuchtstab oben drauf. Die gibts teilweise ganz billig beim Discounter umme Ecke und müssten nur entsprechend modifiziert werden. Gibts in verschiedenen Farben und die können sogar blinken.
...
62 - Fade IN Fade OUT -- Fade IN Fade OUT
Ja ne Blinkschaltung hab ich schonmal gefunden und gemacht danke ^^ ... ich will nur ein FADE IN (langsam von 0% auf 100% angehen ...) und FADE OUT (langsam von 100% auf 0% ausgehen) ... also praktisch nicht sofort abfallend sondern langsam ausgehend :)...
63 - Lichtorgel 0-10V Ausgang -- Lichtorgel 0-10V Ausgang
Naja, du studierst ja auch Elektrotechnik. Ich bin jetzt 11. klasse und hab bisher in der Schule grademal gelernt wie ein Transistor funktioniert und als Anwendung eine Blinkschaltung... Kennst du irgendwelche guten Seiten im Internet die einen Einstieg in das ganze Gebiet der Mikrocontroller ermöglichen oder irgendwelche guten Bücher? Gibt es im Internet so eine Art Formelsammlung für die Elektrotechnik? Würde mich mal intressieren was sich da so alles rechnen lässt, z.b. das Verhältnis zwischen 2 Widerständen bei einem OP um seine Verstärkung zu bestimmen u.s.w...
64 - Transitorschaltung für 12V Sitzheizungsansteuerung -- Transitorschaltung für 12V Sitzheizungsansteuerung
Hallo!


Prinzipiell ist es möglich einen Leistungstransistor z.B. als Längsregler zu benutzen. Das führt aber zu enormer Verlustleistung am Transistor. Eleganter wäre in diesem Fall
eine sogenannte Pulsweitenmodulation : Eine Art Blinkschaltung mit variablem Puls/Pauseverhältnis z.B. mit
einem Timer-IC NE555. Vorteil: Der Transistor bleibt kühl, es wird keine unnötige Energie verbraucht.
Ich müsste einen Schaltungsvorschlag raussuchen. Hast Du ein Faxgerät?

MfG: Norbert Oertgen
...
65 - LED Frontblitzer -- LED Frontblitzer
Hallo.
Ich habe vor einen LED Frontlitzer zu bauen.( ich weiß bei konrad und co gibt es bausätze) aber ich würde gerne ca. 50 Ultrahelle LEDs Blinken lassen.
Ich habe eine Normale blinkschaltung umgebaut und ein solid state relais dazugebaut damit es diesen hohen strom schalten kann. aber ich würde es gerne mit 2,1Hz also 1xlang und 2xkurz blitzen lassne.
hat jemand ne idee wie ich das verwirklichen kann?
MfG
C....
66 - LiMa 4-13V Wechselspannung, Gleichrichter ???, Blinkanlage ??? -- LiMa 4-13V Wechselspannung, Gleichrichter ???, Blinkanlage ???
Die Blinkschaltung für LEDs ist kein Problem. Ein NE555, und dessen Stromaufnahme kann man vernachlässigen....
67 - Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC) -- Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC)
Schau halt mal bei Google unter Blinkschaltung
da findest du bestimmt etwas!...
68 - Vorwiderstand Triac tic225 -- Vorwiderstand Triac tic225
Viele Dank.

Brauche ich noch eine Entstördrossel? Soll nur eine Blinkschaltung für nen Trafo werden, kein dimmer....
69 - LED\'s in Regal einbauen -- LED\'s in Regal einbauen
Schau dir das mal an. Die Blinkschaltung ist nicht notwendig.
http://home.pages.at/electronicfox/Bodenbeleuchtung.php
_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
sondern mit den Augen eine Tür zu finden.
Also warum kompliziert,
wenn’s einfach geht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am  1 Aug 2004 16:22 ]...
70 - Stromstoß Flip Flop mit 555er -- Stromstoß Flip Flop mit 555er
ich muss jetzt noch mal kurz nach hacken. wenn ich am eingang ein high signal habe, soll sich der zustand am ausgang ändern. bei der schaltung seh ich aber kein eingang!? oder is das eine blinkschaltung?...
71 - Schaltungen (A-Verstärker, etc.) -- Schaltungen (A-Verstärker, etc.)
http://www.mathe-schule.de/download.....n.pdf
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~dwe.....6.pdf
und und und....

Einfach bei Google "Astabiler Multivibrator" oder "Astabile Kippschaltung" als Suchbegriffe eingeben.
Eventuell noch das Wort "Grundlagen" oder so, um die Suchergebnisse noch etwas einzuengen.
Ein RC-Glied solltest Du dir auch noch näher anschaun!


Zitat : weil es wahrscheinlich zuviel Praxis umfasst
Praxis ist'n gutes Stichwort! Du solltest die Schaltungen auf jeden Fall mal aufbauen, da kapiert man es am schnellsten. Sollten da Probleme auftauchen, weist Du ja wo dir geholten wird :)
72 - MISCHPULTKOFFER mit LED verzieren -- MISCHPULTKOFFER mit LED verzieren
Also, ich geh mal davon aus, dass du die mechanischen Probleme selbst lösen kannst (befestigung der LEDs, etc)

zum elektrischen:
als erstes brauchst Du eine Versorgungsspannung. Wenn du nicht allzuviele LEDs betreiben möchtest, könntest du die Spannung aus dem Mischpult anzapfen, ansonsten halt schnell ein Netzteil bauen.
(Trafo + Gleichrichter + Siebung + evtl. Stabilisierung)

zu den LEDs:
zuerst benötigst du natürlich die LEDs. dann brauchst Du noch Vorwiderstände. Widerstände ergeben sich aus Anzahl der LEDs und der Versorgungsspannung.
wenn sie blinken sollen gibt es zwei möglichkeiten:
1. du verwendest teurere Blink-LEDs, dafür brauchst du aber keine zusätzliche Elektronik, oder
2. du verwendest eine Blinkschaltung, z.B. mit einem NE555.

Für den Aufbau der Blinkelektronik ist aber keine Platine notwendig, das geht auch gut auf einer Lochrasterplatte.

für genaueres musst du aber schon mit genaueren Angaben rausrücken.

mfg CHillA

...
73 - LED an 16 Volt betreiben -- LED an 16 Volt betreiben
Hui, endlich mal was, wo ich auch helfen kann :). Ich würde das Problem mit dem Blinken an sich mit einem astabilen Multivibrator (Schaltpläne +Dimensionierung zuhauf im Forum und bei Google) lösen, da hast du nur mit 2 Transistoren, 2 Kondensatoren und 4 Widerständen + LED mit Vorwiderstand eine günstige Blinkschaltung für < 1Euro. Die LED kommt mit der Kathode an den Kollektor eines Transistors, mit der Anode an den Vorwiderstand, der wiederum an der Betriebsspannung liegt. Wenn du nun tatsächlich eine Gleichspannung haben solltest, bräuchte es bei 16V und einer roten LED einen Vorwiderstand von R = (16V - 0,2V - 1,7V) /0,02A = 705 Ohm. Da muss man dann den nächsten Wert aus der Normreihe nehmen.
Sollte es als Versorgungsspanung eine Wechselspannung sein, könnte man die mit einem Gleichrichter mit nachgeschaltetem Glättungskondensator zu einer Gleichspannung umformen, Pläne auch dafür im Forum zu finden. Leider hab ich momentan keine Zeit, sonst würd ich mal n Schaltplan zeichnen. Aber die Klausuren dauern noch ne Woche
Vielleicht konnt ich ja trotzdem etwas weiterhelfen
Gruß
Gurney...
74 - Blinkendes Herz -- Blinkendes Herz
Heute ist nicht mein Tag.
2. Versuch

Hochgeladenes Bild : Blinkschaltung (Led) 1.gif...
75 - MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!! -- MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!!
Hab dir hier jetzt mal einen Plan gemacht.

Willst du das ganze fliegend verdrahten, oder auf eine Platine aufbauen?

Hochgeladenes Bild : blinkschaltung-ne555_groß.gif...
76 - Elektrotechnik Aufgabe -- Elektrotechnik Aufgabe
Hallo

Ich habe da folgendes Proble,
Ich muß für ein Projekt in der Schule ein Schaltung aufbauen
die folgendes können soll:

Mit Hilfe eines IC 555 eine Blinkschaltung aufzubauen ggf. Wechsel blink Schaltung
mit 1 Hz.

Also ich muß davon einen Schaltplan anfertigen.
Leider habe ich davon keinen Plan !! *g*
Gibt es hier einen E-Technik Guru der mir da Hilfestellung geben kann ??
Ich denke ma es muß da ein Kondensator rein der sich
auf und entlädt...
Aber wie genau der Schaltplan aussehen soll...??

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
Sigure...
77 - Blitzschaltung gesucht!!! -- Blitzschaltung gesucht!!!
Hallo, ich brauche eine einfache LED Blinkschaltung für ein LED, aber wenn es geht eine ganz kleine! Ich suche schon ewig eine und finde nur große Schaltungen!
Bitte antwortet schnell oder ich dreh noch durch ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blinkschaltung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blinkschaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098385   Heute : 664    Gestern : 6149    Online : 598        30.9.2024    6:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831089019775