Schaltungen (A-Verstärker, etc.)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:17:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Schaltungen (A-Verstärker, etc.)
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 65801

Sub-Zero

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen!
Ich hab ma eine Verständnisfrage.
Wie ein Transistor funktioniert ist mir schon klar, aber wenn es dann umfassendere Schaltungen sind, wie z.b. von einem A-Verstärker, astabilen Multivibrator oder Durchgangsprüfer wirds schon schwerer!
Wie kann ich mir sowas aneignen oder weiss jemand wo man das schön nachlesen kann?

Vielen Dank
MFG
Sub

BID = 65807

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Damit kannst du ganze Abende füllen.

A - Verstärker sind ja nicht alleine.
Es gibt ja folgende Arbeitspunkteinstellungen :
A
AB
B
und C glaube ich gabs auch noch.
Unterlagen ? Es gab damals mal eine Elektor Zeitschrift die das Thema mal behandelt hatte. Sowas wirst du wohl heute nur noch in etwas teueren und schwereren ( Gewicht ) Büchern finden

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 65995

Sub-Zero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich brauche das für eine Klassenarbeit in Schaltungstechnik, also muss nicht ganz so kompakt sein.
Ich versteh nur manchma nicht ganz wie das funktioniert. Also die Schaltung des astabilen Multivibrators und der A-Verstärkung.
Habt ihr da irgendwelche tipps mit seiten wo ich das nachlesen kann oder so? hab so aufgaben und versteh da net alles. das am be vom transistor 0,6V abfallen ist mir schon klar, aber halt die Einzelheiten net immer....ich kann auch ma eine Aufgabe aufzeichnen, wenn mir das jemand erklären könnte...

BID = 66012

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Google schon verwendet?

Astabiler Multivibrator mit zwei NPN-Transistoren:
http://elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pvtest.htm

Und auf meinen "teueren und schwereren" Buch steht folgende Wichtige Eigenschaften vom A-Betrib:

Bei-Abetrieb liegt der Arbeitspunkt in der Mitte der Steuerkennlinie, die Ansteuerung erfolgt symmetrisch. Der Wirkungsgrad ist von der Aussteuerung abhängig. Ohne Aussteuerung wird die zugeführte Gleichstromleistung vollständig in Wärme umgesetzt. Bei sinusförniger Vollaussteuerung bis an die Kollektor-Emitter-Sättigungsspannung ließe sich theoretisch ein Wirkungsgrad von etwa 45% erreichen.

Natürlich steht da noch viel mehr, glaub aber auch dieses Buch hat Urheberrechte.
Aber vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter (Word):
http://www.uni-muenster.de/Physik/T.....e.doc

________________________________
und C glaube ich gabs auch noch.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wirst’s nicht glauben, aber es gibt sogar "D":


PDF anzeigen


BID = 66102

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

es gibt noch viel mehr verstärkerklassen.

so hab ich mal was von G- und H-Verstärkern gelesen, die z.B. für verschiedene Zwecke viele Versorgungsspannungen haben.

mfg CHillA

BID = 66171

Sub-Zero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke für den link nach was hast du denn gesucht ich finde nichts so richtig passendes! Ich kann mit dem link auch nicht allzuviel anfangen, weil es wahrscheinlich zuviel Praxis umfasst ;)
Ich versteh die ganze Schaltung noch net so richtig! Mein Verständnisproblem:
durch die beiden inneren Zweige müsste doch theoretisch ein gewisser Strom laufen, der dann den Transistor ansteuert und ihn zum durchschalten bring, oder lädt der den Konsdensator auf?
bzw. wird durch die äußeren Zweige der Kondensator aufgeladen oder wie kann ich es mir vorstellen?
Wie kommt die abwechselnde Schaltung zu Stande?
Ich würde halt ma gern den ganz simplen Ablauf verstehen ;-)
Wär schön, wenn ihr mir nochma helfen könntet!
Vielen Dank
MFG
Sub

BID = 66201

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

http://www.mathe-schule.de/download.....n.pdf
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~dwe.....6.pdf
und und und....

Einfach bei Google "Astabiler Multivibrator" oder "Astabile Kippschaltung" als Suchbegriffe eingeben.
Eventuell noch das Wort "Grundlagen" oder so, um die Suchergebnisse noch etwas einzuengen.
Ein RC-Glied solltest Du dir auch noch näher anschaun!


Zitat :
weil es wahrscheinlich zuviel Praxis umfasst

Praxis ist'n gutes Stichwort! Du solltest die Schaltungen auf jeden Fall mal aufbauen, da kapiert man es am schnellsten. Sollten da Probleme auftauchen, weist Du ja wo dir geholten wird :)
Eine auf Lochraster aufgebaute Blinkschaltung macht sich sicher gut bei deiner Klassenarbeit ;)

Ach ja, hab da noch was - bei diesem Link, kannst'e auch einiges für deinen Verstärkerschaltung herauskopieren
http://www.eas.e-technik.uni-erlangen.de/agee/transver.doc

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 25 Apr 2004 10:32 ]

BID = 66296

Sub-Zero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke, die links waren schon relativ gut. Ich versteh nur noch net ganz, warum die inneren Widerstände kein Basisstrom am Transistor verursachen?!? Die äußeren Laden doch den Kondensator auf, oder? also wenn der transistor nicht durchgeschaltet ist...

BID = 66351

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo!

Die Kondensatoren sind ja auf +Ub aufgeladen. D.h. keine Potentialunterschied, d.h. kein strom. Daher kein basisstrom für den Transen.

mfg

BID = 66355

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo Sub-Zero
Hallo RomanZ

@RomanZ, deine Theorie kann ich nicht nachvollziehen. kein Potentialunterschied zu was?

@Sub-Zero
Genau richtig! Die "inneren Widerstände" sprich Basiswiderstände sorgen für eine Basisstrom, welche die Transistoren durchschalten, nur HAT ein Transistor durchgeschalten, so ist auf einer Seite des Kondensators (Kollektor vom Trans.) 0V und auf der andern Seite eine Minus-Spannung (Da der Kondensator sich entlädt). Und bei einer Minusspannung an der Basis des ´gegenüberliegenden Transistors ist es klar, dass der dann sperrt. Der schaltet erst wieder, wenn die Basis-Spannung mindestens die etwa 0,6V ereicht hat. Und HAT er geschalten, dann... (kennst du schon)

So glaube ich halt es zu wissen, sonst wird schon jemand meckern ;-)

mfg
Itaker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098732   Heute : 1011    Gestern : 6149    Online : 902        30.9.2024    8:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633261203766