MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!!

    







BID = 35552

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien
 

  


Brauche Hilfe! Will auf meinen Modellhubschrauber 2 LEDs(superhell) montieren. Will diese mit Batterien betreiben.

Habe aber keine Ahnung was es mit Sperrspannung, Flussspannung,... auf sich hat.
Kann mir das jemand erklären???
z.B. Was für Batterien brauche ich, wenn ich zB.: folgendes benutze??
(Conrad.at)
Artikel-Nr.: 187216 - 13


BID = 35555

acidcode303

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

http://xedox.de/led_vorwiderstand.html

BID = 35558

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien

DANKE aber ich bin ein Maschinenbauer und kein Elektroniker.(1.Kl MI) :(
Habe daher keine Ahnung davon.
BRAUCHE KONKRETERES!!! :dududu
Was brauche ich, um die oben angeführte LED(2x) zum hellen leuchten zu bringen???

Batterie: (Stromstärke?(relevant????); Spannung?) :sm6:
Brauche ich irgendwelche vorwiederstände,....???????

BID = 35560

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien

Was ist überhaupt ein Vorwiderstand???
Was bedeuten die 440Ohm im oben angeführter Link ganz unten (v 1. Antwort) für mich????

BID = 35567

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

am einfachsten müsste es so gehen (siehe bild)


bau die schaltung, häng sie an ne 9V blockbatterie und dreh davor den poti(regelbarer widerstand) ganz hoch.
dann regelst du den widerstand so lange runter, bis die LED's ganz hell leuchten , aber noch nicht zu warm werden, wenn du das optimum gefunden hast lässt du den poti in ruhe.
kannst auch noch nen schalter einbauen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 15:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 15:14 ]

BID = 35574

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien

DANKE! Konnte mich durch eure Antworten dazu entschließen das ganze aufzugeben!!!
Kleiner Scherz

Ich konnte mir durch eure Antworten schon einen Schaltplan erarbeiten und die Art der Vorwiederstände

eigentlich sinnlos, so viele smilies zu posten ??

bitte unterlassen

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 19 Okt 2003 22:01 ]

BID = 35588

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi, das mit dem Poti würde ich aber nicht machen! Erstrecht nicht mit Parallelschaltung über EINEN Widerstand.

Ich würde mit einer 4,5V Flachbatterie arbeiten, und die Dioden in Reihe schalten. Der Vorwiderstand sollte dann 27 Ohm haben.

Wenn du aus Platzmangel (oder Gewichtsersparnis) mit einem 9V-Block arbeiten musst, muß der Widerstand 170 Ohm haben.

MfG hannoban

BID = 35603

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien

Finde ich nicht!
(An Admin)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 20 Okt 2003  7:13 ]

BID = 35623

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien

LETZTE Frage!!
Verdoppelt sich bei einer SERIELLEN Schaltung von LEDs sowohl die Flussspannung als auch die ?Durhclassstromstärke? (Forward Current)??

Ich habe zwei LED 3,5 Flussspannung 0,02 Forward Curren; 9V Batterie
nach der Formel R= (UBatterie- ULED)/I LED(Forward Current)

kommt mir, wenn sich nur die Flussspannung verdoppelt ein Wiederstand von 100 Ohm heraus. Das wäre ideal.

Aber wenn sich auch die Forward Current verdoppeln würde wäre das weniger gut!!!

UAWG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 19 Okt 2003 21:04 ]

BID = 35633

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

in der Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung, in der Parallelschaltung die Stromstärke.

wenn deine Dioden also ne Durchlassspannung von 3,5 Volt haben, und du sie hintereinander schaltest, bist du bei nem 9V Block mit 100 Ohm richtig.

Gruß,
Chris

BID = 35634

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Ne, nur die Spannungen addieren sich. Warum sollte auch auf einmal ein doppelt so hoher Strom durch die LED fließen ?

@Hannoban 4,5V Batterie reicht wohl nicht für 2 blaue LEDs.

BID = 35635

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@etechnik student

Laut dem Datenblatt, von der Conrad-Bestellnummer die er angegeben hat, handelt es sich um superhelle GELBE LED´s, und da wird eine Flusspannung von ca. 2V angegeben.
Sollte er andere LED´s benutzen als er angiebt, kann ich nichts dafür!

MfG hanno...

BID = 35658

creich22

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Wien



Sorry Hannoban; hab beim 2. Mal andere angegeben! Blinkleds(sehen besser aus!! Hoffentlich sind sie hell genug.
Ich werde die 2 LEDs( Vielleicht nehm ich auch statt der einen eine in einer anderen Farbe) in Reihe schalten, und 2 9V Batterien parallel.

Ich habe eh im Internet schon die Formeln gefunden, mit denen ich mir das selber ausrechnen kann. Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 20 Okt 2003  7:11 ]

BID = 35691

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

anderer ansatz:
wenn du aus platz- oder gewichtsproblemen kleinere batterien verwenden willst, schau mal da:

http://www.elektor.de/miniproj/details/010130.htm

BID = 35702

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@chilla

Ja, das ist eine sehr schöne Schaltung, die ich auch schon mehrfach gebaut hab. Ich befürchte nur fast (nicht schlagen wenn ich falsch liege), daß das eine Stufe zu hoch ist für creich22. Da wär dann diese Variante etwas einfacher:http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
Achja, hier steht auch noch einiges zu dieser Variante:https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Die Schaltung von Elektor reizt, so wie sie ist, auch nichtmal die Hälfte der LED-Leistung aus. Deshalb sind da noch einige Änderungen angebracht (hier das Wesentlichste nachzulesen:https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6)

Übrigens bezwifel ich, daß BLINK-LED´s mit diesen Spannungswandlern funzen (zumindest ohne zusätzliche Diode und Kondensator).

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 21 Okt 2003  0:34 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687807   Heute : 3701    Gestern : 12674    Online : 728        29.3.2024    9:50
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670700073242