Blitzschaltung gesucht!!!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:10:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Blitzschaltung gesucht!!!

BID = 6069

Matthias1172

Gesprächig

Hallo, ich brauche eine einfache LED Blinkschaltung für ein LED, aber wenn es geht eine ganz kleine! Ich suche schon ewig eine und finde nur große Schaltungen!
Bitte antwortet schnell oder ich dreh noch durch

BID = 6070

perl

Ehrenmitglied

Ich erinnere mich, daß es als LEGO-Baustein mal einen Blinker mit zwei Gühlämpchen gab.
Der Baustein hatte einen 4-poligen IC ohne jede weitere Beschaltung drin, und je nachdem wierum man die Betriebspannung anlegte, blinkten die im Gleichtakt, oder im Gegentakt.
Das IC war von Telefunken, aber ich weiß die Bezeichnung nicht mehr.
Vielleicht versuchst Du es einmal im Spielwarenladen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6071

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Das war der U880 von TFK. Sehr günstig bei Conrad zu haben.

Uploaded file: U880B.pdf

BID = 6075

perl

Ehrenmitglied

Weiterhin:
Seit rund 30 Jahren gibt es den LM3909 von National Semiconductors.
Das IC wird mittlerweile nicht mehr hergestellt, es sollten sich aber reichliche Mengen in den Lägern befinden.
Es handelt sich dabei um einen Spanungsverdoppler, der speziell als Blinkschaltung konzipiert wurde. Damit gelingt es eine LED aus nur einer 1,5V Zelle zu betreiben.

Uploaded file: NSC06176.PDF

BID = 6116

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

diese lego steine ´mit dem lämpchen gehörten zum "light & sound" system.

die wurden mit 9v batteriestrom (blockbatterie) gespeist.da gabs noch so eine piezo sirene dabei,die hatte 2 sirenentonfolgen,je nachdem wie rum der strom fliesst, die gabs in weiss und schwarz die weisse wasr glaub "feuerwehr" und die schwarze "polizei"

irgendwo im keller wo die alten lego kisten liegen meussten die dinger noch alle sein, aber erstmal finden

BID = 6120

Matthias1172

Gesprächig

Gibt es nicht irgend eine Schaltung zum selber bauen?

BID = 6125

perl

Ehrenmitglied

Aus Schnürsenkeln und Reißzwecken ?
Noch einfacher, als was wir dir vorgeschlagen haben, geht es wohl kaum.

BID = 6127

Electronicfox

Schreibmaschine

Für den U880 braucht macht keine Platine. Siehe Skizze.

Uploaded Image: Wechselblinker.jpg

BID = 6132

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nimm einfach den guten alten astabilen Multivibrator. 2 BC108 o.ä. vier Widerstände, 2 kleine Elkos.

http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg2.htm

http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/astab1.gif

Gruss

Tobi

BID = 6135

Matthias1172

Gesprächig

Ich brauch aber eine Schaltung für 1LED und keine Lampe, oder kann man da auch ein LED benutzen

BID = 6139

Electronicfox

Schreibmaschine

Der U880 kann auch für eine LED verwendet werden.

BID = 6150

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Den Multivibrator natürlich auch.

Daher schrieb ich vier Widerstände. Der vierte ist für die LED und errechnet sich aus der um die Kollektor-Emitter Spannung und 2V Diodenflussspannung reduzierten Betriebsspannung geteilt durch den angesetzten Strom. Also bei z. B. 12 V Betriebsspannung und 20 mA Kollektorstrom:

(12V-2V-0,7V)/0,020A = 465R (470R)

Die Verlustleistung für den Widerstand liegt bei 0,186 W, dass heißt es kann noch ein Viertel-Watt Typ verwendet werden.

Gruss

Tobi

BID = 6154

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei den lego lichtern,wo nur eine birne drin ist, ist glaub derselbe baustein drin, halt nur einseitig kontaktiert

BID = 6157

Matthias1172

Gesprächig

Ach ja übrigens, ich hab bis zum 30.10.2002 eine neue Internetseite ( www.ms.site.ms ) ihr könnt ja mal reingugen und euch ins Gästebuch eintragen, würde mich sehr freuen.
Danke!

BID = 6186

Matthias1172

Gesprächig

Mein Cousin hat jetzt auch ne Internetseite (www.tobis.music.ms) dort hat er einen link zu einer Internetseite mit viel guter Tecknomusik! Er würde sich freuen, wenn ihr mal reinschaut und euch bei ihm ins Gästebuch eintragen würdet.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421124   Heute : 163    Gestern : 5459    Online : 410        29.11.2024    1:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588800907135