Rote LED an AG13 Knopfzelle

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Rote LED an AG13 Knopfzelle
Suche nach: led (32531)

    







BID = 717809

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo !
Wir haben an einer nebeneingangstüre eine mini Alarmanlage angebracht die Losschreit sobald jemand die Türe aufmacht. Das Teil funktioniert mit 3 AG13Knopfzellen die übereinander im Fach stecken, also dann ~4,5V abgeben und in etwa 120 mAh haben (?).
Da dort nur ein sehr kleiner Schalter dran ist erkennt man sehr schlecht ob an oder aus ist. Nun wollte ich da dort gerne eine LED anbauen, farbe wäre ja egal, hauptsache man sieht das es an ist.
habe aber nun mal hier etwas gerechnet, ich bräuchte also bei einer roten LED einen Vorwiederstand mit 130 ohm wegen der 4,5V. Da aber die rote LED auch 20mAh Strom benötigt wären die Knopfzellen nach rund 5-6 Std leer?

Bin ich da jetzt richtig? Oder kann man da noch was anderes machen?

Howard

BID = 717812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das hast du in etwa richtig abgeschätzt.
Moderne LED leuchten aber auch noch mit 0,1mA deutlich sichtbar, wenn die Umgebungshelligkeit nicht zu stark ist.
Der nächste Schritt zur Stromersparnis ist dann eine Blinkschaltung, die die LED mit längeren Pausen nur kurz aufblitzen lässt.


P.S.
Zitat :
die rote LED auch 20mAh Strom benötigt
20 mA, nicht mAh !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2010 14:29 ]

BID = 717813

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hallo!
Und wie mach ich das, das die LED nur noch 0,1mA bekommt und dann auch noch blinkt (was braucht man,bin nicht so der große elektronik Bastler)?
In dem Teil ist nicht viel Platz um noch viel unterzubringen.

Howard

BID = 717817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie mach ich das, das die LED nur noch 0,1mA bekommt
Einfach den Vorwiderstand entsprechend größer wählen:
(4,5V-1,5V)/0,0001A = 30000 Ohm. Die nächsten Normwerte sind 27kOhm und 33kOhm.

Die Blinkerei wird komplizierter.
Wenn du wenig Platz hast, wird man zu SMD-Bauteilen greifen müssen und damit ist der unerfahrene Löter oft überfordert.
Es gibt aber auch LEDs mit eingebautem Blinkgeber.
Ob diese mit so geringem Strom auskommen, weiß ich nicht. Das müßte man ausprobieren; evtl. einen Elko parallelschalten, der den Spitzenstrom für den Blitz liefert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098715   Heute : 994    Gestern : 6149    Online : 683        30.9.2024    8:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881409645081