Ansteuerung eines Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  17:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung eines Relais
Suche nach: relais (22429)

    







BID = 915320

SpeedSebi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Tag,

ich möchte ein Relais (12 volt) ansteuern. Aber mit einem Uhrenquarz (1 sek).

Wie sollte ich das anstellen?

=> Quartz warscheinlich 1,5 Volt?

_________________
Vielen Dank im voraus

BID = 915321

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Kauf dir Stricknadeln! Den Uhrenquarz mit 1 Hz möchte ich sehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915322

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie sollte ich das anstellen?
Überhaupt nicht.
Dein Quarz ist ja keine Spannungsquelle.

Davon abgesehen wäre die Schaltfrequenz mit 1Hz ziemlich groß für ein Relais.

Was soll es denn werden, wenn es fertig ist?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Ein Uhrenquarz liefert dir keine Spannung, das ist keine Batterie. Der liefert auch keine Sekundenimpulse, die Frequenz liegt viel höher und wird für die Uhr heruntergeteilt.
Was soll das werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915325

SpeedSebi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich will einfach mal einen einfachen Blinkgeber bauen. Ich hab schon jede Sekunde einen Impuls (Sinusförmig: 1 Sek -0,3 v und dann 1 Sek +0,3 v). Am besten wäre ne Verstärkerschaltung auf 12 volt. Die negativen Wellen hab ich rausgefiltert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SpeedSebi am 27 Jan 2014 17:46 ]

BID = 915327

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vergiss den Uhrenquarz und verwende den Timer NE555 als astabilen Multivibrator (googlen!).

Gruß
Peter

BID = 915329

SpeedSebi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

-> Edit

BID = 915331

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Dafür gibt es Schaltungen, dafür muß man keine Uhr umbauen. Auf Ideen kommen die Leute...
Je nachdem was damit gesteuert werden soll, brauchst du nichteinmal ein Relais.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915332

SpeedSebi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Na ja egal...

Trotzdem schönen Abend noch.

BID = 915337

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Nur der Vollständigkeit halber.

Zitat :
Sinusförmig: 1 Sek -0,3 v und dann 1 Sek +0,3 v).
Das wären dann 500mHz.

Zitat :
Am besten wäre ne Verstärkerschaltung auf 12 volt. Die negativen Wellen hab ich rausgefiltert.
Wenn es wirklich 300mV sind, könntest du die ohne weiteres nicht mal mit normalen Transistoren verstärken.
Wohl aber mit einem Komparator.

Das es für eine Blinkschaltung bessere Alternativen gibt, wurde ja auch schon gesagt.


Offtopic :
Selstam, der Gockel liefert bei der Suche nach Blickschaltung keinen einzigen Treffer, bei dem ein Quarz bestandteil der Schaltung ist - woran mag das wohl liegen


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915339

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
hau dir doch mal diesen Quartz vor die Birne Wetten das du dann mit den Augen Blinklichter spielst.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915396

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das wären dann 500mHz.
In der Tat werden die Schrittmotore von analogen Quarzuhren mit einem 0,5Hz Signal angesteuert.
Allerdings dauert, um die Batterielebensdauer zu verbessern, der von den Uhrentreibern gelieferte Impuls jeder Polarität gewöhnlich nicht eine volle Sekunde, sondern er ist viel kürzer, gefolgt von einer langen stromlosen Pause.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066133   Heute : 4130    Gestern : 5534    Online : 352        24.9.2024    17:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309181213379